Danke für die Rückmeldung. Mir ist bewußt, dass du die Frage nicht beantworten kannst. Wollte ja nur deine Einschätzung Finde persönlich das Thema der Entstehungsgeschichte fast noch am Spannensten. Erscheint mir wie ein kleines Wunder, dass es unter diesen Bedingungen überhaupt rausgekommen ist und dann auch noch so rund / polished. Ja, ich wüsste nix über einen Exklusivvertrag zu Gamepass. EA auf Sony geht halt (meines Wissens) im Normalfall nicht. Wichtig wäre aber erstmal, dass die Gamepass Version auf die aktuelle Version (die auf Steam ist und deutlich weniger Probleme hat) angehoben wird. Was zukünftige Monetarisierung angeht, wäre meine Vermutung, dass sie sich da auch wieder bei Ark "inspirieren" lassen, also neue Karten, neue Pokemon und ein paar kosmetische Items.Andre Peschke hat geschrieben: ↑5. Mär 2024, 11:09Die Frage kann ich nicht beantworten insoweit sie auf die Fähigkeiten des Teams und den Zustand der Software betrifft. Spekulativ: Was von dem Spiel sichtbar ist, lässt mich jetzt nicht zweifeln, dass das Skillset des Teams nicht ausreicht, um es weiter zu verbessern. Sie haben ja nun zB auch genug Geld um UE-Expertise zuzukaufen. Von daher wird es IMO nicht an der Machbarkeit scheitern. Es wird vielleicht lang dauern (wenn Neueinstellungen nötig sind und ggf das Spiel eine Crappy-Basis hat, wo sie Teile wegwerfen und neu aufbauen müssen) und das kann natürlich dazu führen, dass die Survival-Crafting-Heuschrecken schon auf das nächste Hypefeld weiterziehen um dort zu grasen. Aber perspektivisch ist da noch ein kompletter Playstation-Release zu holen, der Investments rechtfertigt (AFAIK haben sie keinen konkreten Exklusivvertrag, sondern nutzen nur die Early-Access-Plattform, die Sony schlicht gar nicht hat - oder?).Guthwulf hat geschrieben: ↑5. Mär 2024, 00:13Frage ist natürlich, ob sie dazu in der Lage sind. Das Spiel scheint ja eine sehr abenteuerliche Entwicklungsgeschichte hinter sich zu haben. Kennt ihr den News Beitrag von Gamestar oder den Blogpost des CEOs?
Hätte mir gehofft, dass ihr bissel in der Folge auf diese wilde Entstehungsgeschichte eingeht.
Die Entstehungsgeschichte hatte ich überflogen, aber wir sind ja kaum zur Bewertzung des eigentlichen Spielinhalts gekommen, insofern wollte ich nicht auch noch ein weiteres externes Thema in die Diskussion einbringen.
Andre
Was Spielerzahlen angeht, aktueller Überblick (SteamDB, 24h Peak, Survival ohne Battle Royale o.ä., FETT sind dieses Jahr gestartet):
- 209,692 Palworld
- 93,306 Rust
- 59,438 Unturned
- 57,374 DayZ
- 42,979 Don't Starve Together
- 32,515 Myth of Empires
- 31,930 Sons Of The Forest
- 30,690 Enshrouded
- 26,729 ARK: Survival Evolved
- 26,608 Terraria
- 25,988 Project Zomboid
- 25,151 7 Days to Die