[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:00 Du hast eine komische Art EMacs zu sagen.
Keine Ahnung, wovon ihr da redet, aber die Antwort sollte eigentlich Dreamweaver lauten!

Andre
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Vaskes »

falkoloeffler hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:42
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:36Die Links funktionieren nicht mehr. Was ist das für ein Ranz? De-Abo! De-Abi oben drauf, du hast jetzt nur noch Grundschulabschluss!
Seit ich Netscape Composer 3 nicht mehr habe, kann ich die Seite leider nicht mehr bearbeiten. :(
Für die Bruce Lee Seite bin ich ja fast bereit Falko seine Mitarbeit an Siedler 3 und den absolut unbefriedigenden Podcast dazu zu vergeben (keine Wege, ey!)
C64-2.jpg
C64-2.jpg (16.44 KiB) 1564 mal betrachtet
Liebe Grüße
Vaskes
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:07
Numfuddle hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:00 Du hast eine komische Art EMacs zu sagen.
Keine Ahnung, wovon ihr da redet, aber die Antwort sollte eigentlich Dreamweaver lauten!

Andre
Nene, vi(m) war schon richtig.

(Für André: Emacs und Vim sind Texteditoren und Gegenstand einer langen Fehde unter Entwicklern und Nerds. Vim ist sogar eigentlich reines Konsolentool ohne GUI. Beide sehr mächtig, aber eben auch nicht unbedingt die zugänglichsten Programme auf diesem Planeten.)
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von falkoloeffler »

Vaskes hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:09Für die Bruce Lee Seite bin ich ja fast bereit Falko seine Mitarbeit an Siedler 3 und den absolut unbefriedigenden Podcast dazu zu vergeben (keine Wege, ey!)
Man kann mir ja viel nachsagen, aber mit Siedler III hatte ich nix zu tun. :)
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Vaskes »

falkoloeffler hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:39
Vaskes hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:09Für die Bruce Lee Seite bin ich ja fast bereit Falko seine Mitarbeit an Siedler 3 und den absolut unbefriedigenden Podcast dazu zu vergeben (keine Wege, ey!)
Man kann mir ja viel nachsagen, aber mit Siedler III hatte ich nix zu tun. :)
ups, dann höre ich mir den Podcast dazu noch mal an. Dann verzeih mir, aber das Siedler 3 Trauma steckt noch tief in mir drin. Vermutlich finde ich sogar noch die ausgefüllte Feedbackkarte von damals, die der Packung beilag und die ich natürlich schon vor der Installation ausgefüllt hatte. Und dann so was. Ich hab's über die Jahre sogar immer mal wieder gekauft, weil ich dachte ich brauch einfach noch, bis es klickt. Auch Holzwege wollen zu Ende gegangen werden.

Leibe Grüße
Vaskes
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Notepad++ reicht doch vollkommen aus.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

Zum Thema Amy Hennig / Naughty Dog: Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung. Aber ich meine, es gab zum Start der Fernsehserie zu The Last Of Us auch ein bisschen Verwirrung darum, das Bruce Straley in den Credits überhaupt nicht erwähnt wird. Hat mich an die Situation mit Amy Hennig und Uncharted 4 erinnert.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Habe mich jetzt mal in die IGN-Story reingelesen, von der ich seinerzeit präzise gar nichts mitbekommen habe. Und holy shit - Steve Butts und Tal Blevins klingen da tatsächlich wie die personifizierten Superarschlöcher. Falls jemand genauso ahnungslos war wie ich:

https://twitter.com/inkydojikko/status/ ... 1119310848 & https://twitter.com/MitchyD/status/1275457947955613697

"Listen to the stories you're hearing. Ejecting shit heads is the only way we fix this." - dieser Satz von Mitch Dyer ist so unglaublich wahr. Ich habe mehrere Jahre persönlich miterleben müssen, dass bereits ein menschlicher Abfall völlig ausreicht, um die Stimmung einer ganzen Firma in den Abgrund zu ziehen, wenn man ihn einfach gewähren lässt - und dabei muss die entsprechende Person noch nicht mal eine Führungsrolle inne haben. Wie unerträglich so eine Situation sein muss, wenn es sich dabei auch noch um den Chef handelt, möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Paul_Klee_1 »

@Christian

Armored Core VI von From Software, veröffentlicht im letzten Jahr, war ein sehr erfolgreiches Game mit großen Robotern.

Also ja, deine These ist falsch: Große Roboter machen jedes Spiel besser und erfolgreich!
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Decius »

Relativ erfolgreich (ca. 3 Millionen Einheiten). Das Spiel ohne große Roboter aber mit großen Schwerten im Fantasysetting von ihnen davor war um eine Zehnerpotenz erfolgreicher (ca. 23 Millionen Einheiten). Große Schwerter machen also jedes Spiel besser und erfolgreich!

Lösung: Große Roboter mit großen Schwertern im Fantasysetting!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Crenshaw »

von Gundam wurden inzwischen ca. 30Mill Einheiten verkauft (habe ich mal gelesen)(sind aber mehrere Spiele)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 15. Mär 2024, 19:33 von Gundam wurden inzwischen ca. 30Mill Einheiten verkauft (habe ich mal gelesen)(sind aber mehrere Spiele)
Und mutmaßlich über 30 Jahre.

Andre
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Mär 2024, 20:05
Crenshaw hat geschrieben: 15. Mär 2024, 19:33 von Gundam wurden inzwischen ca. 30Mill Einheiten verkauft (habe ich mal gelesen)(sind aber mehrere Spiele)
Und mutmaßlich über 30 Jahre.

Andre
hm, naja zugegeben das erste (von 250+) Spiel kam 1993 raus, aber so eingegrenzt war die Aussage ja nicht (denke ich...)
wobei Mechwarrior 2 und 3 einige Millionen verkauft haben
es ist aber verdammt schwierig Zahlen zu finden
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich glaube auch nicht an die 10 Millionen verkauften Einheiten von Titanfall, aber das Spiel gibt es nicht nur für Xbox One und PC. Im April 2014 ist eine sehr gelungene Portierung von Bluepoint Games für die Xbox 360 erschienen, die ja zu dem Zeitpunkt noch voll im Saft stand (das letzte Highlight war Rise of the Tomb Raider im November 2015).
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von skade »

Ich finds gut, das Titanfall mal hier gewürdigt wird. Kurz als Kontext: Titanfall 1 & 2 sind die einzigen Shooter, die ich über Jahre im Multiplayer gespielt habe. Die 10 Mio verkauften Einheiten können stimmen, aber beide Spiele kriegt man regelmässig in nem harten Sale hinterher geschmissen. So sehr ichs liebe, wer heute für TF2 mehr als 10 Euro zahlt, der hat aus Versehen die non-Sale-Woche erwischt.

Ich stimme dem Schluss zu, dass Titanfall sehr speziell ist - das wurde auch am ersten Teil (neben dem lachhaften Versuch einer Multiplayer-Kampagne) durchaus bemängelt. Das Spiel tut ein bisschen Battlefield, ist aber eigentlich mehr auf Spielergrößen eines Call of Duty. 6v6 ist da auch wirklich viel. Und dann ist das Ding _schnell_ und funktioniert super sauber. Das coole ist gerade, dass sich bei den beiden Spielen über die Runde eine natürliche Progression ergibt: langsam aber sicher kriegen mehr Spieler Mechs und die Spielweise ändert sich. Und das heisst noch nicht mal, das Piloten gegenüber Mechs schlechter sind - ungedeckte Mechs sind gefundenes Fressen für kooperierende Piloten...

Was mir allerdings undiskutiert ist, wie beide Spiele Einfluss auf andere Spiele hatte, zumindest finden sich danach sehr ähnliche Sachen in z.B. Call of Duty. Black Ops 3 (1,5 Jahre nach Titanfall) hat eine sehr ähnliche Implementierung von Wallrunning. Modern Warfare hat Multiplayer-Kartenintros (Team landet mit dem Helikopter). Leider fehlt das Ende (die Flucht des verlierenden Teams vor den Gewinnenden). Gunfight (2019) ist im Prinzip ein CoD Take auf Live Fire, ein Modus aus 2017, der Matches auf 60 Sekunden runterdampft. Klar, das sind alles nicht die riesen Dinger, aber ich glaub, die alten Kollegen schauten da schon sehr gut drauf.

Dazu ist Titanfall 2 online immernoch gut spielbar und man findet Leute, was für Shooter nach gut 8 Jahren doch schon okay ist. Gibt Spiele, die schneller aussterben.
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Roebb »

Ich bin überrascht, dass nach einer Woche hier noch nicht die Metal Gear Reihe erwähnt wurde.

Zugegeben: Man spielt i.A. keine Mechs selbst, aber es ging ja auch nur um Spiele MIT Mechs. Und die stecken sogar bereits in Namen :-D
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dephira »

skade hat geschrieben: 18. Mär 2024, 23:40 Ich finds gut, das Titanfall mal hier gewürdigt wird. Kurz als Kontext: Titanfall 1 & 2 sind die einzigen Shooter, die ich über Jahre im Multiplayer gespielt habe. Die 10 Mio verkauften Einheiten können stimmen, aber beide Spiele kriegt man regelmässig in nem harten Sale hinterher geschmissen. So sehr ichs liebe, wer heute für TF2 mehr als 10 Euro zahlt, der hat aus Versehen die non-Sale-Woche erwischt.
Das Spiel ist moment übrigens für 2.99 bei Steam erhältlich, noch bis zum 28. März ;) falls jemand Lust bekommen hat, es auszuprobieren
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Alienloeffel »

Die Xbox Underground Geschichte ist ja unfassbar spannend. Fantastischer Content.
Ich hatte davon noch nie gehoert und staune echt was das fuer Folgen hatte. Sehr spannend, den darknet diaries podcast hoere ich mir dazu auch mal an.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

So so. Noch nie was von der Xbox Underground Story gehört und erst bei Recherche ist das Thema aufgefallen. Da isses diesmal kein Problem, aber wenn der werte Herr Peschke noch nie von Clonk gehört hatte, ist das ein Problem bezüglich der Relevanz.. ja ja. :P

Zu Kadokawa, da hat jemand nicht Skull-face Bookseller Honda-san Episode 10 gesehen, da wird über den Publisher/Verleger Kadokawa selbstironisch gesprochen.
Ansonsten so aus der Animesphäre kennt man Kadokawa ganz gut, durch deren Unterabteilung "Kadoakwa Anime" (verantwortlich für viele Animes die beim Kadokawa Mutterkonzern schon als Light Novel oder Manga verlegt wurden, insbesondere Isekais) sowie "GeeX+" (Talentagentur unter denen TrashTaste läuft).
Thottbot
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Thottbot »

Voigt hat geschrieben: 10. Apr 2024, 20:38Clonk
Clonk Themenmonat wann??
Antworten