Mein Lieblingsmonster: Vampire

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Melchiah »

Vielen Dank Janna und Jochen für die Besprechunge des Themas!

Ich bin noch nicht ganz durch, muss aber einfach sofort zwei Buchempfehlungen zum Thema Dracula loswerden:
Die vollständig kommentierte Ausgabe von Leslie S. Klinger aus dem Fischer Verlag in der Übersetzung von Andreas Nohl. Klinger kennt man bereits von seinen Annotated Sherlock Holmes Büchern. Der Roman wird vollständig mit Anmerkungen versehen zu allen möglichen Hintergründen, der Datierung des Romans, Figuren und ihren Vorbildern, und und und. Ich lese das zurzeit mit viel Freude. Der Gag daran ist, dass Klinger spaßeshalber so tut, als handle es sich bei Dracula tatsächlich um einen Tatsachenbericht, und entsprechend hin und wieder Erklärungen für Fehler und Ungereimtheiten im Buch sucht. Das ist stellenweise etwas affig, aber insgesamt macht es Spaß. Der Schinken ist mit 78€ nur leider nicht billig.

Bei Klinger wird dann auch mal auf Die Geständnisse des Grafen Dracula verwiesen. In dem Buch geht es darum, dass Dracula schildert, warum alles von Harker etc. (d.h. von Stoker) Geschilderte eigentlich nur üble Nachrede war, und er in Wahrheit nichts Böses wollte. Das steht ganz oben auf meiner Leseliste.

So, ich höre jetzt den Podcast weiter. Vampire sind eine gute Wahl finde ich, gerade die Welt aus Stokers Dracula finde ich immer wieder schön zum Zurückkehren. Wenn ich das schon höre, Whitby. Das klingt so schön. Oder die ersten Sätze aus Harkers Tagebuch: "3. Mai. Bistritz. Habe München am 1. Mai, 8:35 Uhr abends, verlassen und traf am nächsten Morgen in Wien ein. Wir hätten um 6.46 Uhr ankommen sollen, aber der Zug hatte eine Stunde Verspätung." Ich habe das Buch mal ausversehen ganz gelesen, als ich die erste Seite aufgeschlagen habe. Ich muss dringend mal Urlaub in Rumänien machen.

Übrigens würde ich die Übersetzung von Karl Bruno Leder empfehlen (Ausgabe Insel Verlag). Die fängt das Alter des Textes sehr schön ein. Die kommentierte Ausgabe ist von Andreas Nohl übersetzt, da wird dann der lokale Akzent eines alten Mannes in so einer Art Plattdeutsch wiedergegeben. Das war nicht so meins.
Soul Reaver 4 Altbier!
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Nyarly362 »

Danke für die schöne Folge zu diesem Monster.
Zu den Hintergründen, wo welcher Anteil vom heutigen Vampir so herkommt, gab es 2021 eine wunderbares Gespräch bei Wildmics, damals im Format "Ferngespräch". Nachhören kann man das bei den Hoaxillas: https://hoaxilla.com/wildmics-special-36-vampire/

Außerdem würde ich noch die Bücher von Kim Newman zu Dracula (alternate history) als Leseempfehlung reinbringen, ist eine ganze Serie geworden:
Anno Dracula
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Ranor »

Die Folge war super, vielen Dank dafür! Ich bin auch immer noch dafür das Janna ihren sicheren Job hinschmeisst und bei euch Vollzeit einsteigt ;)

Vampire sind trotzdem wahnsinnig langweilig. Außer wenn sie von Wesley Snipes im ersten Blade abgeschlachtet werden.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Heretic »

Ranor hat geschrieben: 16. Mär 2024, 11:29 Vampire sind trotzdem wahnsinnig langweilig. Außer wenn sie von Wesley Snipes im ersten Blade abgeschlachtet werden.
"Blade" würde auf meiner Liste von guten Vampirfilmen ganz unten landen. So unterschiedlich können Meinungen sein. :mrgreen:

Ich finde ja, dass der Vampir das vielschichtigste aller klassischen Monster darstellt. Das zeigt schon allein die Bandbreite an Filmen, die es zu dem Thema gibt. Vom klassischen Horrorfilm über Actionkram wie "Blade" bis hin zum Außenseiterdrama ("So finster die Nacht" oder George A. Romeros "Martin") ist da alles vertreten.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Soeck666 »

DIE FOLGE IST UNHÖRBAR!
Große qualitative Fehler in der Recherche!

Grad Zahl heißt im. Englischen COUNT von COUNT und nicht Count Numbers!

/s


Ne, sehr interessante Folge, danke dafür :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Ironic Maiden »

Soeck666 hat geschrieben: 16. Mär 2024, 13:17 DIE FOLGE IST UNHÖRBAR!
Aargh! Zuerst dachte ich, ich hätte wieder Tonprobleme gehabt... Das war der Jump Scare unter den Posts. :D

Vielen Dank allerseits für das positive Feedback.
Nyarly362 hat geschrieben: 16. Mär 2024, 10:37 Außerdem würde ich noch die Bücher von Kim Newman zu Dracula (alternate history) als Leseempfehlung reinbringen, ist eine ganze Serie geworden:
Anno Dracula
Ich glaube, es gibt niemanden, der so viel über Dracula weiß wie Kim Newman. Auf Twitter und Bluesky postet er seit Jahren jeden Tag den "Daily Dracula", also ein Standbild aus irgendeinem Medium, um zu zeigen, wie unfassbar viele Dracula-Variationen es gibt. "Anno Dracula" finde ich auch super, wobei die anderen Bände der Reihe für mich etwas abfallen. Ich finde, dass Newman bessere Novellen und Short Stories als Romane schreibt, besonders die "Diogenes Club"-Sachen sind toll und spaßig. Und Mädcheninternatsromane mit Superheldinnen schreibt er auch noch...
Melchiah hat geschrieben: 15. Mär 2024, 18:12 Bei Klinger wird dann auch mal auf Die Geständnisse des Grafen Dracula verwiesen. In dem Buch geht es darum, dass Dracula schildert, warum alles von Harker etc. (d.h. von Stoker) Geschilderte eigentlich nur üble Nachrede war, und er in Wahrheit nichts Böses wollte. Das steht ganz oben auf meiner Leseliste.
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen.
Ranor hat geschrieben: 16. Mär 2024, 11:29
Vampire sind trotzdem wahnsinnig langweilig. Außer wenn sie von Wesley Snipes im ersten Blade abgeschlachtet werden.
Habe neulich nochmal "Blade" geschaut und mich halb zu Tode gelangweilt. Aber die Blut-Sprinkleranlage im Club ist nett.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin noch am Anfang der Folge, aber möchte schon mal anmerken, dass der kulturhistorische Teil zur Herkunft des Vampirmythos und die Querverweise auf ähnliche Mythen in anderen Regionen der Welt toll ist.
SabrePD
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2021, 10:12

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von SabrePD »

Eine kleine Ergänzung:
"Stubbs the Zombie in Rebel Without a Pulse" ist ein Story-basiertes Spiel in dem man einen Zombie spielt.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire1

Beitrag von Otis »

Hat mir auch recht gut gefallen, wenn auch Vampire als Gegner u. ä.in Spielen zu kurz kamen. Es ist zwar ein interessantes Alleinstellungsmerkmal, wie oft man selber in die Rolle dieses Monsters gesteckt wird im Vergleich zu anderen, aber gerade, was Horror angeht, gibt es ja dennoch auch immer noch den Vampir als jemand/etwas, vor dem man Angst haben soll.
Tridurz
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Tridurz »

Bei Vampiren kann ich eigentlich nur

"Fevre Dream" von George R.R. Martin empfehlen. Ist eines seiner frühen Werke, aber imho eines der besten Vampirbücher.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von philoponus »

Hab mir gleich gedacht, dass viele der langjährigen Pod Regulars in Wahrheit Vampire sind.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Ironic Maiden »

Tridurz hat geschrieben: 17. Mär 2024, 14:14 Bei Vampiren kann ich eigentlich nur

"Fevre Dream" von George R.R. Martin empfehlen. Ist eines seiner frühen Werke, aber imho eines der besten Vampirbücher.
Ja, stimmt. Das habe ich auch in sehr guter, aber leicht verschwommener Erinnerung.
philoponus hat geschrieben: 17. Mär 2024, 17:55 Hab mir gleich gedacht, dass viele der langjährigen Pod Regulars in Wahrheit Vampire sind.
Das stimmt nicht! Jochen schläft nur deswegen in einer Kiste voll Darmstädter Erde, weil er Rückenprobleme hat. Bitte keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen!
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von philoponus »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Mär 2024, 19:34
philoponus hat geschrieben: 17. Mär 2024, 17:55 Hab mir gleich gedacht, dass viele der langjährigen Pod Regulars in Wahrheit Vampire sind.
Das stimmt nicht! Jochen schläft nur deswegen in einer Kiste voll Darmstädter Erde, weil er Rückenprobleme hat. Bitte keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen!
Ja, ja, und wenn er während der Podcasts leise knurrt, war es wieder der Hund...
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Mär 2024, 19:34 Das stimmt nicht! Jochen schläft nur deswegen in einer Kiste voll Darmstädter Erde, weil er Rückenprobleme hat. Bitte keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen!
Hm, und ich dachte immer, er schläft in einer Badewanne voll Bembel. :think:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Heretic »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:40
Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Mär 2024, 19:34 Das stimmt nicht! Jochen schläft nur deswegen in einer Kiste voll Darmstädter Erde, weil er Rückenprobleme hat. Bitte keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen!
Hm, und ich dachte immer, er schläft in einer Badewanne voll Bembel. :think:
Das wäre eine Erklärung für die Rückenprobleme. :mrgreen:

Vielleicht dann doch lieber sowas hier:
https://www.hessen-shop.com/de/wisl_s-c ... pptes.html#
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von DerVerbannte »

SabrePD hat geschrieben: 16. Mär 2024, 19:54 Eine kleine Ergänzung:
"Stubbs the Zombie in Rebel Without a Pulse" ist ein Story-basiertes Spiel in dem man einen Zombie spielt.
Verdammt, da war doch tatsächlich jemand schneller. Das Spiel ist übrigens gleich doppelt zu nennen, da es sogar ein remake dazu gibt.
Alleine aufgrund des Humors zu empfehlen @Jochen!
Aju
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2017, 21:10

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Aju »

War sehr schön euch beiden bei dem Gespräch zu zu hören. Interessante neue Aspekte rund um den Blutsauger :)

Größere Projekte die man noch hätte erwähnen können:

Underworld (2003): der den coolen und dekadenten Vampir jugendtauglich und grafisch aufwendig in Szene gesetzt hat. Der Absatz von schwarzen Ledermänteln und hautenger Kleidung soll danach spürbar gestiegen sein. Eine Vampirin in der Hauptrolle ebenfalls als Neuerung.

Legacy of Kain (die ganze Reihe): Eines der älteren Spiele in denen man einen Vampir als Protagonisten selber spielt.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Ironic Maiden »

Aju hat geschrieben: 9. Apr 2024, 19:00 War sehr schön euch beiden bei dem Gespräch zu zu hören. Interessante neue Aspekte rund um den Blutsauger :)

Größere Projekte die man noch hätte erwähnen können:

Underworld (2003): der den coolen und dekadenten Vampir jugendtauglich und grafisch aufwendig in Szene gesetzt hat. Der Absatz von schwarzen Ledermänteln und hautenger Kleidung soll danach spürbar gestiegen sein. Eine Vampirin in der Hauptrolle ebenfalls als Neuerung.
Dankeschön!
Den ersten "Underworld"-Film hab ich damals sogar im Kino gesehen, zusammen mit einigen Leuten, mit denen ich damals Vampire-Life gespielt habe, und wir waren eher wenig begeistert. ("Silbernitrat! Damit habt ihr nicht gerechnet" war eine Zeit lang ein geflügeltes Wort unter uns...) Im Nachhinein vermute ich, dass da auch ein Teil der Ablehnung auf jugendlicher Arroganz beruhte und darauf, dass wir noch nicht so weit waren, die Lächerlichkeit und den Camp dieser Ausprägung der Vampirgestalt zu umarmen und zu schätzen.
Vielleicht sollte ich dem Franchise nochmal eine Chance geben...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von bluttrinker13 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Apr 2024, 11:57
Vielleicht sollte ich dem Franchise nochmal eine Chance geben...
Definitiv. Es ist, wie du schreibst, geiler Camp.

Mein Liebling ist dabei der dritte Teil, "Aufstand der Lykaner", der im Mittelalter spielt. Ein Fest. :mrgreen:
https://www.imdb.com/title/tt0834001/
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Mein Lieblingsmonster: Vampire

Beitrag von Decado »

Die nächste Folge von "Mein Lieblingsmonster"... hab mich schon darauf gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Kompliment an Jochen und Janna. Insbesondere die kulturelle Verortung hat mich persönlich sehr angesprochen.

Literarisch gesehen habe ich eigentlich nur darauf gewartet, dass Richard Matheson erwähnt wird. Klar die Verfilmung von "I am Legend" hatte mit seinem Buch nicht mehr so viel zu tun. Aber die grundsätzliche Prämisse der Vorlage - der Mensch wird selbst zum gesellschaftlichen Außenseiter, dem gefürchteten Monster, nachdem Vampire die Welt überrannt haben - hatte was.

In punkto guter Vampir-Literatur habe ich Robert McCammon mit "They Thirst" immer noch in sehr guter Erinnerung. Guilllermo del Torro hat mit "The Strain" zumindest gut angefangen (Band 1)... dann aber leider immer mehr nachgelassen.

In spielerischer Hinsicht hätte ich auch eine Erwähnung der "Legacy of Kain-Serie" erwartet. Es gibt glaube ich keine andere so umfassende Spiele-Serie, die sich dem Vampir als Thema verschrieben hat.

Die Darstellung in Filmen hätte meines Erachtens noch ein wenig ausgeprägter sein können. Edward aus "Twilight" wurde nur am Rande erwähnt. Und das obwohl die romantischen Glitzer-Vampire meines Erachtens nach eine Extra-Behandlung verdient hätten. Selten habe ich eine Inszenierung des Vampir-Mythos so verabscheut wie diese :roll:. Dagegen ist der von Janna angesprochene "coole" Vampir ja eine Offenbarung.

Vielleicht hab ich es ja überhört. Aber der komödiantische Aspekt wurde iirc gar nicht erwähnt. Gibt ja schließlich diverse Vampirfilme, die sich dem Thema schon sehr früh auf humoristische Art und Weise genähert haben. Allen voran natürlich "Tanz der Vampire" von Polanski. Aber auch andere wie "Liebe auf den ersten Biss" (wobei ich an den nur mehr fragmentarische Erinnerungen habe), "Sundown" (kennt so gut wie niemand, aber Bruce Campbell ist dabei und haufenweise Vampire mit Sunblocker :D ) und in jüngster Vergangenheit der durchaus gelungene "Renfield".

Dass Jochen "Fright Night" ins Spiel gebracht hat, hat mich besonders gefreut. Gerade der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Das Remake, konnte da eigentlich nur verlieren.

Ein paar andere imho Klassiker seien hier noch erwähnt: "Near Dark" (Vampir-Roadmovie) , "Shadow of the Vampire" ("Nosferatu" einmal anders und Willem Dafoe geht immer) und "John Carpenters Vampire" (Western meets Vampire)
Antworten