Hi, meinen Laptop hat letzte Woche das Zeitliche gesegnet, Mainboard ist Restmüll. Es gibt auch keine Ersatzteile für und ich habe auch mal angefragt bei verschiedenen Services, dass Mainboard lässt sich auch nicht reparieren. Ich hatte sowieso vorgehabt, in 1,2,3 Jahren mir einen PC selbst zu basteln, so passiert das eben jetzt. Das ganze ist ne Wissenschaft für sich, ich wäre froh, wenn jemand mal über die Konfiguration drüber schaut. Warum hier? Weil ich in dem Forum angemeldet bin
Randbedingungen: Monitor hat
1440p 165Hz, Zweitmonitor war immer wenn nötig mein Laptopbildschirm, geplant ist erstmal kein Weiterer. Primäreinsatzzweck ist Zocken bis hoch zu aktuellen Grafikblendern. Emulation, große Datensätze in Excel und 3D Programme ala Solidworks oder Blender sollten auch ordentlich laufen, Primäreinsatz ist aber Gaming. Die 4070 Super steht fest, kann natürlich von nem anderen Anbieter sein, den Rest habe ich drumherum konfiguriert.
CPU:
AMD Ryzen 5 7600X
GPU: (Gigabyte)
RTX 4070 Super (Eagle OC)
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit
32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Lite Black TG Light Tint, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
Keyboard: Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile, USB/Bluetooth, DE
So, mehrere Fragen, auch für den Zusammenbau:
1. Muss ich zusätzlich Wärmeleitpaste/Pads kaufen oder ist die bei der CPU oder dem CPU Kühler dabei?
2. Braucht die GPU ne zusätzliche Halterung oder ist die noch kurz genug (Gesamthöhe Triple Slot, Länge 261mm)?
3. Die GPU hat 3 Lüfter. Kann man pauschal sagen, dass 3 besser als 2 für die gleiche GPU sind oder sind sogar 2 Größere besser als 3 Kleinere oder ist es produktabhängig?
4. Es gibt die SSD ja mit und ohne Kühlkörper. Kann ich schon irgendwie abschätzen, ob ich hier welche mit Kühlkörper verbauen kann? Es ist für mich sowieso schwer zu sehen, wo ich auf dem Mainboard meine 2. (und evtl. 3.) Nvme SSD einsetzen soll.
5. Ich habe mir das Keyboard rausgesucht, das besitzt aber nur den USB Empfänger. Kann ich damit den PC überhaupt einrichten, oder braucht es dafür ne Tastatur mit Kabel (welche aktuell nicht vorhanden ist)?
6. Fehlen hier noch irgendwelche wichtigen Bauteile oder gibt es noch irgendwelche kleinen Helferlein oder Stolpersteine, die ich jetzt vor dem Zusammenbau und Kauf noch beachten sollte?
Ich bin für jede Antwort dankbar. Schönes Wochenende.