Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2024, 18:17Wenn ich deren Grafik sehe, hat Dead Island 2 letztes Jahr mehr Umsatz gemacht als Alan Wake 2. :ugly:
jetzt nicht sonderlich überraschend, oder? :think:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Wie man in den Wald rein ruft... Ich finde es eher faszinierend, dass Sweeney die Leute bei Valve in einer Mail an eben diese Leute als "you assholes" bezeichnet. Die Antwort hat er damit einfach nur verdient...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2024, 16:31 Wie man in den Wald rein ruft... Ich finde es eher faszinierend, dass Sweeney die Leute bei Valve in einer Mail an eben diese Leute als "you assholes" bezeichnet. Die Antwort hat er damit einfach nur verdient...
Wenn das im Artikel so stimmt, ist es auch eine reichlich kuriose Meinung: "The maths to get there is 30% to Valve, 30% on marketing, and 15% on servers / engine costs, so "the system takes 75% and that leaves 25% for actually creating the game, worse than the retail distribution economics of the 1990s."

Also...gab es bei den physischen Medien keine Marketing/Server/Engine-Kosten?

Die einzig sinnvolle Rechnung ist doch zu sagen: Die 30% von Steam, wiegen die schwerer, als frühere physikalische Distribution? Je kleiner der Titel und je kleiner sein Verkaufspreis, desto weniger ist das korrekt, weil zB Produktionskosten von CD/Handbuch wenn überhaupt in entgegengesetzte Richtung skalieren, also umso teurer wurden, je kleiner der Titel. Self-Publishing war ebenfalls unmöglich, mangels Zugang zu den Distributionskanälen, so dass immer zwangsweise auch ein Publisher zwischengeschaltet war...

Ich habe Zweifel, Tim!

Andre
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von skade »

Ich glaube den Sweeney nervt da am meisten, dass die 30% nicht für die Engine drauf gehen.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2024, 16:31Wie man in den Wald rein ruft... Ich finde es eher faszinierend, dass Sweeney die Leute bei Valve in einer Mail an eben diese Leute als "you assholes" bezeichnet. Die Antwort hat er damit einfach nur verdient...
wenn ich das richtig sehe, ging die antwort nicht an ihn.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DirkJot »

Ich hab mal ne Frage zum Steam Store. Ich hab da fast 160.000 Punkte.
Kann ich da irgendwas sinnvolles mit machen? Mir werden da virtuelle Tastaturen fürs Deck angezeigt, die ich aber alle zwischen geht so und hässlich einsortiere, und Emoji oder Bilder zu Spielen, die ich besitze. Ist das alles, was ich damit machen kann? Oder kann ich die irgendwie zum Kaufen von Guthaben oder gleich zum Kaufen von Spielen verwenden?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

DirkJot hat geschrieben: 23. Mär 2024, 06:10 Ich hab mal ne Frage zum Steam Store. Ich hab da fast 160.000 Punkte.
Kann ich da irgendwas sinnvolles mit machen? Mir werden da virtuelle Tastaturen fürs Deck angezeigt, die ich aber alle zwischen geht so und hässlich einsortiere, und Emoji oder Bilder zu Spielen, die ich besitze. Ist das alles, was ich damit machen kann? Oder kann ich die irgendwie zum Kaufen von Guthaben oder gleich zum Kaufen von Spielen verwenden?
Die Punkte sind keine Form von "Payback", sie können letztlich nur für optische Zwecke verwendet werden (siehe den Punkteshop: https://store.steampowered.com/points/shop/ ) und um Dinge in der Steam-Community auszuzeichnen (direkt User, Workshopinhalte und Guides). Für reine Singleplayerspieler sind sie damit eher nutzlos.
Leveling über Steam-Abzeichen ist streng genommen nicht rein optisch, da man dadurch über eine größere, potentielle Freundesliste verfügt und manchmal einen halbwegs nützlichen Rabatt-Coupon für spezifische Spiele bekommen kann.

Das "Payback-System" von Steam sind die Steam-Karten. Wenn man diese im Communitymarkt verkauft, bekommt man etwas Guthaben.

Reinen Singleplayerspieler, ohne Freunde in Steam, würde ich raten, einfach gute Inhalte im Workshop oder Mods mit Punkten auszuzeichnen.
Wer gerne chattet, kann sich noch ein paar Emojis holen. Den Rest im Zweifel in Saisonale Abzeichen investieren, falls man sich für eines der möglichen Rabatt-Coupon-Spiele interessiert.

Für Online-Spieler, oder Leute, die in der Steam-Community aktiv sind, sind die Profilverbesserungen interessant. Das Segment ist ziemlich umfangreich.
Neben den Tastaturen gibt es für Steam-Deck-Besitzer auch Startanimationen. Ich finde "Turmfabrik" ganz schick und wenn man jemanden nicht mag, der eine besitzt, stellt man dieser Person "DAPPERE PRINS DIRK" ein. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von DirkJot »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Mär 2024, 08:10 Reinen Singleplayerspieler, ohne Freunde in Steam, würde ich raten, einfach gute Inhalte im Workshop oder Mods mit Punkten auszuzeichnen.
Wer gerne chattet, kann sich noch ein paar Emojis holen. Den Rest im Zweifel in Saisonale Abzeichen investieren, falls man sich für eines der möglichen Rabatt-Coupon-Spiele interessiert.

Für Online-Spieler, oder Leute, die in der Steam-Community aktiv sind, sind die Profilverbesserungen interessant. Das Segment ist ziemlich umfangreich.
Neben den Tastaturen gibt es für Steam-Deck-Besitzer auch Startanimationen. Ich finde "Turmfabrik" ganz schick und wenn man jemanden nicht mag, der eine besitzt, stellt man dieser Person "DAPPERE PRINS DIRK" ein. :mrgreen:
Danke für die Infos, ein paar Startanimationen sind schon nice, sonst werde ich wohl deinem Rat folgen und Mods / Workshop Sachen mit Punkten bedenken
Antworten