Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von philoponus »

Ich würde ein 1000 Watt Netzteil nehmen, die nächsten GPU Generationen werden ja angeblich sehr stromhungrig. Braucht ja nicht mehr Strom als 650W, aber man hat mehr Reserven.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von GoodLord »

philoponus hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:03 Ich würde ein 1000 Watt Netzteil nehmen, die nächsten GPU Generationen werden ja angeblich sehr stromhungrig. Braucht ja nicht mehr Strom als 650W, aber man hat mehr Reserven.
1000W sind (mit dem Prozessor und ohne großartige übertaktungspläne) völlig absurd. Aber klar, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, schadet mehr auch nicht großartig.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Vielen Dank alle zusammen - eben alle Teile bestellt, wenn alle pünktlich liefern wirds nächstes WE dann Ernst… :dance:

Werde jedenfalls berichten!

Und habe mich für das „offenere“ Case (Fractal North) entschieden, auch da Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von philoponus »

GoodLord hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:41
philoponus hat geschrieben: 17. Mär 2024, 18:03 Ich würde ein 1000 Watt Netzteil nehmen, die nächsten GPU Generationen werden ja angeblich sehr stromhungrig. Braucht ja nicht mehr Strom als 650W, aber man hat mehr Reserven.
1000W sind (mit dem Prozessor und ohne großartige übertaktungspläne) völlig absurd. Aber klar, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, schadet mehr auch nicht großartig.
Ich habe in meinem aktuellen Rechner 750W und bedauere das, weil das mit der geplanten 5080er dann wohl sehr knapp wird.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Voigt »

Welche CPU hast du denn, und wieviel denkst du verbraucht eine 5080?

Edit: Was ich so finde sind 300W power draw, da biste mit einem 750W Netzteil dicke dabei.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Tungdil1981 »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Mär 2024, 07:29
Crenshaw hat geschrieben: 14. Mär 2024, 21:27 ich habe meinen PC von https://www.dubaro.de/ und bin mit denen voll zufrieden
Der Empfehlung kann ich mich anschließen
Ich auch! Bin mit meinem dort gekauften PC sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Es ist vollbracht :-)

Also erstmal vielen herzlichen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben meine Fragen zu beantworten!

Und vor allem auch Danke für die Ermunterung, es doch im Eigenbau zu machen - abgesehen von der doch sehr deutlichen Ersparnis gegenüber dem Fertigsystem, war es auch einfach wieder ein richtiges Vergnügen hier selbst zu "schrauben" - jetzt ist es wirklich "mein" PC...
Inkl. der Anspannung, wenn man ihn das erste Mal hochfährt.... und umso schöner, wenn selbst nach einer Stunde Stresstest alles stabil läuft.

Nach dem Anpassung der Kühlerkurven ist das Ding im Bürobetrieb Flüsterleise und selbst beim Spielen kaum zu hören!
Vor dem Anpassen der Kurven ist der Kühler im normalen Bürobetrieb immer wieder kurz voll raufgefahren, was dann schon nerven kann... der Ryzen kann kurzfristig auch im Standard Betrieb recht warm werden (Hallo an Windows Updates und den Indexierungsdienst), da bin ich wirklich dankbar für den Tipp NICHT das schalgedämmte Gehäuse zu nehmen - besser ein offeneres Gehäuse mit Kühlern die auf niedriger Drehzahl laufen können, als ein vermeintlich gedämmtes Gehäuse, bei dem die Kühler wegen der schlechteren Luft zu und abfuhr ständig rauf gehen.

Und zuletzt noch eine technische Frage - mit Undervolting habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt, wenn ich es richtig verstehe geht AMD bei den Ryzen 7 Chips sehr "konservativ" rein um den Ausschuss gering zu halten, je nach Glück kann man also eine CPU erwischt haben, die auch mit weniger Spannung stabil und genauso schnell läuft - das sollte sich ja (ohne OC) hauptsächlich positiv auf die Wärmeentwicklung auswirken.

Macht es dafür Sinn, sich damit zu spielen?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von SebastianStange »

Glückwunsch zum Eigenbau. Und da haste Dir auch echt ein schönes System mit nem schicken Gehäuse rausgesucht. Toll, dass alles geklappt hat.
Denk dran, im BIOS das EXPO- oder XMP-Profil des Arbeitsspeichers zu aktivieren und probier ruhig mal das Undervolting aus. Da gibt es Guides bei YouTube - einfach mal "7800X3D Undervolting" suchen. Anscheinend macht man das via PBO - eigentlich eine Overclocking-Option bei AMD, nur dass Du eben mit negativen Offsets arbeitest. Das ist einen Versuch wert. Kaputt machen kannste nix, sofern dein BIOS aktuell ist. Es gab da ja mal eines, dass insb. die 3D-Cache-Ryzens geschrottet hat, aber das ist schon ein halbes Jahr her. Es sollte also längst in neueren Versionen gefixt sein.

Falls Du Windows nutzt, kann ich auch nur das Win Utility von Christ Titus Tech empfehlen. Mehr Infos hier. https://github.com/ChrisTitusTech/winutil - damit kann man bequem den Windows-Bloat etwas eindämmen und Sachen wie OneDrive aus dem System werfen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Voigt »

Kannst du sagen wie sich WinUtil gegen WinAero Tweaker schlägt? Find WinAero Tweaker gut übersichtlich und erklärt was die Änderungen machen, aber vielleicht hat WinUtil noch paar mehr Funktionen?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von SebastianStange »

Keine Ahnung. Ich nutze halt das bei jeder Neuinstallation und mag, wie simpel es ist und wie viele Funktionen es vereint. Zuletzt kam sogar die Funktion dazu, sich damit Custom-ISOs zu bauen. Ich schätze, dass es halt keine Sicherheitslücken schafft, etwa indem Windows Update deaktiviert wird und sowas. Dafür gibt es ne Option, alle nicht-kritischen Windows-Updates dramatisch nach hinten zu verschieben (um Jahre!) und sicherheitsrelevante Patches wenigstens um ein paar Tage, damit die beim Kunden reifen können. Ist auch alles reversibel und es ist eher mal so, dass Microsoft via Windows Update ein paar der Tweaks rückgängig macht als dass man sich damit irgendwie das System zerschießt.

Auf den ersten Blick wirkt WinAero Tweaker weitaus umfangreicher, was die Anpassungen des OS angeht. Nice. Aber wie gesagt: Ich kanns nicht beurteilen, da ich bislang nur das WinUtil nutze und damit voll zufrieden bin. Aber so oder so - alles ist besser als Vanilla Windows!
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Vielen Dank für die Undervolting Tipps Sebastian, super!
Dann weiß ich jetzt auch schon, was in nächster Zeit am Programm steht...

Und gut zu hören, dass ich mir jetzt den Chip nicht mehr schrotte :lol:

Aber jetzt erstmal ab nach Night City und die Forgotten Realms um neben dem Bastelspaß auch Spielspaß zu haben!
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Voigt »

Ah schade Sebbe, dachte vielleicht kennste beides und hast dich bloß für eines entschieden.
Weil ja Vanilla Windows geht garnicht und ich suche immer nach Möglichkeiten mehr Kram zu tweaken. ^^
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SebastianStange hat geschrieben: 25. Mär 2024, 21:33 Aber so oder so - alles ist besser als Vanilla Windows!
Voigt hat geschrieben: 25. Mär 2024, 21:57 Weil ja Vanilla Windows geht garnicht und ich suche immer nach Möglichkeiten mehr Kram zu tweaken. ^^
Ich weiß, ich sollte nicht ... aber ich bin schwach und kann nicht anders:
Linux ;-)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von GoodLord »

Ich weiß, ich sollte nicht... aber ich bin schwach und kann nicht anders: Was ist das Problem mit Vanilla Windows?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Desotho »

Ich kann mir schon vorstellen, was da kommen wird. Vor ewigen Zeiten habe ich auch an Windows rumgedoktert und versucht alles schön zu machen, Dinge zu tweaken, Zusatzprogramme etc.
Heute habe ich den Desktop mit Icons zugepflastert, lasse mich ab und an sogar dazu herab den Windows Explorer zu nutzen und ab und an wird das Elend platt gemacht und neu installiert :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Gajan »

Man kann die Desktopsymbole ausblenden. So habe ich einen fast schon zenartigen Desktop. Ich wünschte, meine Wohnung könnte das auch. :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von SebastianStange »

287 Icons auf meinem Desktop aktuell :-/
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Gajan »

SebastianStange hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:32 287 Icons auf meinem Desktop aktuell :-/
🤣herrlich. Ich musste richtig laut loslachen.
Cheers

edit. Ich kann mir ja einen Desktop mit Icons gar nicht mehr vorstellen...das ist einfach nicht schön. :naughty:
DesktopvergleichShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von SebastianStange »

Okay, jetzt nur noch 67. Aber der Desktop ist halt meine Arbeitfläche. Samt Müll. Vielleicht habe ich auch ein kleines Problem. Aber auf Ultrawide passt halt auch echt viel Zeug. Wenn die letzte Reihe langsam voll wird, räume ich immer auf. Ganz bestimmt!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Gajan »

Ich glaube fest an dich!
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten