[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Da Jochen ja gerade so auf SciFi Serien Trip ist, wie wäre es damit: https://youtu.be/igmZSI3kILY?si=iEaekNSojbVduaiJ
Hat mir original echtschlecht165 empfohlen gehabt, ist schon ganz nett.
Als jemand der nie Haustiere hatte, kann ich leider nix zur Flauschigkeitsdebatte beitragen. Finde es aber cool dass es jetzt Beitrag mit Bildern auf der Webseite gibt.
Benutzeravatar
Barry Lyndon
Beiträge: 45
Registriert: 17. Feb 2016, 14:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Barry Lyndon »

10-Dollar-Goodie: Lachgas, Nachmieter-Ausbeute, Flauschigkeit! (29.02.2024)

Aus irgendeinem Grund wurde mir in meinen RSS-Feed das 10-Doller-Goodie vom 29.02. ausgespielt - vermutlich hat sich das System bei meinem Backer-Level-Wechsel verschluckt... Dennoch vielen Dank dafür :D

Ich möchte das zum Anlass nehmen, kurz auf Jochens "Pro-Tipp" mit dem Lachgas einzugehen:
Lachgas (N2O) ist ein hochpotentes Treibhausgas und trägt pro Kilogramm 200-270mal (je betrachtetem Zeithorizont) so stark zum Klimawandel bei wie CO2. Insgesamt ist Lachgas hinter CO2 und Methan (CH4) das Gas mit dem dritthöchsten Beitrag zum menschengemachten Klimawandel. Hauptquellen sind die Landwirtschaft (!) und Industrieprozesse, aber auch bspw. Abwasser und der Einsatz von Lachgas in der Anästhesie (!). Lachgas ist inert und wird daher kaum vom Körper metabolisiert, d.h. 99,995% des eingeatmeten Gases werden auch wieder ausgeatmet und gelangen schlussendlich in die Athmosphäre. Wenn also 1kg Lachgas bei einer Sedierung verwendet werden, entspricht das etwa 250kg CO2 und damit ungefähr (deinem Anteil an) einem Kurzstreckenflug, 1/6 des CO2-Jahresbudgets einer Person, ca. 75kg Schweinefleisch, ... Ich weiß natürlich nicht, wie viel Lachgas bei einer Sedierung bei Jochens Zahnarzt tatsächlich verwendet wird, aber wenn man grob überschlägt, dass die Prozedur bei Jochens Zahnarzt 100€ kostet und 2kg Lachgas online für 100€ zu finden sind, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Größenordnung halbwegs stimmt.

Darüber hinaus hat sich Lachgas nach dem weitgehend erfolgreichen Verbot von FCKW zum Ozonschicht-Killler Nummer eins gemausert. Während ozonabbauende Stoffe, die vom Montreal-Protokoll kontrolliert werden, seit Jahren sinken, steigen anthropogene Lachgasemissionen global seit Jahren. Das führt dazu, dass die prognostierte Schließung des Ozonlochs über der Antarktis sich um mehrere Jahrzehnte bis mindestens Ende dieses Jahrhunderts verzögert, sowie weltweit zu geringeren Ozon-Konzentrationen als sie eigentlich sein könnten (was wiederum zu zehntausenden von Hautkrebsfällen führt).

Lachgas sollte daher wenn irgendwie möglich vermieden werden. Ich bitte daher alle, sich kein Beispiel an Jochens Tipp zu nehmen und auch Jochen, die Praxis nochmal zu überdenken... Danke!

Ansonsten war es eine unterhaltsame Folge :-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Barry Lyndon hat geschrieben: 6. Mär 2024, 11:49Ich weiß natürlich nicht, wie viel Lachgas bei einer Sedierung bei Jochens Zahnarzt tatsächlich verwendet wird, aber wenn man grob überschlägt, dass die Prozedur bei Jochens Zahnarzt 100€ kostet und 2kg Lachgas online für 100€ zu finden sind, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Größenordnung halbwegs stimmt.
Wenn der Zahnarzt 100 EUR verlangt, dann würde ich wetten, dass der Materialeinsatz vom Lachgas MAX 20-25 EUR beträgt.

Die Rechnung finde ich interessant, die Bewusstmachung finde ich gut, aber ich würde die Reduzierung des CO2-Fussabdrucks nicht unbedingt bei einer Behandlungsmethode ansetzen, wo Menschen mit Angst vor Zahnbehandlungen eine Linderung erfahren. Wir, die auch mit Spritze gut fahren, sollten aber vielleicht nicht wechseln. :D

Andre
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Die Produktion der Spritze und des Medikaments produziert doch CO2. Müsste man Mal gegen rechnen.
Benutzeravatar
Barry Lyndon
Beiträge: 45
Registriert: 17. Feb 2016, 14:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Barry Lyndon »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Mär 2024, 12:41Wenn der Zahnarzt 100 EUR verlangt, dann würde ich wetten, dass der Materialeinsatz vom Lachgas MAX 20-25 EUR beträgt.
Das kann natürlich sein, klar! Ich sprach aber ja auch nur von gleichen Größenordnungen. Ob es ein halbes Kilo, anderthalb Kilo oder 300 Gramm sind, ändert ja nichts daran, dass die Klimawirkung von Lachgas drastisch ist. :-)

Und klar, sollte man vielleicht lieber mit Lachgas zum Zahnarzt gehen als aus Angst vor einer Spritze eine wichtige Operation nicht zu machen. Aber Jochen sprach davon, dass er das auch bei der Zahnreinigung machen lässt - wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe :think:
Die Produktion der Spritze und des Medikaments produziert doch CO2. Müsste man Mal gegen rechnen.
Das stimmt natürlich, aber Studien, die intravenöse mit gasbasierter Anästhesie ökobilanziell vergleichen, gibt es viele. Zwar ist Lachgas wiederum weniger schlimm als manche Narkosegase, also wenn wir von richtiger Narkose statt nur Sedierung sprechen. Aber auch wenn es bei der Sedierung nur ein halber Kurzstreckenflug ist, und auch wenn die Vollnarkose mit einem Gas wie Desfluran oder Isofluran verglichen damit 10 bzw. 2 Kurzstreckenflüge sind - ich glaube (ohne die Studien wieder rausgekramt zu haben), dass man da sehr, sehr, sehr viele Spritzen bräuchte, um intravenös schlechter dazustehen :)

[alle Rechnungen natürlich, wie Andre richtig anmerkt, nur zur Bewusstseinsbildung gedacht und nicht auf die Nachkommastelle nachgerechnet. In Sachen Klimawirkung von Anästhesie ist die Studienlage aber sehr gut.]
Benutzeravatar
Barry Lyndon
Beiträge: 45
Registriert: 17. Feb 2016, 14:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Barry Lyndon »

Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte auch vorher nochmal googlen können: Hier schätzt eine Beratungsfirma die Menge Lachgas ab, die bei einer Behandlung verbraucht wird. Am Ende kommen sie auf 90 kg CO2 Äquivalente - nicht ganz mein Überschlag von 200-270, aber ähnliche Größenordnung :-)
https://amema.dental/die-klimabilanz-vo ... der-nicht/ (dass Lachgas ja auch erst produziert, verdichtet, verpackt, transportiert, usw. werden muss, ist da noch nicht mit drin.)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Rince81 »

Nachtrag zur Crock-Pot Diskussion - DO IT!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tanair »

Barry Lyndon hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:19 Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte auch vorher nochmal googlen können: Hier schätzt eine Beratungsfirma die Menge Lachgas ab, die bei einer Behandlung verbraucht wird. Am Ende kommen sie auf 90 kg CO2 Äquivalente - nicht ganz mein Überschlag von 200-270, aber ähnliche Größenordnung :-)
https://amema.dental/die-klimabilanz-vo ... der-nicht/ (dass Lachgas ja auch erst produziert, verdichtet, verpackt, transportiert, usw. werden muss, ist da noch nicht mit drin.)
Aber das ist doch jetzt Quatsch, hier zu kommen und den CO2 Ausstoß zu kalkulieren bei einem gesundheitlichen Eingriff. Ich würde es verstehen, wenn Jochen jetzt gesagt hätte "nimmt zum Vergnügen auf Parties Lachgas ein - ist echt lustig". Dann könnte man den Moralapostel spielen und darauf hinweisen, dass es sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit nicht die beste Idee ist.

Natürlich sollte man möglichst auf Lachgas oder so verzichten, wenn man es selber aushält. Für mich persönlich reicht eine Betäubungsspritze aus. Ich finde es sogar oft okay, wenn der Zahnarzt meint, da brauchen wir keine Spritze, wenn es nur ein kleiner Eingriff ist.

Aber wenn ich es brauchen würde, weil ich sonst den Besuch beim Zahnarzt nicht aushalte, wäre mir der CO2 Ausstoß egal. Ich mache das ja nicht aus Vergnügen.

Etwas überspritzt hört sich das für mich an wie: "oh nein er ist schwer verletzt wir müssen mit dem Heli ins nächste Krankenhaus". "Aber denk doch mal an den CO2 Ausstoß bei so einem Einsatz" - "Du hast Recht, dann bringen wir lieber auf dem Lastenrad ins Krankenhaus."
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Das "Kratzig" vs "Flauschig" Bild der Folge ist wahrscheinlich eins der besten Pod Thumbnails ever. 😂

Und jeder der regelmäßig die Füßchen seiner Katze küsst, sollte wissen dass die darüber schwitzen. 😅 Schmeckt salzig! 😬
Benutzeravatar
Barry Lyndon
Beiträge: 45
Registriert: 17. Feb 2016, 14:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Barry Lyndon »

tanair hat geschrieben: 7. Mär 2024, 15:25 Aber das ist doch jetzt Quatsch, hier zu kommen und den CO2 Ausstoß zu kalkulieren bei einem gesundheitlichen Eingriff. Ich würde es verstehen, wenn Jochen jetzt gesagt hätte "nimmt zum Vergnügen auf Parties Lachgas ein - ist echt lustig". Dann könnte man den Moralapostel spielen und darauf hinweisen, dass es sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit nicht die beste Idee ist.

Natürlich sollte man möglichst auf Lachgas oder so verzichten, wenn man es selber aushält. Für mich persönlich reicht eine Betäubungsspritze aus. Ich finde es sogar oft okay, wenn der Zahnarzt meint, da brauchen wir keine Spritze, wenn es nur ein kleiner Eingriff ist.

Aber wenn ich es brauchen würde, weil ich sonst den Besuch beim Zahnarzt nicht aushalte, wäre mir der CO2 Ausstoß egal. Ich mache das ja nicht aus Vergnügen.

Etwas überspritzt hört sich das für mich an wie: "oh nein er ist schwer verletzt wir müssen mit dem Heli ins nächste Krankenhaus". "Aber denk doch mal an den CO2 Ausstoß bei so einem Einsatz" - "Du hast Recht, dann bringen wir lieber auf dem Lastenrad ins Krankenhaus."
Ich habe daher ja extra gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, dass man lieber auf einen wichtigen medizinischen Eingriff verzichten sollte, als Lachgas zu verwenden. Wenn man den Arztbesuch ohne Lachgas unter keinen Umständen machen würde, dann ist das natürlich "Quatsch", um dich zu zitieren.

Gleichwohl ist es durchaus sowohl in den Krankenhäusern als auch in der Wissenschaft angekommen, dass ein ungezügelter Einsatz von Lachgas, Narkosegasen wie Desfluran, operativen statt endoskopischen Einsätzen, und viele, viele weitere Dinge mehr, bei denen eine Abwägung zwischen Notwendigkeit und Bequemlichkeit durchaus getroffen werden kann, nicht Sinn der Sache sein kann. So etwas als "Quatsch" abzutun und bei jedweder Überlegung in die Richtung mit "Moralapostel" zu kommen, ist viel zu einfach und tut den Medizinern unrecht, die sehr wohl in der Lage sind, diese Abwägungen sinnvoll zu treffen und die den Ernst der Lage erkannt haben.

Und sorry, das Beispiel mit dem Lastenrad ist doch nur Polemik. Das entwertet gleich deinen ganzen Kommentar irgendwie.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tanair »

Barry Lyndon hat geschrieben: 12. Mär 2024, 17:13
tanair hat geschrieben: 7. Mär 2024, 15:25 Aber das ist doch jetzt Quatsch, hier zu kommen und den CO2 Ausstoß zu kalkulieren bei einem gesundheitlichen Eingriff. Ich würde es verstehen, wenn Jochen jetzt gesagt hätte "nimmt zum Vergnügen auf Parties Lachgas ein - ist echt lustig". Dann könnte man den Moralapostel spielen und darauf hinweisen, dass es sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit nicht die beste Idee ist.

Natürlich sollte man möglichst auf Lachgas oder so verzichten, wenn man es selber aushält. Für mich persönlich reicht eine Betäubungsspritze aus. Ich finde es sogar oft okay, wenn der Zahnarzt meint, da brauchen wir keine Spritze, wenn es nur ein kleiner Eingriff ist.

Aber wenn ich es brauchen würde, weil ich sonst den Besuch beim Zahnarzt nicht aushalte, wäre mir der CO2 Ausstoß egal. Ich mache das ja nicht aus Vergnügen.

Etwas überspritzt hört sich das für mich an wie: "oh nein er ist schwer verletzt wir müssen mit dem Heli ins nächste Krankenhaus". "Aber denk doch mal an den CO2 Ausstoß bei so einem Einsatz" - "Du hast Recht, dann bringen wir lieber auf dem Lastenrad ins Krankenhaus."
Ich habe daher ja extra gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, dass man lieber auf einen wichtigen medizinischen Eingriff verzichten sollte, als Lachgas zu verwenden. Wenn man den Arztbesuch ohne Lachgas unter keinen Umständen machen würde, dann ist das natürlich "Quatsch", um dich zu zitieren.

Gleichwohl ist es durchaus sowohl in den Krankenhäusern als auch in der Wissenschaft angekommen, dass ein ungezügelter Einsatz von Lachgas, Narkosegasen wie Desfluran, operativen statt endoskopischen Einsätzen, und viele, viele weitere Dinge mehr, bei denen eine Abwägung zwischen Notwendigkeit und Bequemlichkeit durchaus getroffen werden kann, nicht Sinn der Sache sein kann. So etwas als "Quatsch" abzutun und bei jedweder Überlegung in die Richtung mit "Moralapostel" zu kommen, ist viel zu einfach und tut den Medizinern unrecht, die sehr wohl in der Lage sind, diese Abwägungen sinnvoll zu treffen und die den Ernst der Lage erkannt haben.

Und sorry, das Beispiel mit dem Lastenrad ist doch nur Polemik. Das entwertet gleich deinen ganzen Kommentar irgendwie.
Ich muss mich bei dir entschuldigen, mein Ton war unnötig scharf. Ich habe es wohl in den falschen Hals gekriegt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Gerade erst die kratzig-und-flauschig-Folge gehört, wie immer sehr unterhaltsam euer Geflachse. Jetzt weiß ich dass Katzen Schweißfüße haben :lol:
Würde nur gerne wissen warum Jochen den Hund halt nicht mal draußen pennen lässt wenn der das so gerne mag, sogar aus seiner Genetik heraus wie er selbst erklärt. Anstatt den mit der Wasserpistole zu verjagen, der arme Hund :D

Wo (vermutlich nicht nur) ich kurz gestutzt habe, nachdem das Klatschen meiner Hand an meiner Stirn verklungen war, ist Doms Beitrag zum Umzug. Also ich verstehe natürlich wenn ihr aus eurem Privatleben, gerade wenn es andere Personen betrifft, nicht alles preisgeben wollt. Aber ich habe kurz an meinem Verstand gezweifelt als Dom ankam mit Umzug und die Wohnung wäre viel zu groß für einen alleine. Hatte ich doch im Hinterkopf dass er mit seiner Freundin in einen Haushalt gezogen ist. Nun kann man sich den Rest zusammenreimen wenn man in den vergangenen Folgen aufgepasst hat ok. Aber darauf in keinem einzigen Satz einzugehen, von keinem der Podcaster... Hier muss ja kein Seelenstriptease gemacht werden ob überhaupt und wenn ja warum da Beziehungen zerbrochen sind, das geht nur die Beteiligten was an. Aber bei mir kam das an als wollte man so tun als wäre das alles vorher nie passiert und da fühlte ich mich schon kurz verschaukelt. Oder habe ich den kurzen Satz "Wir haben uns getrennt" bloß verpasst weil ich kurz gehustet habe oder so? Mehr wäre jedenfalls garnicht nötig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Sanity Assassin »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Mär 2024, 10:53 Wo (vermutlich nicht nur) ich kurz gestutzt habe, nachdem das Klatschen meiner Hand an meiner Stirn verklungen war, ist Doms Beitrag zum Umzug. Also ich verstehe natürlich wenn ihr aus eurem Privatleben, gerade wenn es andere Personen betrifft, nicht alles preisgeben wollt. Aber ich habe kurz an meinem Verstand gezweifelt als Dom ankam mit Umzug und die Wohnung wäre viel zu groß für einen alleine. Hatte ich doch im Hinterkopf dass er mit seiner Freundin in einen Haushalt gezogen ist. Nun kann man sich den Rest zusammenreimen wenn man in den vergangenen Folgen aufgepasst hat ok. Aber darauf in keinem einzigen Satz einzugehen, von keinem der Podcaster... Hier muss ja kein Seelenstriptease gemacht werden ob überhaupt und wenn ja warum da Beziehungen zerbrochen sind, das geht nur die Beteiligten was an. Aber bei mir kam das an als wollte man so tun als wäre das alles vorher nie passiert und da fühlte ich mich schon kurz verschaukelt. Oder habe ich den kurzen Satz "Wir haben uns getrennt" bloß verpasst weil ich kurz gehustet habe oder so? Mehr wäre jedenfalls garnicht nötig.
"Verschaukelt" klingt, als gäbe es da irgendeinen Informationsanspruch unsererseits, aber den sehe ich überhaupt nicht. Ich fand die Situation aus dem Kontext recht eindeutig, wüsste auch nicht, was da noch klargestellt werden müsste.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Aber wenn man vorher bereits die Freundin erwähnt hat finde ich es unredlich nicht mal wenigstens mit einem Satz darauf einzugehen wenn man schon sogar die "viel zu große Wohnung" erwähnt. Statt dessen so zu tun als wäre nie was gewesen ist die Hörer verschaukelt. Das ist jedenfalls wie es sich für mich anfühlte.
Das ist wie wenn Jochen plötzlich nur noch von einem Hund redet. Ja dann kann man sich vielleicht denken dass mit dem anderen wohl was passiert ist aber das ist doch nicht die feine Art.
Kann mir nicht vorstellen dass da sonst niemand zumindest kurz gestutzt hat der schon länger zuhört. Vielleicht wollte man auch die neuen Capybaras nicht groß mit der Geschichte belästigen mag auch sein.
Ist jetzt kein großes Drama aber ich musste es mal erwähnen weils etwas merkwürdig war.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tanair »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Mär 2024, 12:26 Aber wenn man vorher bereits die Freundin erwähnt hat finde ich es unredlich nicht mal wenigstens mit einem Satz darauf einzugehen wenn man schon sogar die "viel zu große Wohnung" erwähnt. Statt dessen so zu tun als wäre nie was gewesen ist die Hörer verschaukelt. Das ist jedenfalls wie es sich für mich anfühlte.
Das ist wie wenn Jochen plötzlich nur noch von einem Hund redet. Ja dann kann man sich vielleicht denken dass mit dem anderen wohl was passiert ist aber das ist doch nicht die feine Art.
Kann mir nicht vorstellen dass da sonst niemand zumindest kurz gestutzt hat der schon länger zuhört. Vielleicht wollte man auch die neuen Capybaras nicht groß mit der Geschichte belästigen mag auch sein.
Ist jetzt kein großes Drama aber ich musste es mal erwähnen weils etwas merkwürdig war.
Oh das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Aber ich finde nicht, dass es uns was angeht. Sie teilen das was sie aus ihrem Privatleben teilen wollen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Feamorn »

Irgendwann hatte Dom das auch mal erzählt, ich weiß aber nicht, ob hier oder bei OKCool.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Mär 2024, 10:53 Aber darauf in keinem einzigen Satz einzugehen, von keinem der Podcaster... Hier muss ja kein Seelenstriptease gemacht werden ob überhaupt und wenn ja warum da Beziehungen zerbrochen sind, das geht nur die Beteiligten was an. Aber bei mir kam das an als wollte man so tun als wäre das alles vorher nie passiert
Also, dazu drei Dinge:

1. Die Aufnahme stammt aus einer Zeit, in der Dom sowieso noch emotional deswegen angeschlagen war. Daher besondere Rücksichtnahme.

2. Wir haben darauf nicht reagiert, weil Dom selbst bestimmen soll, was er dazu sagt.

3. Man kann bei dem Thema IMO schon empathisch genug sein, das einfach auf sich beruhen zu lassen. "Wird schon seine Gründe haben", wäre mein Gedanke. Bin nicht ganz glücklich damit, dass das in einen Forenthread getragen wird. Und das ganze dann noch so aufzufassen, als wäre das quasi Gaslighting... Idunno. Ich würde dazu einladen nochmal drüber nachzudenken, ob das Posting so nötig war.

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Bis zu dem Posting hatte ich das garnich realisiert.
Der Beziehungsstatus ist bei mir garnich so wirklich ne Info die ich abspeichere. Bei Andre wird ja seine Freundin immer wieder erwähnt, bei Dom war es ja auch davor nur ein Nebensatz.
Aber mein "soziales Gehirn" ist eh nich so gut. Ich hoffe ja diesmal merke ich mir anders dass Andres zweitr Katze Corvin heißt. Merke mir sonst immer nur Terra.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:49 Merke mir sonst immer nur Terra.
Habe ich schon erzählt, dass sie eigentlich nach "Captain Terror" benannt ist, einem Comic, den meine Freundin als junges Mädchen gelesen hat, und Terra nur die phonetische Annäherung an "Terror" war?!

Andre
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heliantha »

Aus meiner Sicht erwähnt Andre die Namen seiner Katzen viel zu wenig, bin mir immer noch unsicher, welche Katze zu welchen Geschichten gehört :D. Die Namen von Jochens Hunden und Doms Katzen hatte ich viel schneller drauf ^^.
Not my circus, not my monkeys.
Antworten