PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

Lurtz hat geschrieben: 16. Feb 2024, 14:07 Ich suche eine "kleine" Bluetooth-Maus, also sowas, nur möglichst in günstiger:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo ... aus+693891

Ohne Schnickschnack.
hm, würde da einfach mal Amazon sagen, die haben ne Unmenge, nur keine AHnung was die im einzelnen taugen
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ja, hatte gedacht da gibt es vielleicht eine Standardempfehlung ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GF0P
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GF0P »

Ich habe mal bei Amzn eine BT Maus gekauft, die preiswert war, aber nach relativ kurzer Zeit kaputt.
Bei Mäusen schwöre ich daher wieder auf Microsoft. Die sind unglaublich langlebig und im Angebot oft billig zu bekommen.

Meine Intellimouse Explorer von 1996 verichtet noch immer treue Dienste am Laptop meines Vaters.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Habe am Arbeitslaptop die Logitech M185 seit 5 Jahren im Einsatz. Funktioniert tadelos. Gibt's bei Amazon gerade für nen 10er.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Danke, die sieht doch gut aus :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

An die Airflow Fans (pun maybe intended) unter euch:

Ich habe mir für meinen non-Gaming PC ein neues Mesh-Gehäuse (Fractal Pop Air) geholt und überlege nun, was ich mit den Lüftern mache.

Im Gehäuse verbaut sind 3 x Fractal Aspect 12 1200 rpm (non-PWM) Lüfter. In meinem alten Gehäuse habe ich 3 x be quiet Pure Wings 2 120mm PWM 1500 rpm Lüfter. Wegen der PWM-Funktion wären die be quiet sicherlich besser. Sie haben zwar 300 rpm mehr, aber die würden sie vermutlich eh nur unter Vollast ausfahren, was niemals der Fall sein sollte?

Noch interessanter: Ich habe noch 2 x be quiet Pure Wings 2 140mm (non-PWM) 900 rpm Lüfter übrig. Die haben halt keine PWM-Funktion, aber drehen dafür auch wesentlich langsamer und vermeintlich auch leiser.

Ich würde jetzt dazu neigen, die beiden 140mm non-PWM Lüfter in der Front und einen der verbleibenden be quiet PWM Lüfter an der Rückseite zu verbauen. Denkt die Schwarmintelligenz, dass das das leiseste / optimale Setup wäre? Außerdem: Die beiden 140er würden sicherlich für einen ungleichmäßigen Luftdruck sorgen, wenn an der Rückseite nur ein 120er arbeitet - ergibt das so überhaupt Sinn? Im System sitzen keine Komponenten, die eine großartige Kühlung benötigen.
Joschi
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mär 2017, 21:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Joschi »

Hi,
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammenstellen und wollte dafür mal die geballte Expertise des ThePod Forums einholen. :P

Aufgabenbereich kompromissloses Gaming in 1440p mit hoher Refreshrate, ansonsten nur Multimedia und Officenawendungen

Was ist mir wichtig? Langlebigkeit über möglichst aktuelle Plattformen, genug Headroom für zukünftige Upgrades, Rasterization Performance ist für mich Key an Ray Tracing bin ich nicht wirklich interessiert. AI Upsacling Technologien wären nice sind aber nicht ausschlaggebend für mich.

Build

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Sapphire PULSE Radeon RX 7900 XT
Board: Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Kühler: Noctua NH-U12S
RAM: Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30
Case: Phanteks Eclipse G360A ATX Mid Tower Case
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Als Storage habe ich mehrere SSDs die ich aus meinen aktuellen System mitnehmen möchte. Zwei m.2 SSds und eine SATA SSD.

Hat jemand Ideen oder Anregungen was man noch verbessern könnte? :think: Ich weiß das ich noch etwas beim Kühler sparen könnte, aber es ist mir wichtig ein lokales Unternehmen zu unterstützen. Das 850 Watt PSU ist auch bewusst gewählt, um genug Headroom für Upgrades zu haben.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Schaut soweit ganz gut aus. Wenn es wirklich nur um Raster-Leistung geht, sind die AMD-Karten fein. Ggf. reicht Dir auch ne 7800XT/7900GRE? Sollte genügend Luft für 1440p haben - aber vielleicht willst Du ja auch da mit sehr hohen FPS zocken. Dann geht ne 7900XT schon klar. 4070ti Super wäre aber auch sehr gut geeignet. Das entsprechende Netzteil hast Du und für Nvidia spricht die nochmal deutlich bessere Effizienz.

Der Noctua-Kühler ist durchaus Luxus, aber verständlich. Wenn Du das Ding selbst baust, leg noch die 5 Euro für das AM5-Offset-Montagekit hin. Damit rückt der Kühler 7mm weiter nach unten und damit mehr mittig über den eigentlichen Hotspot der CPU. Wenn Du Dir 40 Euro sparen willst - Termalright Peerless Assassin 120. Sehr gut für den schmalen Taler.

Das Gehäuse scheint drei Front-Lüfter zu haben. Das taugt. Einen könntest Du hinten noch ausblasend hinzufügen, um all die Abwärme schneller aus dem PC raus zu kriegen. Die Arctic-PWM-Lüfter haben einen guten Leumund für ihren Budget-Preis.

Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Azralex hat geschrieben: 22. Feb 2024, 23:45 An die Airflow Fans (pun maybe intended) unter euch:
...
Nur zur Sicherheit. Nur weil ein Lüfter nur 3 Pins am Kabel hat, heißt das nicht, dass er nur unter Volllast betrieben werden kann. Du kannst den sehr wohl via Motherboard steuern, allerdings musst Du dann den "Voltage"-Modus auswählen und nicht den "PWM"-Modus. Und Du musst dich bissl rantasten, ab welcher Stufe der Lüfter überhaupt zuverlässig anspringt. Jedes Modell hat eine gewisse Mindestspannung, die es braucht, um überhaupt anzulaufen.

Außerdem. Imho haben die Gehäuselüfter von Fractal zwar nur 3 Pins, aber das Fan-Hub an dem sie angeschlossen sind, ist mit nem 4-Pin-Kabel Richtung Mainbpard verbunden und wird imho auch im PWM-Modus angesteuert. Ich erinnere mich, dass das bei Andrés PC zunächst etwas verwirrend für mich war. War allerdings ein anderes Fractal-Modell. Weiß nicht, wie es jetzt beim Pop Air aussieht.

Mix & Match verschiedener Lüftertypen ist aber kein Problem. Hab für die Kids meiner Freundin zuletzt einen echten Quasimodo zusammengeschraubt. Drei Lüfterhersteller, zwei Größen, drei-Pin und vier-Pin - bunt gemischt. Hat bissl gedauert, das im BIOS korrekt zu konfigurieren, ("Wo war noch mal SYS-FAN1?") aber läuft nun problemlos.

Cheers!

Sebastian, der eigentlich weiter am Magazin schreiben sollte.
paulusapfel
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mär 2022, 00:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von paulusapfel »

Hi, meinen Laptop hat letzte Woche das Zeitliche gesegnet, Mainboard ist Restmüll. Es gibt auch keine Ersatzteile für und ich habe auch mal angefragt bei verschiedenen Services, dass Mainboard lässt sich auch nicht reparieren. Ich hatte sowieso vorgehabt, in 1,2,3 Jahren mir einen PC selbst zu basteln, so passiert das eben jetzt. Das ganze ist ne Wissenschaft für sich, ich wäre froh, wenn jemand mal über die Konfiguration drüber schaut. Warum hier? Weil ich in dem Forum angemeldet bin :D

Randbedingungen: Monitor hat 1440p 165Hz, Zweitmonitor war immer wenn nötig mein Laptopbildschirm, geplant ist erstmal kein Weiterer. Primäreinsatzzweck ist Zocken bis hoch zu aktuellen Grafikblendern. Emulation, große Datensätze in Excel und 3D Programme ala Solidworks oder Blender sollten auch ordentlich laufen, Primäreinsatz ist aber Gaming. Die 4070 Super steht fest, kann natürlich von nem anderen Anbieter sein, den Rest habe ich drumherum konfiguriert.

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
GPU: (Gigabyte) RTX 4070 Super (Eagle OC)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Lite Black TG Light Tint, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Keyboard: Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile, USB/Bluetooth, DE

So, mehrere Fragen, auch für den Zusammenbau:
1. Muss ich zusätzlich Wärmeleitpaste/Pads kaufen oder ist die bei der CPU oder dem CPU Kühler dabei?
2. Braucht die GPU ne zusätzliche Halterung oder ist die noch kurz genug (Gesamthöhe Triple Slot, Länge 261mm)?
3. Die GPU hat 3 Lüfter. Kann man pauschal sagen, dass 3 besser als 2 für die gleiche GPU sind oder sind sogar 2 Größere besser als 3 Kleinere oder ist es produktabhängig?
4. Es gibt die SSD ja mit und ohne Kühlkörper. Kann ich schon irgendwie abschätzen, ob ich hier welche mit Kühlkörper verbauen kann? Es ist für mich sowieso schwer zu sehen, wo ich auf dem Mainboard meine 2. (und evtl. 3.) Nvme SSD einsetzen soll.
5. Ich habe mir das Keyboard rausgesucht, das besitzt aber nur den USB Empfänger. Kann ich damit den PC überhaupt einrichten, oder braucht es dafür ne Tastatur mit Kabel (welche aktuell nicht vorhanden ist)?
6. Fehlen hier noch irgendwelche wichtigen Bauteile oder gibt es noch irgendwelche kleinen Helferlein oder Stolpersteine, die ich jetzt vor dem Zusammenbau und Kauf noch beachten sollte?

Ich bin für jede Antwort dankbar. Schönes Wochenende.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

paulusapfel hat geschrieben: 23. Feb 2024, 16:50 Hi, meinen Laptop hat letzte Woche das Zeitliche gesegnet, Mainboard ist Restmüll. Es gibt auch keine Ersatzteile für und ich habe auch mal angefragt bei verschiedenen Services, dass Mainboard lässt sich auch nicht reparieren. Ich hatte sowieso vorgehabt, in 1,2,3 Jahren mir einen PC selbst zu basteln, so passiert das eben jetzt. Das ganze ist ne Wissenschaft für sich, ich wäre froh, wenn jemand mal über die Konfiguration drüber schaut. Warum hier? Weil ich in dem Forum angemeldet bin :D

Randbedingungen: Monitor hat 1440p 165Hz, Zweitmonitor war immer wenn nötig mein Laptopbildschirm, geplant ist erstmal kein Weiterer. Primäreinsatzzweck ist Zocken bis hoch zu aktuellen Grafikblendern. Emulation, große Datensätze in Excel und 3D Programme ala Solidworks oder Blender sollten auch ordentlich laufen, Primäreinsatz ist aber Gaming. Die 4070 Super steht fest, kann natürlich von nem anderen Anbieter sein, den Rest habe ich drumherum konfiguriert.

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
GPU: (Gigabyte) RTX 4070 Super (Eagle OC)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Lite Black TG Light Tint, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Keyboard: Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile, USB/Bluetooth, DE

So, mehrere Fragen, auch für den Zusammenbau:
1. Muss ich zusätzlich Wärmeleitpaste/Pads kaufen oder ist die bei der CPU oder dem CPU Kühler dabei?
2. Braucht die GPU ne zusätzliche Halterung oder ist die noch kurz genug (Gesamthöhe Triple Slot, Länge 261mm)?
3. Die GPU hat 3 Lüfter. Kann man pauschal sagen, dass 3 besser als 2 für die gleiche GPU sind oder sind sogar 2 Größere besser als 3 Kleinere oder ist es produktabhängig?
4. Es gibt die SSD ja mit und ohne Kühlkörper. Kann ich schon irgendwie abschätzen, ob ich hier welche mit Kühlkörper verbauen kann? Es ist für mich sowieso schwer zu sehen, wo ich auf dem Mainboard meine 2. (und evtl. 3.) Nvme SSD einsetzen soll.
5. Ich habe mir das Keyboard rausgesucht, das besitzt aber nur den USB Empfänger. Kann ich damit den PC überhaupt einrichten, oder braucht es dafür ne Tastatur mit Kabel (welche aktuell nicht vorhanden ist)?
6. Fehlen hier noch irgendwelche wichtigen Bauteile oder gibt es noch irgendwelche kleinen Helferlein oder Stolpersteine, die ich jetzt vor dem Zusammenbau und Kauf noch beachten sollte?

Ich bin für jede Antwort dankbar. Schönes Wochenende.
1. Beim Dark Rock 4 wird sie afaik mitgeliefert (zum Auftragen). Bei anderen Modellen ist sie oftmals auf dem Kühler aufgebracht. Im Zweifelsfall das Kleingedruckte auf der Produktseite des Händlers lesen.

2. Das passt so

3. In der Regel drehen größere Lüfter langsamer als kleinere Lüfter, um die gleiche Menge an Luft zu bewegen. Wenn sie langsamer drehen, sind sie höchstwahrscheinlich auch leiser. Wieso Gigabyte auf die Idee kommt, nur 85er Lüfter zu montieren, weiss ich nicht. Ich habe auch gelesen, dass die Gigabyte Modelle relativ laut sind. Relativ ist hier auch relativ, weil die 4070 Super Karten alle nicht sonderlich laut sind. Du kannst auch zu einem günstigeren Modell greifen (zB der Palit), wenn dich keine Markentreue o.ä. davon abhält.
Lass dich von sowas wie "OC" blabla nicht blenden, am Ende sind die Karten sehr eng beieinander und wie hoch dein individuelles Modell am Ende taktet, ist Chiplotterie. Ein garantierter Boost-Mehrtakt von 15 Mhz o.ä. ist...nichts.

4. Das Mainboard hat Kühlkörper, unter denen die m2 Slots sitzen. Ein Slot ist oberhalb des PCIe Slots für die GPU, die anderen beiden im unteren Teil des Mainboards.

5. Sollte klappen

6. Darauf muss ich andermal antworten
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Feb 2024, 16:36 Nur zur Sicherheit. Nur weil ein Lüfter nur 3 Pins am Kabel hat, heißt das nicht, dass er nur unter Volllast betrieben werden kann. Du kannst den sehr wohl via Motherboard steuern, allerdings musst Du dann den "Voltage"-Modus auswählen und nicht den "PWM"-Modus. Und Du musst dich bissl rantasten, ab welcher Stufe der Lüfter überhaupt zuverlässig anspringt. Jedes Modell hat eine gewisse Mindestspannung, die es braucht, um überhaupt anzulaufen.

Außerdem. Imho haben die Gehäuselüfter von Fractal zwar nur 3 Pins, aber das Fan-Hub an dem sie angeschlossen sind, ist mit nem 4-Pin-Kabel Richtung Mainbpard verbunden und wird imho auch im PWM-Modus angesteuert. Ich erinnere mich, dass das bei Andrés PC zunächst etwas verwirrend für mich war. War allerdings ein anderes Fractal-Modell. Weiß nicht, wie es jetzt beim Pop Air aussieht.

Mix & Match verschiedener Lüftertypen ist aber kein Problem. Hab für die Kids meiner Freundin zuletzt einen echten Quasimodo zusammengeschraubt. Drei Lüfterhersteller, zwei Größen, drei-Pin und vier-Pin - bunt gemischt. Hat bissl gedauert, das im BIOS korrekt zu konfigurieren, ("Wo war noch mal SYS-FAN1?") aber läuft nun problemlos.

Cheers!

Sebastian, der eigentlich weiter am Magazin schreiben sollte.
Jap, ich weiß schon, dass sich auch 3-Pin Lüfter über Spannung regeln lassen, schließe sie ja nicht per 4-Pin Molex an. :mrgreen:

Mir fehlen nur etwas Vergleichswerte, wie viel besser ein 3-Pin gegen einen 4-Pin ist, aber dafür müsste man wohl auch zwei ansonsten technisch identische Lüfter vergleichen und in Worte fassen lässt sich das ja auch nur schwer.

Die Idee mit dem Fan-Hub ist gut! Bei dem Case ist aber kein Hub verbaut, die RGB-Variante hat wohl einen entsprechenden Controller dafür.

Danke jedenfalls für den Input und dass du dich dafür vom Magazin abgelenkt hast - wird dafür auch direkt wieder gehört. :clap:

Mir kam noch die Idee, dass ich einen weiteren 120mm PWM Lüfter an der Oberseite (hinter dem CPU Tower Lüfter) verbaue, damit zwei 120er Lüfter für Abluft sorgen, während die zwei 140er reinpusten. So kommt immer noch ein wenig mehr rein als raus, aber das sollte dann etwas ausgewogener sein. Ist für das Setup vermutlich eh Overkill, aber Summer is coming und mehr Luft kann nicht schaden. :D
paulusapfel
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mär 2022, 00:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von paulusapfel »

lipt00n hat geschrieben: 23. Feb 2024, 20:45 1. Beim Dark Rock 4 wird sie afaik mitgeliefert (zum Auftragen). Bei anderen Modellen ist sie oftmals auf dem Kühler aufgebracht. Im Zweifelsfall das Kleingedruckte auf der Produktseite des Händlers lesen.

2. Das passt so

3. In der Regel drehen größere Lüfter langsamer als kleinere Lüfter, um die gleiche Menge an Luft zu bewegen. Wenn sie langsamer drehen, sind sie höchstwahrscheinlich auch leiser. Wieso Gigabyte auf die Idee kommt, nur 85er Lüfter zu montieren, weiss ich nicht. Ich habe auch gelesen, dass die Gigabyte Modelle relativ laut sind. Relativ ist hier auch relativ, weil die 4070 Super Karten alle nicht sonderlich laut sind. Du kannst auch zu einem günstigeren Modell greifen (zB der Palit), wenn dich keine Markentreue o.ä. davon abhält.
Lass dich von sowas wie "OC" blabla nicht blenden, am Ende sind die Karten sehr eng beieinander und wie hoch dein individuelles Modell am Ende taktet, ist Chiplotterie. Ein garantierter Boost-Mehrtakt von 15 Mhz o.ä. ist...nichts.

4. Das Mainboard hat Kühlkörper, unter denen die m2 Slots sitzen. Ein Slot ist oberhalb des PCIe Slots für die GPU, die anderen beiden im unteren Teil des Mainboards.

5. Sollte klappen

6. Darauf muss ich andermal antworten
Herzlichen Dank, peu a peu hab ich mir das jetzt auch mal genauer angeguckt und die Kühlkörper für die m2's auf dem mainboard gesehen. Kann ich wieder 10€ sparen. Hab jetzt auch die samsung gegen eine wd black sn850x ausgetauscht, weil billiger und ich mit einem vorgängermodell allerbeste erfahrungen gemacht habe, mit hp und kingston eher weniger, samsung eig auch gut, aber deren magician software hat mir schon des öfteren Probleme bereitet.

punkt grafikkarte: der anbieter interessiert mich wirklich herzlich wenig, ebenso wenig irgendwelche beleuchtung. entscheidend ist eine möglichst gute kühlung, da es im sommer hier unerträglich heiß wird (Dachwohnung). daher auch nicht die stärkste cpu und auch kein 3d cache und auch keine viel stärkere gpu, weil jedes watt abwärme die wohnung nur noch unerträglicher macht.
die palit gab es jetzt schon für 599, aber die rezensionen gehen mir da etwas zu sehr in richtung -> kleiner hitzkopf. ich fasse daher gerade etwas die asus 4070 super dual (bzw. oc) ins Auge, die preislich bei 650 liegt. dort beklagen manche wiederum spulenfiepen, aber da würde ich es drauf ankommen lassen.

Beim CPU Kühler habe ich jetzt auch auf den Bildern gesehen, dass auf der Unterseite bereits WLP aufgetragen ist. Zur Not besitze ich auch noch (eben schon etwas ältere) WLP.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Azralex hat geschrieben: 23. Feb 2024, 20:54 Mir kam noch die Idee, dass ich einen weiteren 120mm PWM Lüfter an der Oberseite (hinter dem CPU Tower Lüfter) verbaue, damit zwei 120er Lüfter für Abluft sorgen, während die zwei 140er reinpusten. So kommt immer noch ein wenig mehr rein als raus, aber das sollte dann etwas ausgewogener sein. Ist für das Setup vermutlich eh Overkill, aber Summer is coming und mehr Luft kann nicht schaden. :D
Hat übrigens gut funktioniert, das Ergebnis ist schön leise geworden! Temperaturen schauen auch gut aus.
ZoolWay
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2024, 17:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ZoolWay »

Hallo zusammen!

Fände es spannend wenn mir das geballte Community Wissen ein wenig Sicherheit geben würde. Habe vor Jahren mir damals einen PC für VR gebaut. Den benutze ich bis heute. Aber jetzt wird es langsam Zeit für ein Upgrade - insbesondere da ich genau eine der CPUs habe die nicht mit Windows 11 kompatibel ist.

Das hier ist die Welt in der ich aktuell unterwegs bin und selbst noch nichtmal sehr unzufrieden bin:
- CPU: i7-7700K
- CPU Cooler: Noctua NH-U9S
- RAM: 2x8GB DDR4-3000 (G.Skill Ripjaws V)
- Board: Gigabyte GA-Z270M-D3H
- Power: Cooler Master V750 750W 80+ Gold
- GPU: Gigabyte Geforce GTX 1080 8GB

Der Rest wie Samsung SSD und mein 3440x1440 LG Ultragear Display ist in Ordnung bzw. ne neue PCIe NVMe finde ich schon wenn Bedarf besteht. RGB-Zeug brauche ich nicht, Gehäuse hab ich ein be!quiet Dark Base 700 vor 2 Jahren gekauft und Platz genug.

Mein Plan ist aktuell erstmal die "Plattform", also CPU+Board, zu aktualisieren und nächstes Jahr vielleicht die Grafikkarte. Nutze vor allem virtuelle Maschinen und programmiere. Zocken im Moment weniger weshalb die GPU warten kann.

Daher als Sweatspot folgendes überlegt mit dem ich hoffentlich wieder über 5 Jahre Freude habe und wo ich nächstes Jahr evtl. ne neue GPU ergänzen kann:
- CPU: i7-14700KF
- CPU Cooler: Noctua NH-D15
- RAM: G.Skill Riipjaws S5 32GB (2x16GB) DDR5-6000
- Board: ASRock Z790 Riptide WiFi ATX LGA1700 oder Asus ROG STRIX Z790-H Gaming Wifi ATX LGA1700

Power Supply sollte ja noch reichen, evtl. auch für die neue Grafikkarte später.
Ein günstigeres Board wäre so eine Frage. Ich brauche kein RGB und kein Wifi, aber mehr als 1 M.2 Slot wäre schon schön und nachhaltig soll es schon sein weshalb ich vom B-Chipsatz Abstand genommen habe.

Anregungen? Bestätigungen? Wut? AMD Alternative (wäre das erst mal seit über 10 Jahren)? :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

In Kürze steht Geburtstag an und es kribbelt mal wieder im Hintern und ich hätte Bock mich und meinen Rechner zu beschenken ;)
Ich habe ja schon eine RTX 3080 die auch noch sehr ordentlich performt, aber Luft nach oben ist ja immer ^^.
Ausschlaggebend für die Idee waren 2 Dinge. Frame Generation (Für Alan Wake 2 und Cyberpunk etwa) läuft ja wohl erst mit den 40er Karten und das bringt im Ernstfall ja wohl einen fetten Boost wenn ich das richtig sehe. Und die neuen Karten benötigen trotz mehr Leistung ja sogar weniger Strom :o.
Bisschen rumrecherchiert und PC Games Hardware und so gelesen und ich denke für meine 1440p wird es dann wohl eine RTX 4070 Ti Super werden.
Laut Benchmarks ist die zwar nicht übermäßig viel schneller (so ca 25%) aber wie gesagt Strom und Frame Generation. Außerdem 16 statt 10 GB. Und ich krieg ja auch noch etwas Zaster für meine alte Karte zurück. Mit Glück so um die 400 Tacken wird die wohl noch bringen. Habe bei PCGH zum ersten mal von Dual Bios gehört und (silent und performance mode) aber ich steige nur nicht ganz mit diesen vielen Custom Modellen durch. Bei Gigabyte gibt es neben der bei PCGH u.A. empfohlenen GAMING OC, MASTER, AERO OC, EAGLE OC ICE und EAGLE OC... kennt sich da einer im Detail aus? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Auf TechPowerUp findest du relativ viele Reviews zu Karten einzelner Hersteller. Da kannst du dich mal umschauen zu den Modellen der 4070Ti Super. Im Prinzip würde ich da nur den Preis und die Lautstärke als Kriterium festlegen denn von der Leistung geben die sich alle nicht viel.
Benutzeravatar
Schmollwinkel
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2024, 14:11

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Schmollwinkel »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Mär 2024, 13:55 Bei Gigabyte gibt es neben der bei PCGH u.A. empfohlenen GAMING OC, MASTER, AERO OC, EAGLE OC ICE und EAGLE OC... kennt sich da einer im Detail aus? :think:
Das Lüfterdesign wäre eigentlich das entscheidene Kriterium. Ob die nun den Grafikchip etwas übertakten, den Powerdraw begrenzen, oder ähnliches kann man m.E.n. getrost vernachlässigen und in gewissen Maße ja auch selbst einstellen.

Insofern habe ich bei meinen Karten immer darauf geachtet, dass ein ordentlicher (und leiser) Lüfter verbaut ist.
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 24
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Flowbock »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Mär 2024, 13:55 In Kürze steht Geburtstag an und es kribbelt mal wieder im Hintern und ich hätte Bock mich und meinen Rechner zu beschenken ;)
Ich habe ja schon eine RTX 3080 die auch noch sehr ordentlich performt, aber Luft nach oben ist ja immer ^^.
Ausschlaggebend für die Idee waren 2 Dinge. Frame Generation (Für Alan Wake 2 und Cyberpunk etwa) läuft ja wohl erst mit den 40er Karten und das bringt im Ernstfall ja wohl einen fetten Boost wenn ich das richtig sehe. Und die neuen Karten benötigen trotz mehr Leistung ja sogar weniger Strom :o.
Bisschen rumrecherchiert und PC Games Hardware und so gelesen und ich denke für meine 1440p wird es dann wohl eine RTX 4070 Ti Super werden.
Laut Benchmarks ist die zwar nicht übermäßig viel schneller (so ca 25%) aber wie gesagt Strom und Frame Generation. Außerdem 16 statt 10 GB. Und ich krieg ja auch noch etwas Zaster für meine alte Karte zurück. Mit Glück so um die 400 Tacken wird die wohl noch bringen. Habe bei PCGH zum ersten mal von Dual Bios gehört und (silent und performance mode) aber ich steige nur nicht ganz mit diesen vielen Custom Modellen durch. Bei Gigabyte gibt es neben der bei PCGH u.A. empfohlenen GAMING OC, MASTER, AERO OC, EAGLE OC ICE und EAGLE OC... kennt sich da einer im Detail aus? :think:
Hab auch von ner 3080 10 GB aufgerüstet, mich aber dann für eine 4080 Super entschieden. Da sind es dann 50+ Prozent, die man deutlich merkt. Nach PCHG-Einschätzung "lohnt" es sich erst so ab diesem Zugewinn.
Da gab es einen schönen Artikel zu:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... S-1439829/

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Lautstärke/Kühlung und Preis sind die wichtigsten Kriterien. 50 Mhz plus oder minus durch OC ist vernachlässigbar.

Hatte das Glück eine Asus TUF 4080 (non OC) für den UVP zu ergattern. Die Karte ist schön schlicht ohne viel RGB-Kirmes, leise und kühl. Hat auch das von dir erwähnte Dualbios.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Flowbock hat geschrieben: 21. Mär 2024, 16:44 Hab auch von ner 3080 10 GB aufgerüstet, mich aber dann für eine 4080 Super entschieden. Da sind es dann 50+ Prozent, die man deutlich merkt. Nach PCHG-Einschätzung "lohnt" es sich erst so ab diesem Zugewinn.
Da gab es einen schönen Artikel zu:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... S-1439829/

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Lautstärke/Kühlung und Preis sind die wichtigsten Kriterien. 50 Mhz plus oder minus durch OC ist vernachlässigbar.

Hatte das Glück eine Asus TUF 4080 (non OC) für den UVP zu ergattern. Die Karte ist schön schlicht ohne viel RGB-Kirmes, leise und kühl. Hat auch das von dir erwähnte Dualbios.
Ja stimmt irgendwie vielleicht kommt das dann auch nicht mehr drauf an bei den Preisen. Die 1000€ Schallmauer schreckt mich irgendwie ab.
Hmm... Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 grad reduziert für 1099 bei Amazon :think:
Ich kaufe eigentlich irgendwie immer MSI Grakas aber z.B. die MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G GAMING X TRIO kostet grad satte 1240 Tacken :o
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten