[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Cult of Puma »

Wer weiß, vielleicht kommt die Käufergruppe aus dem Umfeld des geplatzten Embracer Deals.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Decius »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Feb 2024, 21:37
Gezahlt haben sie vor vier Jahren 525 Millionen Dollar für das Studio.
Schwierig rauszufinden ehrlich gesagt. die 525 Millionen waren nur für Saber, aber die Aufteilung ist sehr komplex:
The Upfront payment for Saber Interactive amounts to USD 150 million, divided as follows:

USD 100 million in cash; and
6,209,353 B shares of Embracer Group, equivalent of USD 50 million, of which USD 30 million, corresponding to 3,725,612 B shares, are subject to a one year lock-up.

The Earn-out payment of USD 375 million consists of:

USD 100 million cash paid two years post closing, which comes with an annual interest rate of approximately 1.6%; and
USD 275 million paid in Embracer Group shares (together with the equity part of the Upfront payment, the “Consideration shares”), of which:
14,033,140 B shares of Embracer Group, equivalent of USD 113 million, issued at closing and vested 3 years after closing, conditional upon completion of certain projects
189,783 A shares and 13,719,168 B shares of Embracer Group, equivalent of USD 112 million, issued at closing and vested 6 years after closing, conditional upon completion of certain projects; and
6,209,354 A shares of Embracer Group, equivalent of USD 50 million issued at closing and vested 6 years after closing, conditional upon completion of certain projects, and the Sellers remaining employed by the Company 6 years post closing.

The total consideration, assuming full earn-out, of USD 525 million is equivalent of approximately 8.4x Saber Interactive’s 2019 EBIT.
https://embracer.com/releases/embracer- ... 0-million/

Also hat es eigentlich 200 Millionen in Geld gekostet? Die Anteile sind jetzt deutlich weniger wert, aber natürlich außerhalb der Hand von Embracer. Die eingegliederten Studios kommen dann noch drauf:

Aspyr hat auch noch 100 Millionen dazu gekostet, 3DRealms war der Preis unspezifiziert, aber war in einem 8-Studio-Kaufpaket um 313 Millionen dabei, wo auch Ghost Ship Games und ein paar sehr kleine Studios dabei waren, dürfte also den Löwenanteil der 313 Millionen gewesen sein - wobei hier die Aufteilung in Cash und Anteile unbekannt ist.

Dann sind noch andere Studios in Saber drinnen, aber was die wert sind, kann man überhaupt nicht sagen. Irgendwer hat wohl gedacht sie machen mit 500 Millionen einen guten Deal, und Embracer braucht Geld, also anzunehmen, dass der Wert von Saber in der Branche deutlich höher gesehen wird als was Embracer damals bezahlt hat und auch was jetzt bezahlt wurde.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Decius »

Feamorn hat geschrieben: 29. Feb 2024, 10:45
Rince81 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 09:31 Vor allem ist es mistig. Ich verstehe, dass man spart, wenn ein Titel gefloppt ist. Ich verstehe einen Personalabbau, wenn z.B. bei Naughty Dog ein Multiplayerprojekt eingestampft wird - aber Insomniac Games? Bei deren Output und kommerziellem Erfolg der Titel?
Ist doch in sämtlichen Industrien das selbe... Hasbro geht es schlecht, wurde dem Hörensagen nach im Grunde durch Wizards Of The Coast (Magic The Gathering und D&D) über Wasser gehalten, weil die viel Gewinn eingespielt haben, und als es an den Stellenabbau ging, wurden da zum Dank ebenfalls zig Jobs gestrichen...
Das läuft doch überall völlig aus dem Ruder mittlerweile, gute Performance bedeutet nicht, dass Du deinen Job behälst. Top Wertschätzung, top Motivation... :ugly:

Ich mag hier Rob Zacnys kleine Satire dazu:
Likewise, I know that the cleanliness and comfort of our camps, the quality and maintenance of our equipment, and the health and well-being of our soldiers were all major elements in our recent triumphs. But we have to start asking ourselves whether our camps need to be this free of excrement and pests, whether our short swords could not be even shorter, or whether every soldier really needs to be fed and sheltered all the time.

Many of our competitors have already adopted similar lean practices and while we have crushed them in every open battle for the past decade, we have no choice but to accept that this is where our business is headed. Toward a paradigm where attrition goes from being a problem to be feared to an opportunity for us to embrace.

This is a sad time to be a member of the 9th, and I encourage all of you who remain to reach out to your former coworkers. To strangle and club them, yes, but also to comfort them and wish them well in the Stygian abyss, where I know we all expect great things from them.
https://remapradio.com/articles/pivot-to-decimation/
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von XfrogX »

Ist man nun eigentlich an dem Punkt angekommen wo die Aktionäre es begrüßen wenn es Entlassungen gibt? Und man da wo es nicht passier gleich zweifelt ob dieser Entwickler effizient genug arbeitet? Weil dann werden alle anfangen zu kündigen um den Aktienkurs zu halten.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

XfrogX hat geschrieben: 1. Mär 2024, 10:57Ist man nun eigentlich an dem Punkt angekommen wo die Aktionäre es begrüßen wenn es Entlassungen gibt?
ist ne rhetorische frage, oder? :think:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von XfrogX »

bonkic hat geschrieben: 1. Mär 2024, 11:00
XfrogX hat geschrieben: 1. Mär 2024, 10:57Ist man nun eigentlich an dem Punkt angekommen wo die Aktionäre es begrüßen wenn es Entlassungen gibt?
ist ne rhetorische frage, oder? :think:
Naja bin nicht wirklich drin in den ganzen Finanzsystemem. Hab meine 2 Lebensversicherungen, mein Haus und ein wenig Tagesgeld (das nichts bringt aber wenn am Haus was ist braucht man ja nen Puffer)
Aber hatte das Gefühl das vor einiger Zeit diese Meldungen: xy muss xxx Personen entlassen, meistens mit oh die kacke dampft nun besser verkaufen oder hoffen sie werden übernommen, war.
Jetzt hab ich aber schon eher das Gefühl das halt klar ist jeder muss nun entlassen, weil sonst werfen sie ja Geld raus für viel Personal.

Daher frage ich mich ernsthaft, ist das nur was die News und so vermitteln, oder ist das auch wirklich bei den Investoren so langsam die Haltung?

Natürlich ist das verrückt, aber das denke ich mir so oft bei Aktien. Wie oft ist Apple „abgestürzt“ nur weil ihr neues Rekord Quartal nicht so hoch war wie vorher angenommen. Alles war gewachsen und am nächsten Tag war die Aktie 5% oder so abgesackt. Einfach weil die Erwartungen andere waren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Jon Zen »

Ob Aktionäre Entlasssungen begrüßen hängt immer vom Fall ab. Solange es Wachstumsraten gibt, verzichtet man auf Dividende. Das eingesparte Geld kann investiert werden (z.B. für Personal), um stärker zu wachsen. Die Aktionäre gewinnen dann über die steigenden Aktienpreise.
Sobald aber ein Schiff sinkt, wollen sie noch die letzten Dividenden einstreichen. Also begrüßen sie im Zweifel auch Entlassungen.
Im normalen Unternehmens auf und ab bedeuten Personalstreichungen ein Signal, dass das Management mehr auf die Kosten achtet, um dadurch die Effizienz zu steigern. Das wird ebenfalls begrüßt.
Schwierig ist es von außen einzuschätzen, ob nicht zu viel, oder an falscher Stelle eingespart wurde. Aufgrund von z.B. deutschem Arbeitsrecht werden eher junge Leute gekündigt als Leute, die schon 20 Jahre im Unternehmen sind. Oft aber benötigen diese Unternehmen den Esprit und die Ideen von jungen Menschen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Es ist auch erschreckend wie wenig bzw. gar keinen Kündigungsschutz es in den USA gibt. Da sind Personen knapp 20 Jahre bei Unternehmen wie Naughty Dog in Kalifornien beschäftigt und werden einfach so gekündigt. In der aktuellen Situation dürfte es auch nicht so leicht sein einen neuen Job zu finden. Zwei Wochen Abfindung wie bei Deck Nine Games (Life is Strange) klingt da eher wie ein schlechter Scherz. Vor allem verliert man damit ja auch in der Regel seine Krankenversicherung.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

https://www.gamespot.com/articles/warne ... 0-6521597/

Die große AAA-Bereinigung beginnt? ;)
Naja, ich bezweifle, dass Warners Hauptproblem AAA ist. Die werden mit F2P genauso baden gehen... Vor allem wenn man sieht wie gut HL ohne Live Service lief, und wie mies deren Live Service-Versuche liefen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Gonas »

Lurtz hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:14 https://www.gamespot.com/articles/warne ... 0-6521597/

Die große AAA-Bereinigung beginnt? ;)
Naja, ich bezweifle, dass Warners Hauptproblem AAA ist. Die werden mit F2P genauso baden gehen... Vor allem wenn man sieht wie gut HL ohne Live Service lief, und wie mies deren Live Service-Versuche liefen.
Also wenn es das ist was sie nach den letzten Releases gelernt haben dann weis ich auch nicht was ich sagen soll ...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Alienloeffel »

Lurtz hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:14 https://www.gamespot.com/articles/warne ... 0-6521597/

Die große AAA-Bereinigung beginnt? ;)
Naja, ich bezweifle, dass Warners Hauptproblem AAA ist. Die werden mit F2P genauso baden gehen... Vor allem wenn man sieht wie gut HL ohne Live Service lief, und wie mies deren Live Service-Versuche liefen.
Die "normalen" Floskeln die wieder den Traum von "kaum Investment --> viel Geld" beschreiben. Immer wieder erstaunlich wie man so tun kann, als sei das Format das Problem wenn sich Spiele wie Suicide Squad schlecht verkaufen und nicht, dass es vielleicht einfach wegen genau dieser gierigen Ideen schlicht nicht gut war. Genau die Denke hat schon Gotham Knights zerschossen, aber es muss daran liegen, dass es keine jahrelang laufende "virtual world" gibt. Ich konnte einfach nicht genug Geld in den Schlund des Mittelmaß-Entertainments werfen, das hat mich so unzufrieden gemacht!
Direkt im gleichen Absatz wird Hogwarts Legacy erwähnt,das sich trotz Schwächen wie geschnitten Brot verkauft hat. Wenn man keine Ahnung hat was ein gutes Spiel gut werden lässt soll man das doch bitte wen anders machen lassen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Azralex »

Lurtz hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:14 https://www.gamespot.com/articles/warne ... 0-6521597/

Die große AAA-Bereinigung beginnt? ;)
Naja, ich bezweifle, dass Warners Hauptproblem AAA ist. Die werden mit F2P genauso baden gehen... Vor allem wenn man sieht wie gut HL ohne Live Service lief, und wie mies deren Live Service-Versuche liefen.
Finde ich echt stark... "Unser SP AAA Spiel war ein großer Erfolg, während sich unser Live Service Game als ein gewaltiger Flop herausstellt... Alle Mann an Board, volle Kraft auf GaaS!" :lol:

Langsam sollte man in der Industrie doch mal merken, das GaaS für einen Publisher genau so ein Glücksspiel sind wie die Inhalte von Lootboxen für die Spieler.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Alienloeffel »

Azralex hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:27
Lurtz hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:14 https://www.gamespot.com/articles/warne ... 0-6521597/

Die große AAA-Bereinigung beginnt? ;)
Naja, ich bezweifle, dass Warners Hauptproblem AAA ist. Die werden mit F2P genauso baden gehen... Vor allem wenn man sieht wie gut HL ohne Live Service lief, und wie mies deren Live Service-Versuche liefen.
Finde ich echt stark... "Unser SP AAA Spiel war ein großer Erfolg, während sich unser Live Service Game als ein gewaltiger Flop herausstellt... Alle Mann an Board, volle Kraft auf GaaS!" :lol:

Langsam sollte man in der Industrie doch mal merken, das GaaS für einen Publisher genau so ein Glücksspiel sind wie die Inhalte von Lootboxen für die Spieler.
Vor allem sollte man endlich mal akzeptieren, dass man nicht auf jedes Spiel irgend ein GaaS Modell draufstecken kann und dann geben Millionen Menschen ihr Geld dafuer aus. Insbesondere Warner hat doch so viele Beispiele produziert, bei Shadow of War war das doch schon klar. Bei dem level an ignoranz wird man doch schon sauer.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:14 Vor allem wenn man sieht wie gut HL ohne Live Service lief, und wie mies deren Live Service-Versuche liefen.
Azralex hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:27 Finde ich echt stark... "Unser SP AAA Spiel war ein großer Erfolg, während sich unser Live Service Game als ein gewaltiger Flop herausstellt... Alle Mann an Board, volle Kraft auf GaaS!" :lol: .
Ich glaube da ist eine perverse Logik im Spiel. Die sehen die Spielerzahlen von HL und kotzen, dass die abseits vom Hauptspiel nicht weiter monetarisiert wurden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:44 Ich glaube da ist eine perverse Logik im Spiel. Die sehen die Spielerzahlen von HL und kotzen, dass die abseits vom Hauptspiel nicht weiter monetarisiert wurden...
Der nächste Schritt wäre es dann darüber nachzudenken, ob das Spiel als GaaS genauso erfolgreich gewesen wäre. Scheinbar möchten sich manche Manager aber am liebsten die Rosinen aus beiden Welten herauspicken...

Wobei ich bei der Harry Potter Marke gar nicht mal so unsicher wäre, ob das als GaaS-Spiel nicht tatsächlich ordentlich Geld abwerfen würde. Andererseits floppen auch andere große Marken wie Marvel... Wie gesagt, ist halt schon etwas Glücksspiel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:44 Ich glaube da ist eine perverse Logik im Spiel. Die sehen die Spielerzahlen von HL und kotzen, dass die abseits vom Hauptspiel nicht weiter monetarisiert wurden...
Hat man aber auch nicht geschickt gemacht. HL hat keine DLCs oder Season Pass, keine Microtransactions, nicht mal Quidditch...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 5. Mär 2024, 22:15 Hat man aber auch nicht geschickt gemacht. HL hat keine DLCs oder Season Pass, keine Microtransactions, nicht mal Quidditch...
Das ist der Punkt, den ich auch überhaupt nicht verstehe. Da wäre soviel gegangen, was Leute bereitwillig geschluckt hätten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

https://store.steampowered.com/app/2215 ... CTORS_CUT/

Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT

16. Mai.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Japanische Lippensynchronisation – Genieße ein authentischeres Erlebnis mit Lippensynchronisation für die japanische Sprachausgabe, die durch Filmsequenzen ermöglicht wird, die von deinem PC in Echtzeit gerendert werden.
Das ist cool :clap: Prerendered Cutscenes sind des Teufels.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 6. Mär 2024, 17:10 https://store.steampowered.com/app/2215 ... CTORS_CUT/

Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT

16. Mai.
Sehr gut! Endlich! :D :clap:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten