Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
sirvonundzu
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jun 2017, 18:36

Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von sirvonundzu »

Hallo zusammen,

Würde gerne auf einen Curved-Monitor wechseln. Habe zwar schon Versucht mich einzulesen, aber ganz erschließt sich mir das Thema noch nicht wirklich…

Größe ist mir relativ egal, sollte nur 2 Anforderungen erfüllen:
1) 2 Arbeitsfenster nebeneinander gut offen haben (derzeit habe ich einen 26“ Screen)
2) CK3 muss laufen - und eventuell auch ältere Rennspiele

Mein PC ist ca. 4 Jahre alt und hat eine 1060er GTX drinnen, also ist kein Leistungswunder.
Wenn spiele ich ältere Shooter, CIV, CK3, Minecraft und ähnliches.

Also 4K ist mir somit nicht wichtig. unter 500 Euronen wäre auch noch gut.

Habt ihr Tipps?

Danke!
Lg,
Patrick
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von Voigt »

Selber bin ich kein Fan von Curved, wenn dann höchstens ab Ultrawide 21:9. Ich bin ganz froh, dass mein 32:9 Monitor nur eine sehe schwache Krümmung hat. Mein Monitor waren aber auch 1300€ (Samsung G9 OLED). CK3 sieht da schon echt gut aus.
Ob du unter 500€ einen 21:9 curved 1440p Monitor findest, weiß ich spontan nich.
sirvonundzu
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jun 2017, 18:36

Re: Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von sirvonundzu »

Das ist halt schon ein riesen Teil… Würde mein i5-11600K mit 3,90GHz (32GB DDR4-RAM) und die 1060 GTX 6GB bei so einem Monitor das überhaupt leistungsmäßig schaffen?
Vielleicht sollte ich wohl doch zuerst den PC einmal upgraden :D
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von Voigt »

Schon so. Ich spiele ja nicht auf den vollen 5120x1400, sondern auf 2560x1440 oder auf 3440x1440. Ich lasse einfach den rechten Rand frei und habe da Browser, Discord oder anderen Kram. Lässt sich ja alles skalieren.
Und Paradox Spiele solltest du schon auf 3440x1440 mit einer 1060 schaffen denke ich, eventuell mit Ausnahme von Vic3.
Bei "regulären" Spielen wird es dann wohl eher nur 2560x1440, hast dann einfach einen kompletten "zweiten Monitor" ohne Rand daneben frei.

Selber habe ich eine RTX3070, schon stärker so.
sirvonundzu
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jun 2017, 18:36

Re: Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von sirvonundzu »

Alles klar, danke dir!

Werde mir so einen Bildschirm einmal in natura anschauen und dann entscheiden welche Größe ich überhaupt haben will.
Alles nicht so einfach…
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Für den Preisrahmen fällt mir spontan der Acer CB342CU(R) ein.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -acer.html

Hatte den damals auf dem Schirm, als ich nach einem 34 Zoller gesucht habe. Am Ende habe ich mich dann für einen anderen, etwas über deinem Preisrahmen, liegenden entschieden. Ansonsten wäre es wohl der Acer geworden. Technische Daten sehen halt ganz okay aus, saß aber nie selber davor. In dem Sinne also keine Empfehlung, aber ein Anhaltspunkt für deine Suche, um sich dann ggf. weiter einzulesen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Kaufberatung Curved-Monitor für älteren PC

Beitrag von Azralex »

Also geht es in erster Linie um einen Ultrawide Monitor und nicht um die Curve? Die würde ich bei 16:9ern jetzt auch nicht empfehlen, solange das Teil nicht gerade riesig ist.

Ein günstiger Ultrawide 3440x1440 wäre z.B. der AOC CU34G2X, den gibt es mittlerweile ab ~320€.

War vor ein paar Jahren mein erster privater Ultrawide und hat da noch über 500€ gekostet. Für ein VA-Panel hat der ganz gute Farben, nur mit dem inhärenten Smearing muss man klar kommen, dafür sieht das Schwarz für ein Non-OLED Panel recht gut aus.
Für den Preispunkt eigentlich ein sehr gutes Einstiegsgerät, einziger großer Minuspunkt bei mir war, dass das Bild bei aktiviertem Freesync in manchen Spielen stark geflackert hat, vllt. lag es aber auch an meinem Gerät.
Antworten