THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

Rince81 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 16:42 Aber mal kurz hinterfragt - wenn der Titel auf der Hochphase von Kickstarter durchgefallen ist - vielleicht ist das wirtschaftlich dann nicht die beste Entscheidung, den Titel trotzdem zu machen? DAs haben gerade mal etwas über 5000 Leute gebackt.
Aus ökonomischer Sicht hast Du da sogar sehr wahrscheinlich recht. Deshalb ist es aus ökonomischer Sicht auch sinnvoll, alles andere abzuschneiden, was noch lange und mit ungewissem Ausgang viel Geld kostet.

Embracer hat Wünsche geweckt und Hoffnung bestärkt, bspw. auf legitime Nachfolger zu alten Marken wie Aquanox, Titan Quest, Jagged Alliance, Alone in the Dark, Darksiders oder Gothic ist. Und sie haben neue Patches für alte Spiele entwickelt. Ich hätte nicht mehr mit einem Upgrade für Dungeon Lords gerechnet.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Mauswanderer »

Am 01.03. schrieb Reuters:
Wegen Spekulationen um den Verkauf der Tochter Saber Interactive winkt Aktionären von Embracer der größte Tagesgewinn seit drei Jahren. Die Papiere steigen in Stockholm um fast 16 Prozent. Bloomberg zufolge könnte der Videospiele-Anbieter Saber für bis zu 500 Millionen Dollar an eine Investorengruppe verkaufen. Ein solcher Deal sei notwendig, um die Bilanzprobleme von Embracer zu lösen, schreibt Analyst Sebastian Patulea von der Investmentbank Jefferies. Das Unternehmen teilt mit, es äußere sich nicht zu Spekulationen.
Heute ist die Aktie kurz vor dem Stand vom 28.02., derzeitige Tendenz: Freier Fall.

Ich frage mich, ob die Anleger nicht mehr an den Verkauf glauben oder nicht glauben, dass der Verkauf den Laden irgendwie nach vorne bringt.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Mär 2024, 12:24 Ich frage mich, ob die Anleger nicht mehr an den Verkauf glauben oder nicht glauben, dass der Verkauf den Laden irgendwie nach vorne bringt.
Ich glaube der Ruf von Embracer für Anleger ist ruiniert. Die Stories um ein Ponzi Schema dürften das Ding zu einer toxischen Aktie gemacht haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Leonard Zelig »

In der aktuellen M!Games wurden Outcast - A New Beginning und Alone in the Dark getestet. Outcast soll leider noch einige Bugs und starke Performance-Probleme haben (wurde auf der PS5 getestet) und hat daher nur 68% erhalten. Alone in the Dark ist ziemlich oldschool, hat dem Tester Michael Herde aber gefallen und 80% bekommen. Sind beides Spiele von Embracer, die im März erscheinen werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Decius »

Aber keines davon scheint mir das Zeug zu einem großen Erfolg zu haben, wie Embracer ihn jetzt bräuchte (also sowas wie Dead Island 2) - bei Outcast, so sehr ich das Original mochte (und das Remaster gekauft hab und sogar den Kickstarter damals gebackt habe) - würde ich nicht mal damit rechnen, dass die Kosten wieder reinkommen.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von bonkic »

damit isses offiziell (wenn auch nicht ganz so wie erwartet): embracer trennt sich von saber, aber - zumindest noch - nicht von allen studios, die darunter organisiert waren.

https://embracer.com/releases/embracer- ... teractive/
dass man den deal als das einstellen der geschäftstätigkeit in russland überschreibt, empfinde ich als...ähm....ein wenig merkwürdig? klingt aber natürlich besser als: wir brauchen dringend bares. zumal man die frage stellen könnte, weshalb das noch nicht längst passiert ist. na ja. vielleicht überinterpretiere ich das auch. :D

habs aber bislang nur halb überflogen. viele details sind mir sicher entgangen.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Decius »

Ging sehr viel billiger her als kolportiert. 203 Millionen + 65 Millionen zahlbar Ende des Jahres. Dazu noch 44 Millionen an Schulden übernommen. Und eine Option Zen Studios (Pinball FX) und 4A Games (Metro-Reihe) für einen ungenannten Fixpreis zu bekommen (das alles deutet auch drauf hin das der Käufer jetzt nicht über Unmengen an Geldreservern verfügt, und schauen muss, wo er das herkriegt).
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 14. Mär 2024, 07:10 Aber keines davon scheint mir das Zeug zu einem großen Erfolg zu haben, wie Embracer ihn jetzt bräuchte (also sowas wie Dead Island 2) - bei Outcast, so sehr ich das Original mochte (und das Remaster gekauft hab und sogar den Kickstarter damals gebackt habe) - würde ich nicht mal damit rechnen, dass die Kosten wieder reinkommen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster - NIEMAND hat nach einem neuen Alone in the Dark geschrien und ich frage mich echt, welche Zielgruppe das als Alone in the Dark noch haben soll. Outcast dürfte ein ähnliches Problem haben, was die IP angeht. Das ist zu lange her und das Spiel dafür vermutlich mittlerweile eigentlich zu teuer.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 14. Mär 2024, 08:56 Ging sehr viel billiger her als kolportiert. 203 Millionen + 65 Millionen zahlbar Ende des Jahres. Dazu noch 44 Millionen an Schulden übernommen. Und eine Option Zen Studios (Pinball FX) und 4A Games (Metro-Reihe) für einen ungenannten Fixpreis zu bekommen (das alles deutet auch drauf hin das der Käufer jetzt nicht über Unmengen an Geldreservern verfügt, und schauen muss, wo er das herkriegt).
Billig ist relativ. Ich verstehe es nicht so richtig. Der Käufer bzw. das Konglomerat scheint ja US basiert zu sein. Warum kaufen die etwas, was ihnen potenziell Probleme einbringt, weil vieles davon in Russland ist? Saber hat einen verdammt guten Ruf, was ihre Technik und ihre Ports angeht. Aber wer im Westen beauftragt aktuell ein Studio in Russland? :shock:

Klar - A4 geben sie im Zweifel ab - die IP an Metro aber nicht. Was ist A4 ohne "Wert". Und wo sitzen die Programmierer? Nach wie vor mehrheitlich in der Ukraine oder ist das gesamte Studio inklusive Personal nach Malta umgezogen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2024, 09:04
Decius hat geschrieben: 14. Mär 2024, 07:10 Aber keines davon scheint mir das Zeug zu einem großen Erfolg zu haben, wie Embracer ihn jetzt bräuchte (also sowas wie Dead Island 2) - bei Outcast, so sehr ich das Original mochte (und das Remaster gekauft hab und sogar den Kickstarter damals gebackt habe) - würde ich nicht mal damit rechnen, dass die Kosten wieder reinkommen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster - NIEMAND hat nach einem neuen Alone in the Dark geschrien und ich frage mich echt, welche Zielgruppe das als Alone in the Dark noch haben soll. Outcast dürfte ein ähnliches Problem haben, was die IP angeht. Das ist zu lange her und das Spiel dafür vermutlich mittlerweile eigentlich zu teuer.
Vielleicht Leute, die gerne die klassischen Resident Evils spielen? Ich fand die Remakes von Resident Evil 2 und 3 ziemlich uninteressant, aber sie haben ja ihre Käufer gefunden. Das "Back to the roots" erscheint mir mehr Sinn zu ergeben als dieses Alone in the Dark von Atari im Jahr 2008, das mehr an einen Hollywood-Action-Blockbuster erinnert hat.

Outcast ist natürlich alt, aber es gab ja zumindest Remaster und Remakes vom ersten Teil in den letzten Jahren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Mär 2024, 10:49 Das "Back to the roots" erscheint mir mehr Sinn zu ergeben als dieses Alone in the Dark von Atari im Jahr 2008, das mehr an einen Hollywood-Action-Blockbuster erinnert hat.
Dan ist die IP imho aber eher ein Klotz am Bein als ein Vorteil. Weil kaum jemand unter 40 hat die ganz alten Teile gespielt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Leonard Zelig »

Hat doch bei Super Mario RPG auch niemanden gestört. Ich habe mich noch gar nicht für Videospiele interessiert als das damals auf dem SNES erschienen ist und habe mir trotzdem das Switch-Remake gekauft. Und ist Retro nicht mittlerweile wieder in? ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Mär 2024, 11:06 Hat doch bei Super Mario RPG auch niemanden gestört. Ich habe mich noch gar nicht für Videospiele interessiert als das damals auf dem SNES erschienen ist und habe mir trotzdem das Switch-Remake gekauft. Und ist Retro nicht mittlerweile wieder in? ;)
Du vergleichst gerade Super Mario als IP mit Alone in the Dark und den qualitativen Output eines Nintendo First Party Titels mit Embracer... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2024, 09:17 Und wo sitzen die Programmierer? Nach wie vor mehrheitlich in der Ukraine oder ist das gesamte Studio inklusive Personal nach Malta umgezogen?
Der Hauptsitz ist auf Malta, das Büro in Kiew gibt es aber nach wie vor
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Lurtz »

4A Games und Zen Studios sind Teil des Saber-Deals:
Embracer’s official announcement of the deal is a little misleading. Saber is actually bringing along 4A Games (Metro) and Zen Studios (Pinball) through options, which (combined with liabilities) amounts to a purchase price of around $500 million as Bloomberg reported last month
In a letter to staff obtained by Bloomberg News, new Saber CEO Matt Karch confirms that they’ve already decided to take 4A and Zen, despite messaging from Embracer suggesting that it may retain the two studios:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 7888948349
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Desotho »

Es hat aber auch etliche gute Wertungen. Beim alten Alone in the dark ist meine Meinung ja auch: Mieses Drecksspiel. Und offenbar sehen manche Leute das anders :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 13:38 https://opencritic.com/game/16050/alone ... dark-2024-

Tja...
Ih hatte dazu bisher nur zwei videos angeschaut und da kam das Spiel eigentlich sehr gut weg? Also doch nicht? :think:
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von bonkic »

outcast und alone in the dark legen bei steam komplette bauchlandungen hin.
war wohl kaum anders zu erwarten, die (voll-) preisansetzung hat vermutlich auch nicht gerade geholfen.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von ZiggyStardust »

Outcast ist technisch ziemlich unrund. Die CPU schafft nur in DirectX 12 60 fps, dafür ist das Framepacing mit DirectX 11 deutlich besser. Keiner der Modi ist perfekt. Konsolenversion habe ich nicht gespielt, wird aber sicher auch nicht mit stabilen 60 fps laufen.

Alone in the Dark ist hingegen eine positive Überraschung. Hatte aufgrund des unbekannten Studios mit einer Bauchlandung gerechnet. Lohnt sich für alle, denen schon Alan Wake 2 gut gefallen hat.

Im stationären Handel gibt es aktuell mit Final Fantasy VII Rebirth, Dragons Dogma 2 und Rise of the Ronin zu viel Konkurrenz. Da wird kaum ein Händler die beiden Spiele von THQ Nordic prominent platzieren.

Dürfte ein schweres Jahr für THQ Nordic werden. Im Mai kommt eine Switch-Version von Biomutant, aber das sieht grafisch matschig aus und war schon auf den bisherigen Systemen kein Verkaufserfolg. Hoffentlich erscheinen dieses Turtles Spiel von Black Forest Games und das Gothic Remake noch dieses Jahr.
Antworten