Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Jon Zen »

Danke für uns auf dem Laufenden zu halten. Ich werde sicherlich irgendwann wieder reinschauen. :)

Das Problem mit Early Access Spielen ist, dass sie sich oft noch stark in dieser Phase vom Spielgefühl her ändern, dass das, was man eigentlich lieben gelernt hat, verloren geht. Auch wenn sie ein objektiv besseres Spiel werden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Stimmt. Gibt auch schon erste Stimmen, die sagen, das Spiel wird mit 3 neuen Einheiten in kurzer Zeit zu komplex.
Aber ich mag es, das Meta verändert sich dadurch und das Spiel bleibt abwechslungsreich, da nicht die selben Strategien rauf und runter gespielt werden. Gerade der Scorpion scheint einiges umzulrempeln.

Sebastian hat es im M wie Meta Podcast auch angesprochen, aktuell ist der Rush insb. der Steelball Rush sehr beliebt. Ich hoffe dieses Meta ändert sich jetzt etwas
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Spielt noch jemand?

Im Meta hat sich wieder was getan. War der Wraith bis vor kurzem kaum existent, so wird er nach dem letzten Update gefühlt in jedem 2. Match gespielt. Es gab einen kleinen Buff, aber das reicht schon. Wraith spammen in Kombination mit Kleinvieh und der Hoffnung, dass er gut levelt und dann ist er kaum aufzuhalten. Ich würde nicht soweit gehen, dass er OP ist, aber die Spieler müssen sich erst mit dieser Strategie vertraut machen. Gegen Lufteinheiten gibt es ja genug Mittel.

Und der gute Medicus hat eine tolle Strategie entwickelt, die eine sehr hohe Win Rate hat. Panzer spammen. Einfach ohne Ende Sledgehammer bauen, dahinter ein paar Marksman und man ist gegen fast alles gewappnet. Wichtig, nicht aufleveln (erst ab Runde 6 oder 7) und natürlich ein wenig auf den Gegner reagieren. Und alles an Tech vergeben, was man hat, Rage, Reichweite und Schaden, evtl EMS. Dann haben selbst Giants keine Chance, trotz Lvl1 Panzern. Einzig der Wraith mit Wespen zur Ablenkung der Marksman könnte gefährlich werden. Oder Hacker.
Zuletzt geändert von Dicker am 7. Jan 2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Incursio »

Schaue ab und an mal rein, merke aber, dass man recht schnell raus kommt aus der Meta.
Finde es immer noch faszinierend, aber zieht mich nicht mehr so an wie zu Beginn.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von philoponus »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:12 Und der gute Medicus hat eine tolle Strategie entwickelt, die eine sehr hohe Win Rate hat. Panzer spammen. Einfach ohne Ende Sledgehammer bauen, dahinter ein paar Marksman und man ist gegen fast alles gewappnet.
Also das war doch vor einem halben Jahr schon ein Ding als ich es noch spielte.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Echt, mit bis zu 10-12 Panzern (also insgesamt 50) auf dem Spielfeld? Klar, Panzer plus Marksman ist eine Kombi seit der Beta und ich hab mal 6 oder so gesehen und die wurden alsbald aufgelevelt. Aber Lvl1 Panzer spammen, das war mir neu.
grinfoxx
Beiträge: 33
Registriert: 26. Aug 2018, 17:27

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von grinfoxx »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:12 Spielt noch jemand?

Im Meta hat sich wieder was getan. War der Wraith bis vor kurzem kaum existent, so wird er nach dem letzten Update gefühlt in jedem 2. Match gespielt. Es gab einen kleinen Buff, aber das reicht schon. Wraith spammen in Kombination mit Kleinvieh und der Hoffnung, dass er gut levelt und dann ist er kaum aufzuhalten. Ich würde nicht soweit gehen, dass er OP ist, aber die Spieler müssen sich erst mit dieser Strategie vertraut machen. Gegen Lufteinheiten gibt es ja genug Mittel.

Und der gute Medicus hat eine tolle Strategie entwickelt, die eine sehr hohe Win Rate hat. Panzer spammen. Einfach ohne Ende Sledgehammer bauen, dahinter ein paar Marksman und man ist gegen fast alles gewappnet. Wichtig, nicht aufleveln (erst ab Runde 6 oder 7) und natürlich ein wenig auf den Gegner reagieren. Und alles an Tech vergeben, was man hat, Rage, Reichweite und Schaden, evtl EMS. Dann haben selbst Giants keine Chance, trotz Lvl1 Panzern. Einzig der Wraith mit Wespen zur Ablenkung der Marksman könnte gefährlich werden. Oder Hacker.


Seit dem Patch habe ich 400 MMR verloren :-D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Haha, ich hab an einem Tag 300 MMR verloren. Von 1400 auf 1100 innerhalb von 12 Spielen, von denen ich 11 verloren habe.
Jetzt kämpfe ich mich gerade wieder etwas hoch, hab die 1200 geknackt und dabei einige sehr coole Spiele gehabt, bei denen man auch nicht böse ist, dass man verliert. Alles über 1000 MMR hat das Spiel eigentlich gut verstanden und kennt die ganzen Meta Strategien.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Heute kam ein neuer Patch mit dem Namen "Chaotic Fun" und der ist kontrovers. Sehr kontrovers.

Der Entwickler probiert was komplett neues aus und ist sich seiner Sache auch nicht ganz so sicher, da das Ganze ein Experiment mit 3 Wochen Laufzeit ist.
Im Spiel kommen jetzt alle paar Runden statt der normalen Karten eine Auswahl an kostenlosen Einheiten (z.B. 1x Lvl9 Rhino oder 3x Lvl 3 Sledgehammer). Und das schmeißt das gesamte Spiel um. Auf einmal stehen nach einer Runde ein vielfaches an Wert auf der Karte. Man kann seine Aufstellung nicht mehr richtig planen und es gibt diese Sprungfixe, an denen sich das Ganze Spiel drehen kann.
Anfangs dachte ich, lustige Idee, und hab mich gefreut, dass das Spiel so frisch gehalten wird. Nach ein paar Spielen habe ich aber aus den oben genannten Gründen schon keine Lust mehr. Ich verstehe, warum der Entwickler das Ganze nicht als optionalen Modus ausgelagert hat, denn er will testen. Aber gleich 3 Wochen? Ich werde jetzt deutlich weniger oder gar nicht mehr Spielen. Und ich glaube so geht es vielen.

Noch ist das Spiel nicht ruiniert und ich denke wenn, dann kommt dieser Patch als weitere Variante außerhalb des Ranked Game. Apropos. Für die 3 Wochen hätte er dann auch gleich das MMR einfrieren sollen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Dicker hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:41 Der Entwickler probiert was komplett neues aus und ist sich seiner Sache auch nicht ganz so sicher, da das Ganze ein Experiment mit 3 Wochen Laufzeit ist.
Im Spiel kommen jetzt alle paar Runden statt der normalen Karten eine Auswahl an kostenlosen Einheiten (z.B. 1x Lvl9 Rhino oder 3x Lvl 3 Sledgehammer). Und das schmeißt das gesamte Spiel um.
Die 3 Wochen sind vorbei und leider hat sich der Entwickler trotz einigem Widerstand aus der Community dazu entschieden die Änderungen aus dem "Test-Patch" zu übernehmen. Und neben mir hat er noch so einige andere Spieler verloren. Der kürzliche Reviews Score ist auf unter 50% gedroppt und einige Streamer haben aufgehört das Spiel zu spielen (u.a. Medicus).

Ich finde das wirklich schade und es ist das erste mal, dass ich quasi live erlebe, wie ein Entwickler ein in sich sehr gut funktionierendes Spiel gegen die Wand fährt. Vielleicht ist das etwas zu hart. Es gibt durchaus Leute, die den Free Unit Cards etwas abgewinnen können. Aber er hat zumindest einige Spieler vergrault in der Hoffnung das Spiel für eine vermeintlich größere Zielgruppe interessanter zu machen.
Ich habe das Spiel sehr sehr sehr gemocht und werde es jetzt vermutlich erst mit einem weiteren Patch mal wieder anfassen, um zu schauen, ob sich was getan hat.

Jetzt weiß ich, ich führe hier mehr oder weniger Selbstgespräche und habe keine Ahnung, ob das hier überhaupt jemanden interessiert. Immerhin hat es Sebastian noch regelmäßig gespielt.
Aber alle, die auf V1.0 gewartet haben sei gesagt, das Spiel ist nicht mehr das selbe. Und das muss für einige nichts schlechtes sein. Im Steam Forum hat es jemand mit Schach verglichen, das jetzt eher Poker entspricht. Der Vergleich hinkt, hat aber insofern etwas wahres, dass das Spiel sich jetzt anders Spiel, mehr Zufall hat bzw. deutlich schlechter planbar ist.

Insofern, alle die das alte Mechabellum nicht so sehr mochten, sollten mal wieder reinschauen. Vielleicht hat der Patch es für euch wieder interessant gemacht. Ich bin leider raus.
Antworten