Also sind Microtransaktionen drin wegen der Zugänglichkeit?Guthwulf hat geschrieben: ↑22. Mär 2024, 15:29Schnellreise funktioniert ingame ohne Mikrotransaktion genauso wie bei Dragons Dogma 1. Die ist (insb. während der Story) bewußt relativ eingeschränkt. Wem das heutzutage zu "unbequem" ist, der kann den DLC kaufen.Andre Peschke hat geschrieben: ↑22. Mär 2024, 15:24Kann das mal jemand für mich einordnen: Man (ich) liest, dass in dem Spiel die Schnellreise monetarisiert sei und das man kein New Game starten kann, sich das aber auch für 2EUR kaufen lässt. Das klingt erstmal bodenlos. Aber keine Ahnung, wie relevant der Neustart ist? Ist das ein Game, wo Leute wie Jochen 5x neustarten und neue Charaktere ausprobieren wollen oder ist es wayne? Kriegt man von Anfang an 1000 Schnellreisetokens und das ist wurscht, oder ist es wirklich unerhört? Stimmt das alles überhaupt? Was geht ab?Guthwulf hat geschrieben: ↑22. Mär 2024, 15:21 Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzlich diese "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen nicht gut, aber es ist nun auch keine Mikrotransaktionshölle. Den Shitstorm finde ich an der Stelle übertrieben. Kritisieren darf man es und als Tester muss das erwähnt werden.
Andre
Microtransaktionen haben immer einen Einfluss auf das Spiel, daran ändert auch nichts dass man nicht zum Kauf gezwungen wird. Bei einem der letzten Assassins Creeds war es sehr eindeutig, wo man sehr viel grinden musste oder eben Erfahrung mit Echtgeld kaufen konnte. Aber selbst wenn Game Designer ihre Spiele so designen konnten wie sie es wollten (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) und Microtransaktionen erst am Ende als etwas "Zusätzliches" oben drauf kommen, hat es einen erheblichen Einfluss auf die Spielerfahrung. Denn der Spieler kann gar nicht wissen, wie stark der Einfluss auf das Game Design wirklich ist und fragt sich an bestimmten Stellen im Spiel ob es vielleicht daran liegt, dass er noch keine Microtransaktionen gekauft hat...
Jeder der etwas für Videospiele übrig hat, sollte Microtransaktionen grundlegend ablehnen.