Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Krokettenkardinal »

Heute die erste Folge vom "SSP" (Spezialgelagerter Sonderpodcast) Adventskalender gehört.

Jemand der mich auf der Arbeit beobachtet hätte, der hätte mich debil kiechernd mit dem Lötkolben in der Hand gesehen.

Klare Empfehlung.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Metalveteran »

Ich bin monogam und höre nur "The Pod" 8-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lurtz »

Stay Forever feiert wieder ihre Weihnachtswoche. Sie wachsen weiter, haben jetzt eine GmbH gegründet und nach Christian arbeitet nun auch Gunnar Vollzeit für Stay Forever. Außerdem gibt es 2024 eine Tour.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Ironic Maiden »

Ein guter Freund von mir hat für epd-Medien und das Grimme-Institut einen Podcast über Geschichte und Entwicklung von X-Base, das in den 90ern im ZDF lief, gemacht. Ich fand die erste Folge schonmal sehr spannend, auch wenn ich die Sendung selbst nie geschaut habe.

https://laeuft-programmschau.podigee.io ... hen-teil-1
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von kami »

Oh, X-Base war z.T. extrem peinlich, ich habs dennoch geschaut, weil die z.B. damals lange vor dem Deutschlandstart erste Videos von den Playstation-Starttiteln gebracht haben, also Ridge Racer und Toshinden.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von ChrisK1969 »

Ich unterstütze da auch noch einen kleinen Podcast von einem Typen und seinen 2 Katzen.
Nettes kleines Ding - macht auch viel rund ums Thema Gaming.
OK COOL

Empfehlung da gleich - OK Cool holt nach - Gothic Serie :)
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von ChrisK1969 »

Metalveteran hat geschrieben: 2. Dez 2023, 00:12 Ich bin monogam und höre nur "The Pod" 8-)
EHRE
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von ChrisK1969 »

Hier noch ein Podcast der gar nicht so die Welt ist und ehrlich gesagt hab ich erst 2 Folgen gehört ABER - > einer der Podcaster ist der gute KVID ein sehr junger YouTuber der durch eine Erwähnung des guten Rob von Gamesünden zu Reichweite gekommen ist.
Rob kündigte ihn an als "besten Youtuber im dt Gaming "an . Naja solche Superlativen sind natürlich für die Füße aber dennoch folgte ich dem Tipp und JA MAN.
Der Kvid macht einfach fantastische Videos . Selbst die leidige "Holy" Dreckswerbung die er mittlerweile auch integriert hat ist bei KVID einfach auf seine eigene witzige Art eingebettet. Es gibt sogar einen Sidekick - Mister Ubisoft- der immer versucht ihm die guten Spiele madig zu machen.

KVID - Podcast -> Kvippen Podcast
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wer sich für die Geschichte der Philosophie und die Philosophie jenseits von Europa und den USA interessiert und kein Problem mit dem Englischen hat, der kann mal hier reinhören:
https://www.historyofphilosophy.net/

Es gibt dort im Kern zwei große Feeds. Einmal eine sehr detaillierte und kleinteilige Betrachtung der Geschichte der Philosophie, ausgehend von Thales von Milet bis derzeit in die Renaissance mit fast 440 Folgen, und stetig weiter wachsend. Die meisten Folgen sind dabei gut verdauliche Happen von rund 30 Minuten.

Und dann gibt es einen Feed mit Folgen zur islamischen, indischen und afrikanischen Philosophie. Der islamische und indische Teil sind soweit abgeschlossen, der afrikanische steht kurz vorm Abschluss, keine Ahnung, was danach kommt. Ich vermute Fernost, wenn ich mir so anschaue, wie sie bisher das alles aufgegliedert haben. Es ist dabei keine reine historische Betrachtung, auch die heutige Zeit kommt vor, u.a. gab es vor kurzem ein hörenswertes Interview mit Cornel West und davor eine Folge mit einer kurzen Einführung zu seiner Philosophie.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der LMU in München und dem Kings College in London. Die Hosts und die meisten Gäste sind Professoren oder zumindest aus dem universitären Umfeld, aber es ist alles ziemlich allgemein verständlich gehalten. Zumindest von dem, was ich so gehört habe.



Und ansonsten die erneute Empfehlung für alle Philosophieinteressierten: Das Methisprojekt der Universität Zürich mit deutsch- und englischsprachigen Folgen zur internationalen Weisheitsliteratur:
https://metis.ethz.ch/podcasts/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wer sich für die Geschichte der Philosophie und die Philosophie jenseits von Europa und den USA interessiert und kein Problem mit dem Englischen hat, der kann mal hier reinhören:
https://www.historyofphilosophy.net/

Es gibt dort im Kern zwei große Feeds. Einmal eine sehr detaillierte und kleinteilige Betrachtung der Geschichte der Philosophie, ausgehend von Thales von Milet bis derzeit in die Renaissance mit fast 440 Folgen, und stetig weiter wachsend. Die meisten Folgen sind dabei gut verdauliche Happen von rund 30 Minuten.

Und dann gibt es einen Feed mit Folgen zur indischen und afrikanischen Philosophie. Der indische Teil ist soweit abgeschlossen, der afrikanische steht kurz vorm Abschluss, keine Ahnung, was danach kommt. Ich vermute Fernost, wenn ich mir so anschaue, wie sie bisher das alles aufgegliedert haben. Die islamische Philosophie haben sie aber in den großen allgemeinen eingegliedert, keine Ahnung ob es also einer festen Ordnung folgt. Es ist dabei keine reine historische Betrachtung, auch die heutige Zeit kommt vor, u.a. gab es vor kurzem ein hörenswertes Interview mit Cornel West und davor eine Folge mit einer kurzen Einführung zu seiner Philosophie.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der LMU in München und dem Kings College in London. Die Hosts und die meisten Gäste sind Professoren oder zumindest aus dem universitären Umfeld, aber es ist alles ziemlich allgemein verständlich gehalten. Zumindest von dem, was ich so gehört habe.

---
Und ansonsten die erneute Empfehlung für alle Philosophieinteressierten: Das Methisprojekt der Universität Zürich mit deutsch- und englischsprachigen Folgen zur internationalen Weisheitsliteratur:
https://metis.ethz.ch/podcasts/
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von tanair »

In letzter Zeit höre ich den Podcast "Kampf der Unternehmen". Die Podcast sind echt professionell und unterhaltsam gestaltet. Zuletzt hatte ich "dm vs Rossmann" gehört. Mein Hightlight war aber "Toyota vs Honda" oder auch "Pixar vs DreamWorks".
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von wiesl »

Ruft die Anwälte! Auf ein Bier, der Podcast über Pumpspeicherwerke (und da gabs noch nichtmal Bier)
Benutzeravatar
Par`Chin
Beiträge: 22
Registriert: 2. Dez 2018, 15:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Par`Chin »

hier mein Podcast Empfehlung (zum Fremdgehen ) und zwar der Postcast " Geschichten aus der Geschichte" https://www.geschichte.fm/
in dem Podcast erzählen sich zwei historika immer abwechselnd Mal kleiner oder auch große historische Geschichten über Ereignisse, Personen, alles mögliche. ein Podcast ging um die Geschichte des Senfs.

man muss auch kein allzu großer Geschichtsnerd sein um die einzelnen Geschichten verstehen bzw. genissen zu können. wer aber Mal die ein oder andere Terra x Doku gesehen hat wird in deren über 400 folgen sich gut zurecht finden
ich selber find immer wieder Momente wo ich sagt davon habe ich schon gehört aber das wusste ich noch nicht.

folgen gehen immer so eine Stunde. und man kann sich sehr gut nur die Folgen heraus picken deren Themen ein auch interessieren
und manch Mal findet man Geschichte die sich als interessanter herausstellen als man dachte
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von XfrogX »

André war gestern bei der neuen Folge hooked fm. War eine gute Folge, ging auch recht lange um Dragons Dogma 2 sonst wie immer bei denen am Anfang News und dann halt spiele die aktuell gespielt werden.

Wer es nicht regelmäßig hört, für den lohnt sich es vielleicht jetzt mal rein zu hören. War teilweise wie eine der besseren Feierabend Bier folgen oder aber warum :)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Alienloeffel »

Nach der Erwaehung von Knowledge Fight im Podcast habe ich da auch mal reingehoert und kann manchmal nicht glauben was Alex Jones da erzaehlt, bin aber gleichzeitig sehr gut unterhalten. Auf jeden Fall ist es gut, dass die Luegen dieser Leute beobachtet und kommentiert werden. Kann ich auch empfehlen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von exx »

Für Knowledge Fight muss man aber auch gemacht sein. Wenn ich den höre gehts mir so unwohl und ich bin am Dauercringen dass ich das echt nicht regelmäßig hören kann. Die Tuckerfolgen sind extra schlimm, wenn ich diesen *** nur höre ist mein Tag gelaufen. Wenn da ordentlich zeitlich Abstand ist ist das Hören einfacher, die 9/11 Folge war zb. sehr unterhaltsam.
GosyTX
Beiträge: 31
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von GosyTX »

Dom war die Woche zu Gast beim Podcast vom Devils & Demons. Das besprochene Horror Spiel ist zwar relativ unbekannt und von der Art her nicht mein Fall. Die Podcastfolge kann ich aber dennoch empfehlen.

https://podriders.de/episode/devils-dem ... dom-schott

Ich kann auch vor allem die Horror Filmbesprechungen empfehlen, um die welche es dort hauptsächlich geht.
Lyza
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024, 18:43

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lyza »

Spannender Podcast aus der True Crime "Nische". In "Justitias Wille" begleiten die Podcasterinnen von Mordlust den aktuellen Prozess rund um Dr. Tod. Einen Arzt, der im Rahmen seiner Tätigkeit als Sterbehelfer angeklagt wird. Das Urteil wird vermutlich wegweisend für aktive Sterbehilfe in Deutschland. In den Folgen kommen Betroffene, Ärzte und Angehörige zu Wort. Gleichzeitig wird das Thema aus zwei gegensätzlichen Perspektiven beleuchtet und über die Rechtslage in anderen Ländern (z.B. Niederlande) berichtet.

Spannendes, wenn auch etwas bedrückendes Thema. Nächste Woche ist der Urteilsspruch und damit Ende der Podcast Staffel.
Antworten