Saug- und Wischroboter

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Saug- und Wischroboter

Beitrag von tanair »

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht besser einen Saug- und Wischroboter kaufen soll. Speziell das Spitzenmodell "ROBOROCK S8 Pro Ultra Saugroboter". Das kostet aktuell 1150 €.

Ich habe bereits einen günstigen Saug- und Wischroboter von der Marke Tikom (G8000) und eigentlich macht das Ding seinen Job gut. Das hat auch nur 150 € gekostet und somit schon deutlich günstiger als so ein Roborock Ding.
Aber was mich etwas stört ist, dass es mir immer noch manuell Arbeit bereitet. Ich muss immer den Wassertank auffüllen und nach der Reinigung den Saugbehälter leeren und reinigen und das Wischtuch reinigen. Außerdem ist es dumm und verirrt sich in der Wohnung und wischt auch sehr unkoordiniert mal hier mal da. Ehrlich gesagt habe ich kein Plan nach welcher Logik das Ding entscheidet wo es als nächstes Saugen will. Die Wischfunktion ist auch nur ein "ich ziehe einen nassen Lappen hinterher". Dennoch ist die Wohnung danach schon sauber. Einige Ecken sauge ich dann noch manuell mit einem Handsauger und alle 10 bis 14 Tage Sauge und Wische ich selber, weil der Roboter dann nicht so gründlich reinigt, als wenn man es dann doch selber macht.

Jetzt war ich aber am Überlegen, ob vielleicht nicht so ein Profi Gerät besser wäre. Das hätte den Vorteil, dass es sich wohl selbstreinigt. Auch der Wischlappen wird gereinigt und dann sogar trocken geföhnt. Und es hat ein Wassertank und Absaugtank.
Somit müsste ich wohl nur ab und an mal den Tank leeren und neues Wasser nachfüllen und den Behälter leeren. Aber sowie ich das sehe müsste das Ding nicht mehr manuell reinigen (oder zumindest nicht regelmäßig).

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Saugrobotern? Meint ihr das doch sehr teuerer Modell bringt es?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe mir den "Roborock S8 Pro Ultra" am letzten Black Friday gegönnt.
Gerade für größere Gebäude ist er sinnvoll, weil ich ihn über die App einzelne Räume putzen lassen kann. Wie man ihn nutzt hängt von den persönlichen Präferenzen ab: Wenn man z.B. außer Haus arbeitet und eine kleinere bis mittelgroße Wohnung hat, kann man einstellen, dass er regelmäßig (z.B. täglich oder alle paar Tage) putzt, wenn man nicht zuhause ist. Das hat den Vorteil, dass er weniger Spinnenweben und Staub an die Sensoren bekommt und so selbstständig seinen Job machen kann.
In größeren Gebäuden sollte man im Haus sein, um notfalls die Sensoren reinigen zu können oder sonstige Probleme (manchmal Kabel) zu lösen. Tritt ein Problem auf, meldet er das auf der App per Push-Benachrichtigung.
Wie stark er putzt und wann er sich automatisch säubert, kann man auf der App leicht einstellen. Wichtig ist, dass man beim ersten Mal viel Zeit hat, damit er sich einen Hausplan erstellen kann. Dort kann man auch Bereiche markieren, die er nicht putzen kann, z.B. weil dort zu viele Kabel liegen. Stühle muss man ggf. vor dem Putzen wegstellen, weil er bei kleinen Hindernissen manchmal drüberfährt, was aber nicht immer gut ist (bei Stühlen oder Sessel).

Unterschiedliche Stockwerke haben unterschiedliche Karten, die ich i.d.R. manuell auf der App switche. Die Treppen kann er natürlich nicht selbstständig überwinden, da muss man ihn tragen. Weil er nur eine Putzstation hat, muss man ihn auch dann wieder zurücktragen, damit er sich reinigen kann. Um den Roborock überall steuern zu können, sollte man überall W-Lan haben, oder zumindest einen kleinen Bereich pro Stockwerk, dass man dort auf ihn zugreifen kann.

Man benötigt natürlich trotzdem noch einen oder zwei Schraubendreher, um die Haare aus den Rollen und dem Wischbereich zu bekommen. Das geht einfach, indem man die Teile einfach kurz abmacht oder schraubt. Das würde ich regelmäßig machen, damit er rund fährt. Auch muss man die Reinigungsstation regelmäßig etwas reinigen und den Mob wechseln (waschen) und den Staubsaugerbeutel an der Station austauschen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Für kleinere Wohnungen würde ich ein günstigeres Modell empfehlen, jedoch ist die Renigungsstation so praktisch, dass es auch für diese Kundengruppe interessant sein kann.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von HerrReineke »

Wir haben uns ebenfalls vor ca. 3 Monaten einen Roborock geholt - Modell "Q Revo" in diesem Fall und würde den auch jederzeit weiterempfehlen. Primär, weil die Rezensionen sehr positiv waren und er preislich tatsächlich trotzdem nicht deren Topmodell ist (gekauft für 650 €), aber bereits eine entsprechende Basisstation mit den ganzen genannten Features hat. In einigen Rezensionen wurde er sogar als besser gelobt, als die zu dem Zeitpunkt erhältlichen eigentlichen Topmodelle.

Sind auch insgesamt super zufrieden. Ja, ab und an muss man die Station und auch an ihm nochmal was sauber machen. Aber das Grundlevel an Sauberkeit ist schon definitiv höher, ohne andauernd den Staubsauger aus der Ecke hervorkramen zu müssen. Wir haben in den Plänen alle zwei Tage eine Reinigung eingestellt, die jeweils ca. die Hälfte der Wohnung reinigt, sodass wir vorher noch jeweils dort ein wenig Sachen zur Seite räumen/hochstellen können. Aber das geht flott und empfinde ich jetzt nicht als problematisch oder nervig.
Mir fehlt jetzt der Vergleich zu einem günstigen Saugroboter, weil das unser erster ist. Und auch er hat ein paar Ecken bei uns, die er nicht so super gereinigt bekommt. Aber dass es kein Wundergerät ist, mit dem sämtliche Putzarbeit im Haushalt plötzlich wegfällt war uns auch klar :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:25 Wir haben uns ebenfalls vor ca. 3 Monaten einen Roborock geholt - Modell "Q Revo" in diesem Fall und würde den auch jederzeit weiterempfehlen. Primär, weil die Rezensionen sehr positiv waren und er preislich tatsächlich trotzdem nicht deren Topmodell ist (gekauft für 650 €), aber bereits eine entsprechende Basisstation mit den ganzen genannten Features hat. In einigen Rezensionen wurde er sogar als besser gelobt, als die zu dem Zeitpunkt erhältlichen eigentlichen Topmodelle.

Sind auch insgesamt super zufrieden. Ja, ab und an muss man die Station und auch an ihm nochmal was sauber machen. Aber das Grundlevel an Sauberkeit ist schon definitiv höher, ohne andauernd den Staubsauger aus der Ecke hervorkramen zu müssen. Wir haben in den Plänen alle zwei Tage eine Reinigung eingestellt, die jeweils ca. die Hälfte der Wohnung reinigt, sodass wir vorher noch jeweils dort ein wenig Sachen zur Seite räumen/hochstellen können. Aber das geht flott und empfinde ich jetzt nicht als problematisch oder nervig.
Mir fehlt jetzt der Vergleich zu einem günstigen Saugroboter, weil das unser erster ist. Und auch er hat ein paar Ecken bei uns, die er nicht so super gereinigt bekommt. Aber dass es kein Wundergerät ist, mit dem sämtliche Putzarbeit im Haushalt plötzlich wegfällt war uns auch klar :lol:
Den Q Revo hab' ich mir letztes Jahre auch geholt (quasi fast zum Verkaufsstart, hatte vorher ewig mit deutlich teureren geliebäugelt, aber mich vom Preis immer Schrecken lassen, dann zum Q Revo auch ganz gute Reviews gelesen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht), ist auch mein Erster. Bin auch recht zufrieden. Lasse den 1-2 mal die Woche laufen, aber immer nur manuell, da ich, auch ein Jahr nach Umzug, einfach noch zu viel wegräumen muss (bzw. will). Aber es ist schon deutlich besser als vorher, zumal ich als Single eben oft auch nicht so zum Saubermachen komme, wie ich das eigentlich gerne hätte. Und für die Hausstauballergie ist es so allemal deutlich besser.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Jon Zen »

Der Roborock Q Revo hat den Vorteil (außer dass er viel günstiger ist), dass er die "rotierenden Doppwischmopps" hat, die laut ein paar Tests etwas besser putzen. Ich bin mir gerade nicht sicher, wo alles der S8 Pro Ultra besser ist, da ich den direkten Vergleich nicht habe.^^
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Feamorn »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:38 Der Roborock Q Revo hat den Vorteil (außer dass er viel günstiger ist), dass er die "rotierenden Doppwischmopps" hat, die laut ein paar Tests etwas besser putzen. Ich bin mir gerade nicht sicher, wo alles der S8 Pro Ultra besser ist, da ich den direkten Vergleich nicht habe.^^
Ja, das war einer der Gründe, die mich damals zum Kauf bewegt haben. Habe allerdings in der Zwischenzeit auch schon mindestens ein Review gesehen, das das Gegenteil behauptet hat... :ugly: Ich habe halt leider keinen Vergleich, Ich weiß nur, dass ein Freund einen S7(?) mit der anderen Technologie hat, und mit den Wischergebnissen nicht zufrieden war. Aber einen direkten Vergleich habe ich eben auch nicht, und manuellem Wischen ist er halt auch bei mir unterlegen. Aber als Unterstützung eben echt fein.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe hier hauptsächlich Fließen, da nutze ich den Moppwaschmodus "intensiv", den Moppwaschintervall "Per Raum", die Automatische Entleerung (Modus Smart) und habe die "Automatisch trocknen" Funktion ausgeschaltet (er würde sonst nach jedem Raum 3 Stunden den Mopp trocknen). Pro Raum lasse ich ihn standardmäßig 2x darüberfahren, bei den Bädern 3x.


Für Teppische gibt's Sondereinstellungen, aber weil hier fast keine liegen (wegen meines verstorbenen Hundes), sind sie für mich nicht relevant ("Dynamischer Hub", Höhere Leistung für Teppiche an, den Rest aus). Die reaktive Hinderniserkennung + den Haustiermodus habe ich an, da der Robo gerne von den Katzen überwacht wird (er fährt etwas vorsichter und zeichnet ein niedliches Katzensymbol in die dynamische Karte ein, sobald er auf eine trifft^^).
Die Saugleistung passe ich an (falls weniger Lautstärke gewünscht ist schalte ich auf den "Leise" Modus um), aber sie ist nicht so relevant auf den Fließen.

Natürlich regelmäßig die Haare und den Staub aus dem Saugroboter zu entfernen, geht auch innerhalb von 2 Minuten. Beim Reiniger habe ich mich aktuell noch für das Herstellerprodukt entschieden, aber ich denke man kann genauso gut auf 2. Herstellerprodukte zugreifen (man benötigt nur sehr wenig). Beim Saugbeutel und Wischtuch habe ich das bereits getan, da das Originalzubehör unverhältnismäßig teuer ist. Das Wasser regelmäßig wechseln, besonders das Schmutzwasser, da es sonst sehr stark stinken kann (nicht in der Reinigungsstation, aber sobald man es entleert), falls man den Roboter für ein paar Tage nicht nutzt. Das Frischwasser sollte man auch wechseln, weil das Wasser "seifig" wird - und so das Putzergebnis (ist mir einmal passiert).

So bekomme ich sehr gute Ergebnisse. An Stellen, wo er nicht hinkommt, muss man halt selbst ran, genauso wenn etwas besonders verschmutzt ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wie macht ihr das mit den Ecken, unter den Schränken usw, und verschiedenen Zwischenräumen? Schafft der Roboter das, müsst ihr da selber Hand anlegen oder ignoriert ihr das einfach?

Die Idee mit so einem Saugroboter ist eigentlich ganz nett, aber dann sehe ich so viele Ecken und Stellen in der Wohnung, die eventuell eine manuelle Behandlung benötigen, dass ich die Idee wieder verwerfe. Nur die reinen, offenen Flächen absaugen ist dann der einfachste Teil des Saugen und Saubermachens.

Aber vielleicht inspirieren mich ja eure Antworten. :lol: Denn Putzfaul bin ich allemal.
Bormioli
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jan 2020, 21:21

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Bormioli »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2024, 21:32 Wie macht ihr das mit den Ecken, unter den Schränken usw, und verschiedenen Zwischenräumen? Schafft der Roboter das, müsst ihr da selber Hand anlegen oder ignoriert ihr das einfach?
Für Ecken sind die Dinger nicht gemacht.
Es geht eher um eine Grundreinigung in Fällen, wo oft Dreck anfällt und man nicht jedesmal selbst putzen möchte. (Dreck von Schuhen im Eingangsbereich (gerade bei Kindern), Krümel in der Küche, Hundehaare, oder z. B. bei uns liegt oft Vogelfutter rund um den Papageienkäfig weil die Viecher damit rumwerfen.

Wir haben nen iRobot Roomba (nur Sauger, kein Wischer) im Einsatz, der darauf programmiert ist, diese Problemstellen jeden Tag kurz abzufahren. Die manuelle Reinigung spart das aber nicht.

Aber auch die kann man sich ja etwas einfacher machen. Dafür nutzen wir einen Saugwischer von Hyla. Der kann nicht nur einfach saugen und wischen, sondern auch Teppiche und Polster, ... der hat dazu den Vorteil, dass er keine Beutel braucht weil er alles in einen Wassertank zieht und man die Brühe nachher einfach wegkippen kann. Nachteile sind der Preis und die viele Technik, der braucht auch eine kurze Renigung nach dem Einsatz, da Schläuche in denen Wasser und Dreck drin bleiben echt nicht so lecker sind)
Auch da kommt es aber auf den Bedarf an. Mal schnell n Teppich nass reinigen zu können braucht man eher wenn man n Hund hat, der mal drauf pinkelt oder n Kind, was da Saft umwirft, ...


Unter Schränken kommts drauf an, wie flach das Modell ist - aber gibt auch nichts spaßigeres als einen Sauger unter einem Schrank befreien zu müssen, weil er sich irgendwie verhakt hat und nun um sein Leben piept.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Feamorn »

Bormioli hat geschrieben: 27. Feb 2024, 10:28
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2024, 21:32 Wie macht ihr das mit den Ecken, unter den Schränken usw, und verschiedenen Zwischenräumen? Schafft der Roboter das, müsst ihr da selber Hand anlegen oder ignoriert ihr das einfach?
Für Ecken sind die Dinger nicht gemacht.
[...]
Unter Schränken kommts drauf an, wie flach das Modell ist - aber gibt auch nichts spaßigeres als einen Sauger unter einem Schrank befreien zu müssen, weil er sich irgendwie verhakt hat und nun um sein Leben piept.
Unter den meisten Schränken klappt es bei mir, nur da wo Kabel liegen wird es manchmal stressig für ihn, und meine Küche schein ein paar Millimeter zu tief zu sein, weshalb er unter den Schranktüren nicht hin mag, obwohl es eigentlich gehen würde (der Sensor beim Q Revo ist halt etwas höher als der Rest). Unter die Toilette passt er bei mir leider auch nicht.

Dann lasse ich ihn nach der Rollenspielsitzung durchs Wohnzimmer fahren um die Chipskrümel zu sammeln, bzw. eben generell nachdem ich oder andere mit dreckigen Schuhen durch den Flur gestapft sind etc. pp. Ich kann währenddessen halt andere Dinge machen.

Gleichzeitig mache ich aber auch die Beobachtung, dass das regelmäßige Saugen eben auch die Dreckbildung in den Ecken reduziert, an die er eben Bauartbedingt nicht ran kann. Also dann und wann selbst reinigen muss ich natürlich weiterhin, aber die Gesamtstaubmenge reduziert er halt dennoch beträchtlich (was für mich als Allergiker echt fein ist).
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von tanair »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2024, 21:32 Wie macht ihr das mit den Ecken, unter den Schränken usw, und verschiedenen Zwischenräumen? Schafft der Roboter das, müsst ihr da selber Hand anlegen oder ignoriert ihr das einfach?
Bei mir kommt er unters Bett durch, was sehr angenehm ist, da es dann unter dem Bett auch sauber ist, gerade da wo ich mit dem Staubsauger nicht hinkomme. Unter den Schrank kommt auf die Höhe an.
Bei meinem Roboter gab waren Trennstreifen dabei die ich für Bereiche verlege (z.B. unter der Toilette), wo der Roboter nicht hinsoll.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke für all eure Antworten. Generell weniger Staub in der Bude ist nicht verkehrt. Mich tangiert es weniger, aber für Allergiker in der Wohnung ist es schon wichtig. Scheint also eine bedenkenswerte Option zu sein, wenn der nicht ganz unproblematische derzeitige Staubsauger wieder mal stärkere Mucken macht, was vermutlich nur eine Frage der Zeit ist.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Braincrack »

Ich hab seit 5 oder 6 Jahren den Roborock S5 im Einsatz und seit ca. 1,5 Jahren den Roborock S7 Pro Ultra.

Davor hatte ich einen Phillips Saugroboter gebraucht von meinen Eltern bekommen. Der hatte Chaos Prinzip und ein Glück hatte der Akku aufgegeben nach paar Monaten, war das ein Scheiß Ding - hat überall sauber gemacht nur nicht da wo es dreckig war. Roboter mit Chaos Prinzip ohne Navigation sollte man - egal wie billig - auf garkeinen Fall kaufen mehr.

Der S5 läuft immernoch Tadellos im Saugmodus - mittlerweile nur noch im oberen Stockwerk in Rente mit etwa 10m2, aber davor in der alten Wohnung 40m2 2x die Woche gesaugt über mehrere Jahre. (Wischmodus hat dieser auch, aber das kann man vergessen, ist halt nur nassen Lappen hinter sich her ziehen)

Der S7 saugt und wischt das untere Stockwerk 2x die Woche mit etwa 70m2 im Zeitplan und manuell ab und an am WE - alles ohne Probleme, recht krass wie Dreckig der Abwassertank immer ist, obwohl der Boden sauber wirkt. Muss allerdings sagen, ich hab keine Teppiche, nur Laminat und Fliesen.

Selber Saugen und Wischen tue ich fast garnicht mehr, ab und an mal die Ecken saugen und 1 oder 2 mal im Jahr durchwischen das war’s. Will darauf nicht mehr verzichten, komme am Wochenende nach Hause und der Boden ist sauber.

Mit Haustieren würde ich mir so einen Roboter aber sehr genau überlegen und wenn dann nur benutzen, wenn man zu Hause ist - was leider den Sinn der Roboter etwas in Frage stellt.
Somit müsste ich wohl nur ab und an mal den Tank leeren und neues Wasser nachfüllen und den Behälter leeren. Aber sowie ich das sehe müsste das Ding nicht mehr manuell reinigen (oder zumindest nicht regelmäßig).
Abwassertank musst du mindestens einmal die Woche ausleeren und ausspülen. Dementsprechend auch neues Frischwasser. Der Wasserfilter sollte man mindestens 1x im Monat sauber machen (besser 2x) zusammen mit der Walze, den Sensoren des Roboters und der Station an sich. Der Wasserfilter und der Bereich wo er sitzt sifft halt schnell zu (Was aber auch logisch ist).

Tipp: du musst regelmäßig Verschleißteile austauschen wie Luft-Filter, Walze, Dreharm, Staubbeutel. Hab mit Billig Staubbeuteln eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. (Sind nicht dicht)

Probiere grad das Original Wischmittel aus - hab sonst immer normalen Allesreiniger genommen, stark verdünnt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Blaight »

HerrReineke hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:25 Wir haben uns ebenfalls vor ca. 3 Monaten einen Roborock geholt - Modell "Q Revo" in diesem Fall und würde den auch jederzeit weiterempfehlen. Primär, weil die Rezensionen sehr positiv waren und er preislich tatsächlich trotzdem nicht deren Topmodell ist (gekauft für 650 €), aber bereits eine entsprechende Basisstation mit den ganzen genannten Features hat. In einigen Rezensionen wurde er sogar als besser gelobt, als die zu dem Zeitpunkt erhältlichen eigentlichen Topmodelle.

Sind auch insgesamt super zufrieden. Ja, ab und an muss man die Station und auch an ihm nochmal was sauber machen. Aber das Grundlevel an Sauberkeit ist schon definitiv höher, ohne andauernd den Staubsauger aus der Ecke hervorkramen zu müssen. Wir haben in den Plänen alle zwei Tage eine Reinigung eingestellt, die jeweils ca. die Hälfte der Wohnung reinigt, sodass wir vorher noch jeweils dort ein wenig Sachen zur Seite räumen/hochstellen können. Aber das geht flott und empfinde ich jetzt nicht als problematisch oder nervig.
Mir fehlt jetzt der Vergleich zu einem günstigen Saugroboter, weil das unser erster ist. Und auch er hat ein paar Ecken bei uns, die er nicht so super gereinigt bekommt. Aber dass es kein Wundergerät ist, mit dem sämtliche Putzarbeit im Haushalt plötzlich wegfällt war uns auch klar :lol:
Den haben wir auch seit diesem Jahr und das ist der krasseste Gamnechanger zum Zeitsparen, seit der SSD.
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Vaskes »

ich finde das Thema interessant, auch wenn ich mit Vorwerk, Dyson und Delphin im Putzbereich stärker aufgestellt bin, als ich mir 10 Jahre früher hätte vorstellen können. ok den Dyson hatte ich da schon und der ist immer noch super. Kann leider nicht nasswischen, daher sind wir vom entsprechenden Vorwerk irgendwann auf den Delphin gewechselt. Trotzdem wäre Automatisierung wünschenswert.

Wie stellt sich das mit dem Datenschutz dar? Muss hier auch wieder ein Account angelegt werden, so dass am Ende die Karten des Hauses und am besten die Betriebszeiten irgendwo in China landen? Mir geht es gelinde gesagt auf den Sack wenn ich z.B. bei einer smarten Steckdose die ich gerne über das Telefon starten möchte schon einen Account anlegen muss, damit das auf mehr wie einem Telefon funktioniert. Vielleicht hat hier jemand auch einen Tipp für smarte Geräte die den Datenschutz beachten.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Blaight »

Vaskes hat geschrieben: 29. Feb 2024, 13:35 ich finde das Thema interessant, auch wenn ich mit Vorwerk, Dyson und Delphin im Putzbereich stärker aufgestellt bin, als ich mir 10 Jahre früher hätte vorstellen können. ok den Dyson hatte ich da schon und der ist immer noch super. Kann leider nicht nasswischen, daher sind wir vom entsprechenden Vorwerk irgendwann auf den Delphin gewechselt. Trotzdem wäre Automatisierung wünschenswert.

Wie stellt sich das mit dem Datenschutz dar? Muss hier auch wieder ein Account angelegt werden, so dass am Ende die Karten des Hauses und am besten die Betriebszeiten irgendwo in China landen? Mir geht es gelinde gesagt auf den Sack wenn ich z.B. bei einer smarten Steckdose die ich gerne über das Telefon starten möchte schon einen Account anlegen muss, damit das auf mehr wie einem Telefon funktioniert. Vielleicht hat hier jemand auch einen Tipp für smarte Geräte die den Datenschutz beachten.

Grüße
Thomas
Hi Thomas, ist natürlich ein Trade-off. Ich persönlich habe mich extra für ein Modell ohne Kamera entschieden, das dann auch mit einer etwas schlechteren object detection einhergeht. Ich bereite meine Räume aber ohnehin kurz vor, weil ich auch immer denke: ja der kann um Gegenstände rumfahren - dann wird da aber nicht geputzt. Aber ja: Betriebszeiten und Wohnungslayout haben die jetzt von mir, da kann man sicher eine menge ableiten. Dann musst Du random Putzzeiten vergeben sonst.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von RowdyAlph »

Braincrack hat geschrieben: 29. Feb 2024, 02:23 Ich hab seit 5 oder 6 Jahren den Roborock S5 im Einsatz und seit ca. 1,5 Jahren den Roborock S7 Pro Ultra.
Lustig, bei mir ists die gleiche Konfiguration, nur dass ich den (unwesentlich besseren) S8 Pro Ultra im unteren Stockwerk im Einsatz habe.

Letzterer saugt bei mir jeden Tag Küche und Gang, jeden zweiten Tag wischt er diese zusätzlich. Einmal in der Woche saugt und wischt er den Rest. Insgesamt eine große Erleichterung, zudem fühlt sich der Boden einfach fast zu jeder Zeit sauber an. Vorher war man doch manche Woche zu faul zum Putzen, so dass der Boden Zeit hatte unbemerkt dreckig zu werden bzw. in Ecken sich Staubmäuse ansammeln konnten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Saug- und Wischroboter

Beitrag von Blaight »

Ich hatte bisher absolute Einsteigersauger, die die Räume nicht systematisch gesaugt haben, sondern zufällig durch die Gegend gefahren sind. Mit dem neuen Gerät ist schon erstaunlich, wie schnell der wieviel schafft. Wischen ist auch deutlich besser als nur ein nice to have.
Ich mache das häufig morgens, wenn ich mit den Kindern das Haus verlasse, dass er das Untergeschoss mal schnell macht. Wenn ich wiederkomme ist schon alles vom Frühstück und im Garderobenbereich wieder fertig. Ist ne Wucht!
Antworten