[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Ich weiß nich wie sowas läuft, aber in Japan ist ja Urheberrecht deutlich strenger geregelt. Wenn Nintendo die Möglichkeit hätte Yuzu vor ein japanisches Gericht zu holen, reicht soweit ich weiß aus, nachzuweisen dass Yuzu primür für Schwarzkopien genutzt wird und ein Schaden entsteht.
Insbesondere der Pre-Release Kram war da wohl ein schwerer Schlag dür das Standing von Yuzu.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Die haben auch ziemlich Asche bei Patreon gemacht und waren sogar auf Android vertreten. Das kann Nintendo nicht gefallen haben.

Immerhin ist die Switch ziemlich am Ende ihres Lebenszyklus und Yuzu und Ryujinx laufen schon ziemlich gut. Hätte also schlimmer kommen können.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von IDEA »

„We have always been against piracy“. Ja lol, wen wollt ihr eigentlich verarschen? 😂
Finds gut, dass die dichtmachen. Day 1 Leaks spielbar und Roms einer current gen Konsole sind einfach nur dumm.
Zuletzt geändert von IDEA am 4. Mär 2024, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

IDEA hat geschrieben: 4. Mär 2024, 22:25 „We have always been against piracy“. Ja lol, wen wollt ihr eigentlich verarschen? 😂
Finds gut, dass die dichtmachen. Day 1 Leaks und Roms einer current gen Konsole sind einfach nur dumm.
Was hatte yuzu denn mit day 1 leaks zu tun?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von IDEA »

Natürlich nichts, aber so kannste halt am Release Tag illegal Switchspiele spielen. Mir geht die ganze Raubkopierscheisse so dermassen auf den Sack.

Mich freuts wirklich, dass immerhin Nintendo da noch ordentlich hinterher ist.

Software gehoert bezahlt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Es hat nichts miteinander zu tun, er mag nur keine Emulatoren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von SuperBenni99 »

Emulation für ältere Konsolen die nicht mehr offiziell verkauft werden ist absolut richtig und wichtig aber bei der Switch ist der einzige Grund Raubkopien.
Wahrscheinlich 1% der Switch Emulator Nutzer haben die Spiele auch wirklich legal erworben, bin voll auf der Seite Nintendos in dem Fall.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

IDEA hat geschrieben: 4. Mär 2024, 22:53 Natürlich nichts, aber so kannste halt am Release Tag illegal Switchspiele spielen. Mir geht die ganze Raubkopierscheisse so dermassen auf den Sack.

Mich freuts wirklich, dass immerhin Nintendo da noch ordentlich hinterher ist.

Software gehoert bezahlt.
Man kann das Thema auch stark verkuerzen... Irgendwann wird die Switch nicht mehr supported, dann ist Emulation ein sehr gutes tool. Insbesondere auch um Software zu erhalten. Wenn ich ein Spiel kaufe, das selbst digitalisiere und das auf meinem Steamdeck spielen will um zb mods und patches zu nutzen ist das ziemlich geil und ich nehme niemandem was weg. Klar oeffnet das auch die Tuer fuer Raubkopien, aber man kann auch nicht so tun als ginge es bei Emulation nur darum. Stimmt halt nicht.
SuperBenni99 hat geschrieben: 5. Mär 2024, 15:34 Emulation für ältere Konsolen die nicht mehr offiziell verkauft werden ist absolut richtig und wichtig aber bei der Switch ist der einzige Grund Raubkopien.
Wahrscheinlich 1% der Switch Emulator Nutzer haben die Spiele auch wirklich legal erworben, bin voll auf der Seite Nintendos in dem Fall.
Bei der Switch ist das sicher ein groesserer Faktor, hier kam Citra fuer den 3DS aber ja auch unter die Raeder, was sehr schade ist und mich persoenlich am meisten stoert. Aktuelle Generationen sind da heikler, das verstehe ich natuerlich auch, aber Emulatoren sind nicht der Grund fuer Raubkopien.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von SuperBenni99 »

3DS ist wirklich schade weil da ist Emulation vollkommen berechtigt gerade nach der Abschaltung des 3DS Online Store.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

SuperBenni99 hat geschrieben: 5. Mär 2024, 15:34 Emulation für ältere Konsolen die nicht mehr offiziell verkauft werden ist absolut richtig und wichtig aber bei der Switch ist der einzige Grund Raubkopien.
Wahrscheinlich 1% der Switch Emulator Nutzer haben die Spiele auch wirklich legal erworben, bin voll auf der Seite Nintendos in dem Fall.
Ich bezweifle sehr, dass Nintendo diese Differenzierung vornimmt. Schließlich will man alte Spiele noch im eShop verscherbeln.

Außerdem werden auch bei älteren Systemen 99% der Anwender illegale ROMs nutzen.

Ein weiterer DS-Emulator, der auch im Play Store verkauft wurde, hat dort die Monetarisierung rausgenommen. Da wirds jetzt einiges zerlegen was Nintendo-Emulatoren angeht (und evtl. wittern auch andere Hersteller Morgenluft was die juristische Seite angeht. Wobei Microsoft und Sony da rein aus Leistungsgründen weit weniger betroffen sind. Bis überhaupt die PS4 vernünftig emulierbar ist werden noch Jahre vergehen).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 6. Mär 2024, 08:07 Außerdem werden auch bei älteren Systemen 99% der Anwender illegale ROMs nutzen.
Ich weiß Urheberrechtlich ist das böse - aber wenn ein System nicht mehr im Verkauf ist, die Server und Shops abgeschaltet sind und die Spiele "für immer" out of print sind finde ich es völlig legitim im nicht kommerziellen Bereich kopierte ROMs zu nutzen. Das Nintendo gegen Yuzu vorgeht ist imho legitim. Ich habe aber sowohl einen Anbernic und einen R36S Handheld mit einem riesigen ROM Paket - woher soll man die auch sonst nehmen? Die Spiele sind wirtschaftlich durch, oft sind die Rechteinhaber nicht einmal mehr bekannt und sowas einer der wenigen Wege der Erhaltung dieser Spiele.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

Lurtz hat geschrieben: 6. Mär 2024, 08:07 Ich bezweifle sehr, dass Nintendo diese Differenzierung vornimmt. Schließlich will man alte Spiele noch im eShop verscherbeln.
denke schon.
andernfalls wäre nintendo ja bislang auch schon intensiv gegen andere emus vorgegangen, was imo nicht der fall ist. (ok, vor 20+ jahren sind sie das wohl tatsächlich schon mal, aber da war das ganze thema noch ziemlich neu.)

besonders sauer aufgestoßen ist nintendo meiner ansicht nach, dass nagelneue spiele, teils sogar vor release, hunderttausendfach gespielt wurden und logischerweise auch content davon ins netz gestellt wurde. das hat schon ne andere qualität als ein super mario world 30 jahre später per emu zu zocken - und könnte wohl in der tat als potentiell geschäftsschädigend angesehen werden.

dass der oder die macher offenbar per patreon ganz ordentlich mit yuzu abkassiert haben, obwohl vielleicht rechtlich nicht mal relevant (nicht sicher), hat nintendo wohl auch nicht geschmeckt. ohnehin darf man sich die frage stellen, weshalb yuzu als unternehmen organisiert war. ist ja jetzt bei emu-entwicklern auch nicht so unbedingt üblich. denkbar, dass sie rechtliche probleme schon haben kommen sehen. und so rafft es halt "nur" das unternehmen hin. direkt persönlich sind die macher vermutlich nicht betroffen, also was die haftung anbetrifft.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Dolphin geht es ja prächtig, ich bin aber etwas überrascht, das nix bei CEMU passierte. Wahrscheinlich ist WiiU einfach abgeschrieben. ^^
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von XfrogX »

Ist das nicht immer das selbe? Alle paar Jahre haut Nintendo irgendwo auf den Tisch, alle reden dann vom Ende der emulation und das nun alles runter genommen wird. Und dann passiert nichts mehr und nach ein paar Wochen läuft alles wie immer. Teilweise mit neuen Namen oder neuen Teams die diese Arbeit weiter machen.

Ich denke das ganze war jetzt wieder nur das die Rechtsabteilung zeigen musste das sie ihr Geld wert sind.

Palworld ist wohl nichts zu machen, der mig Switch scheint ja auch eher nicht so wirklich zu stoppen sein, also musste mal wieder irgendwo ein Erfolg her. Und da ist so ein Emulator doch ein nettes Ziel.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Was war denn sonst bisher passiert?
Nintendo war gegen Let's Plays ihrer Spiele auf YouTube.
Nintendo hat mal einige bekannte Rom Seiten hoch genommen.
Aber sonst? Ist doch schon das erste mal das direkr Emulator Entwickler hart bedrängt wurden, bei CEMU, Dolphin und den ganzen älteren Emulatoren war doch bisher nie was? Wurde jemals was von Nintendo Emulatoren aufgrund von Nintendos Druck down genommen?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

IDEA hat geschrieben: 4. Mär 2024, 22:53 Natürlich nichts, aber so kannste halt am Release Tag illegal Switchspiele spielen. Mir geht die ganze Raubkopierscheisse so dermassen auf den Sack.

Mich freuts wirklich, dass immerhin Nintendo da noch ordentlich hinterher ist.

Software gehoert bezahlt.
Die meisten Raubkopierer zocken die Spiele einfach auf ihrer gemoddeten Switch. Solche Emulatoren sind doch für 99% der Menschen viel zu kompliziert, das ist eher was für Nerds. Auf dem DS konnte man die Flash-Module mit den Kopien zeitweise sogar bei Amazon kaufen. Es gibt zwar auch einen DS-Emulator für PC, aber den dürften viel weniger Menschen genutzt haben.

SuperBenni99 hat geschrieben: 5. Mär 2024, 15:34 Emulation für ältere Konsolen die nicht mehr offiziell verkauft werden ist absolut richtig und wichtig aber bei der Switch ist der einzige Grund Raubkopien.
Wahrscheinlich 1% der Switch Emulator Nutzer haben die Spiele auch wirklich legal erworben, bin voll auf der Seite Nintendos in dem Fall.
Ich glaube nicht, dass der einzige Grund Raubkopien sind. Gerade bei Tears of the Kingdom habe ich viele stöhnen gehört, dass 720p zu niedrig seien als Auflösung und FSR 1.0 der letzte Mist sei. Mit Yuzu kann man das Spiel in 4K spielen und hat eine viel, viel bessere Bildqualität. Darüber hinaus verkauft Nintendo anders als Sony und Microsoft auch ihre älteren Switch-Spiele nicht bei Steam. Wenn man sie also zusätzlich am PC spielen möchte, dann bleibt einem nur der Emulator.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Mär 2024, 18:11 Ich glaube nicht, dass der einzige Grund Raubkopien sind. Gerade bei Tears of the Kingdom habe ich viele stöhnen gehört, dass 720p zu niedrig seien als Auflösung und FSR 1.0 der letzte Mist sei. Mit Yuzu kann man das Spiel in 4K spielen und hat eine viel, viel bessere Bildqualität. Darüber hinaus verkauft Nintendo anders als Sony und Microsoft auch ihre älteren Switch-Spiele nicht bei Steam. Wenn man sie also zusätzlich am PC spielen möchte, dann bleibt einem nur der Emulator.
wie viele davon werden sich wohl das modul gekauft und selbst gedumpt haben?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Wahrscheinlich ungefähr genauso viele wie Game of Thrones direkt nach US Ausstrahlung in Deutschland besprochen haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

bonkic hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:16
Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Mär 2024, 18:11 Ich glaube nicht, dass der einzige Grund Raubkopien sind. Gerade bei Tears of the Kingdom habe ich viele stöhnen gehört, dass 720p zu niedrig seien als Auflösung und FSR 1.0 der letzte Mist sei. Mit Yuzu kann man das Spiel in 4K spielen und hat eine viel, viel bessere Bildqualität. Darüber hinaus verkauft Nintendo anders als Sony und Microsoft auch ihre älteren Switch-Spiele nicht bei Steam. Wenn man sie also zusätzlich am PC spielen möchte, dann bleibt einem nur der Emulator.
wie viele davon werden sich wohl das modul gekauft und selbst gedumpt haben?
Ist ja eine andere Frage wie verwerflich es ist das Spiel zu laden wenn man das Modul gekauft hat. In vielen benchmark Videos wird ja das Modul daneben gezeigt. Würde nicht erwarten das jeder eine geknackte switch zum dumpen da hat.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

Alienloeffel hat geschrieben: 6. Mär 2024, 20:49Ist ja eine andere Frage wie verwerflich es ist das Spiel zu laden wenn man das Modul gekauft hat. In vielen benchmark Videos wird ja das Modul daneben gezeigt. Würde nicht erwarten das jeder eine geknackte switch zum dumpen da hat.
wenn du mich jetzt persönlich fragst: wenig bis gar nicht (verwerflich).
nur würde ich eben wetten abschließen, dass auch das (fast) niemand macht. jetzt mal ehrlich: wer kauft sich das modul, rein aus "gewissensgründen" oder wie auch immer man das nennen mag, legt es ungespielt zur seite und lädt sich dann das rom runter, um es - guten gewissens - per emu zu spielen? also bitte. :ugly:
Antworten