Runde #420: PlayStation VR2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Die Videos zu Bulletstorm sehen furchtbar aus.

Hab bei mixed.de gelesen, dass einer der größten Vorteile, Foveated Rendering, in Unity standardmäßig nicht lauffähig war. Bei No Mans Sky soll es wohl Monate gedauert haben, nur dieses Feature zu implementieren.

Ohne einen starken PC bleibt die PSVR2 immer noch recht alternativlos für mich. Und immerhin hatte ich für die 600€ sehr schönen Frühling damit, die Spiele rechne ich mal galant weg :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Leonard Zelig »

wiesl hat geschrieben: 24. Jan 2024, 18:24 Ohne einen starken PC bleibt die PSVR2 immer noch recht alternativlos für mich. Und immerhin hatte ich für die 600€ sehr schönen Frühling damit, die Spiele rechne ich mal galant weg :mrgreen:
Meta entwickelt gar keine PC-Spiele mehr, sondern nur noch Spiele für die Quest 2/3/Pro, die autark funktionieren. Die Grafik soll bei Assassin's Creed trotzdem sehr ordentlich sein. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob im PC-Markt noch viel passiert in puncto VR-Spiele.

Dieses Jahr soll auch die Apple Vision Pro erscheinen, aber bei einem Produktionsziel zwischen 130.000 und 400.000 Geräten und einem Preis von 3500 Dollar ist das noch weit vom Massenmarkt entfernt.
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Jan 2024, 17:07 Bin echt verwundert, dass da so gar nichts gekommen ist. Scheinbar schon vom Start weg seitens Sony abgeschrieben.
Vor 12 Monaten hat man sich noch über Scalper Sorgen gemacht, aber selbst die wollten die Brille nicht haben. :ugly:

Selbst Insomniac Games (Edge of Nowhere, Stormland) hatte offenbar nie ein VR-Spiel für PSVR2 in Entwicklung. Zumindest wurde in den Leaks nichts dazu erwähnt. Da hatte Sony sogar bei der PS Vita einen längeren Atem.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Rince81 »

Nichtmal ein Astro ist gekommen, damit hätte ich fest zum oder zeitnah nach dem Launch gerechnet...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:35 Nichtmal ein Astro ist gekommen, damit hätte ich fest zum oder zeitnah nach dem Launch gerechnet...
Jupp, Astrobot 2 wäre auch auf meiner "kommt safe"-Liste gewesen.
Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Jan 2024, 18:49 Meta entwickelt gar keine PC-Spiele mehr, sondern nur noch Spiele für die Quest 2/3/Pro, die autark funktionieren. Die Grafik soll bei Assassin's Creed trotzdem sehr ordentlich sein. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob im PC-Markt noch viel passiert in puncto VR-Spiele.
Die Grafik ist ordentlich, ja, aber eben für Standalone-VR. Mit PCVR ginge immernoch deutlich mehr.

PCVR lebt derzeit rein von der Community. Der Unreal Injector ist schon eine tolle Sache.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Jan 2024, 18:49
Meta entwickelt gar keine PC-Spiele mehr, sondern nur noch Spiele für die Quest 2/3/Pro, die autark funktionieren. Die Grafik soll bei Assassin's Creed trotzdem sehr ordentlich sein. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob im PC-Markt noch viel passiert in puncto VR-Spiele.
Wusste ich gar nicht. Also die ganze Technik im Headset? Ist die Grafik vergleichbar mit guten PSVR2-Spielen? Finde in dem Bereich die Grafik essentiell für die Immersion, damit mein Gehirn die Welt als echt akzeptiert.
Markus St.
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Markus St. »

Mein Fazit nach 1 Jahr PSVR2.
Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Es verstaubt nicht und es gibt noch einige Spiele im Katalog, die ich mir irgendwann kaufen werde. Das heisst, ich bin noch eine Weile beschäftigt. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich pro Woche „nur“ ca. 6-8 Stunden spiele und davon etwa 50% in VR (d.h. 150 - 200 Stunden pro Jahr).
Trotzdem ein paar Negativpunkte:
1. Den Sweetspot finde ich relativ klein. Als Vielnutzer kann ich damit umgehen, aber wenn ein Gelegenheitsspieler sich das Headset aufsetzt, dann öffne ich zur Hilfe oft die Kalibrierungshilfe für den Augenabstand. Dort sieht man auch gut, ob der Spieler das Headset korrekt aufgesetzt hat.
2. Die Roadmap neuer Eigenproduktionen von Sony ist leer. Das betrifft nicht nur PSVR2, aber es ist dort besonders hart, weil es kein Vertrauen in Sony gibt, wie Ernsthaft sie weiterhin die PSVR2 unterstützen. Wenn ich die vergangenen 12 Monate ansehe, dann hat Sony mit „Horizon Call of the Mountain“, „Gran Turismo 7“, „Resident Evil 8: Village“ und „Resident Evil 4“ sicher einiges Geld in VR investiert. Ob bei den kleineren PSVR2 exklusiven Spielen (z.B. „Synapse“, „The Dark Pictures: Switchback“, „C-Smash“ oder dem kommenden „Aces of Thunder“) auch Geld geflossen ist, kann ich nicht einschätzen. Ob Sony lieber Indie Studios unterstützt, als eigene Studios zu beauftragen, könnte auch eine Strategie sein.
3. Ich weiss auch nicht, ob Sony ihre eigenen PSVR1 Klassiker wie „Blood & Truth“, „Astro Bot Rescue Mission“ oder „Wipeout Omega Collection“ jemals auf PSVR2 portieren wird.
4. Für ein paar VR Indie Leuchttürme z.B. „Superhot VR“ oder die „I Expect You To Die“-Serie wissen wir auch nicht, wie sehr sich Sony darum bemüht diese auf ihr System zu bringen.

Wenn ich auf die letzten 12 Monate VR Gaming zurückschaue, dann kommen mir einige Highlights in den Sinn: „Gran Turismo 7“, „Synapse“, „Ultrawings 2“, „Resident Evil 8: Village“, „Red Matter 2“, „Walkabout Mini Golf“ und auch das nicht ganz Perfekte „Horizon Call of the Mountain“. Ich könnte noch mehr als ein Dutzend weitere Spiele aufzählen, die mich gut unterhalten haben. Einige mögen einwenden, dass diese zum Teil alte Quest Games sind, aber das ist mir egal, wenn es gute Spiele sind, die ich zum ersten Mal spiele. Wenn jemand einen guten Gaming PC und eine Quest besitzt, dann ist PSVR2 wahrscheinlich keine grosse Bereicherung, aber dann muss man auch die Frage stellen, ob die PS5 selbst noch einen grossen Mehrwert zu einem bestehenden Gaming PC darstellt.

Die Zukunft der PSVR2 ist schwer einzuschätzen, aber ich bereue den Kauf der PSVR2 nicht.

Interessant ist das Statement vom Playstation Blog Eintrag vom 22.2.2024:
Außerdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit für PS VR2-Spieler testen, auf zusätzliche Spiele auf dem PC zuzugreifen, um zusätzlich zu den über PS5 verfügbaren PS VR2-Titeln noch mehr Spielvielfalt zu bieten. Wir hoffen, diese Unterstützung im Jahr 2024 verfügbar machen zu können.
https://blog.de.playstation.com/2024/02 ... iele-mehr/
Also, we’re pleased to share that we are currently testing the ability for PS VR2 players to access additional games on PC to offer even more game variety in addition to the PS VR2 titles available through PS5. We hope to make this support available in 2024, so stay tuned for more updates.
https://blog.playstation.com/2024/02/22 ... -and-more/
Ich frage mich wie das zu interpretieren ist?
Ist das ein etwas verklausuliertes „PSVR2 bekommt einen allgemeinen PC Treiber“, oder ist es eher ein „PSVR2 bekommt eine PC/Steam VR Streaming App, analog dem, was die Quest von Valve bekommen hat“?
Das gute ist, dass die PSVR2 eventuell noch ein Leben nach der PS5 habe könnte.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von imanzuel »

Markus St. hat geschrieben: 24. Feb 2024, 08:46 Ich frage mich wie das zu interpretieren ist?
Vermute mal das Teil kann man dann ganz normal bei Steam(VR) verwendet, sofern die Brille kompatibel zu den Spielen ist, was die denke ich aber sein sollte. Vermutlich möchte Sony die Brille für den Massenmarkt damit einfach interessanter machen, wenn man damit auch auf Spiele bei Steam zugreifen kann.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich werde mir Ende des Jahres lieber eine Quest 3 mit alternativen Headband kaufen. Wenn Sony kommende Modelle der PSVR2 mit Pancake-Linsen ausrüstet, dann würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, aber das aktuelle Modell reizt mich nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Markus St. hat geschrieben: 24. Feb 2024, 08:46 Mein Fazit nach 1 Jahr PSVR2.
Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden.
Spiegelt auch meine Gefühlslage wieder. Nach regelmäßiger Nutzung findet man den Sweetspot ziemlich schnell. Das Onboarding ist angenehm kurz. Auch hinsichtlich Tragekomfort ist es ein klarer Fortschritt zur PSVR1. Allerdings schwitzt man weiterhin ziemlich stark drunter. Im Sommer undenkbar und selbst im Frühjahr nur mit Bandana, um das nicht total zu versiffen.

Coole Features wie Eyetracking werden viel zu selten genutzt. In den meisten Spielen muss ich weiter wie ein Huhn den Kopf drehen, um scharf zu sehen.

Spieletechnisch bin ich zwiegespalten. Pavlov, Thumper und Red Matter 2 haben mir Spielmomente gegeben, die ziemlich einzigartig waren und zum besten gehörten, was ich 2023 virtuell erlebt hab. Andererseits waren das natürlich alles nur Ports. Die originären Entwicklungen fand ich alle scheiße, weil es im Kern keine guten Spiele waren und man das recht schnell gemerkt hat, als sich die Aufregung gelegt hat. Mir fehlt hier auch stark Variation. Zuviele Zombie-Grusel-Shooter. Ich wünsche mir auch mehr Coucherfahrungen.

Für die Zukunft bin ich begrenzt optimistisch. Einige der besten Spiele für PSVR1, wie Farpoint, kamen erst am Ende der Laufzeit.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Lurtz »

Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Würde passen zu der Öffnung hin zum PC, auch wenn der Autor einen eher zweifelhaften Ruf hat (siehe hier und hier).
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von ZiggyStardust »

Ab wann verramschen sie es für 199 Dollar? :ugly:
Vor einem Jahr hat man sich noch Sorgen um Scalper gemacht. Selbst die PS Vita wurde länger von Sony mit neuen Spielen unterstützt. Kein Wunder, dass der nächste Handheld einfach nur eine portable PS4 werden soll. Sony hat gar nicht die Manpower um einen dedizierten Spielehandheld mit Software zu unterstützen.
Antworten