Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Bilwiss »

Rince81 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 23:24 Dragon Commander ist gefloppt bzw. wurde veröffentlicht um Zeit für Original Sin zu haben. Original Sin hat eine komplett überarbeitete Enhanced Edition bekommen.
https://youtu.be/Zz13RvXu_EQ?si=M0YnyG8etCD4-Le1
Original Sin 2 hat die enhanced edition und diverse dlc bekommen. Einmal Sir Loras und dann die diversen Gift bags.
Willst du jetzt ernsthaft Sir Loras als vollwertiges DLC betrachten ?? Und ja da kannst dir auch den Soundtrack von Dinity 2 kaufen.

Für BG3 wird auch noch ein bisschen was kommen.
Also - we’re not done with updating Bg3. There’s still a bunch of stuff coming like mod support and extra cinematics for some of the endings. Just not new content.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Rince81 »

Bilwiss hat geschrieben: 23. Mär 2024, 23:58

Willst du jetzt ernsthaft Sir Loras als vollwertiges DLC betrachten ?? Und ja da kannst dir auch den Soundtrack von Dinity 2 kaufen.
Du hast bei deiner "es gibt" keinen dlc Aussage keine Wertigkeit ausgeschlossen... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Patruso »

Dann sind sie ja frei sich um ne Tolkien Lizenz zu bemühen ;)

Traum beiseite, ich freue mich, wenn sie sich etwas Neuem widmen, gerne ein Cyberpunk Setting, nachdem 2077 so viele interessante Aspekte hier ausgeklammert hat.

Aber selbst ein DOS3 wäre mir willkommen, wenn sie bei der Art der Inszenierung dem dem Fokus auf Charaktere bleiben.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von philoponus »

Patruso hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:11 Dann sind sie ja frei sich um ne Tolkien Lizenz zu bemühen ;)
Du meinst sicher eine Star Trek Lizenz.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Patruso »

philoponus hat geschrieben: 13. Apr 2024, 14:12
Patruso hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:11 Dann sind sie ja frei sich um ne Tolkien Lizenz zu bemühen ;)
Du meinst sicher eine Star Trek Lizenz.

Bitte... Dürfen wir Tolkien Fans endlich mal ein gutes RPG bekommen? :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich habe Baldurs Gate 3 Ende August gekauft, etwas gespielt und dann auf die Patches gewartet. Durchgängig spiele ich richtig wieder seit Ende Oktober und jetzt haben wir April und ich bin nach 140h immer noch nicht durch.
Das Spiel hat definitiv seine Qualitäten. Aber ich habe mittlerweile (also seit ein paar Monaten) meine intrinsische Motivation verloren. Dabei macht das Spiel viel richtig. Das rundenbasierte Kampfsystem bietet viele Möglichkeiten, die Welt ist groß ohne einen wie eine Open World komplett zu erschlagen und die Entscheidungsvielfalt ist gigantisch.

Also warum motiviert es mich nicht mehr? Und das liegt nicht am 3. Akt, bei dem viele rausfliegen. Die Themen hatte ich vorher auch schon, sie treten nur mit immer längerer Spielzeit häufiger auf bzw. fallen mehr auf.
Mittlerweile können Kämpfe mal 30min dauern. Da ist das Gefühl nach einer 1h Session was erreicht zu haben, entsprechend gering. Oft muss man neu laden, gerade bei den größeren Kämpfen, die das Ende von Questreihen sind. Das zieht sich alles und nach 140h macht es mir auch nicht mehr so viel Spaß, wie am Anfang. Eine Vorspulfunktion könnte da sehr helfen.
Außerdem bin ich bereits Lvl 12 und noch lange nicht am Ende. Ich habe eine Ahnung, wo ich hinmuss, aber das dauert sicher noch 20h (oder mehr) und bis dahin gibts keine weitere Charakterprogression.
Ein weiteres Problem für mich sind die vielen vielen Quests. Ich habe mittlerweile komplett den Überblick verloren. So cool es in der Theorie klingt, dass ich jemanden in Akt 1 rette und dann in Baldurs Gate wieder treffe. In der Realität sind bei mit da mehrere Monate und etliche Spielstunden vergangen. Keine Ahnung, wer das war. Und dann ist das Baldurs Gate selbst. So groß ist die Stadt gar nicht, aber man läuft drauf los und trifft ständig zufällig auf ehemalige Questpartner. Steht in einer Bar und auf einmal geht die Quest von Wyll weiter. Nur dass ich ihn natürlich gerade nicht dabei habe. Und kaum bin ich draußen und laufe weiter, stolpere ich über eine neue Quest, die mein eh schon volles Questlog weiter vergrößert. Dabei bin ich mit meinen bisherigen Quest bereits sehr gut bedient. Ich will nicht sagen, ich bin überfordert, aber es geht in die Richtung.

Gehts nur mir so? Ich habe mir vorgenommen das Spiel durchzuspielen. Aber aktuell fühlt es sich mehr nach Arbeit an, auch wenn es immer wieder coole Momente gibt (wie der letzte Gefährte, den man findet).
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Pac-man »

Dicker hat geschrieben: 14. Apr 2024, 20:57 Gehts nur mir so? Ich habe mir vorgenommen das Spiel durchzuspielen. Aber aktuell fühlt es sich mehr nach Arbeit an, auch wenn es immer wieder coole Momente gibt (wie der letzte Gefährte, den man findet).
Nein, mir ging es auch so. Und wenn man sich den Thread so durchliest, sind wir nicht alleine. Den meisten Spaß hatte ich mit BG3 in Akt 1 und 2. Da habe ich alles erkundet und jede Quest gemacht. Nach einigen Stunden in Akt 3 fühlte es sich allerdings zu sehr nach "Quest abarbeiten" an. Genau wie du, habe ich das Spiel über mehrere Wochen / Monate gespielt. Als ich Akt 1 gespielt habe fand' ich die Idee noch echt cool, dass ich bestimmte Quest NPCs in Baldurs Gate wieder treffen werde. Nach mehreren Stunden in Akt 3 dachte ich nur noch "Oh Gott, bitte nicht noch ein Quest, das Questlog ist doch eh schon unübersichtlich voll".

Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass ich es noch durchspielen werde. Es ist noch auf der Platte und lacht mich zwischendurch mal an, aber ich bin mittlerweile auch aus Kampfsystem, Character Progression und Quests gedanklich so raus, dass ich mich erstmal wieder rein arbeiten müsste. Und das werde ich wahrscheinlich nicht tun.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 14. Apr 2024, 20:57 Gehts nur mir so? Ich habe mir vorgenommen das Spiel durchzuspielen. Aber aktuell fühlt es sich mehr nach Arbeit an, auch wenn es immer wieder coole Momente gibt (wie der letzte Gefährte, den man findet).
Nein, da bist du nicht alleine. Nach gefühlt einem halben Jahr hauptsächlich BG3 spielen ist das auch kein Wunder. Das ist ist halt auch einfach langsam und viel. Und so gut es ist was da aufgetischt wird, irgendwann wird es Arbeit.
Das dritte Kapitel war für mich größtenteils Arbeit, was nicht am Kapitel sonder eher der Länge des Spiels lag. Ich musste mich immer wieder ziemlich motivieren weiterzumachen.
Aaaaaaber es war halt doch sehr interessante und schöne Arbeit wenn man sie angefangen hat. Muss aber auch sagen, dass 'kleine' Spielsessions von einer Stunde oder so in der man gefühlt einen Raum schafft einen zusätzlich demotivierend können und viele Menschen eben nicht die Möglichkeit haben Mal 4 Stunden am Stück zu spielen.

Es war großartig, aber ich bin echt froh es mittlerweile hinter mir zu haben. 😅
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Gonas hat geschrieben: 15. Apr 2024, 10:52 Es war großartig, aber ich bin echt froh es mittlerweile hinter mir zu haben.
So geht es mir auch, nur dass ich nicht großartig sagen würde und eben noch nicht durch bin.
Ich hab hier 3 ungespielt größere PS5 Spiele rumliegen, die ich angehen will, aber eben erst nach BG3. Ich spiele zwischendurch ständig kleinere Spiele von 5-15h und frage mich tatsächlich, ob ich in der Zeit nicht besser BG3 weiter getrieben hätte. Das ist nichr mehr "gesund" und schmälert imo im Nachgang die Erfahrung mit BG3.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:27
Gonas hat geschrieben: 15. Apr 2024, 10:52 Es war großartig, aber ich bin echt froh es mittlerweile hinter mir zu haben.
So geht es mir auch, nur dass ich nicht großartig sagen würde und eben noch nicht durch bin.
Ich hab hier 3 ungespielt größere PS5 Spiele rumliegen, die ich angehen will, aber eben erst nach BG3. Ich spiele zwischendurch ständig kleinere Spiele von 5-15h und frage mich tatsächlich, ob ich in der Zeit nicht besser BG3 weiter getrieben hätte. Das ist nichr mehr "gesund" und schmälert imo im Nachgang die Erfahrung mit BG3.
Verständlich. So ähnlich hatte ich das auch. Ich habe dann bewusst jedes mal nach einem Akt BG3 eine Indipause eingelegt und erstmal vier fünf Indispiele gespielt (für was größeres war neben BG3 kein Platz) und dann wieder weitergemacht. Zwischen Akt 2 und 3 waren da glaube ich auch mal zwei Monate. Den Akt 3 habe ich dann recht konsequent durchbekommen, aber eben auch mit der Motivation es abzuschließen. Ich glaube ich habe da das Glück vieler recht langer Spielsessions (arbeite nur Halbtags), in denen macht es mir dann doch immer ziemlich viel Spaß, und das ich eine große Freude an tollen Kleinigkeiten in Spielen habe die BG3 nun wie Sand am Meer bietet.

Wenn du wirklich keinen Spaß mehr hast, auch beim Spielen dann, dann vielleicht doch aufhören oder eine längere Pause machen?

Wobei viele ja immer anführen sie würden das dann nicht mehr weiter spielen oder zu viel vergessen, dieses Problem hab ich bei solchen Spielen nie.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich bin recht weit in Akt 3 und bräuchte Hilfe bei einem Kampf. Es geht um den Kampf gegen
SpoilerShow
Raphael im Haus der Hoffung.
Meine Party ist leider nicht auf einen Bossfight ausgelegt
SpoilerShow
Gale, Lea'zel und Minsc, ich bin selbst Waldläufer.
, da ich dachte, dass es ein Heist wird, nicht dass ich am Ende kämpfen muss. Jetzt habe keinen Heiler/Support dabei. und austauschen geht auch nicht, wenn ich nicht 2h Spielzeit in die Tonne kloppen will.

Das erst was ich machen werde, ist die Schwierigkeit runter zu drehen, sonst wird das vsl. gar nichts. Dann muss ich mich besser vorbereiten, alles Summons beschwören usw. Denn meine Party war innerhalb eines Zugs down. Ich habe mich aber auch nie so extrem in das Kampfsystem reingefuchst und alle Möglichkeiten genutzt bzw. meine Party geminmaxt. Dafür ist es mir zu sperrig und ich kam bisher auch so ganz gut durch.
Aber selbst dann wird das mit dem Setup ein harter Kampf. Ganz ehrlich, am liebsten würde ich ihn skippen, eigentlich hab ich keinen Bock drauf daran noch mal min. eine Stunde zu verschwenden. Ich will nicht direkt sagen, dass es schlechtes Gamedesign, aber es verdirbt mir gerade massiv die Freude am Spiel, wenn es gegen Ende solche Roadblocks reinhaut. Immerhin ist der Soundtrack geil.

Edit: Und ich gehe aktuell auch nicht ganz fit in den Kampf, da ich diese Sphären im Raum davor immer ignoriert habe. 200 HP und nur halber Schaden. Da sitze ich ewig dran. Jetzt ist mir aber auch der Weg zu dieser Heilquelle "versperrt" bzw. deutlich erschwert. Macht alles keinen Spaß.
Antworten