Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mümmel
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2017, 20:40

Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Beitrag von Mümmel »

Hallor Ihre Lieben,

nach dem bei Double XP so viele Dungeon Crawler besprochen worden sind und dazu das Persona 3 Remake von Atlus: Warum nicht Mal eines der Etrian Odyssey-Spiele von ATLUS wertschätzen/besprechen? Sind zwar alt, aber gibt es seit 2023 die ersten drei bei Steam.

LG

P.S.: Ich hatte auf dem 3DS eines der Spiele mal angefangen, insbesondere mit guter Erinnerung auch das Persona Spinn-Off: https://en.wikipedia.org/wiki/Persona_Q ... _Labyrinth. Aber das gibt es wohl nur auf den 3DS?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Beitrag von Desotho »

Ich persönlich finde, dass die Spiele auf dem DS/3DS durch die 2 Bildschirme + Touchscreen + Stift wirklich profitieren von der Hardware. Das kartographieren stellte für mich einen nicht unerheblichen Reiz dar.

Ich persönlich mochte Q/Q2 ganz gerne zumal es die Formel für mich ein wenig verdaulicher gemacht hat.


Aber ich glaube der einzige Kandidat der sich dem ev. erbarmen würde wäre ev. Jochen.
El Psy Kongroo
Mümmel
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2017, 20:40

Re: Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Beitrag von Mümmel »

Gerade mit einem Stift und dem zweiten (Display --> Map Zeichnen) == Super. ^^

Vllt. geht das einigermaßen mit einem Steamdeck?

Aber ja, wenn dann wohl eher von Jochen oder als kurze Erwähnung, in DoubleXP?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Beitrag von Desotho »

Einigrmaßen wird es schon gehen, eine Switch Version wurde doch auch mal angekündigt?

Aber der DS/3DS ist dafür halt wie geschaffen. Ich glaube da hat die Hardware direkt das Gamedesign bestimmt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Beitrag von Darkcloud »

Desotho hat geschrieben: 20. Mär 2024, 11:42 Ich persönlich finde, dass die Spiele auf dem DS/3DS durch die 2 Bildschirme + Touchscreen + Stift wirklich profitieren von der Hardware. Das kartographieren stellte für mich einen nicht unerheblichen Reiz dar.
Also ich hab das remaster von 1 bisher auf dem Steamdeck gespielt und muss sagen, ohne die Automappingfunktion hätte mich das recht schnell genervt. Man muss immer noch dinge selbst eintragen, das Automapping übernimmt maximal Tiles+Wände vom begehbaren Teil. Ist wohl in den späteren Teilen dann auch schon als funktion drin gewesen. Grade Teil 1 hat aber so ein paar nervige sachen, beispielweise dass es so ein paar Charakter gibt die spätestens für den Epilogteil Pflicht sind (alternativ halt der wirklich einfache Easy mode für das) aber auch sonst einen unglaublichen Vorteil darstellen. Wobei ich das Spiel auf dem Normalschwierigkeit des Remasters bis zu dem Postgameteil größtenteils furchtbar einfach fand und es dann dort so richtig angezogen ist.

Was ich da echt schade finde: das Untold Remake/Reimagening ding für den 3DS hat animierte 3D Modelle und auch wenn ich die Sprites von HD generell besser finde ist es schade das die stillstehen.
Mümmel
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2017, 20:40

Re: Themenvorschlag: Etrian Odyssey

Beitrag von Mümmel »

Klingt nach es ist nicht ganz so gut, wie damals und nicht ganz nach einer Kaufempfehlung? Vllt. für einen anderen Teil?
Antworten