Themenvorschlag Magazin Spezial: Apex Legends Tournament wurde wegen Hack abgebrochen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Batcoiler
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jan 2017, 02:40
Kontaktdaten:

Themenvorschlag Magazin Spezial: Apex Legends Tournament wurde wegen Hack abgebrochen

Beitrag von Batcoiler »

Heute Nacht wurde die Live-Übertragung der Qualifikationsrunde für die LAN bei Apex Legends aufgrund eines krassen Hacks abgebrochen. Der Hacker hat es geschafft, bei zwei Spielern Cheats einzuschleusen. ImperialHAL wurde ein Aimbot untergejubelt, Genburten bekam einen Wallhack. Remote Code Execution ist wohl das Stichwort, das scheint eine sehr ernste Sache zu sein.

Weiterführende Informationen hat natürlich Reddit zusammengestellt:
Megathread:
https://www.reddit.com/r/CompetitiveApe ... egathread/
Einschätzung eines White Hat Hackers:
https://www.reddit.com/r/CompetitiveApe ... algs_hack/

Es würde mich riesig freuen, wenn Sebastian als Technikexperte eine Einordnung machen könnte. Großartig wäre, wenn der anonyme Sicherheitsexperte, der neulich bei Jochens Podcast viel Wissen beigesteuert hat, auch eine Einschätzung abgeben könnte.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Themenvorschlag Magazin Spezial: Apex Legends Tournament wurde wegen Hack abgebrochen

Beitrag von SebastianStange »

Ein "Spezial" sehe ich da nicht, aber auf jeden Fall ein schönes Thema für die Sendung am Freitag. Dankeschön!
Und ja, Cheating selbst ist sicher mal ein gutes Thema für ne Sendung. Da hat sich in den letzten Jahren ja wirklich viel getan. Ist halt auch so ein Graubereich. Wäre spannend, da mal mit ein paar der Cheat-Programmierer und -Verkäufer oder auch -Nutzer zu sprechen. Hmm....
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Themenvorschlag Magazin Spezial: Apex Legends Tournament wurde wegen Hack abgebrochen

Beitrag von Teddybär »

SebastianStange hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:29 Ein "Spezial" sehe ich da nicht, aber auf jeden Fall ein schönes Thema für die Sendung am Freitag. Dankeschön!
Und ja, Cheating selbst ist sicher mal ein gutes Thema für ne Sendung. Da hat sich in den letzten Jahren ja wirklich viel getan. Ist halt auch so ein Graubereich. Wäre spannend, da mal mit ein paar der Cheat-Programmierer und -Verkäufer oder auch -Nutzer zu sprechen. Hmm....
Es gab vor Jahren (irgendwann vor 2020) auf dem YouTube Kanal TurtleTubes (war deutschsprachig) ein detailliertes Video zu dem Thema.

Unter anderem wurde anhand von BF4 die Funktion der Hacks gezeigt und wieso man z. B. ein Headshot script nicht einfach erkennt (das Script greift erst ein und korrigiert das Aiming, wenn man das 1vs1 verlieren würde, also während man schießt).

Die Videos (glaube es waren zwei, eins mit einem Hacker und eine Analyse ohne ihn danach) wurden kurz darauf gelöscht und der Kanal war ab da tot. Hier könntest du vielleicht mal recherchieren, was da passiert ist. Würde mich sehr interessieren.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Antworten