Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Gibt doch noch eine Planänderung. Ich schieb noch CoD Black Ops Cold War zwischen rein. Das gab's mal über Ps Plus. Hab es aber nicht installieren wollen, weil es unbeschreibliche 250 Gig groß ist! :evil:

Jetzt installiert es gerade wegen ner mickrigen Kampagne von 5 Stunden. Aber irgendwie hab ich da gerade Lust drauf
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Brothers - A Tale of Two Sons (Remake PS5)
Am Wochenende an einem Abend durchgespielt. Technisch saubere Umsetzung des Erstlings von Josef Fares, der beim dritten Durchlauf meinerseits emotional natürlich nicht mehr so einschlägt wie beim beim ersten Mal. Spielerisch ist es sowieso ziemlich durchschnittlich und nicht mit It Takes Two zu vergleichen. Die coolen Passagen wie der Flug mit der Eule oder das Durchqueren des vereisten Flusses im Kanu sind viel zu kurz. Komisch finde ich auch die Entscheidung, dass der Partner im Koop-Modus den Bruder ebenso mit der "rechten Hälfte" des Controllers spielt, was aber nach kurzer Umgewöhnung dann ganz gut ging. Wer den Erstling noch nicht kennt, dann ist das schon ein (kleines) erzählerisches Koop-Highlight. Die Konkurrenz in der Hinsicht ist ja auch ziemlich dünn gesät.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Das ist im Original eigentlich kein Coop-Spiel. Ich dachte das auch damals und wollte das zu zweit spielen und wunderte mich über diese seltsame Steuerung wie du schreibst.
Davon abgesehen finde ich es ist ein One Trick Pony. Alles läuft auf den einen Erkenntnismoment am Ende hinaus der dann auch einschlägt wie eine Bombe. Aber sonst wars einfach nur nett finde ich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

IDEA hat geschrieben: 18. Mär 2024, 10:07 Sportlich, vier Tage bis Release und dann so nen kurzes Snack Spiel wie KoAmalur gewaehlt ;-)
🤣👌
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Meine meisten Spielezeit floß in den letzten Wochen wieder in Distant Worlds 2, das von Patch zu Patch immer besser wird. Bin da inzwischen ein überzeugter Fanboy und schlage gerade wieder spannende intergalaktische Schlachten.

Bei Old World läuft der zweite Single-Player-Run mit den Babyloniern. Gleichzeitig haben wir eine asynchrone The-Pod-Multiplayerrunde laufen. Macht Spaß, eine oder zwei Runden pro Tag ist aber im Early Game eine Geduldsprobe. Bleibe dabei, dass Old World derzeit das beste historische 4X ist.

Auf der Xbox spiele ich immer wieder einmal eine Runde Brotato. Danger 4 habe ich mehrmals geschafft. Danger 5 noch nicht bis jetzt. Deep Rock Galactic: Survivors aufgrund eures Enthusiasmus angespielt, hat aber noch nicht wirklich "klick" gemacht.

Ansonsten nach dem letzten größeren Update wieder Pioneers of Pagonia angeworfen und die beiden neuen handgefertigen Karten gespielt. Ich mag das "Siedler-Feeling".
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:02 Auf der Xbox spiele ich immer wieder einmal eine Runde Brotato. Danger 4 habe ich mehrmals geschafft. Danger 5 noch nicht bis jetzt.
gibts da eigentlich eine Progression zwischen den Runs, von mehr Chars abgesehen?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:02 Bei Old World läuft der zweite Single-Player-Run mit den Babyloniern. Gleichzeitig haben wir eine asynchrone The-Pod-Multiplayerrunde laufen. Macht Spaß, eine oder zwei Runden pro Tag ist aber im Early Game eine Geduldsprobe. Bleibe dabei, dass Old World derzeit das beste historische 4X ist.
Verstehe langsam warum so viele GaaS auf tägliche Aufgaben setzen. Starte Old World nur mal um den nächsten Zug zu machen und dann bleibe ich gleich im Anschluss den ganzen Abend an einer Solopartie hängen. :ugly:

Und weil ich die vorherige vor zwei Tagen zum Abschluss gebracht habe, sitze ich seit gestern Abend an einer neuen. Wieder mit allen Fraktionen, aber diesmal auf der kleinstmöglichen Kartengröße :D und diesmal tatsächlich mit dem ursprünglich anvisierten Schwierigkeitsgrad. Spiele mit Kusch, die durch den Pharaonen-DLC dazugekommen sind. Ohne es jetzt unmittelbar mit den Zahlen und Werten der Fraktion belegen zu können, habe ich den Eindruck, dass sich die Fraktion bisher bei meinen Durchgängen am Stärksten unterscheidet von der Spielweise. Kaum Stadtentwicklung, langsame Forschung, aber wirtschaftlich geht bei mir die Post ab.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Red Viper

Hab meinen ersten 3DS schon länger gehackt und heute mal Red Viper und die gesamte Virtual-Boy-Bibliothek installiert. Der 3D-Effekt kommt sehr gut rüber und die Sprites sehen teilweise ziemlich detailliert aus, da merkt man dass es ein 32-Bit-System ist. Spielerisch bin ich nicht so überzeugt, bei dem Tennisspiel habe ich nicht einen Punkt gemacht und das Waterworld-Lizenzspiel ist sehr monoton. Ich habe mir letzte Woche Donkey Kong Country Returns 3D gebraucht gekauft und in puncto 3D-Effekt ähnelt es dem Virtual Boy Wario Land erstaunlich stark. Es war übrigens mal ein Donkey Kong Country 2 für den Virtual Boy in Entwicklung, das aber nie erschienen ist. Die automatische Pause nach 15 Minuten lässt sich übrigens bei jedem Spiel, das ich bisher ausprobiert habe, deaktivieren. Braucht man ja auch nicht mehr auf dem 3DS.

Hier steht noch ein bisschen was zum Emulator:
https://arstechnica.com/gaming/2024/02/ ... oud-think/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Cyberpunk liegt schon wieder monatelang ungespielt rum, da bin ich fast am Ende und will mich als nächstes Dogtown widmen. Mal gucken wann ich mich dazu wieder aufraffen kann.

Ansonsten habe ich viel auf dem Laptop gespielt, Pixelkram, BG2 wo ich im Endgame von Thron des Baal bin (immernoch fantastisch, dieses Spiel), Boltgun (wird mir in Chapter 3 echt zu hart), sowie The Last Door, Season 2. The Last Door ist für HPL Fans finde ich immer noch ein fantastisches Puzzlegame, wenn man mit der grobklotzigen Pixeloptik klarkommt. Aktuell Episode 4 wo dann wohl auch der Abschluss erfolgt.

Aber, ich bin ja lange um DOOM: Eternal scharwenzelt, weil alles was ich hier so gelesen habe, dass es weniger straightforward und deutlich anspruchsvoller und komplexer in seinem Gameplay sein soll als der Vorgänger, mich abgeschreckt hat. Nun war es aber für unter der "Fuck it" Grenze zu haben, und am WE habe ich es ausprobiert. Ich muss sagen: Was für ein Spaß! Ehrlich, bis jetzt holt mich diese "Nutze Equip Z und dann Waffe Y und mache alles nieder bevor du in's Gras beisst" voll ab. Bin aber auch noch nicht weit, aktuell auf der Feste nach Exultia. Aber boi war das ein geiles Gefühl als ich nach zweimaligem Draufgehen dann das erste Slayer Gate freigekämpft hatte. Macht grad richtig Bock und läuft wunderbar flüssig inkl Raytracing. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Crenshaw hat geschrieben: 19. Mär 2024, 17:00
philoponus hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:02 Auf der Xbox spiele ich immer wieder einmal eine Runde Brotato. Danger 4 habe ich mehrmals geschafft. Danger 5 noch nicht bis jetzt.
gibts da eigentlich eine Progression zwischen den Runs, von mehr Chars abgesehen?
Ja, keine verbesserten Stats, aber neue Gegenstände für das eigene Build und neue Waffen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich spiele zur Zeit sehr intensiv Plants vs. Zombies. In das hatte ich vor 15 Jahren schon einmal ca. 100h reingesteckt und zwar bis ich für den Zen-Garten jede Pflanze einmal gefunden hatte. Und genau das gleiche mache ich jetzt auch wieder, d.h. den Survival Endless-Modus spielen, der mit einem optimierten Setup (https://ibb.co/pfZd5xt) zwar noch immer viel, oftmals hektische Klickerei erfordert, welche aber quasi vom Muskelgedächtnis erledigt wird, so dass dies das perfekte Podcast-Spiel ist. Aktuell bin ich bei 124 Flaggen, damals waren ca. 500 notwendig.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exe »

philoponus hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:02 Deep Rock Galactic: Survivors aufgrund eures Enthusiasmus angespielt, hat aber noch nicht wirklich "klick" gemacht.
Habs mir eigentlich auch wegen dem Podcast geholt, weils so gelobt wurde. Nach gut über 6h muss ich sagen, es ist ok aber bisher hats auch bei mir noch nicht "klick" gemacht. Die x% mehr zu Wert Y Upgrade sind halt schon ziemlich langweilig. Klar, nach etlichen Upgrades pro Waffe gibts auch mal was interessanteres. Hab aber leider auch mit recht häufigen Abstürzen zu kämpfen. Nicht selten im letzten Level. Vielleicht kommts noch, ansonsten eher guter Durchschnitt.

Brotato wurde in dem Prodcast oder einem anderen ja auch kurz erwähnt, kam aber eher schlechter weg. Da finde ich allerding, dass es deutlich mehr und ausgefeiltere Builds und Synergien gibt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Crenshaw hat geschrieben: 19. Mär 2024, 17:00
philoponus hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:02 Auf der Xbox spiele ich immer wieder einmal eine Runde Brotato. Danger 4 habe ich mehrmals geschafft. Danger 5 noch nicht bis jetzt.
gibts da eigentlich eine Progression zwischen den Runs, von mehr Chars abgesehen?
Brogression. Das Wort, das du suchst, ist Brogression!



:ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Hatte vorletztes WE zum ersten mal ein Ranked Matvh von Mahjong gespielt. Erste Runde war Unentschieden, danach aber wurde ich voll abgezogen. Dadurch auch bissel Lust verloren.
Jetzt gerade nochma gegen KI gespielt, und die KI abgezogen mit einem Tsumo und 5 Han Spiel. War cool.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rossy »

Ich spiel grad wieder Zeroranger, hauptsächlich weil ich meinen Score nicht auf mir sitzen lassen kann. Mindestens 660 Punkte mehr sollten es schon sein :ugly:
SpoilerShow
zr.jpg
zr.jpg (81.36 KiB) 735 mal betrachtet
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin gerade etwas genervt von V Rising, spielt das aktuell jemand?
An sich ein cooles Spiel, macht schon Spaß. Aber es ist linearer als es zunächst aussieht. Überall künstliche Hürden die sich null organisch anfühlen. Man muss sich quasi an den vorgegebenen Aufgaben entlang hangeln um voran zu kommen. Man kann Dinge nicht bauen einfach nur weil man sie noch nicht freigeschaltet hat. Man hätte das ja gaten können weil man z.B. Ressourcen aus hochleveligen Gebieten benötigt. Das freischalten erledigt man in den Quests (Baue dies, töte jenen Boss bla bla). Dann haben sie im letzten großen Update irgendwann vor meinem Kauf wohl Dinge geändert aber die Quests nicht angepasst. Nachdem ich mir die letzten Ressourcen, die ich benötigte aber noch garnicht herstellen kann, beim Händler geholt habe stehe ich nun vor dem Problem dass ich einen Vampirthron bauen soll, mit dem ich meine Menschensklaven auf Missionen schicken soll. Erz und Schmelze hätte ich ja aber ich darf keine Barren herstellen. Bloß kann ich den nicht bauen weil ich noch keine Eisenbarren herstellen darf. Könnte ich vielleicht wenn ich Werkstattboden bauen dürfte, darf ich aber auch noch nicht. Glaub dafür muss ich einen Boss töten der zu dem Zeitpunkt wo man den Thron bauen soll hoffnungslos zu stark ist. Man levelt aber in dem Spiel nicht durch EP sondern durch die eigene Ausrüstung. Die wiederum hängt natürlich von Ressourcen ab die man erst freischalten muss. Der Teufel steckt hier im Detail.
Laut diverser Videotutorials hat das früher anscheinend alles funktioniert. Anscheinend spielt das mittlerweile auch keiner mehr, die Videos die ich finde sind meist etwa ein Jahr alt. Die sind jetzt auch keine große Hilfe mehr.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe die ersten Schritte in Rise of the Ronin gemacht, also das Tutorial. Stehe nun am Anfang der Prologmission. Habe es auf Schwer gestartet, weil das Kampfsystem allenthalben gelobt wird, mal schauen wie es wird. Zumindest im Tutorial ging es ganz gut :lol:.

Steuerung wirkt griffig und reaktiv, das Grundkampfsystem scheint tatsächlich im Vergleich zu Nioh entschlackt zu sein, ist aber bisschen tastenkombinationslastiger als From Software. Bei Nioh 2 bin schon mehr oder weniger am Tutorial damals gescheitert. :ugly: Bin also guter Dinge. Das Parieren war mE bei Sekiro wo es mit dem Block auf eine Taste gelegt und eine Frage des Timings war, eleganter gelegt. Sollte aber schnell antrainiert sein.

Die Grafik an sich ist zweckmäßig. Es sieht nicht durchweg völlig Scheiße aus, aber Schönheitspreise wird es auch nicht gewinnen. Mein Ersteindruck ist, dass sie die Ausleuchtung bei Tag besser hinbekommen, als die Lichtstimmung bei Nacht.
Nur halt leicht buggy zT die Grafik. Die Prologmission spielt bei Nacht und leichtem Nebel. Und der Nebel sieht mehr nach einem Grafikfehler oder Artefakt aus, als tatsächlicher Nebel. Ich hoffe mal, dass es ein behebbarer Bug ist, und nicht die technische Limitierung des Studios. Oje, oje, die Stelle sieht bei mir schlimm aus.

Ton und Soundtrack machen der ersten Spielstunde nach einen guten Eindruck. Was ich bisher an Musik gehört habe, war stimmungsvoll und echt toll. Aber die Variante wie bei Ghost of Tsushima. Also westlich-klassisch mit traditionellen japanischen Anleihen. Wobei die japanischen Anleihen bisher zurückhaltender sind, als bei GoT. Die japanische Sprachausgabe ist bisher ganz gut. Das klingt zu den Figuren passend und von der Sprachmelodie für meine Ohren den Situationen angemessen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Outcast - A New Beginning

Ich habe den ersten Teil auf PC sehr gemocht und mir daher den neuen Teil mal in der Oster-Aktion bei Saturn mitgenommen (50,39€ statt 69,99€ für die Xbox-Version). Die Sprachausgabe habe ich auf Englisch gestellt, da Cutter Slade leider nicht mehr vom deutschen Synchronsprecher von Bruce Willis vertont wird. Habe bisher nur den Anfang gespielt, aber man merkt schon stark, dass es nur ein AA-Spiel ist. Die Framerate ist selbst im Performance-Modus mit aktivierten 120 Hz im Systemmenü nicht wirklich flüssig, die Dialoge klingen hölzern und die Story wirkt noch etwas konfus. Allerdings schaut die Spielwelt wirklich hübsch aus, Cutter Slade lässt sich gut steuern und bisher spielt es sich ganz fluffig und man kommt gut voran. Laut dem Video von Game Two soll das Spiel mit der Zeit besser werden und dann kapiert man auch so Eigenheiten wie den Questtree. Ich glaube nicht, dass sich das Spiel für Leute lohnt, die keine emotionale Verbindung zum Vorgänger haben, aber ich find es ganz schön, dass nach einem Vierteljahrhundert doch noch ein Nachfolger erschienen ist. Das damals für PS2 in Entwicklung befindliche Sequel wurde ja leider eingestellt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Neon White
ausführliches Review viewtopic.php?p=277816#p277816
Nach ca. 26h mehr oder weniger beendet. Ich habe nicht alles geschafft, was theoretisch zu tun gibt, hab aber alles erledigt, was mich motiviert hat.
Wer hardcore Platformer/Speedrunner und die Meisterung einzelner Level mag, ist bei Neon White an der richtigen Stelle. Oft erinnert das Spiel an einen Racer, nur dass man nicht Bremspunkte, Ideallinie und Co lernen muss, sondern eben die Neon White spez. Mechaniken, um sich z.T. im 1/10 Sekundenbereich zu optimieren um am Ende statt in 44,5s doch noch die Platin Zeit von 41,9 zu erreichen.
Dabei darf man sich nicht von der schlechten Geschichte abschrecken lassen. Die ist nicht nur langweilig und zu großen Teilen belanglos, sondern präsentiert das Ganze auch noch in völlig unnötig überbordenden Dialogen. Gleichzeitig glaubt der Entwickler, dass die Charakter und Welt interessant genug sind, um den Spieler für das Absolvieren von optionalen Herausforderungen mit optionale Dialoge zu belohnen. Nein, sind sie nicht und ich hab irgendwann alles nur noch weggedrückt.
Wer das weiß und sich auf den Gameplay Part konzentriert, bekommt hier ein herausforderndes und hoch motivierendes Spiel, das mich nur gegen Ende aufgrund einiger Trail an Error Passagen etwas verloren hat.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Yakuza Kiwami 2 (bisher 26 Stunden): Ich bin gerade in Kapitel 6 oder 7 und habe wie immer Spaß. Ich bin wieder komplett am Hostess-Minispiel hängengeblieben, obwohl ich nach 0 im Dezember eigentlich die Nase voll davon hatte - aber nachdem ich in der Intro-Cutscene Yuki gesehen habe, war mein Schicksal besiegelt. Das einzige, was mich massiv gestört hat: In den Hostess-Gesprächen kann man nicht mehr durchskippen, sondern muss sich alle Dialoge komplett anhören. Zum Glück waren das insgesamt wenigstens viel weniger als in 0. Beim anderen Minispiel (Majima Construction) habe ich dagegen schon im Tutorial gemerkt, dass ich das in meinem Leben nie wieder anfassen möchte.

Die upgedatete Engine ist ein zweischneidiges Schwert. Sieht schöner aus und ich bin vor Freude fast in die Luft gesprungen, dass ich direkt in die Geschäfte reinlaufen kann und mich nicht mehr mit schlechten fixen Kameraperspektiven rumplagen muss. Leider habe ich dann im Laufe des Spiels gemerkt, dass das Besuchen einiger Restaurants doppelt so lange dauert wie früher und dass man nicht mehr in ein Geschäft reinlaufen kann, um einen ungewollten Straßenencounter (und seien wir ehrlich, jeder einzelne davon ist ungewollt) zu resetten. Die sind insgesamt noch viel nerviger als in den Vorgängern, weil praktisch unvermeidbar. Früher konnte man einfach davonlaufen, hier verfolgen sie einen gefühlt über die halbe Map. Früher konnte man an ihnen oft vorbeilaufen, hier breiten sie sich sogar auf den großen Straßen so weit aus, dass man zwangsweise reinläuft.

Das neue Kampfsystem ist nett (ich vermisse die verschiedenen Kampfstile), aber die Gegner haben schon am Anfang gefühlt viel mehr Health als früher. Ich finde das Spiel im einfachen Schwierigkeitsgrad schwerer als 0 auf normal und die Kämpfe dauern insgesamt länger. Die Story find ich bisher besser als in den Vorgängern - auch wenn ich enttäuscht bin, dass Haruka in der ersten Cutscene einfach ins Waisenhaus abgeschoben wird - aber das geht ja immer erst im letzten Drittel richtig los.
Antworten