Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Martin L00ter »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:20 Ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf und hoffe, das ist in Ordnung
Ah, ich wollte schon einen aufmachen zur Folge zur Episode über Terror at Oakheart, eventuell wäre es gut, das auch im Thread-Titel widerzuspiegeln, wenn das geht?

Danke jedenfalls Dom und Nils für die Folge, hat Spaß gemacht zuzuhören durch den Spaß an der Demo beiderseits und ich hätte es total verpasst, obwohl ich bei GOG auch Suffer the Night auf der Wunschliste habe. Hab dann auch selbst mal die Demo gespielt und auch gemerkt, wie manche Details gar nicht so zur Geltung gekommen wären, weil es sich doch so flott runterspielen lässt und da eben erstmal wie nette Slasher-Kost wirkt. Am stärksten fand ich persönlich einfach diese unangenehme Dunkelheit durch das eingeschränkte Sichtfeld, während ich gleichzeitig angestrengt versuche, viel zu erkennen, weil ich als Spieler ja erwarte, dass gleich etwas passiert.

Glaube es wäre auch durchaus spannend, mit Nils in einer zukünftigen Folge Anatomy zu besprechen, das neulich bei einer Einkaufswagenfolge drüben bei Dom ein Thema war.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich spiele jetzt auch Episode 4.
sin0r hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:43 genauso empfehlenswert. :) Ich bin allerdings hier und da auf kleinere Bugs gestoßen, deshalb ein kurzer Tipp: Legt kein Essen in die Mikrowelle, außer, ihr werdet dazu aufgefordert. Die Gefahr ist groß, dass das Essen durch den Boden glitcht und in einen unerreichbaren Bereich fällt. Ich musste deshalb einen Teil der Episode nochmal spielen, da mir die benötigte Zutat abhanden gekommen ist.. :D
Nach ein paar Woche Pause und links liegen lassen, in welcher es, glaube ich mindestens einen (oder) Patch gab, bin ich bis jetzt noch nicht wieder groß auf Glitches gestoßen. Vorher hatte ich auch welche wie durch den Boden durchfallen etc.

Warum ich den Thread überhaupt nochmal wieder hochschiebe: Ich bin noch nicht ganz durch, hatte aber immerhin eine Stelle, an welcher ich eine richtig tiefgreifende, heftige Gänsehaut hatte. Das gibt schon mal Props von mir. Schon dafür hat das Spielen gelohnt.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Otis »

Wurde Lone Survivor schon mal erwähnt? Fiele sicherlich auch ins Beuteschema …
Benutzeravatar
sin0r
Beiträge: 22
Registriert: 6. Apr 2020, 12:56

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von sin0r »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 12. Dez 2023, 16:45 Ich spiele jetzt auch Episode 4.
sin0r hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:43 genauso empfehlenswert. :) Ich bin allerdings hier und da auf kleinere Bugs gestoßen, deshalb ein kurzer Tipp: Legt kein Essen in die Mikrowelle, außer, ihr werdet dazu aufgefordert. Die Gefahr ist groß, dass das Essen durch den Boden glitcht und in einen unerreichbaren Bereich fällt. Ich musste deshalb einen Teil der Episode nochmal spielen, da mir die benötigte Zutat abhanden gekommen ist.. :D
Nach ein paar Woche Pause und links liegen lassen, in welcher es, glaube ich mindestens einen (oder) Patch gab, bin ich bis jetzt noch nicht wieder groß auf Glitches gestoßen. Vorher hatte ich auch welche wie durch den Boden durchfallen etc.

Warum ich den Thread überhaupt nochmal wieder hochschiebe: Ich bin noch nicht ganz durch, hatte aber immerhin eine Stelle, an welcher ich eine richtig tiefgreifende, heftige Gänsehaut hatte. Das gibt schon mal Props von mir. Schon dafür hat das Spielen gelohnt.
An welcher Stelle hattest du so Gänsehaut? Da gabs bei mir sogar zwei oder drei. Finde aber auch alleine das Setting schon sehr unangenehm.
Falls du danach ähnlichen Nachschub suchst, kann ich dir auf Steam The Lancaster Leak - O'Brien State Park (dauert nur ca. 15-20min) und den zweiten Teil in der Reihe The Lancaster Leak - Crisis At Call Center sehr empfehlen. Sind beide kostenlos und hatten für mich eine ähnliche Atmosphäre. Ich mochte gerade den zweiten Teil sehr. Hoffentlich kommen da noch ein paar weitere Spiele in der Reihe raus :)
Otis hat geschrieben: 12. Dez 2023, 17:07 Wurde Lone Survivor schon mal erwähnt? Fiele sicherlich auch ins Beuteschema …
Oh, Lone Survivor ist fantastisch! Der Entwickler hat vor kurzem ja auch nochmal eine Neuauflage namens Super Lone Survivor rausgebracht.
In my restless dreams, I see that town. Silent Hill.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Oliver Naujoks »

sin0r hat geschrieben: 4. Feb 2024, 00:58 An welcher Stelle hattest du so Gänsehaut? Da gabs bei mir sogar zwei oder drei.
Ja, bei mir eigentlich auch zwei,
SpoilerShow
einmal als diese Gestalt mit den Teufelshörnern nachts vor meiner Tür stand und dann, als diese nette Truppe am Ende mich bemerkte und auf den Turm zugerannt kam - da fühlte ich mich intensiv hilflos.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
sin0r
Beiträge: 22
Registriert: 6. Apr 2020, 12:56

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von sin0r »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 15. Feb 2024, 16:34
sin0r hat geschrieben: 4. Feb 2024, 00:58 An welcher Stelle hattest du so Gänsehaut? Da gabs bei mir sogar zwei oder drei.
Ja, bei mir eigentlich auch zwei,
SpoilerShow
einmal als diese Gestalt mit den Teufelshörnern nachts vor meiner Tür stand und dann, als diese nette Truppe am Ende mich bemerkte und auf den Turm zugerannt kam - da fühlte ich mich intensiv hilflos.
Oh ja, bei der ersten Stelle gings mir genauso. Weil ich auch nicht sofort einschätzen konnte, was ich tun soll. Bei der zweiten Stelle gings mir ähnlich, da hab ich aber schon mit gerechnet und war dann eher gestresst als ängstlich, alles schnell schnell zu schaffen :D

Ich fand noch folgende Situation sehr unangenehm:
SpoilerShow
Als man runter in die kleine Holzhütte gehen muss, um irgendwas zu holen und plötzlich ein leises Pfeifen von irgendjemandem in der Nähe der Hütte hört. Da hab ich mich erstmal nicht getraut, rauszugehen :D
In my restless dreams, I see that town. Silent Hill.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Oliver Naujoks »

SpoilerShow
Als man runter in die kleine Holzhütte gehen muss, um irgendwas zu holen und plötzlich ein leises Pfeifen von irgendjemandem in der Nähe der Hütte hört. Da hab ich mich erstmal nicht getraut, rauszugehen :D
Das hatte ich ganz vergessen; ja, da lief es mir kalt den Rücken runter, gerade weil das so subtil war. Funktionierte für mich viel besser als der plumpe Jumpscare an gleicher Stelle.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Otis »

Terror at Oakheart ist mittlerweile erhältlich und weil's in der Folge hier recht interessant klang, habe ich's mir angetan … War leider gar nicht mal so gut. Der Anfang, bekannt aus der Demo, ist tatsächlich noch recht stimmig, danach lässt's stark nach. Spannung oder Grusel kommen überhaupt nicht auf, weil es einfach nur Schlag auf Schlag vorhersehbares Metzeln von Charakteren, die man kein bisschen kennen lernt, ist, was sich bald nach Abhakliste anfühlt. Später kommt dann Kampf hinzu und der ist nichts außer nervig. Die Geschichte war eher einfallslos, was man vielleicht noch als Hommage an alte Horrorfilme durchgehen lassen kann.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Otis »

Kleiner Tipp … Immortal Mantis und Immortal Mantis: Revenge. (Auch wenn ich den zweiten Teil weniger mochte.) Kurz, knackig, weird.

Habe gestern Abend endlich mal in World of Horror reinschnippern können … bin etwas enttäuscht. Man klappert einfach die immer gleichen Locations ab, wobei's auch völlig unerheblich bzw. willkürlich zu sein scheint, wo man hin gehen muss, und erlebt völlig unzusammenhängende Miniszenen, die mit dem gerade untersuchten Mysterium nichts zu tun haben, macht dann aus dem Nichts heraus irgendwelche Fortschritte, ohne dass man wirklich etwas dafür getan oder etwas herausgefunden hätte oder so und dann ist das Mysterium beendet, nächster Fall.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, hier eine logisch zusammen hängende Geschichte zu erleben, geschweige denn, eine Figur vor Ort zu spielen, sondern klicke mich nur von Szene zu Szene, die oft nichts mit einander zu tun haben. Mehr Panini-Album of Horror als World imho.
Nic
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Nic »

Otis hat geschrieben: 15. Apr 2024, 12:40 Kleiner Tipp … Immortal Mantis und Immortal Mantis: Revenge. (Auch wenn ich den zweiten Teil weniger mochte.) Kurz, knackig, weird.
Damn. Das sieht ja mal interessant aus. Bei dem Preis ist das kaum ne Frage. Das gehört unterstützt. Ich liebe ja so kleine Snacks wie auch halt z.B. die Midnight Scenes etc. ThxThxThx
Benutzeravatar
sin0r
Beiträge: 22
Registriert: 6. Apr 2020, 12:56

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von sin0r »

Nic hat geschrieben: 15. Apr 2024, 22:03
Otis hat geschrieben: 15. Apr 2024, 12:40 Kleiner Tipp … Immortal Mantis und Immortal Mantis: Revenge. (Auch wenn ich den zweiten Teil weniger mochte.) Kurz, knackig, weird.
Damn. Das sieht ja mal interessant aus. Bei dem Preis ist das kaum ne Frage. Das gehört unterstützt. Ich liebe ja so kleine Snacks wie auch halt z.B. die Midnight Scenes etc. ThxThxThx
Uh, vielen Dank für den Tipp, Otis! Immortal Mantis sieht SEHR SEHR gut aus, ist direkt auf meiner Wishlist gelandet (und wird dort nicht lange verweilen, da ich es mir wahrscheinlich sowieso demnächst kaufe)
Und oh ja, die Midnight-Scenes-Reihe mag ich auch super gerne, bzw. allgemein alles von Octavi Navarro. Für mich gehen die folgenden Spiele gefühlt in eine ähnliche Richtung, deswegen empfehle ich sie an der Stelle auch mal:
- Tide Up (auf Steam)
- Feet in the Snow (auf itch.io und generell alles von Abstract Machine dort)
- Horns of Fear (auf Steam)
- Mothmen 1966 (auf Steam)
- If on a Winter's Night, Four Travellers (geht nicht ganz in die Richtung, aber ist auch in Pixeloptik, kostenlos und fantastisch, deswegen muss ichs einfach empfehlen)
- The Corruption Within (auf Steam)

Otis hat geschrieben: 15. Apr 2024, 12:40 Habe gestern Abend endlich mal in World of Horror reinschnippern können … bin etwas enttäuscht. Man klappert einfach die immer gleichen Locations ab, wobei's auch völlig unerheblich bzw. willkürlich zu sein scheint, wo man hin gehen muss, und erlebt völlig unzusammenhängende Miniszenen, die mit dem gerade untersuchten Mysterium nichts zu tun haben, macht dann aus dem Nichts heraus irgendwelche Fortschritte, ohne dass man wirklich etwas dafür getan oder etwas herausgefunden hätte oder so und dann ist das Mysterium beendet, nächster Fall.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, hier eine logisch zusammen hängende Geschichte zu erleben, geschweige denn, eine Figur vor Ort zu spielen, sondern klicke mich nur von Szene zu Szene, die oft nichts mit einander zu tun haben. Mehr Panini-Album of Horror als World imho.
Cool, dass du ins Spiel reingeschaut hast!! Und deinen Frust kann ich verstehen. Im Grunde ging es mir recht ähnlich. Das Einzige, das die einzelnen Events an die Geschichte knüpft, sind die Texte, die man nach Erkunden eines Ortes am oberen Bildschirmrand lesen kann. Allerdings geben die nicht wirklich viel her und sind spätestens beim zweiten Durchlauf des Mysteries unspannend. Letztendlich war das für mich zwar schade, aber auch irgendwie in Ordnung, da mein Fokus irgendwann sowieso mehr auf Abschließen des Mysteries/der gesamten Geschichte und Erkunden neuer Ereignisse lag. Trotzdem geb ich dir wie gesagt Recht, da hätte man auf jeden Fall mehr rausholen und das Ganze mehr ausbauen können.
Die Zusammenhänge der Szenen ergeben an sich schon Sinn im Bezug auf die Geschichte (z.B. man untersucht die Schule, weil dort ein merkwürdiges Ereignis passierte, über das wir Hinweise sammeln wollen, anschließend untersucht man das Krankenhaus, da dort die Person untergebracht ist, die beim merkwürdigen Ereignis in der Schule zu Schaden kam, etc). Nur die tatsächlich stattfindenden Events, wenn man die genannten Locations untersucht, sind zum Großteil random ausgewählt, was einerseits natürlich für Abwechslung sorgt, andererseits wie du schon sagst oftmals eher unpassend für das jeweilige Mysterium sind.
Es liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass ich sehr viele Stunden in dieses Spiel investiert habe, aber ich hab auch gerne einfach Zeit damit verbracht, die selbe Location immer wieder zu besuchen, nur um zu sehen, was für Ereignisse dort stattfinden können. Also auch, wenn die Ereignisse im Rahmen der Geschichte nicht immer passend waren, fand ich sie zumindest meistens unterhaltsam und bin erstaunt, wie viele unterschiedliche es gibt. Und ich lieb einfach die Optik, Atmosphäre und war irgendwann vom Ehrgeiz und der Neugier, alles freizuschalten, angetrieben, aber kann komplett nachvollziehen, wenn es anderen nicht so geht. Bei mir hat das Spiel scheinbar ganz viele richtige Stellen getroffen. :D
In my restless dreams, I see that town. Silent Hill.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Otis »

Mich stört ja nicht mal, dass man zufällige oder lose zusammenhängende Ereignisse hat, sondern dass sie oft nicht zusammen passen oder sich sogar widersprechen.
SpoilerShow
"Du entscheidest Dich, draußen vor der Schule zu warten.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Du untersuchst das Klassenzimmer, Monster erscheint, Kampf, Sieg.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Immer noch ereignislos wartest Du vor der Schule, ohne sie zu betreten.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Im Schulhof triffst Du Geistertrulla X, die ein Menschenopfer von Dir verlangt, also erdolchst Du einen Deiner Begleiter.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Du stehst nun schon die ganze Nacht vor der Schule, ohne dass irgendetwas passiert wäre, so dass Du zu zweifeln beginnst, dass es das richtige ist. Du entscheidest Dich, nach Hause zu gehen.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Du kannst die Schule nicht verlassen, da die Eingangstür versperrt wurde. Finde einen anderen Weg hinaus."
WTF?!^^

Mothman 1966 fand ich auch ziemlich großartig, das nächste Spiel von denen, Varney Lake, war hingegen aber enttäuschend. Bei kleinen, seltsamen Gruselspielchen kann ich noch Teleforum (kostenfrei) empfehlen und That Which Gave Chase. Oder auch How Fish Is Made, auch wenn das eher bizarr als gruselig ist. Etwas länger, aber auch recht gelungen: The Land of Pain und The Alien Cube. (Gehören zusammen, sozusagen Teil 1 und 2.) Evtl. noch The Tartarus Key, nette Rätsel, etwas maues Ende.
Benutzeravatar
sin0r
Beiträge: 22
Registriert: 6. Apr 2020, 12:56

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von sin0r »

Otis hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:14 Mich stört ja nicht mal, dass man zufällige oder lose zusammenhängende Ereignisse hat, sondern dass sie oft nicht zusammen passen oder sich sogar widersprechen.
SpoilerShow
"Du entscheidest Dich, draußen vor der Schule zu warten.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Du untersuchst das Klassenzimmer, Monster erscheint, Kampf, Sieg.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Immer noch ereignislos wartest Du vor der Schule, ohne sie zu betreten.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Im Schulhof triffst Du Geistertrulla X, die ein Menschenopfer von Dir verlangt, also erdolchst Du einen Deiner Begleiter.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Du stehst nun schon die ganze Nacht vor der Schule, ohne dass irgendetwas passiert wäre, so dass Du zu zweifeln beginnst, dass es das richtige ist. Du entscheidest Dich, nach Hause zu gehen.

[Animation, wie man in der Schule herum läuft]

Du kannst die Schule nicht verlassen, da die Eingangstür versperrt wurde. Finde einen anderen Weg hinaus."
WTF?!^^
Hahaha, ja ok, da muss ich dir Recht geben. :D Irgendwie störts mich aber trotzdem nicht. Hat einfach was von "ich ziehe random Ereigniskarten bei einem Brettspiel" und ich habs nicht so "ernst" genommen. Aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn die Ereignisse sinnvoller und zusammenhängend wären.

Otis hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:14 Mothman 1966 fand ich auch ziemlich großartig, das nächste Spiel von denen, Varney Lake, war hingegen aber enttäuschend. Bei kleinen, seltsamen Gruselspielchen kann ich noch Teleforum (kostenfrei) empfehlen und That Which Gave Chase. Oder auch How Fish Is Made, auch wenn das eher bizarr als gruselig ist. Etwas länger, aber auch recht gelungen: The Land of Pain und The Alien Cube. (Gehören zusammen, sozusagen Teil 1 und 2.) Evtl. noch The Tartarus Key, nette Rätsel, etwas maues Ende.
Wie gut, dass du Teleforum empfiehlst, das wollte ich in meinem vorherigen Post ursprünglich auch erwähnen, dachte mir dann aber, es ist doch noch etwas weiter weg. :D Das hat mir richtig, richtig gut gefallen!! In die gleiche Richtung geht z.B. noch VHS, 1986 (auch kostenlos, auf itch.io), Missing Hiker oder die Lancaster Leak-Reihe, die ich weiter oben erwähnt hatte. Die besteht aus drei Spielen, auch jeweils kostenlos, die alle ihr eigenes Setting und Gameplay haben.
That Which Gave Chase und The Tartarus Key sind schon auf meiner Wishlist hab ich gerade festgestellt. Werde ich mir also auf jeden Fall auch noch holen.
How Fish Is Made fand ich auch sehr gut. Die ganze surreale, unangenehme Atmosphäre und das Merkwürdige sind voll mein Ding. Man kann (oder konnte?) schon die Demo zum nächsten Spiel des Entwicklers, Mouthwashing, spielen und auch die hat mir schon super gefallen. Die Soundkulisse ist bei den Spielen auch immer fantastisch unbehaglich. Und kennst du Fatum Betula? Das geht atmosphärisch in eine ähnliche Richtung, könnte dir also auch gefallen. :)
The Land of Pain war mal auf meiner Wishlist und ist irgendwann wieder runtergeflogen, nachdem es dort jahrelang nur rumlungerte. Jetzt hast du mir den Anstoß gegeben, es doch wieder draufzupacken, haha. The Alien Cube kannte ich noch nicht, dementsprechend danke für den Hinweis, dann kommt auch das direkt mit dazu. :D
In my restless dreams, I see that town. Silent Hill.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut - Nachschub für eure Wunschlisten

Beitrag von Otis »

Dann dürfte Dir Paratopic gefallen, vermutlich auch Murder House und Blood Wash. Mouthwashing warte ich wohl auf die Vollversion, VHS und 1986 schaue ich mir mal an, danke. Lancester Leak ist von der Idee her cool, fand die aber nicht gruselig.

Eine Schwäche hatte auch auch für This Is The Zodiac Speaking. Vielleicht nicht das bestgemachteste Spiel aller Zeiten, aber die Stimmung war enorm packend und bedrückend. Seltsam allemal.

Edit: Fatum Betula, ja kenne ich. An sich gut gemacht, war aber bisschen sehr random.
Antworten