Balatro

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Balatro

Beitrag von Jon Zen »

Wegen der morgigen Wertschätzung zum Poker-Rogue-Lite Balatro, mache ich den passenden Thread schon einmal auf.

Wobei es bei Balatro weniger darum geht Draw-Poker zu spielen, als ein Viereck zu maximieren: Es gibt keine Gegenspieler. Dafür benötigt man eine festgeschriebene Anzahl an Punkten, die man innerhalb der verfügbaren "Hände" erreichen muss. Um die Hände zu verbessern, kann man "Discards" nutzen, um bis zu 5 Karten abzuwerfen und dafür neue Karten zu erhalten.
Zum Viereck: Letztlich kummuliert jede Hand in 2 Multiplikatoren - Blau und Rot. Blau steht für den Chips Value, der sich nur additiv verbessern lässt (z.B. geben 3 Buben 3x10 Punkte, dazu kommen Boni).
Rot steht für den Multiplikator. Dieser ist zuerst geringer. Er lässt sich durch Boni additiv verbessern, aber auch multiplikativ (wie x1,5). Dadurch kann er im späten Spiel sehr hoch werden.

Bild

Warum Viereck? Stellt man sich Blau und Rot als Seiten eines Vierecks vor, ist die Gesamtpunktzahl die Fläche des Vierecks. Je größer die Fläche des Vierecks, desto länger lebt man. :lol: :ugly:
Je "quadratischer" das Viereck, desto besser ist es für die maximale Punktzahl optimiert (250x750 ergeben nur 187.500 Punkte, 500 x 500 jedoch 250.000).
Damit spielt sich Balatro von den Entscheidungen fast schon eher wie Cookie Clicker als ein herkömmlichen Rogue-Lite, weil es so "mathematisch" ist.

Das im Hinterkopf, kann man leichter mehr Punkte optimieren. Am Anfang muss man stärker den roten Wert erhöhen, im späteren Verlauf gibt es mehr Multiplikatoren und man sollte seinen Fokus wieder auf die Chips (Blau) setzen. Manchmal ist es aber leichter nur einen Wert zu erhöhen, um die Punkte zu maximieren. Das abzuschätzen ist kompliziert und auch ein wenig der Skill hinter Balatro.

Wie weit seid ihr bisher gekommen? Weiter als zum Boss in Ante 11 kam ich bisher noch nicht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Ante 11 ist auch mein Limit. Versuche gerade einen Run auf "Blue Stakes" zu gewinnen - um langsam die letzten 2-3 Decks freizuschalten.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Balatro

Beitrag von Numfuddle »

Ich spiel es jetzt seit einer Woche abe richtig gepackt hat es mich bisher nicht. Konnte bisher insgesamt gerade mal 4 Partien gewinnen.

Bisher ist mir das Spiel zu viele vom Zufall gesteuerte Systeme gestapelt auf zu viele vom Zufall gesteuerte Systeme. (redraws, Vouchers, card packs, Joker alles Zufall) mit zu wenig Strategischen Optionen um den Zufall zu managen.

und wenn man dann mal einen Build hat läuft man zu oft in ein Hard Counter Blind (all cards are face cards Joker -> all face cards are dealt face down blind zum Beispiel) und weil es teilweise mehrere (4 - 6) Antes dauert bis man mal einen Build am laufen hat ist man dann gekniffen weil man nicht mehr schnell genug gegensteuern kann (man erfährt den blind ja erst zwei Partien vorher)

Für mich ist das Spiel im Moment hauptsächlich „zwei Dutzend Partien verhungern gleich zu Anfang, 3 sterben gegen Ende“ das Spiel
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Balatro

Beitrag von BasF »

Ein Glück, bin ich nicht so poker bzw. generell kartenspielaffin, sonst würde ich das Spiel hier auch noch zu lange und zu viel zocken. Ich wollte nur mal die Gelegenheit nutzen, um etwas zu korrigieren: Card Shark ist kein Kartenspiel. Es ist eher ein Geschicklichkeits- oder Denkspiel. Man manipuliert ja nur die Karten. Exakt so: https://www.youtube.com/watch?v=_GTpOkoZGTw Nicht umsonst nenn ich das Spiel Barry Lyndon Simulator.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Balatro

Beitrag von Jon Zen »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Mär 2024, 07:50 Ich spiel es jetzt seit einer Woche abe richtig gepackt hat es mich bisher nicht. Konnte bisher insgesamt gerade mal 4 Partien gewinnen.

Bisher ist mir das Spiel zu viele vom Zufall gesteuerte Systeme gestapelt auf zu viele vom Zufall gesteuerte Systeme. (redraws, Vouchers, card packs, Joker alles Zufall) mit zu wenig Strategischen Optionen um den Zufall zu managen.

und wenn man dann mal einen Build hat läuft man zu oft in ein Hard Counter Blind (all cards are face cards Joker -> all face cards are dealt face down blind zum Beispiel) und weil es teilweise mehrere (4 - 6) Antes dauert bis man mal einen Build am laufen hat ist man dann gekniffen weil man nicht mehr schnell genug gegensteuern kann (man erfährt den blind ja erst zwei Partien vorher)
Ich habe jetzt mit allen Decks, soweit es ging, auf dem ersten Schwierigkeitsgrad gewonnen. Nachdem ich den Dreh raus hatte, hatte ich mit fast jedem Deck direkt gewonnen.
Ich würde zustimmen, dass es trotzdem sehr glücksabhängig ist (besonders bzgl. Holos etc. bei den Jokern), aber mindestens auf dem ersten Schwierigkeitsgrad sind die Blinds so niedrig, dass man es bis Ante 9 irgendwie gebacken bekommt. Oft bekommt man auch das Video Tape, um den Boss Blind zu verändern, sollte er zu böse sein. Trotzdem kann man manchmal bei besonders fiesen Bossblinds nichts tun. Z.B. hatte ich gerade den "15 Minute City" Challenge Run mittels "Straight" gespielt und bin kläglich daran gescheitert, dass der Bossblind "No Discard" war. Ohne Discards kann man nicht die Face-Karten abwerfen, man muss sie stattdessen spielen. Das führt dazu, dass man den "Ride the Bus" Joker-Multiplikator verliert, den man in der Challenge hat und nicht verkaufen kann und man verliert. Naja, Challenges sollten aber auch fies sein. :mrgreen:

Der RNG-Faktor, der mich bisher am meisten ärgert, sind die Karten wie 1 in 4 oder 1 in 3. Darauf kann man nur schwerlich einen Run aufbauen, weil selbst wenn man die Chancen maximiert (z.B. wenn man immer ein Herz Flush spielt mit dem 1 in 3 bei Hertzkarten-Multiplikator), kommt irgendwann die 5% Situation, wo man nicht einen Multiplikator bekommt und kläglich verliert.
Kummulieren tut sich das in der Tarot-Karte "The Wheel of Fortune", wo man eine 1 in 4 Chance hat, dass ein (oder mehrere) Joker einen Foil, Holographic oder Polychrome Effekt bekommt. Wenn sie funktioniert, ist sie die stärkste Tarot Karte, in den anderen Fällen ist sie ein totaler Reinfall.
Um aber über Ante 11 hinauszukommen, bräuchte man verbesserte Joker. Hier hätte ich lieber eine andere Lösung gesehen. Zum Beispiel, dass die Karte einen "Pity-Faktor" hätte, oder überhaupt keine Tarot-Karte wäre, sondern eine seltene Karte, für z.B. 10 Dollar, die im Shop manchmal erscheint und mit der man einen ausgewählten Joker upgraden kann (im Worst Case gewinnt man nämlich das 1:4 und der eine Polychrome Joker wird zum schlechteren Foil oder Holographic Joker).

Trotzdem finde ich das ganze Design um die Verbesserungen von Karten grandios. Das bringt fast die gleichen Vibes bei mir auf, wie z.B. die "Yu-Gi-Oh! 25th Anniversary Rarity Collection", die Konami vor ein paar Monaten herausgebracht hat mit zahlreichen verschiedenen Seltenheitsgraden und man einfach nur seine Karten bestaunt, wie geil sie aussehen. :mrgreen:
Die Booster-Packs erinnern auch vom Art-Design der Packungen an die alten Yu-Gi-Oh! Gameboy Advance Spiele.

Achja die Vouchers: Die sind nicht gut gebalanct. Manchmal erhöhen sie nur die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Packs zulasten der anderen, manchmal sind sie aber auch ein klarer Mehrwert für jeden Run. Da hätte ich es besser gefunden, wenn die spezifischen (z.B. höheren Tarot-Karten-Chance) Vouchers immer in den gleichen Runden kämen, um den RNG Faktor zu senken.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Das ist mein Stand aktuell

Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Balatro

Beitrag von Gajan »

IDEA hat geschrieben: 13. Mär 2024, 21:32 Das ist mein Stand aktuell

Bild
hajo, du bist schon so der completionist, oder?
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Ne. Das geht ziemlich zuegig. Habe in Summe 17h in Balatro.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Balatro

Beitrag von Gajan »

IDEA hat geschrieben: 13. Mär 2024, 22:00 Ne. Das geht ziemlich zuegig. Habe in Summe 17h in Balatro.
(Ok, jetzt kommt so ein hochgradig ironischer Post, wenn man ihn "ernst" liest, könnte er mißverstanden werden. Es ist keine Beleidigung, sondern eben Zustimmung, nur sehr seltsam ausgedrückt:)

Aso! Na das klingt ja unbeeindruckend.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Balatro

Beitrag von Blaight »

Oh nein, es läuft auf mac os: mein beitrag in meetings wird jetzt so krass leiden.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Balatro

Beitrag von Numfuddle »

Blaight hat geschrieben: 15. Mär 2024, 09:08 Oh nein, es läuft auf mac os: mein beitrag in meetings wird jetzt so krass leiden.
Es ist sogar eine Variante für iOS/android in Vorbereitung
Benutzeravatar
Alliser
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2019, 19:14

Re: Balatro

Beitrag von Alliser »

Keine Frage zum Spiel, sondern eher zur doch sehr speziellen Folge:

War das eine der wenigen Aufnahmen, wo ihr (bemerkbar) im Laufe der Aufnahme noch die Kurve bekommt und euch deshalb für eine Veröffentlichung entscheidet, obwohl die beiden Einwürfe von Andre in den ersten 10-15 min für mich zu dem Zeitpunkt danach klangen, dass diese Folge eher zum hörbaren Podcast-Autounfall in Zeitlupe tendiert?
Klaus.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Balatro

Beitrag von Desotho »

Was an mir vorbeigegangen ist: Offenbar ist es Anfang März mal aufgrund Probleme mit der Altersfreigabe und Vorwürfen es würde zum Glücksspiel animieren aus dem Switch Store geflogen (ist bei uns aktuell USK 16 drin, EA Sports FC ab 12)

https://kotaku.com/balatro-nintendo-swi ... 1851301756
https://www.gamepro.de/artikel/besten-s ... 09624.html
El Psy Kongroo
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Balatro

Beitrag von ganga »

Alliser hat geschrieben: 16. Mär 2024, 14:01 Keine Frage zum Spiel, sondern eher zur doch sehr speziellen Folge:

War das eine der wenigen Aufnahmen, wo ihr (bemerkbar) im Laufe der Aufnahme noch die Kurve bekommt und euch deshalb für eine Veröffentlichung entscheidet, obwohl die beiden Einwürfe von Andre in den ersten 10-15 min für mich zu dem Zeitpunkt danach klangen, dass diese Folge eher zum hörbaren Podcast-Autounfall in Zeitlupe tendiert?
Ich konnte Sebastian gut folgen insbesondere mit dem Kapitelbild. Für mich wurde die Mechanik gut erklärt.

@Desotho
Ja, das wurde im Podcast doch ausführlich besprochen?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Balatro

Beitrag von Blaight »

Hab nach 20 h erst Tags gerafft und natürlich hab ich mir meinen ersten Run über Ante 13, den ich locker hätte skalieren können, durch einen Missklick verkackt. Ich hätte gerne die Option die letzten 3 klicks zurücknehmen zu können, außer bei discard/hand und reroll.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Balatro

Beitrag von Desotho »

ganga hat geschrieben: 18. Mär 2024, 07:40 @Desotho
Ja, das wurde im Podcast doch ausführlich besprochen?
Sehe grade ich habe den nach der Hälfte offenbar unterbrochen und nicht weitergehört. :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Balatro

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe nach 25 Stunden erst verstanden, dass Folgendes mit dem Four Fingers Joker ein Straight Flush ist:

Bild

Straight + Flush = Straight Flush :ugly:
Das bringt neue Optionen. :lol:

Edit: Und dann im Nachhinein noch einen Run, bei dem ich mich auf "Flush Five" spezialisierte, geschafft. :P
SpoilerShow
Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Balatro

Beitrag von Symm »

Nachdem ich nun gerafft habe, dass die Reihenfolge der Joker nicht automatisch den besten Outcome haben, sondern manuell sortiert werden, wollen hab ich nun meinen besten Run mit Ante 11 beendet. 🙈
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Balatro

Beitrag von Jon Zen »

Ja, die richtige Joker-Reihenfolge ist entscheidend für viele Builds. Bei manchen muss man sie auch je nach Hand umstellen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Balatro

Beitrag von SebastianStange »

Heute endlich mit allen Decks einen Sieg geschafft. Und ich knabbere am Gold-Schwierigkeitsgrad von diesem zweifarbigen Deck. Es ist die reinste Lotterie, finde ich. Aber immer noch sehr krasse Sogwirkung. Ich ertappe mich, wie ich Balatro starte, ohne dass ich es mir bewusst vorgenommen habe.
Antworten