Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Persona 3 Reload
Wie man es von den alten Personas kennt, ist es eine Kombination aus kleinen Alltagsentscheidungen/Ereignissen und einem Dungeoncrawler.
Und in gewisser Weise vermisse ich die Persona 5 Dungeons auch nicht. Hier kann ich mich ohne viel Hirnschmalz einfach durch schnetzeln.
Normal gucke ich (das hatte ich bei der PSP Version schon so gemacht), dass ich gleich zu Beginn zum Ende komme, und dann gehe ich später nochmal rein um den Level von Gruppenmitgliedern nachzuziehen. Um die vermissten Personen zu finden werde ich ja eh nochmal reingeschickt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Die letzten Tage so einiges eigentlich:

Need for Speed Unbound - PS5
Da es jetzt im PS PLus Extra Tier enthalten ist habe ich mal reingeschaut und bin echt angetan. Mich haben Rennspiele an sich und eben auch NfS nach Underground 2 ziemlich verloren. Ich war einfach satt. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Burnout 3 oder Wipeout Phase, aber das wars dann. Unbound wirkt auf mich wie eine sinnvoll erweiterte, moderne Underground Version. Die Tag-Nachtwechsel machen Spass, die Optik ist toll (Generell Grafik, als auch die Fahreffekte) und auch das Fahrverhalten ist nach Einarbeitung sehr angenehm. Ich haette nicht gedacht, dass mich ein "normales" Rennspiel nochmal kriegt, aber das hier macht wirklich Spass. Die "Story" ist natuerlich voellig alberner Unsinn, aber das macht nichts.

13 Sentinels - Switch
Ein Atlus/Vanillaware Spiel. Von zweiteren habe ich bisher nichts selbst gespielt, 13 Sentinels ist aber wohl ohnehin nicht vergleichbar. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus Visual Novel und Iso-Echzeit-Strategie in einem japanischen Mech/Alien Setting. Teenager sind Mech piloten, die gegen eine Alien Invasion kaempfen. klingt platt, allerdings erzaehlt das SPiel die Geschichte Episodenhaft aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten und baut das Mysterium, woher die Invasion eigentlich kommt, sehr spannend auf. Man spielt einen der 13 Charaktere in kurzen Episoden, welche oft untereinander verbunden sind. Die Optik ist wirklich schick mit handgezeichneten Umgebungen und Figuren, insbesondere auf der OLED Switch. Das Charakter design, obwohl sehr typisch japanisch, ist in Sachen Proportionen noch nicht so ausufernd, das es mich abschreckt und sowohl Vertonung als auch Sounddesign sind toll. Die Kaempfe finden auf einer Iso-Ansicht Karte statt und alle Beteiligten sind im Endeffekt nur Icons. Man kommandiert Mech Einheiten, die mit verschiedenen Angriffen/Bewegungen ueber das Schlachtfeld laufen und wichtige Punkte verteidigen muessen. Die Eingaben erfolgen pausiert, waehrend der Abklingzeiten geht es in Echtzeit weiter. Sieht trocken aus, macht aber erstaunlich viel Spass. ich haette mir 3D Modelle der Einheiten und Monster gewuenscht, aber man kann wohl nicht alles haben. Mich hat das Setting im Trailer fasziniert und nach dem Reinspielen will ich einfach wissen was den eigentlich los ist, obwohl mich Visual Novels sonst nicht die Bohne interessieren.

Paper Mario - The Thousand Year Door - Gamecube
Obwohl dieses Jahr ein Remake kommt, habe ich eine Gamecube Version ueber eine facebook gruppe fuer 50 Euro ergattert (ohne Anleitung, aber immerhin). Es handelt sich dabei um die US/LATAM Version, das stoert mich aber nicht, da ich es eh auf englisch spielen wollte. Alles in allem sehr charmant und motivierend. Auh die Spielereien der perspektive, da ja alles aus papier ist sind angenehm kreativ. Das Kampfsystem ist wie in den Mario Luigi Spielen rundenbasiert mit Moeglichkeiten fuer Verbesserungen ueber QTEs, Man versteht schon warum das Spiel so beliebt ist, insbedondere die Charaktere sind einfach nett gemacht. Das davon endlich ein Port/Remake kommt ist schoen, die ueblichen Preise dafuer sind einfach absurd.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Immer noch Last Epoch.

Bin jetzt im Endgame angekommen und es macht immer mehr Spass. Es ist unglaublich wie intelligent das Spiel designed ist. Der SSF Modus ist so gut durchdacht wie in keinem anderen Spiel. In allen anderen ARPGs wie Diablo oder PoE ist der SSF Modus ja quasi einfach der normale Modus nur der Handel mit anderen Spielern ist deaktiviert. In LE gibt es dazu den Circle of Fortune. Wenn man dieser Gilde beitritt und den Ruf innerhalb der Gilde verbessert kann man immer bessere Buffs freischalten die es einem ermöglicht bessere Gegenstände zu finden.

Bild

Das reicht von anfangs einer höheren Droprate, bessere Affixe oder höhere Qualität bis hin zu ganzen Setdrops.
Zusätzlich kann man über ein Observatorium gezielt nach Gegenständen suchen. Wenn man dann zum Beispiel einen bestimmten Boss legt erhält man garantiert den gewünschten Gegenstand, wie zum Beispiel einen legendären Bogen.

Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spass bei der Itemjagt. Wo ich in PoE einfach alles liegenlasse weil eh nur Schrott dabei ist kann ich auch durch das intelligente Crafting eigentlich alle gebrauchen. Natürlich hilft auch, dass die Gegenstände identifiziert droppen und so der Lootfilter besser ungeeigneten Loot entfernen kann.

Und da man bei LE auch mehr als 5 Truhenplätze haben kann (ja ich schaue dich an D4 :D ) und nur Gold kosten (Ja ich schaue dich an PoE :D ) kann man sich auch eine tolle Ablage erstellen.

Bild

Die Entwickler von EHG sollten sich echt überlegen Vorlesungen zu gutem Gamedesign zu geben. Die haben echt was drauf.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nachdem mich Like a Dragon: Infinite Wealth im vergangenen Monat komplett vereinnahmt hat, habe ich seit paar Tagen einige Sachen parallel laufen.

Shadow Gambit
Richtig gutes Spiel, unfassbar umfangreich, und mit viel Liebe zum Detail und Witz in den kleinen Nebengeschichten für die Charaktere. Die Knobelei wird mich wohl noch eine Weile begleiten. :dance: Ich kann mir vorstellen, das gerade der Detailgrad, der Umfang und die Qualität in Summe die Entwicklung lang und dadurch (zu)teuer für Mimimi gemacht haben. Sollte es so sein, wäre es ziemlich bitter. Das hieße schließlich, dass es kein weiteres Mimimi-Spiel geben wird, weil ihr letztes so gut war.

Old World
Ein mechanisch wunderbar durchdachtes Rundenstrategiespiel mit einer tollen Atmosphäre. Und unsere asynchrone Multiplayerpartie mit Leuten hier aus dem Forum nimmt langsam Gestalt an. Bin gespannt wie es wird. :D

Helldivers 2
Wollte heute nur mal kurz eine Partie spielen, daraus sind es dann drei geworden. Spielt sich einfach gut. Und inzwischen spiele ich mehr mit zufällig zusammengestellten Gruppen als mit meinen Freunden, was eher ungewöhnlich ist. Bisher hatte ich Glück mit den Leuten und die Missionen liefen konzentriert, aber nicht stressig ab. Zwar kein Spiel, dass ich permanent und ununterbrochen spielen kann, aber hin und wieder ein Abend paar Missionen, dafür ist es super.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Feb 2024, 00:15
Old World
Ein mechanisch wunderbar durchdachtes Rundenstrategiespiel mit einer tollen Atmosphäre. Und unsere asynchrone Multiplayerpartie mit Leuten hier aus dem Forum nimmt langsam Gestalt an. Bin gespannt wie es wird. :D
Me too, hatte es jetzt länger als ein Jahr nicht gespielt und bleibe dabei, dass es in Sachen Gamedesign und Mechaniken Civ 6 meilenweit überlegen ist. Mir persönlich ist es auch lieber ein einer Epoche zu bleiben, als die von der Steinzeit zum Weltraum Story, obbwohl mich die als ich mit Civ 2 einstieg damals durchaus faszinierte.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

MrP hat geschrieben: 28. Feb 2024, 22:28 Immer noch Last Epoch.
Ich muss sagen, das Spiel reizt mich immer mehr. Von der Diablo 4 Beta war ich ziemlich enttäuscht und habe es daher nicht gekauft. Das Monsterschnetzeln war schon nicht schlecht, aber das Drumherum (Openworld, miese Itemization, langweiliger Skilltree) hat mich nicht überzeugt. Dazu noch das 70€ Preisschild und ich war raus.

Last Epoch scheint da ja genau in die richtige Kerbe zu schlagen. Trotzdem hört man immer wieder das "Trefferfeedback" sei nicht so gut oder das Gameplay weniger fluffig als Diablo 4. Was auch immer das heißen mag.

Abgesehen vom guten Skillsystem, Items und Crafting, wie spielt es sich denn? Spielt es sich "fluffig"? Und wie sieht es mittlerweile mit dem Onlinemodus aus? Kann man den Spielen oder hat man ständig Probleme, wie am ersten Wochenende? Und was ist mit den Ladezeiten, die angeblich so lang sein sollen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Pac-man hat geschrieben: 29. Feb 2024, 08:43Last Epoch scheint da ja genau in die richtige Kerbe zu schlagen. Trotzdem hört man immer wieder das "Trefferfeedback" sei nicht so gut oder das Gameplay weniger fluffig als Diablo 4. Was auch immer das heißen mag.
Bin auch ziemlich beeindruckt allerdings wegen Palworld, Enshrouded und Nightingale bisher nur wenige Stunden in der Releasefassung. Trefferfeedback hat gegenüber der EA Fassung noch einmal einen erheblichen Sprung ins Positive gemacht. Würde in diesem Aspekt immer noch sagen: Diablo 4 > Path Of Exile > Last Epoch. Die Abstände zwischen den Spielen was die Qualität des reinen Gameplays (Monster umhauen) angeht, werden aber jedenfalls nach meinem Gefühl immer kleiner und sollte zumindest kein Grund mehr sein, Last Epoch links liegen zu lassen. Bei Path Of Exile 2 sieht es so aus, als könnten sie damit tatsächlich Diablo 4 überholen, aber das wird man abwarten müssen.

Last Epoch ist vor allem ein exzellenter Mittelweg zwischen Zugänglichkeit ala Diablo 4 und Komplexität ala Path Of Exile. Es hat ein exzellentes Itemsystem, Crafting und bietet viel Flexibilität bzw. QoL. Finde insb. die Idee mit der Trading vs. Self Found Fraktion ausgezeichnet. Da wird sich insb. PoE2 ernsthaft überlegen müssen, ob sie an diesen Stellen nicht doch mal was ändern (hat Jonathan der Gamedirector in Interviews auch schon angedeutet). Die Grafik bei Last Epoch ist mir manchmal zu "bunt" und nicht ganz mein Stil, aber das unterscheidet es halt auch von den anderen beiden sehr düsteren ARPGs. Qualitativ habe ich daran nix auszusetzen. Alles in allem kann man Last Epoch wirklich empfehlen. Anders als z.B. Grim Dawn, Torchlight, Wolcen oder andere kleinere Titel im Genre ist es ein wirklich ernsthafter Konkurrent von Diablo und PoE.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Immer noch in Banishers - Ghosts of New Eden gefangen. Bin jetzt im Mittelteil, wo man nochmal einen Umweg über die Sümpfe gehen muss, um zum Berg zu kommen, man kennt es ja. Allerdings stört es mich nicht, da die Interaktionen der Hauptfiguren größtenteils fantastisch sind, immer wieder gibt es Szenen, die so intim und emotional wirken, so ging es mir vor langer Zeit bei Life is Strange vom selben Studio. Mich erinnert es mittlerweile auch stark an die Reise von Kratos und Atreus im ersten Reboot-Teil. Mit dem Unterschied, dass die Tragik eines Verlustes nicht eine dritte Person betrifft, sondern die ganze Zeit zwischen den beiden in der Luft hängt. Auch die Ermittlungen in den Geistergeschichten sind ziemlich gut geschrieben, da sie effektiv immer wieder grundlegende moralische Dilemma offenbaren.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Pac-man hat geschrieben: 29. Feb 2024, 08:43
Abgesehen vom guten Skillsystem, Items und Crafting, wie spielt es sich denn? Spielt es sich "fluffig"? Und wie sieht es mittlerweile mit dem Onlinemodus aus? Kann man den Spielen oder hat man ständig Probleme, wie am ersten Wochenende? Und was ist mit den Ladezeiten, die angeblich so lang sein sollen?
Also es spielt sich hervorragend. Kennst du PoE? LE spielt sich genauso. Das Trefferfeedback ist "ok". Es fehlt ganz klar der Impact wie in D4 wo ja teilweise der ganze Raum explodiert wenn man Skills zündet. So was fehlt halt bei LE. Es gibt Skills wo es auch schön rumst aber halt nicht so in der Häufigkeit wie bei D4.

Der Onlinemodus funktioniert jetzt tadellos. Am Abend gibt es jetzt eine kurze Warteschlange von vielleicht 5 bis 10 Minuten aber wenn man mal eingeloggt ist hat man keine Probleme mehr. Ladezeiten sind auch ok jetzt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

MrP hat geschrieben: 29. Feb 2024, 11:21 Also es spielt sich hervorragend. Kennst du PoE? LE spielt sich genauso. Das Trefferfeedback ist "ok". Es fehlt ganz klar der Impact wie in D4 wo ja teilweise der ganze Raum explodiert wenn man Skills zündet. So was fehlt halt bei LE. Es gibt Skills wo es auch schön rumst aber halt nicht so in der Häufigkeit wie bei D4.
Ah, okay. Ich denke ich weiß was du meinst. Das hat Diablo 4 wirklich geil inszeniert. Path of Exile war da weniger bombastisch und etwas steriler in seiner Präsentation.
MrP hat geschrieben: 29. Feb 2024, 11:21 Der Onlinemodus funktioniert jetzt tadellos. Am Abend gibt es jetzt eine kurze Warteschlange von vielleicht 5 bis 10 Minuten aber wenn man mal eingeloggt ist hat man keine Probleme mehr. Ladezeiten sind auch ok jetzt.
Ich werd's mir mal angucken. Irgendwie habe ich gerade Lust auf ein gutes ARPG. Und wenn die Probleme mit dem Onlinemodus größtenteils behoben wurden, muss ich mich auch nicht zwischen Online und Offline entscheiden.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

S3mj0n hat geschrieben: 26. Feb 2024, 11:41 Ich glaube langsam werde ich alt. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal 4X (Stellaris) und Rundestrategie (Jagged Alliance 3) für mich entdeckt, und jetzt spiele ich plötzlich auch noch Jagd Simulationen.
Dank gamepass habe ich in The Hunter Call of the Wild reingespielt und muss zugeben, dass es schon Spaß macht. Es macht sogar so viel Spaß, dass ich mir direkt einige DLCs gekauft habe und noch Way of the Hunter.
Beide Spiele sind durchaus gut aber doch sehr unterschiedlich. Call of the Wild ist deutlich weniger simulation. Das verfolgen der Tiere ist einfacher, die Ballistik der Geschosse ist relativ simpel gehalten und das Spiel hat deutlich mehr Karten und Waffen (es gibt sogar einen Hund), was allerdings auch Sinn ergibt da es von 2017 ist während Way of the Hunter 2022 erschienen ist.
Way of the Hunter ist eher eine Simulation. Die Ballistik der Waffen muss sich nicht hinter Militärsimulationen verstecken, allerdings gibt es keine unterschiedliche Geschosstypen. Es gibt zwar unterschiedliche Kaliber je nach Waffe (6.5mm, .270, .223, .300 etc) aber im Gegensatz zu Call of the Wild keine unterschiedlichen Geschosse wie z.B. Vollmantelgeschosse, Teilmantel, Soft Point etc. Dafür ist aber die simulation der Tierwelt in Way of the Hunter deutlich besser. Man kann sogar alte und kranke Tiere auschalten um die Herden zu beeinflussen oder man lässt Jungtiere leben damit die größer werden. Tiere können sogar am Alter sterben. Tiere sind anscheinend auch persistent. Ich habe am ersten Spieltag in Panik mit einer Schrotflinte mit Birdshot einen Elch angeschossen. Das Vieh hat natürlich überlebt. Einen Tag später als ich weiter gespielt habe, habe ich random einen Elch geschossen und das war tatsächlich das Vieh, welches die Shotgun abbekommen hat. Auch das verfolgen ist deutlich schwieriger. Tiere rennen auch verwundet gerne mal bis zu 500-800 Meter weiter und das Tracking hat weniger Hilfen im Vergleich zu Call of the Wild. Ich spiele es im Moment auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad, und da ist es schon deutlich komplexer als Call of the Wild. Auf dem höchsten hat man gar keine Hilfen mehr.

Insgesamt finde ich beide Spiele echt gut. Im Moment mach mir Way of the Hunter allerdings mehr Spaß, was auch an der besseren Grafik liegt. Alleine das Wandern durch die Wälder macht schon Spaß. Es ist kein Kingdom Come Deliverance oder Arma Reforger, aber die Wälder sehen trotzdem gut aus.

Edit: Anmerkung zur Performance auf der Series X. Call of the Wild hat mittlerweile einen 60fps Patch bekommen und läuft flüssig. Kann man aber auch von einem 2017er Spiel erwarten. Way of the Hunter bieten einen performance und Grafik Modus. Allerdings gibt es stellenweise kleine ruckler. Im 60fps Modus ist die Auflösung leider recht niedrig, wirkt stellenweise wie 900p, und das Lod ist auf Distanz echt schlecht was das Tiere erkennen erschwert. Im 30fps Modus läuft es in 4k, weswegen ich es auch in dem Modus spiele. 60fps sind für so ein eher langsames Spiel nicht so wichtig. Der nächste Patch soll allerdings die Lod und einige Performance Probleme beheben.
Nachdem ich jetzt beide Spiele etwas ausführlicher gespielt habe, hat sich meine Meinung etwas geändert. Mittlerweile finde ich Call of the Wild doch besser. Es ist auch nicht wirklich unrealistischer. Beide Spiele versuchen die Jagd zu simulieren, aber beide legen dabei Wert auf verschiedene Mechaniken. Die Abwechslung ist in Call of the Wild einfach deutlich größer, und leider leidet Way of the Hunter doch noch unter massiven bugs und technischer Probleme auf der xbox. Zum Teil habe ich auch bei Way of the Hunder eher das Gefühl das es mir die simulation nur verspielt. Es ist doch relativ leicht die Tiere zu exploiten, sogar eher ungewollt. Call of the Wild ist sich eher bewusst das es nur bestimmte Dinge simulieren möchte aber gleichzeitig noch ein Videospiel ist. Es gibt einem gewollt die Möglichkeit Tiere unrealistisch schnell zu farmen, biete aber gleichzeitig auch die Möglichkeit langsam und "realistisch" zu spielen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Pac-man hat geschrieben: 29. Feb 2024, 12:19
Ich werd's mir mal angucken. Irgendwie habe ich gerade Lust auf ein gutes ARPG. Und wenn die Probleme mit dem Onlinemodus größtenteils behoben wurden, muss ich mich auch nicht zwischen Online und Offline entscheiden.
Dann bin ich mal gespannt ob es dir gefällt. Wenn dann noch mehr Diskussionsbedarf besteht können wir ja einen eigenen Thread aufmachen.
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von pion17 »

Ich spiele "The Thalos Principle" erster Teil.

Ich bin grosser Fan von der Portal-Reihe. Deswegen war es ein Non-Brainer als der erste Teil spottbillig im XBOX Store lag.
Geil finde ich vor allem die Rätsel ohne die nervigen beweglichen Bomben; da ich in dieser Art Szenario gerne entspannt tüftle, ohne den Stress des plätzlichen Todes zu haben. Was auch geil ist, sind die philosophischen Sprüche, die an den Wänden kleben.

Dicke Empfehlung. Der 2. Teil hol ich mir auch noch, sobald der Preis unter 30 CHF sinkt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Habe durchgespielt, beendet oder abgebrochen:

Sons Of The Forest (1.0, nach 10 Stunden beendet)
Nach fast genau einem Jahr aus dem Early Access draußen. Zum EA Start war das Spiel schon "durchspielbar", sprich die Story-Inhalte waren mehr oder weniger komplett drin. Habe jetzt in den Full Release ca. 10 Stunden reingesteckt und das jetzt beendet. Nicht weil es schlecht oder so war. Ich denke Sons of the Forest gehört locker zu den besten Genrevertretern. Allerdings wirklich viel geändert wurde seit Release jetzt nicht. Es gibt Elektrizität, toll. Man kann mit den Golfwägen rumfahren, was bei so einem Wald (Bäume!) wenig Sinn macht. Cutscenes wurden überarbeitet und teilweise noch neu synchronisiert. Neue Items, neue Gegner, bisschen mehr Lore (Zettel, Videos, etc.), das Übliche halt. Im Kern ist das aber immer noch das mehr oder wenige identische Spiel wie vor einem Jahr. Weiterhin ein gutes Spiel, aber kenne ich halt schon. Daher vorzeitig beendet.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Pacific Drive(durchgespielt, ca. 25 Stunden)
Die ersten 2/3 des Spiels wäre das für mich locker ein GotY-Anwärter und mindestens ein 9/10 Titel gewesen. Super uniques Spiel, eine sehr lose Mischung aus Death Stranding, Euro Truck Simulator und Snowrunner. Leider geht im letzten Drittel dem Spiel gewaltig die Puste aus. Und ganz speziell am Ende. Das war einfach nur schlecht. Schlechte "Auflösung" der Geschichte (wenn man das so überhaupt bezeichnen kann), nicht gerade spektakulär inszeniert. Es fühlt sich an als wäre den Entwicklern am Ende die Zeit ausgegangen. Es wirkt einfach nicht rund. Als mussten die einfach zu einem Ende kommen. Es gibt auch kein wirklichen Sequel Bait oder DLC-Ankündigung, es wirkt einfach so... "äh ja, hier Ende. Bumm". Das empfand ich total enttäuschend. Was echt schade ist, das Spiel ist wirklich super. Atmosphärisch ist das ein absolutes Brett. Guter Mix aus Entspannung und Anspannung, teilweise sehr langsam, dann wieder sehr hektisch, nie zu schwer, nie zu einfach, manchmal anspruchsvoll, manchmal auch im Afk-Modus spielbar... echt schade. 8/10 ist das Teil immer noch, da wäre aber mehr drin gewesen, gerade auf der narrativen Ebene.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Grand Theft Auto: Vice City – The Definitive Edition (12 Stunden, durchgespielt)
Selbst Groove Street Games kann dieses Meisterwerk nicht besiegen! Vice City ist einfach legendär. Zumindest inflationsbereinigt. Shooter-System ist aus heutiger Sicht natürlich meh, aber GTA 3 war schon top. Vice City übertrifft das einfach mal um das 10fache. Tommy Vercetti ist einfach Bombe, immer noch der mit Abstand beste Protagonist im GTA Universum. Die Atmosphäre, die Musik, der Humor (Love Fist :D ), die ganzen Scarface-Anspielungen - für mich immer noch der beste GTA Teil. Und die Stadt. Die Stadt ist einfach super... verdammt jetzt bin ich mega gehypt auf GTA 6.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Last Epoch (2 Stunden, dann aus Sicherheitsgründen abgebrochen)
Habe mich wirklich gefreut auf das Teil. Hab mir das mal im Early Access gekauft und ein paar Stunden reingespielt. Fand ich super damals, wollte aber auf dem 1.0 Release warten. Wermutstropfen Nr. 1, im Prinzip ist das Spiel anscheinend immer noch nicht fertig entwickelt (glaube 9 von 12 Akte sind erst drin?). Wermutstropfen Nr. 2, weswegen ich auch damals im EA nicht weitergespielt habe: Die Performance macht mir Angst. Sprichwörtlich. Bei Spielstart im Menü drehen meine GPU-Lüfter auf 1000% auf, eine Lautstärke als würde mein Rechner kurz vor der Explosion stehen. Flieht man schnell ins Spiel, sprich wählt man einen Charakter und startet das Spiel geht es zwar wieder - aber nur für ein paar Minuten. Und dann geht es wieder von vorne los. Die Grafikkarte erreicht bei dem Spiel Temperaturen die es nicht mal bei Cyberpunk mit Ultra Mega High End Raytracing Einstellung erreicht, selbst Star Citizen läuft besser. Aus Vorsichtsmaßnahme habe ich dann Grafikeinstellungen auf Hoch und Auflösung auf 1440p reduziert, und per Lossless Scaling das Bild wieder auf 4k hochskaliert. Sah aber dementsprechend bescheiden aus. DLSS oder FSR hat das Spiel natürlich nicht, für Optimierung war anscheinend keine Zeit. Offizielle Begründung, deren Unity Version kann noch kein DLSS. Muss eine uralte Version sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Laut Last Epoch Forum bzw. Reddit gibt es hunderte andere User mit dem exakt selben Problem. Das wars mir dann am Ende nicht wert. Hab das dann nach 2 Stunden bleiben lassen, sollten die das jemals fixen werde ich das endlich spielen, im aktuellen Zustand ist mir das aber noch zu riskant.

Bild

Next: Rebirth und Granblue Fantasy Relink
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cult of Puma »

Fuga: Melodies of Steel 2

Eigentlich recht einfach. Als Fan vom ersten Teil gefällt mir auch der Nachfolger recht ordentlich. Ein paar kleine Neuerrungen erweitern das Gameplay minimal. Gab sogar einen größeren Twist den ich so nicht kommen sah, bin mir aber noch nicht sicher, ob der wirklich bis zum Ende durchgezogen wird.

Finde es aber weiterhin wierd, aber erwische mich immer wieder dabei, die deutsche Übersetzung der Dialoge einfältig zu finden. Man vergisst gerne, dass man eine Gruppe von Kindern spielt, die im Durchschnitt 10 Jahre alt ist. Zumindest geht es mir so, da die Figuren wesentlich älter rüber kommen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Feb 2024, 00:15 Shadow Gambit
Richtig gutes Spiel, unfassbar umfangreich, und mit viel Liebe zum Detail und Witz in den kleinen Nebengeschichten für die Charaktere. Die Knobelei wird mich wohl noch eine Weile begleiten. :dance: Ich kann mir vorstellen, das gerade der Detailgrad, der Umfang und die Qualität in Summe die Entwicklung lang und dadurch (zu)teuer für Mimimi gemacht haben. Sollte es so sein, wäre es ziemlich bitter. Das hieße schließlich, dass es kein weiteres Mimimi-Spiel geben wird, weil ihr letztes so gut war.
Ich hab das die Tage mal wieder weitergespielt, nachdem ich das direkt zu Release gekauft hatte, aber nach kurzer Zeit hab liegen lassen. Ich weiß nicht, ich werde damit nicht wirklich warm. Ich habe Shadow Tactics und Desperados 3 geliebt, umso mehr ärgert mich das. Ich finde die Charaktere bisher ausnahmslos alle blöd (habe aktuell 3 weitere freigeschaltet), die Story doof, das ganze Zwischengedöns auf dem Schiff geht mir unfassbar auf den Keks und dass man eine Insel teilweise mehrfach besuchen muss nervt auch (lass mich doch einfach direkt mehrere Missionen auf einer Insel machen, für die unterschiedlichen Belohnungen).

Das reine Gameplay ist nach wie vor unfassbar gut, aber irgendwie stört mich hier das gesamte Drumherum :(
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

imanzuel hat geschrieben: 29. Feb 2024, 15:47 Bei Spielstart im Menü drehen meine GPU-Lüfter auf 1000% auf, eine Lautstärke als würde mein Rechner kurz vor der Explosion stehen.
Vielleicht hilft es: mal im Treiber der GPU für die exe von Last Epoch ein FPS Limit einstellen?
Selber bin ich da mittlerweile rigoros: meine 3060 darf per Treiber nie mehr als 60. Egal bei was. Ich brauche mehr aber auch nicht, da gibt es sicher andere Fälle.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gajan hat geschrieben: 29. Feb 2024, 18:06 Vielleicht hilft es: mal im Treiber der GPU für die exe von Last Epoch ein FPS Limit einstellen?
Hab ich drinnen, sowohl über Last Epoch Grafikmenü plus über NCP. Hilft beides nichts.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

imanzuel hat geschrieben: 29. Feb 2024, 18:20
Gajan hat geschrieben: 29. Feb 2024, 18:06 Vielleicht hilft es: mal im Treiber der GPU für die exe von Last Epoch ein FPS Limit einstellen?
Hab ich drinnen, sowohl über Last Epoch Grafikmenü plus über NCP. Hilft beides nichts.
Uff, übel. Hoffentlich wird es entsprechend gepatched.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nyarly362 »

pion17 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 15:27 Ich spiele "The Thalos Principle" erster Teil.

Ich bin grosser Fan von der Portal-Reihe. Deswegen war es ein Non-Brainer als der erste Teil spottbillig im XBOX Store lag.
Geil finde ich vor allem die Rätsel ohne die nervigen beweglichen Bomben; da ich in dieser Art Szenario gerne entspannt tüftle, ohne den Stress des plätzlichen Todes zu haben. Was auch geil ist, sind die philosophischen Sprüche, die an den Wänden kleben.

Dicke Empfehlung. Der 2. Teil hol ich mir auch noch, sobald der Preis unter 30 CHF sinkt.
Dann spiel unbedingt den DLC Road to Gehenna, da gibt es diese Tode nicht mehr, Dafür aber coole Easter Eggs.
Antworten