Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

GZ zum Upgrade!
Frage zur GPU: "Sammlercharakter" ist doch eigentlich das, was man auf keinen Fall haben will beim Computer? Bekommt man damit nicht allerlei technische Bugs, die kein Tester jemals hatte?
Ich sehe es bei meinen Mitspielern in Couterstrike 2, wo einige immer wieder aus dem Spiel fliegen, während bei anderen nie das System abstürzt. Oder gilt das nicht für die RX 7900 GRE 16GB?

Aus Technikfan-Perspektive natürlich cool, eine Kuriosität zu besitzen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Feb 2024, 02:52 GZ zum Upgrade!
Frage zur GPU: "Sammlercharakter" ist doch eigentlich das, was man auf keinen Fall haben will beim Computer? Bekommt man damit nicht allerlei technische Bugs, die kein Tester jemals hatte?
Naja, es ist eher eine kuriose, da hierzulande eher seltene Variante. Der Chip selbst ist ja Navi 31, der RNDA3-Maximalausbau - nur halt deutlich beschnitten. Macht am Ende keinen großen Unterschied und läuft mit dem gleichen Treiber wie alle anderen AMD-Karten der letzten Jahre. Dementsprechend halt zwar eher ungewöhnlich, aber noch lange kein Exot, der irgendwelche Probleme macht. Das wären eher Intels Arc-Karten, die bis heute bei bestimmten, insb. älteren Spielen ihre Zicken machen. Da hatte ich tatsächlich mal den Gedanken, mir da einfach mal eine zu holen - so als Zeitzeuge und Notfall-Karte für alle Fälle. Fürs im Schrank liegen und dran denken, als Intel in den GPU-Markt einstieg. ^^
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Sehe bei der 7900 GRE auch kein Problem, falls AMD sie aus irrationalen Gründen nicht einfach früher aus dem Treiber Support nehmen sollte. Ist jetzt keine Radeon VII oder so :ugly:

Intel hat schon enorme Fortschritte gemacht und ältere APIs lässt man jetzt wohl grundsätzlich in einem Wrapper laufen, aber da besteht immer noch das Risiko, dass Spiel X einfach mal 400% langsamer läuft als es sollte, ohne Treiberfix.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:42 So. Heute mal mein finales AM4-Upgrade gemacht. Danke an die Chefs für die neue Hardware. Neu hinzu kamen:
Schickes Udpdate. Viel Spaß damit. :clap:

Vielleicht wäre es ja eine Folge wert, wenn du mal über das Spielgefühl davor und jetzt sprichst. Was so ein gezieltes, überschaubares Update alles bringen kann.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:42 Gespielt wird auf dem Ultrawide bei 3840x1600@75hz - entspricht in seiner Pixelzahl also 75% von 4K oder 66% mehr als 1440p. Das sollte passen. Ich habe kein Bedürfnis nach Maximalen Einstellungen bei dreistelliger Framrate und mehr als 300W Energieverbrauch.
Ich verstehe nicht, warum diese Auflösung so wenig verbreitet ist. Hatte auch überlegt, mir einen 38-Zöller mit UWQHD+ zu kaufen, aber irgendwie gibt es da nur wenig Auswahl und dementsprechend gesalzene Preise.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Feb 2024, 20:22
SebastianStange hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:42 Gespielt wird auf dem Ultrawide bei 3840x1600@75hz - entspricht in seiner Pixelzahl also 75% von 4K oder 66% mehr als 1440p. Das sollte passen. Ich habe kein Bedürfnis nach Maximalen Einstellungen bei dreistelliger Framrate und mehr als 300W Energieverbrauch.
Ich verstehe nicht, warum diese Auflösung so wenig verbreitet ist. Hatte auch überlegt, mir einen 38-Zöller mit UWQHD+ zu kaufen, aber irgendwie gibt es da nur wenig Auswahl und dementsprechend gesalzene Preise.
Wenn man bei idealo.de schaut, haben die beliebtesten Ultra-Wide-Monitore 3440x1440p oder 5120x1440p. Da scheint ein Vorteil die 1440p zu sein, die "Verbreiterung" von WQHD scheint sich durchzusetzen. Bei Sebastians Monitorkauf vor einigen Jahren war das vielleicht noch nicht so klar.
1600p ist aber auch kein Vielfaches von 1080p (10/9) oder von 1440p (40/27), das dürfte die Optimierung nicht einfacher machen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Feb 2024, 10:10
Wenn man bei idealo.de schaut, haben die beliebtesten Ultra-Wide-Monitore 3440x1440p oder 5120x1440p. Da scheint ein Vorteil die 1440p zu sein, die "Verbreiterung" von WQHD scheint sich durchzusetzen. Bei Sebastians Monitorkauf vor einigen Jahren war das vielleicht noch nicht so klar.
1600p ist aber auch kein Vielfaches von 1080p (10/9) oder von 1440p (40/27), das dürfte die Optimierung nicht einfacher machen.
Bei 3440x1440 wäre mir bei einem 38"-Display die Pixeldichte zu niedrig. Mit aktueller Hardware erscheinen mir die 3840x1600 wie der optimale Kompromiss aus Bildqualität und Beherrschbarkeit (so wie es vor der aktuellen GPU-Generation 1440p war).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Ja, das ist der Nachteil. 3440x1440 ist standardmäßig bei 34", 5120x1440p bei 49" - dazwischen gibt es wenig Auswahl.
Aufgrund der hohe Anforderungen aktueller Spiele (z.B.: zuletzt Cyberpunk oder Hogwarts Legacy) mit Raytracing und der Grafikkartenpreise glaube ich nicht, dass sich in nächster Zeit eine andere Pixelhöhe durchsetzen wird, weil die Nachfrage zu niedrig ist. Eher wird 5120x1440p auch für kleinere Monitore üblich.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Feb 2024, 20:22 Ich verstehe nicht, warum diese Auflösung so wenig verbreitet ist. Hatte auch überlegt, mir einen 38-Zöller mit UWQHD+ zu kaufen, aber irgendwie gibt es da nur wenig Auswahl und dementsprechend gesalzene Preise.
Mauswanderer hat geschrieben: 13. Feb 2024, 10:24 Bei 3440x1440 wäre mir bei einem 38"-Display die Pixeldichte zu niedrig. Mit aktueller Hardware erscheinen mir die 3840x1600 wie der optimale Kompromiss aus Bildqualität und Beherrschbarkeit (so wie es vor der aktuellen GPU-Generation 1440p war).
Ich verstehe auch nicht, was da bei den Herstellern los ist. Immerhin tut sich ein wenig was bei den 34" OLED Ultrawides, ansonsten kommen hier und da noch neue 32:9 Screens raus. Bei den letzteren ist mir die Vertikale im Verhältnis aber zu niedrig, da hätte ich lieber einen größeren 21:9 Screen. Mit ~110 PPI haben Monitore für mich einen schönen Sweetspot aus Pixeldichte und Leistungshunger, aber dann stellen manche Hersteller lieber komische Ausgeburten wie 45" 3440x1440 Pixel her. In der Größe wäre dann imho ein 5120x2160 (bzw. bei 110 PPI eher auf 50") angebracht, aber das wäre mir in Natura vermutlich dann doch zu groß und der Leistunghunger ist enorm. Die 38 Zöller haben eine tolle Größe, super PPI und nur ~3/4 den Pixelhunger von UHD, außerdem werden sie meiner Erfahrung nach unterstützt, wenn es in einem Spiel auch schon Support für 3440x1440 gibt. Keine Ahnung, warum da nicht mehr draus gemacht wird. Ich habe zumindest mal gelesen, dass die Panels wohl eine ungünstige Größe im Zuschnitt der Produktion haben.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

3440x1440 ist halt die 21:9 Erweiterung des 2560x1440 16:9 Formates. 5120x1440, was ich auch habe mit 32:9 sind ja einfach 2x 2560x1440 aneinander gepappt.

Die 16:10 Varianten mit 1920x1200 und 2560x1600 waren ja schon immer sehr selten, heutzutage noch seltener als früher, und daher gibt es nur sehr sehr selten die Erweiterungen/Verbreiterungen dieser Auflösung.

Bei 1920x1080 habe ich nie weitere vertikale Auflösung vermisst. Jetzt bei 32:9 hätte ich schon gern so ein bissel ßejr in der Höhe mit 32:10, bzw 5120x1600. Wäre schon cool, aber geht auch so.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Feb 2024, 11:18 Eher wird 5120x1440p auch für kleinere Monitore üblich.
Das macht IMHO keinen Sinn. Was soll man mit einem kleinen 32:9-Display? Das taugt weder zum Zocken noch zum Arbeiten (außer vielleicht für sehr spezielle Anwendungsfälle).

3840x1600 ist 21,6:9, das ist für mich nahe genug an 21:9 dran, dass ich da keine Probleme oder Anpassungsschwierigkeiten erwarte. Vielleicht kann Sebbe da ja nochmal seine Erfahrung zu teilen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 13. Feb 2024, 13:05 Die 16:10 Varianten mit 1920x1200 und 2560x1600 waren ja schon immer sehr selten, heutzutage noch seltener als früher, und daher gibt es nur sehr sehr selten die Erweiterungen/Verbreiterungen dieser Auflösung.
Die 16:10 Auflösung (1920x1200) ist hauptsächlich in Büros verbreitet (vgl. meist verkaufte Monitore mit dieser Auflösung auf Idealo). Ich nutze auch 3 Dell Ultrasharps U2415 (den 3. als Leasingrückläufer für ca. 70€ bekommen). 48:10 ist etwas besser als 48:9 und für Excel, etc. ist ein etwas quadratischeres Bild oft nützlicher.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

nVidia aktualisiert das Windows XP-Style NV Control Panel:
Today we are releasing a public beta of the new NVIDIA app, the essential companion for gamers and creators with NVIDIA GPUs in their PCs and laptops. Download here. The NVIDIA app beta is a first step in our journey to modernize and unify the NVIDIA Control Panel, GeForce Experience, and RTX Experience apps.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... -download/
We invite you to download the new NVIDIA app beta today. On our beta roadmap, we plan to offer AV1 support for Shadowplay, additional DLSS controls, extra overclocking options, and more.
Kein Log-In-Zwang!

Gut dass Jensen nach dem KI-Hype noch ein paar Dollar dafür unter der Matratze gefunden hat :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Jensen gibt scheinbar alles, damit ich mir als nächstes eine nVidia Karte kaufe. :ugly:

Jetzt noch guten Linux Support und es wird eng für AMD.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Nett! Auf GFE hab ich immer verzichtet, aber ein neues CP ohne Login-Zwang nehme ich gerne.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Im Entwickler-Blog erklärt der Konzern, DirectSR sei „der fehlende Puzzlestein, den sich Entwickler gewünscht haben“, wenn es um die Integration von Super Resolution in Spielen geht. Die neue API stellt damit keinen eigenen Upscaling-Algorithmus dar, sondern ermöglicht es, Super Resolution herstellerübergreifend über eine einheitliche Schnittstelle anzubinden. Sprich: Wenn ein Spiel DirectSR unterstützt, wird es in Zukunft immer Nvidia DLSS, AMD FSR oder Intel XeSS unterstützen, ohne dass sich der Spieleentwickler explizit um jede dieser Technologien kümmern muss.
https://www.computerbase.de/2024-02/mic ... n-spielen/

Ist die Frage ob das jetzt tendenziell für bessere oder schlechtere Implementierungen sorgen wird, wenn sich alle nur noch auf einen Automatismus verlassen :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

In a 2024 Game Developers Conference session titled “Windows on Snapdragon, a Platform Ready for your PC Games,” Qualcomm engineer Issam Khalil drove home that the unannounced laptops will use emulation to run x86/64 games at close to full speed.
https://www.theverge.com/24107331/qualc ... dows-games
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Blaight »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:42 So. Heute mal mein finales AM4-Upgrade gemacht. Danke an die Chefs für die neue Hardware. Neu hinzu kamen:

CPU: AMD Ryzen 5800X3D - also der AM4-Maximalausbau fürs Gaming.
=> Dazu das AM4-Offset-Kit für meinen Noctua-Kühler - 7mm nach unten, damit die CPU-Die besser gekühlt wird. Denkt man.
Es wird nie wieder eine Plattform, wie AM4 geben. Man, war das Ding genial für Spieler:innen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Langsam wird es spannend mit OLED-Monitoren für mich. Die Textdarstellung soll bei den neuen Panel-Generationen sowohl von Samsung als auch von LG deutlich besser sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Das Pixellayout ist zumindest für Cleartype-Text aber immer noch problematisch. Halbwegs okay soll es erst ab 2160p Auflösung (auf eine "vernünftige" Displaygröße bis etwa 34") sein.

Ich bin auch ständig am Überlegen weil ich keine Lust auf den IPS-Crap mehr habe und mittlerweile eigentlich in jedem AAA-Spiel gerne HDR nutzen würde, weil man den Mehrwert förmlich spüren kann.

Aber ein OLED ist halt echt immer noch eine Hausnummer von Investition, alles darunter aber einfach nicht konkurrenzfähig. Und dann ist noch die Frage nach der Auflösung, dank Uspampling kann man ja selbst die Performance-Modi, also intern 1080p, vernünftig fahren, aber eine 4070 pfeift schon bei 1440p Quality manchmal aus dem letzten Loch (also deutlich unter 1080p), und die grundlegende Last für VRAM etc. ist mit DLSS immer noch höher.
27" 1440p auf 32" 2160p wäre natürlich nochmal ein enormer Wow-Faktor.

Ziemlich knifflig alles, aber ewig warten macht auch keinen so richtigen Spaß mehr. Burn-In macht mir bei meinem Anwendungszweck gar nicht mehr so große Sorgen, bei niedriger Helligkeit sollten auch statische Inhalte nicht so schnell problematisch sein. Aber Texte müssen halt schon ordentlich lesbar sein, auf zwei Monitore habe ich nicht so richtig Lust.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten