Rigolax hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 16:43
Ich sprach ja nur von AAA und AA, vielleicht noch "Triple Indie" (III), wie auch immer man es nun definiert genau. Okay, manche dieser Patreon-Games nehmen viel Kohle ein und sind "Triple Indie" wohl, aber dass diese Inhalte quasi in den "Porno-Untergrund" gedrängt werden/wurden (adult only-Sektion auf Steam in Deutschland ist ja schon gesperrt), also nur noch in richtigen Porno-Games stattfinden, bestätigt m.E. eher meine These.
Wo bestätigt das denn deine These? Pornographie wurde ja schon lange so behandelt und diese Titel sind ja iaR pornographisch. Trotz aller damit verbundenen Einschränkungen entstehen sie aber dennoch - weil Geld. Die von dir vorher genannten japanischen Titel zeigen ja auch, dass die Spiele mit den leicht bekleideten Damen eben nicht in irgendeinen Untergrund gedrängt werden. Du behauptest nur, so verstehe ich dich, dass westliche Firmen sich solcher Produktionen enthalten und das der Hauptgrund dafür ein von dir behaupteter Konformismus sei, der die gesamte westliche AAA/AA Spieleindustrie erfasst haben soll.
Nochmal eine Bonus-These, was die Business-Perspektive angeht: Vielleicht ist es auch einfach Abkupfern. War's auch eine kulturelle Hegemonie als Frauen quasi ausschließlich mit großen Brüsten und tiefem Ausschnitt gezeigt wurden? Als jedes Fantasy-Game aussah wie Herr der Ringe? Nope, Studios haben sich nur angesehen was gerade gut läuft und haben sich daran orientiert. Wenn Titel wie TLOU, Horizon etc Millionenseller werden, dann ist das vielleicht auch einfach nur die Richtung in die der Wind bläst und alle anderen spannen halt ihre Segel auf.
Rigolax hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 16:43
Ist denn die Vorstandsetage überhaupt so relevant, ich meine, das könnte sich auch eher bottom-up durchsetzen auf Designebene. Vielleicht betreiben Aktivisten daher auch teils Entrismus.
Lol, jetzt klingts langsam aber schwurblerig. Aktivisten unterwandern die AAA/AA Studios? Ich sehe einfach keine Notwendigkeit, sich zu solchen Annahmen zu versteigen. Wenn wir ein Phänomen beobachten würden, für das es keine andere plausible Erklärung gibt, kann man von mir aus auch solche Sprünge machen. Aber hier haben wir eine Veränderung mit Markt, der auch Frauen mehr adressieren musste, um weiter zu wachsen. Und wir haben auch eine Veränderung in den Studios, in denen der Frauenanteil unter den Devs gewachsen ist.
Zumal ich ja genauso sagen könnte, die japanischen Studios sind die Anomalie, also müssen die von irgendwelchen tittenhungrigen Manosphere-Aktivisten unterwandert worden sein. Beides ist albern und bringt nix.
Rigolax hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 16:43
Vielleicht ist es auch Semantik, ich fand's nicht nachvollziehbar vorhin, als es hieß: "sehr lange gebraucht" (was ist genau "sehr lange"?) und das riesige Meme-Bild von Rice fand ich ein bisschen entnervend, und an dem Punkt dachte ich, es ist "Getue", weil es etwas übertrieben wirkt, dass man soooo lange bräuchte, es zu sehen sorry. (Vielleicht bin ich auch mega primed, weil ich Hearthstone lange gespielt habe, auch vorher/nachher damals, das am Rande).
Es ist ne ziemlich simple Sache: Unterstellungen dieser Art sind nicht ok. Du kannst einfach sagen, dass du nicht verstehst, wie man das nicht direkt sehen kann. Es gibt keine Notwendigkeit andere Meinungen zu diskreditieren.
Andre