Vorschlag: Playstation Portal

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Rince81 »

Eigentlich ja, könnte ich mal probieren. Die Portal bzw. Remote play sucht immer zuerst im lokalen Netzwerk die Playstation, erst dann wird über das Internet gesucht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Boris »

Dem kann natürlich noch irgendein DRM-Kram im Wege stehen, aber würde es auch so verstehen dass das gehen sollte.
Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Mär 2024, 23:45 Die WLAN-Geschwindigkeit müsste doch bei jedem Router weit über 5 Mbit/s liegen, unabhängig von der Internetgeschwindigkeit.
Alle WLANs sollten natuerlich mehr als 5mbit (mindestens 10 sogar, 10mbit war iirc der erste weit verbreitete Standard vor 15-20 Jahren) haben, aber die reale Geschwindigkeit kann immer deutlich unter dem theoretischen Maximum sein, da die Funkverbindung von verschiedenen Sachen (Entfernung, Hindernisse, fremde WLANs) erheblich beeinflusst werden kann.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von HevyDevy »

Ich habe die PS Portal vor einigen Wochen von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Für den Hausgebrauch ist das Ding für mich perfekt. Die Haptik passt bestens zu meinen Händen, das Display gefällt mir sehr gut. Das ideale Ausweichen gerät für unsere Wohnung.
Wo ich allerdings aus dem Kopf schütteln nicht mehr herauskommen ist die eingeschränkte bzw. nicht gegebene Nutzbarkeit unterwegs. Über die Hotspot-Funktion meines Handys gelingt es mir einfach nicht meine PS5 zu starten. Nun gut, der Anwendungsfall käme ohnehin nur sehr selten vor und verträgt sich nicht wirklich mit den bei uns üblichen begrenzten Volumen-Tarifen.
Richtig ärgerlich wird es aber bei WLAN-Lösungen in Hotels. Hier ist es doch häufig so, dass man sich in das Hotel-Netz einloggt und dann per Browser das entsprechende Passwort eingibt. An dieser Stelle versagt die PS Portal kolossal. Die hat nämlich keinen Browser. Noch nicht mal einen rudimentären, mit dem eine solche Anmelde Prozedur durchgeführt werden könnte. Stattdessen erscheint lediglich eine Meldung, dass ein Browser nötig sei und man doch ein anderes WLAN auswählen solle.
DAS ist für ein „mobiles“ Gerät dermaßen dreist, dass es mir fast schon wieder Respekt abverlangt. Auf dieser Ebene bietet das Gerät also noch nicht mal die Mindestausstattung.
Sollte man im Hinterkopf haben, falls man das Gerät wirklich mobil nutzen möchte.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Rince81 »

HevyDevy hat geschrieben: 24. Apr 2024, 08:20 Richtig ärgerlich wird es aber bei WLAN-Lösungen in Hotels. Hier ist es doch häufig so, dass man sich in das Hotel-Netz einloggt und dann per Browser das entsprechende Passwort eingibt. An dieser Stelle versagt die PS Portal kolossal. Die hat nämlich keinen Browser. Noch nicht mal einen rudimentären, mit dem eine solche Anmelde Prozedur durchgeführt werden könnte. Stattdessen erscheint lediglich eine Meldung, dass ein Browser nötig sei und man doch ein anderes WLAN auswählen solle.
DAS ist für ein „mobiles“ Gerät dermaßen dreist, dass es mir fast schon wieder Respekt abverlangt. Auf dieser Ebene bietet das Gerät also noch nicht mal die Mindestausstattung.
Sollte man im Hinterkopf haben, falls man das Gerät wirklich mobil nutzen möchte.
Die Switch kann das genausowenig. Ich befürchte, dass der Grund auf der Hand liegt. Ein Browser und damit die Möglichkeit Webseiten aufzurufen ist ein möglicher Hebel, um die Sicherheitsvorkehrungen des Gerätes zu knacken. Da man bei der Vita über den Webbrowser einen Jailbreak durchführen kann ist klar, dass die Hersteller das nicht zulassen, selbst wenn es bedeutet, dass man nicht in WLANS mit Vorschaltseite reinkommt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Voigt »

Ich vermute mal man kann sich eine Art WLAN Repeater kaufen für solche Fälle. Loggt sich in das Gästewlan mit Browser ein, eventuell von außen mittels Smartphone gekoppelt, sendet dann ein eigenes WLAN aus, dass man nutzen kann.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von HevyDevy »

@Rince81

Doch, prinzipiell kann die Switch das. Zugegeben, hier kann es vorkommen, dass die Login-Seite des Hotels nicht dargestellt werden kann. Trotzdem ist es mir in den letzten Jahren regelmäßig gelungen.
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Avantenor »

Ich denke mal, die Portal war primär und ausschließlich für den Heimgebrauch konzipiert und die Ingenieure gingen nicht davon aus, dass man Konsole und Portal-Handheld gleichzeitig mit in den Urlaub nimmt. Die Switch dagegen ist eine vollwertige Mobilkonsole, die keine Basisstation benötigt. Dementsprechend braucht sie auch einen Browser.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Rince81 »

HevyDevy hat geschrieben: 24. Apr 2024, 11:10 @Rince81

Doch, prinzipiell kann die Switch das. Zugegeben, hier kann es vorkommen, dass die Login-Seite des Hotels nicht dargestellt werden kann. Trotzdem ist es mir in den letzten Jahren regelmäßig gelungen.
Echt? Meine Versuche in der Vergangenheit haben nie funktioniert...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Avantenor »

Doch geht. Im ICE funktionierte es auch. Es besteht nur durchaus die Möglichkeit, das entsprechende Fenster aus Versehen wegzuklicken.
Antworten