eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Mibster81 »

Hallo liebe Hardware / AV-Experten!

Ich habe folgendes Erste-Welt-Problem: mein neuer Fernseher unterstützt 120Hz und VRR, meine PlayStation 5 unterstützt natürlich ebenfalls 120Hz und VRR, aber mein Sony 5.1 Receiver unterstützt "nur" 4K bis zu 60Hz und kein VRR. PS5 / Bluray-Player etc sind alle an den Receiver angeschlossen, weshalb ich zwar schönen Heimkinosound geniessen kann, aber die Signale für 120 Hz und VRR natürlich nicht an den Fernseher weitergegeben werden können.

Nun ist es so, dass sowohl Fernseher als auch Receiver eARC unterstützen und ich frage mich, ob eARC lediglich für den TV-Sound funktioniert oder ob ich theoretisch PS5 und Blurayplayer direkt an den Fernseher anschliessen kann und ob dann das Tonsignal von PS5 und Bluray via eARC an den Receiver einigermassen verlustfrei weitergegeben werden? Der TV hat 4 HDMI Anschlüsse, alle sind HDMI 2.2, aber nur einer davon unterstützt eARC, also wäre der Receiver an den eARC-HDMI Anschluss angeschlossen und die Konsole an den danebenliegenden HDMI-Anschluss.

Mein Receiver ist erst 4 Jahre alt, klingt immer noch super und ich möchte ihn eigentlich noch eine Weile behalten (was ich ohnehin tun werde, so sehr hänge ich nun auch nicht an VRR und 120 fps, aber falls ich dank eARC Kabel- und Anschlüsse sparen UND trotzdem alle Funktionen nutzen kann, wäre das natürlich schön.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Rince81 »

Mibster81 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 10:44 ob ich theoretisch PS5 und Blurayplayer direkt an den Fernseher anschliessen kann und ob dann das Tonsignal von PS5 und Bluray via eARC an den Receiver einigermassen verlustfrei weitergegeben werden?
Ja. :P
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Mibster81 »

Rince81 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 11:00
Mibster81 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 10:44 ob ich theoretisch PS5 und Blurayplayer direkt an den Fernseher anschliessen kann und ob dann das Tonsignal von PS5 und Bluray via eARC an den Receiver einigermassen verlustfrei weitergegeben werden?
Ja. :P
omg. Super! Wird heute abend gleich ausprobiert, danke :)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Mauswanderer »

Genau dafür ist (e)ARC da. :)

Meine Soundbar hat nur einen zusätzlichen HDMI-Eingang zum Durchschleifen, aber den nutze ich gar nicht. Alles ist direkt an den TV angeschlossen, dennoch kommt der Ton immer aus der Soundbar (und die erkennt auch die ganzen Mehrkanaltonformate korrekt).
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von GoodLord »

Zumindest bei früheren HDMI Standards gab's glaube ich Einschränkungen, wie viele Kanäle über eARC übertragen werden konnten. K.A. ob das immernoch ein Problem ist.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Mauswanderer »

Bei ARC gab es da Einschränkungen (kein Dolby Atmos z. B.), aber ich glaube eARC schafft jedes derzeit relevante Audioformat.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Mär 2024, 17:01 Bei ARC gab es da Einschränkungen (kein Dolby Atmos z. B.), aber ich glaube eARC schafft jedes derzeit relevante Audioformat.
Nicht undbedingt. Ich habe eine DSN7CY von LG. Kann Dolby Atmos und mehr und schleift das auch Problemlos vom Apple TV oder mittlerweile auch der Playstation durch. Unterstützt HDMI 2.1, Dolby Vision, HDR10 und was weiß ich - kann aber laut den offiziellen Daten von LG nur ARC.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mär 2024, 21:52
Nicht undbedingt. Ich habe eine DSN7CY von LG. Kann Dolby Atmos und mehr und schleift das auch Problemlos vom Apple TV oder mittlerweile auch der Playstation durch. Unterstützt HDMI 2.1, Dolby Vision, HDR10 und was weiß ich - kann aber laut den offiziellen Daten von LG nur ARC.
Hast recht, es geht kein vollwertiges Dolby Atmos über ARC. Das eigentlich für Atmos genutzte Containerformat braucht mehr Bandbreite, als ARC (im Gegensatz zu eARC) übertragen kann. Da wird dann ein komprimierter Fallback genutzt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Dicker »

Ich habe meinen PC an meinem TV hängen. Bisher hatte ich alles (PC, PS5, etc.) an meinem AVR angeschlossen und alles funktionierte wunderbar. Jetzt habe ich einen neuen PC und kann keine 120Hz@1080p mehr wiedergeben wie früher. Ich meine sogar, dass es mit dem neuen PC am Anfang ging, aber irgendwas hat sich verändert (und man hat ja nicht ständig die Hz im Blick).
Der Thread hier hat mich jetzt auf die Idee gebracht den PC direkt an den Fernseher anzuschließen und das Audio an den AVR weiterzuleiten. 120Hz funktionieren wieder, aber jetzt habe ich nur noch Stereo Sound.

Nach 1,5h Suche im Netz habe ich alles wieder auf mein altes Setting umgestellt, weil mit 5.1 wichtiger als 120Hz sind. Aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat, wie ich beides verbinden kann. Früher ging es ja auch.

Mein Setup:
- PC mit RTX 2070 Super, die über HDMI Video und Sound ausgibt
- LG OLED B7
- Yamaha RX-V481D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Crenshaw »

Dicker hat geschrieben: 10. Mär 2024, 14:25 Ich habe meinen PC an meinem TV hängen. Bisher hatte ich alles (PC, PS5, etc.) an meinem AVR angeschlossen und alles funktionierte wunderbar. Jetzt habe ich einen neuen PC und kann keine 120Hz@1080p mehr wiedergeben wie früher. Ich meine sogar, dass es mit dem neuen PC am Anfang ging, aber irgendwas hat sich verändert (und man hat ja nicht ständig die Hz im Blick).
Der Thread hier hat mich jetzt auf die Idee gebracht den PC direkt an den Fernseher anzuschließen und das Audio an den AVR weiterzuleiten. 120Hz funktionieren wieder, aber jetzt habe ich nur noch Stereo Sound.

Nach 1,5h Suche im Netz habe ich alles wieder auf mein altes Setting umgestellt, weil mit 5.1 wichtiger als 120Hz sind. Aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat, wie ich beides verbinden kann. Früher ging es ja auch.

Mein Setup:
- PC mit RTX 2070 Super, die über HDMI Video und Sound ausgibt
- LG OLED B7
- Yamaha RX-V481D
hm, evtl. den PC direkt mit den AVR verbinden?, ist zwar nen Kabel, aber vllt hilfts
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Dicker »

Also 2x HDMI vom PC? Einmal zum TV für Video und einmal zum AVR für Audio?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Crenshaw »

Dicker hat geschrieben: 10. Mär 2024, 14:36 Also 2x HDMI vom PC? Einmal zum TV für Video und einmal zum AVR für Audio?
dachte eher an getrennte Kabel, Video an TV und Audio direkt an AVR (z.B. optisch), Audioausgänge sollte das MB ja haben, oder?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Darkcloud »

Dicker hat geschrieben: 10. Mär 2024, 14:25
Mein Setup:
- PC mit RTX 2070 Super, die über HDMI Video und Sound ausgibt
- LG OLED B7
- Yamaha RX-V481D
Also der Reciever sollte am eARC Ausgang sein, der PC an nem HDMI 2.1 fähigen Ausgang und der TV möglichst darauf eingestellt das Audiosignal nur durchzuschleifen. HDMI ist eigentlich momentan das einzige Kabel das die volle Bandbreite an Audiosignalen durchbringen kann. Über optische Kabel muss das komprimiert sein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Dicker »

Richtig, Empfehlung die man überall liest, HDMI ist der beste Weg für Audi vom PC zum AVR.
Wie gesagt, es hat alles Schon mal funktioniert, keine Ahnung woran es liegt. TV ist auf Audio Ausgang ARC gestellt, AVR schleift das durch (hab da ein paar Einstellungen verändert und danach hatte ich nur noch Ton über den TV, heißt es war vorher gut). Und am PC kann ich AFAIK nichts einstellen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 4. Mär 2024, 07:10 Hast recht, es geht kein vollwertiges Dolby Atmos über ARC. Das eigentlich für Atmos genutzte Containerformat braucht mehr Bandbreite, als ARC (im Gegensatz zu eARC) übertragen kann. Da wird dann ein komprimierter Fallback genutzt.
Ich wage mal die Behauptung, dass ich den Unterschied zwischen komprimiertem Ton und nicht komprimiertem Ton auf dem Setup eh nicht hören würde. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: eARC: Was wird alles weitergegeben / übertragen?

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 09:24
Mauswanderer hat geschrieben: 4. Mär 2024, 07:10 Hast recht, es geht kein vollwertiges Dolby Atmos über ARC. Das eigentlich für Atmos genutzte Containerformat braucht mehr Bandbreite, als ARC (im Gegensatz zu eARC) übertragen kann. Da wird dann ein komprimierter Fallback genutzt.
Ich wage mal die Behauptung, dass ich den Unterschied zwischen komprimiertem Ton und nicht komprimiertem Ton auf dem Setup eh nicht hören würde. :ugly:
Gut möglich, ich bin da auch nicht sonderlich audiophil. Wenn mir jemand ultramegateures HiFi-Equipment vorführt, denke ich mir meist sowas wie "Ja, klingt anders als mit meiner Mittelklasse-Soundbar." Aber besser höre ich in der Regel nicht raus. :D
Antworten