[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:13 Ich würde dazu einladen nochmal drüber nachzudenken, ob das Posting so nötig war.

Andre
Von mir aus lösch die Diskussion wieder dann ist auch hier nichts passiert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Zufällig gerade drüber gestolpert. Wie Katzen sich abkühlen
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Mär 2024, 16:49 Von mir aus lösch die Diskussion wieder dann ist auch hier nichts passiert.
Ich brauche nicht deine Erlaubnis zum löschen. Ich hätte lieber Einsicht, dass das kein besonders einfühlsamer Beitrag war.

Andre
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Herrmann »

Ich habe hier so einen tollen Garofen mit Wasserdampf und Umluft von V-Zug (extra Temperatursensornadel usw) und das Ding ist echt super um Brot, Kuchen etc zu backen. Nur wenn ich mal eine selbstgemachte Pizza machen will reicht die Hitze nicht ganz aus, dafür habe ich dann einen Pizzaofen gekauft.

Aber alles, was in einem "normalen" Ofen gerne mal austrocknet, wenn es nicht in einem Extratopf etc ist bleibt super saftig. Außerdem kann er auch super Gemüse dünsten. Statt eines Thermomix steht bei uns dieses Kenwood-Gerät, wird hauptsächlich zum Teig vorbereiten genommen (Mixen, Gehen mit Wärme etc) aber auch Risotto kann das Ding super. Die Smart-Funktion nutze ich kaum, ich lese eher Rezepte und passe diese dann nach Bedarf an. Schmorgerichte mache ich eh meist zuviel für den Topf um mehrere Mahlzeiten zu bekommen. Da hat sich der stinknormale Staub-Topf auf dem Herd bewährt.

@Andre: Ausprobieren in Mittelhessen gerne erlaubt ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Sorry dann muss ich wohl nochmal kurz dazwischen grätschen.
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 17:02 Ich brauche nicht deine Erlaubnis zum löschen. Ich hätte lieber Einsicht, dass das kein besonders einfühlsamer Beitrag war.

Andre
Natürlich nicht.
Dachte nur wegen
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:13 Bin nicht ganz glücklich damit, dass das in einen Forenthread getragen wird.
Nun ich habe mich wohl unpassend und unsensibel ausgedrückt in dem Versuch meine deutliche Verwunderung darzustellen die ich beim anhören empfunden habe.
Und selbstverständlich ist es Doms Entscheidung wann und wo er über private Dinge redet. Es tut mir Leid ich wollte niemandem auf die Füße treten.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Mär 2024, 20:38 Und selbstverständlich ist es Doms Entscheidung wann und wo er über private Dinge redet. Es tut mir Leid ich wollte niemandem auf die Füße treten.
Thx! Friede auf Erden und Harmonie wiederhergestellt!
Benutzeravatar
Barry Lyndon
Beiträge: 45
Registriert: 17. Feb 2016, 14:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Barry Lyndon »

tanair hat geschrieben: 13. Mär 2024, 10:27 Ich muss mich bei dir entschuldigen, mein Ton war unnötig scharf. Ich habe es wohl in den falschen Hals gekriegt.
Entschuldigung angenommen & vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tanair »

Juhu der Frieden unter den Capybaras ist wieder hergestellt :angelic-flying:

Sidenode: ich war gestern tatsächlich beim Zahnarzt, wo gebohrt werden musste und er hat gefragt, ob ich eine Spritze haben will. Ich habe es ohne versucht und es ging echt schmerzlos. Der Vorteil ist, dass man danach alles ganz normal essen kann ohne eine taube Backe zu haben.
Da finde ich die professionelle Zahnreinigung teilweise schmerzhafter. Aber der Zahnarzt meinte auch, dass das Schmerzempfinden bei jedem anders ist. Und wahrscheinlich ist es hauptsächlich die Angst vor den Geräten und den Tönen, dass es schmerzhaft sein muss.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

tanair hat geschrieben: 15. Mär 2024, 09:38 Sidenode: ich war gestern tatsächlich beim Zahnarzt, wo gebohrt werden musste und er hat gefragt, ob ich eine Spritze haben will. Ich habe es ohne versucht und es ging echt schmerzlos. Der Vorteil ist, dass man danach alles ganz normal essen kann ohne eine taube Backe zu haben.
Als bei mir vor ein paar Wochen eine Füllung erneuert wurde, hat man mir 'ne Betäubung ohne Spritze verabreicht. Da wird gezielt nur der betroffene Zahn betäubt, ganz ohne taube Lippe oder Backe. Ich hab' rein gar nichts gespürt, obwohl meine Zahnärztin zwischendurch meinte: "Ach, da ist er ja, der Nerv." :shock: :mrgreen:

Keine Ahnung, wie die Methode heißt, aber es gibt offensichtlich noch Alternativen zu Lachgas oder Spritze.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tanair »

Heretic hat geschrieben: 15. Mär 2024, 11:26
tanair hat geschrieben: 15. Mär 2024, 09:38 Sidenode: ich war gestern tatsächlich beim Zahnarzt, wo gebohrt werden musste und er hat gefragt, ob ich eine Spritze haben will. Ich habe es ohne versucht und es ging echt schmerzlos. Der Vorteil ist, dass man danach alles ganz normal essen kann ohne eine taube Backe zu haben.
Als bei mir vor ein paar Wochen eine Füllung erneuert wurde, hat man mir 'ne Betäubung ohne Spritze verabreicht. Da wird gezielt nur der betroffene Zahn betäubt, ganz ohne taube Lippe oder Backe. Ich hab' rein gar nichts gespürt, obwohl meine Zahnärztin zwischendurch meinte: "Ach, da ist er ja, der Nerv." :shock: :mrgreen:

Keine Ahnung, wie die Methode heißt, aber es gibt offensichtlich noch Alternativen zu Lachgas oder Spritze.
Aber wie funktioniert es dann ohne Spritze? Also wie wird der Zahn selber betäubt? Hat die Zahnärztin irgendwas an den Zahn tropfen lassen?
Höre ich zum ersten mal, aber wäre cool wenn es gehen würde.

Ich habe letztens in der Ubahn eine Anzeige gesehen für einen Zahnarzt der ohne Bohren die Zähne behandelt mit Laser. Aber keine Ahnung wie realistisch das ist.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Ich habe einmal Zahn ohne Betäubung gebohrt bekommen, das war schrecklich weil richtig hart auf dem nerv drauf.

Das nächste mal gab es Spritze, war dann ok. Bloß laut und in Knochen gespürt, aber nur unangenehm und keine Schmerzen.
Backe war etwas nervig, aber ging schon.

Beim dritten mal hatte ich nochma nach Spritze gefragt, da meinte die aber, das ist weit weg vom Nerv, da wird nix wehtun.
Da hatte die auch Recht. War wieder nur laut und man spürt Vibration im kompletten Schädel, aber keine Schmerzen. Und halt dann auch kein Problem mit Backe.

Daher ich hab alles drei mitgemacht,
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

tanair hat geschrieben: 15. Mär 2024, 13:41 Aber wie funktioniert es dann ohne Spritze? Also wie wird der Zahn selber betäubt? Hat die Zahnärztin irgendwas an den Zahn tropfen lassen?
Höre ich zum ersten mal, aber wäre cool wenn es gehen würde.
solange man den Nerv nicht "anbohrt", sollte da eigentlich nichts weh tun, es kann natürlich sein dass durch den Druck von oben bzw. die Bohrerbewegungen, die Nerven auch etwas gereizt werden, aber das sollte unauffällig sein
ich würde mal sagen, wenn es nicht vorher schon weh getan hat, dann eher unwahrscheinlich das das bohren weh tut
tanair hat geschrieben: 15. Mär 2024, 13:41 Ich habe letztens in der Ubahn eine Anzeige gesehen für einen Zahnarzt der ohne Bohren die Zähne behandelt mit Laser. Aber keine Ahnung wie realistisch das ist.
das gibts schon ne Zeit, den Laser kann man nicht für alles benutzen (bei einer Füllung muss zumindest etwas trotzdem gebohrt werden), aber bei allen wo es eher darum geht Bakterien/Keime zu bekämpfen (Parondotose, Karies, teilweise auch Wurzelbehandlung) kann der Laser super hilfreich sein, aber Achtung, nicht zwingend schmerzfrei
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heliantha »

Hm, ich vermute, dass es einen sehr großen individuellen Faktor gibt. Bei mir tat Bohren ohne Betäubung bei Füllungen ziemlich weh (ich bin wohl sehr empfindlich im Zahnbereich). Als ich Kind/Jugendliche war, waren wir bei einem Zahnarzt der Betäubungsspritzen grundsätzlich überflüssig fand und die wenigen Füllungen, die er bei mir gemacht hat, haben bei mir zu richtig Angst vor Zahnärzten geführt - noch heute sitze ich komplett verkrampft im Stuhl, sobald ich das Geräusch eines Bohrers höre.

Von anderen Menschen höre ich ab und zu, dass die Betäubungsspritze ja viel schlimmer wäre - die sind mir hingegen vollkommen egal.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

tanair hat geschrieben: 15. Mär 2024, 13:41 Aber wie funktioniert es dann ohne Spritze? Also wie wird der Zahn selber betäubt? Hat die Zahnärztin irgendwas an den Zahn tropfen lassen?
Höre ich zum ersten mal, aber wäre cool wenn es gehen würde.
Ich dachte erst, sie hätte mir eine Spritze gegeben (ich bin da sehr unempfindlich und spüre da meist so gut wie nichts), aber es hat etwas länger gedauert. Hab' nur einen leichten Druck am Zahnfleisch gespürt.

Wenn ich wieder mal hinmuss, frage ich mal nach, was das für ein Verfahren ist. Vielleicht ja sowas in der Art:
https://hd-dental.net/geraete/schmerzlo ... ert%20wird.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Peter »

Ich hab's normalerweise nicht so mit Spritzen, aber beim Zahnarzt sind mir die total egal. Einmal hat deren Wirkung beim Bohren nachgelassen und es hat sofort geschmerzt. Also noch eine rein und der Mund war danach für nen halben Tag taub :lol: Das war tatsächlich das einzige Mal in meinem Leben, dass ich Zahnschmerzen hatte. Selbst nach dem Ziehen der Weisheitszähne, als der Zahnarzt sich mächtig anstrengen und sich gefühlt gegen den Stuhl stemmen musste, um sie rauszubekommen, hatte ich keine Schmerzen und die verschriebenen Ibuprofen blieben unbenutzt. Aber diese eine Mal beim Bohren, nee, sowas muss ich echt nicht nochmal haben.
pololeono
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2020, 10:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von pololeono »

Kurze Frage,

Ich kann mich blass erinnern, das Sebastian in einem 10$ goodie eine Brauerei/Gasthof in Deutschland oder Tschchien empfohlen hat wo man ein Wochenende verbringen könnte.

Kann sich da sonst noch jemand dran erinnern?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Sebbe hat mal ein Gasthof in Nürnberg lobend erwähnt der tschechischen Essen hatte.
Ansonsten erwähnte er mal allgemeine lokale kleinere Brauerein wohl er glaube auch mal Touren machte.
Außerdem erwähnte er so Bierladen in Nürnberg der Biere von lokalen Brauerein aus der Umgebung hat, da habe ich aber den Namen gerade vergessen.

Nix davon war aber für irgendwas ein Wochenende verbringen.
simons
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jan 2023, 09:20

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von simons »

Neff hat Induktionskochfelder ohne Touch, das funktioniert dann mit so nem Magnetpömpel, den man vom Feld runter nehmen kann. Die sind super und nicht so teuer.

Danke übrigens für die kurze Geschichte über das Bügeln der Taschentücher, das hat mich schlagartig 35 Jahre zurück versetzt.
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Carlos »

Weil das schon mal aufkam: das mittelrhein Tal liegt zwischen Rheinland Pfalz(man beachte den Namen 😂) Hessen und Nordrhein Westfalen (man beachte den Namen 😂) und ist (ich zitiere aus Wiki) „eine der bedeutendsten Kulturlandschaften Deutschlands“

Koblenz ist jetzt zwar nicht sonderlich sehenswert in dieser Region voller schöner Dörfer aber hat es trotzdem nicht verdient in Richtung Baden Württemberg verordnet zu werden😄

Ich empfehle eine dringende Bildungsreise in die Region und zur Strafe einen Ausflug in die Drosselgasse nach Rüdesheim und dann eine Tour zur Loreley.

Die Koblenzer Brauerei ist übrigens 2024 insolvent gegangen. Ich bin schon gespannt was man aus diesem brutalistischen Bauwerk mitten am idyllischen Rhein macht, welches man bei Zugfahrten in Richtung Köln bewundern darf
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

https://maps.app.goo.gl/qWhVTcRkU1Wzs3zz8
Sebbe meint er kennkt kaum Westdeutschland, Andre kaum Ostdeutschland, daher wie wäre es mit Ostdeutschland Andre. ;)

Über Naked Attraction, wie der Name schon verrät, ist das Format original britisch, aber glaube da nur 1 Staffel und läuft in Deutschland jetzt schon länger.
Gibt auch Clips auf YouTube.

Zur Brillen: Mein kleiner Inhabergeführter Optikerladen ist genauso teuer wie die großen Ketten. Beziehen ja auch einfach nur Zeisslagerware an Linsen. Gestelle sind auch nich superteuer, habe ja eh randlos.
Zu Zylinder was Andre meinte. Idealerweise ist deine Augenlinse eine Ausschnitt Sphäre/Kugel mit genau dem Krümmungsradius dass Lichtstrahlen auf Netzhaut als ein Punkt fokusiert werden. Zylinder heißt die Kugel wird eher elliptisch langestreckt in eine Richtung, daher du hast kein Fokuspunkt sondern eine Fokuslinie auf der Netzhaut. Heißt dann auch Astigmatismus.
Zuletzt wegen Monitorbrille, mit meinem -5.0 Dioptrin erkenne ich nichts auf dem Monitor, einfach weil der schon zu weit weg ist. So wie ich Dioptrin verstehe heißt -5, dass bis maximal 1/5 m, also 20cm alles scharf ist, und danach alles immer stärker verschwimmt. Glaube bei +1.25 heißt es alles unter 1.25 m verschwimmt und nur weiter weg bleibt scharf.
Antworten