10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Wegen gewissen Herren tatsächlich mal wieder Episode 1, zum ersten Mal auf Bluray. Und ich kann mir nicht helfen - nach meinem Gefühl hat Lucas auch da nochmal dran rumgeschnippelt. Einige Bilder kamen mir sehr unbekannt vor.

Ansonsten ist es halt großartiger abstruser Firlefanz. Mindestens 20 Minuten zu lang. Aber wenigstens keine Gespräche über Sand.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Symm »

Hab dann gesern auch zusammen mit Andre, Paul und Dom mal wieder EP1 geschaut. Hab es auf 2.Screen laufen lassen mit der D+ Version und verdammt sehen die Special Effekts teilweise echt mies aus.
Ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Ja klar, der Film ist schon etwas älter, aber immerhin schon 6 Jahre nach Jurrasic Park.
Aber alles in allem wars mir ein Fest und hoffe so ein Regie Kommentar wirds öfter mal geben.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Desotho »

Symm hat geschrieben: 26. Mär 2024, 06:17 und verdammt sehen die Special Effekts teilweise echt mies aus.
Ich fand die gehen eigentlich noch ok, aber gerade die Graslandschaft von Naboo fand ich meistens ziemlich gruselig.
Aber genial ist, was sie an neuen ikonischen Designs für Droiden, Fahrzeuge, etc gebracht haben.

Und man muss halt bedenken: Das war 1999. Jurassic Park war 1993 und da waren die CGI Dinos der krasse Scheiß. Oder Terminator 2 1991 mit dem Liquid Metal Zeug. Ich weiß., ich weiß eigentlich ging es 89 mit The Abyss los.
Dafür, dass der CGI Kram eben doch noch relativ frisch war, geht es heute noch.

Problem ist halt, dass der Film nicht gut ist. Damals war es halt ein krasses Event weil es ja ewig nichts mehr von Star Wars gab.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Symm »

Desotho hat geschrieben: 26. Mär 2024, 07:41
Ich fand die gehen eigentlich noch ok, aber gerade die Graslandschaft von Naboo fand ich meistens ziemlich gruselig.
Aber genial ist, was sie an neuen ikonischen Designs für Droiden, Fahrzeuge, etc gebracht haben.

Und man muss halt bedenken: Das war 1999. Jurassic Park war 1993 und da waren die CGI Dinos der krasse Scheiß. Oder Terminator 2 1991 mit dem Liquid Metal Zeug. Ich weiß., ich weiß eigentlich ging es 89 mit The Abyss los.
Dafür, dass der CGI Kram eben doch noch relativ frisch war, geht es heute noch.

Problem ist halt, dass der Film nicht gut ist. Damals war es halt ein krasses Event weil es ja ewig nichts mehr von Star Wars gab.
Ich glaube bei mir ist es eher so eine Art Uncanny Valley. Weil sich schlechte und teilweise echt gute CGI teilweise in einer Szene mischen.
Z.B. die Szene im Wald als Qui-Gon mit JarJar durch den Wald läuft. JarJar geht für mich als Figur betrachte echt ok durch. aber die Belichtung mit dem diffusen Licht durch die Blätter finde ich furchtbar.
Es sieht (für mich) so "nachträglich eingefügt" aus, also einfach unnatürlich.
Die Zeit um Star Wars EP1 ist für CGI, was die Playstation1-Grafik für 3D ist.
Vorher wusste man um die miese Quali, aber es war Neu und es war "Booaahh". Wie der oft angepriesene Fotorealismus, in spielen Anfang der 2000er.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Desotho »

Ja, diesen "uncanny" Eindruck hatte ich vor allem bei den Naboo Szenen wo die Schwebepanzer auf der Grasfläche (die super flach aussieht) stehen.

Das waren auch noch Zeiten, wo man durchaus ins Kino ist weil ein Film neue krasse Effekte zu bieten hatte. Heutzutage erwartet man, dass es gut aussieht. Ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt im Kino sass und über einen geilen Effekt gestaunt habe. Vermutlich war das wirklich Avatar wegen dem 3D.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Man darf halt nicht vergessen, dass Episode 1 im gleichen Jahr rauskam wie Matrix. Und Matrix sieht heute noch unfassbar geil aus.

Jurassic Park übrigens auch. Sowohl Spielberg als auch die Wachowskys wussten im Gegensatz zu Lukas offensichtlich, wie sie moderne Technik so einsetzen müssen, dass sie den Test der Zeit überleben.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Symm »

EP 1 hat halt so den Anschein, das es in dem Film teilweise einfach viele Schichten (RL Aufnahme + CGI) übereinander gelegt wurden. Also so plastisch, das man sie fast sehen kann. Ich kanns einfach schlecht beschreiben. Eben CGI nicht integriert, sondern einfach drübergelegt.
Aber eben auch nicht alles.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Desotho »

Matrix hat aber schon eine andere Art von Effekten Effekte. Klar auch da wird schon CGI genutzt aber ich denke (habe gesehen es gibt da auch diverse Youtube Videos dazu), dass es da doch akzentuierter war.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Desotho hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:44 Matrix hat aber schon eine andere Art von Effekten Effekte. Klar auch da wird schon CGI genutzt aber ich denke (habe gesehen es gibt da auch diverse Youtube Videos dazu), dass es da doch akzentuierter war.
Eben das meine ich ja. Die haben es richtig gemacht. :)
So wie Spielberg ja auch - die meisten Dinos, die man in Jurassic Park sieht, waren eben kein CGI, sondern practical effects.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Desotho »

Ja, ist halt bei sowas wie Star Wars auch schwieriger. Er hätte natürlich stärker wie in den 70ern arbeiten können mit dem Gedanken es Zukunftssicherer zu halten. Aber ich glaub der hatte auch einfach Bock auf die neuen Spielzeuge und damals sah es gut aus.

Eventuell filmt Disney ja mal ein Remake :ugly:

Wobei ich damals wie heute Ewan McGregor als Obi Wan als echt gut gecastet empfand.
El Psy Kongroo
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Carlos »

Mega cooler Podcast. Den zweiten Teil muss ich noch mal mit einer Streaming Version von Episode 1 kombinieren um das besser zu genießen😃👍

Eine Frage die mich schon damals als 14 jähriger nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehörender beschäftigt hat:

Wie erklärt sich der technologische Unterschied zwischen Star Wars Technik von EP 4-6 vs den Hochglanz Chrom von EP1-3? Ist das alles nur durch den Fall der Republik?

Bei Kotor war es ja was anderes mit dem Zeitsprung (übrigens schöner Podcast von Stay Forever) aber wie hatte Lucas sich das damals erklärt?

Für mich war tatsächlich nämlich dieser Hochglanz eins der abschreckendsten Sachen der Episode neben dem schlechten CGI weil es sich für mich schon damals einfach nicht als richtig angefühlt hat. Und das obwohl ich die Originale nur als Remaster im Kino kannte und bei denen noch nicht mal geboren war als sie raus kamen
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Carlos hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:23 Mega cooler Podcast. Den zweiten Teil muss ich noch mal mit einer Streaming Version von Episode 1 kombinieren um das besser zu genießen😃👍

Eine Frage die mich schon damals als 14 jähriger nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehörender beschäftigt hat:

Wie erklärt sich der technologische Unterschied zwischen Star Wars Technik von EP 4-6 vs den Hochglanz Chrom von EP1-3? Ist das alles nur durch den Fall der Republik?

Bei Kotor war es ja was anderes mit dem Zeitsprung (übrigens schöner Podcast von Stay Forever) aber wie hatte Lucas sich das damals erklärt?

Für mich war tatsächlich nämlich dieser Hochglanz eins der abschreckendsten Sachen der Episode neben dem schlechten CGI weil es sich für mich schon damals einfach nicht als richtig angefühlt hat. Und das obwohl ich die Originale nur als Remaster im Kino kannte und bei denen noch nicht mal geboren war als sie raus kamen
Du glaubst, Lucas hat da einen Gedanken dran verschwendet? :)

Ernsthaft, ich glaube, sowas war ihm egal. Sonst hätte ihm ja auch auffallen müssen, dass R2D2 in Episode 3 wesentlich fähiger ist als in Episode 4 bis 6...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:48 Du glaubst, Lucas hat da einen Gedanken dran verschwendet? :)

Ernsthaft, ich glaube, sowas war ihm egal. Sonst hätte ihm ja auch auffallen müssen, dass R2D2 in Episode 3 wesentlich fähiger ist als in Episode 4 bis 6...
Also, zumindest bei den ganzen Behind-the-Scenes-Docs ist Lucas schon sehr engagiert. Dom hat ja auch erzählt, dass man sich viele Gedanken gemacht hat, wie die Designs der "Guten" in den Prequels in Richtung der Rebellen-Tech morphen könnten (ist letztlich angesichts der extrem kurzen Zeitspanne in der das alles passiert halt trotzdem bissl unglaubwürdig, wenn man drüber nachdenkt). Er hat vermutlich keine gute Führungsstruktur etabliert, ggf noch zu wenig delegiert und dann den Überblick verloren.

Andre
Wentos
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2020, 13:21

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Wentos »

Habe auch gerade Episode 1 mit Audiokommentar beendet.

Großartig!

Ich hoffe es wird noch jede Menge von diesen Podcast geben. Es muss ja nicht immer Star Wars sein, gerne auch andere Filme.

Bin mir sicher, dass viele es schon kennen, aber es gibt einen ganz coolen Fan-Film zu/über/von Darth Maul. Fand den damals richtig gut gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Djo_91jN3Pk
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Dom Schott »

Carlos hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:23 Mega cooler Podcast. Den zweiten Teil muss ich noch mal mit einer Streaming Version von Episode 1 kombinieren um das besser zu genießen😃👍

Eine Frage die mich schon damals als 14 jähriger nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehörender beschäftigt hat:

Wie erklärt sich der technologische Unterschied zwischen Star Wars Technik von EP 4-6 vs den Hochglanz Chrom von EP1-3? Ist das alles nur durch den Fall der Republik?

Bei Kotor war es ja was anderes mit dem Zeitsprung (übrigens schöner Podcast von Stay Forever) aber wie hatte Lucas sich das damals erklärt?

Für mich war tatsächlich nämlich dieser Hochglanz eins der abschreckendsten Sachen der Episode neben dem schlechten CGI weil es sich für mich schon damals einfach nicht als richtig angefühlt hat. Und das obwohl ich die Originale nur als Remaster im Kino kannte und bei denen noch nicht mal geboren war als sie raus kamen
Das ist 100% Absicht und ein ganz klassisches Motiv von langen Erzählbögen, gerade in SciFi- und Fantasywelten. Die Essenz dieses Motivs ist: Strukturelle Unversertheit, Glanz & Rundungen nehmen wir (= westlich sozialisiert) als edel, elegant, ästhetisch war, hat viel mit Architekturgeschichte zu tun, aber das spar ich jetzt mal aus. Klotzig-klobiges hingegen wie romanische Kirchen (die, die wie Burgen aussehen) oder brutalistische Architektur (die Gebäude, die schnörkellos gestaltet sind und den Beton sichtbar belassen) wirken hingegen archaisch, "einfach", simpel.

In der Welt von Star Wars ist die Republik auch dank Abwesenheit der Sith auf einem kulturellen Zenit angekommen, daher die Makellosigkeit vieler Formen und Strukturen, während Episode 4-6 in einer Zeit spielen, in der ewige Kriege die Machtzentren dieses Universums erschüttert haben, daher viel mehr Arbeit mit Ecken, Kanten, Schmutz, Dreck. Soweit die In-Lore-Erklärung.

Das ganze wird aber noch vielschichtiger, wenn man bedenkt, wann die Filme entstanden sind und welchen Einflüssen sie unterlagen, Star Wars war ja berühmterweise mitunter als Gegenentwurf zu damaligen SciFi-Klischees konzipiert, es SOLLTE dreckig und verlebt aussehen und möglichst wenig romantisches Raumschiffabenteuer sein. Auch das spielt in die Darstellung der Welt mit rein, wie auch das damalige Ästhetikempfinden der Menschen: Damals hat man sich futuristische Dinge anders vorgestellt als heute.

Das mal zur Ästhetik. Wegen der Waffentechnologien wird glaube ich hier wirklich die Idee des Verfalls, des Abstiegs bemüht: Episode 4-6 zeigt Rebellen, die mit allem möglichen Kram arbeiten und hantieren müssen, den sie eben in die Finger bekommen, während 1-3 uns KämpferInnen auf beiden Seiten zeigt, die in gar keiner solchen Situation sind, sondern State of the Art-Kram nutzen können.

So weit, so grob und verkürzt, ist ein spannendes Thema, hoffentlich konntest du was rausziehen!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Yano »

Wentos hat geschrieben: 26. Mär 2024, 15:51 Bin mir sicher, dass viele es schon kennen, aber es gibt einen ganz coolen Fan-Film zu/über/von Darth Maul. Fand den damals richtig gut gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Djo_91jN3Pk
Vorallem komplett von einer Deutschen Crew gedreht.
Der Martial Arts Choreographer wurde danach erst ins Jackie Chan Stunt Team berufen und anschließend nach Hollywood, aktuell zb Dune 1+2.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Schöne Folge. Hättet gerne über manche Dinge auch ausführlicher reden können. Hätte euch noch weiter zugehört. Schade nur, dass Paul nur beim Kommentar dabei ist und nicht auch bei der Diskussion.

Zu Episode 1: Stehe da irgendwo zwischen Andre und Dom. Finde Episode 1 nicht überragend gut. Da ich aber meine, dass bei der Ursprungstrilogie die kulturelle Strahlkraft, bzw. Signifikanz gerne mal mit der Qualität der Filme verwechselt wird, sie daher als Filme oftmals überschätzt werden, halte ich die die Prequeltrilogie insgesamt nicht für schlechter als die ersten drei Filme. Oder anders: Was man an Schwächen oft den Prequels vorwirft, findet sich ähnlich bei den älteren Filmen. Episode 1 sticht da nicht groß heraus, in keinerlei Richtung.

Ich hatte und habe mit beiden Trilogien meinen Spaß. Die neuen drei Filme finde ich an und für sich auch nicht so katastrophal Scheiße, wie ihr Ruf. Sie passen halt nur nicht so richtig zu den ersten sechs Filmen. Mein größtes Problem ist bei denen, wie sie erzählt und gefilmt worden sind. Schnelle Schnitte, schnelle Szenenwechsel, kein ruhiger Aufbau, rein Raum für Dramaturgie.

Gerne eine Besprechung zu den weiteren Filmen.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Maliko »

So. Ich hab jetzt auch den Podcast und den Audiokommentar + Film gesehen/gehört. War ne echt geile Idee. Und ja ich hab den Film beschissener in Erinnerung gehabt als er jetzt letztenendes war. Hab mich durchaus amüsiert. Anakin geht mir zwar immer noch auf den Keks aber ich hab irgendwie eine späte Sympathie für Jar-Jar-Binks bekommen. ich mag den Trottel irgendwie absurderweise glaube ich etwas mehr als ich sollte ^^
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Nordhesse80 »

Danke für die 2 Formate zur Episode 1. Habe mir gestern Abend erst den Film, mit euren Kommentaren, angesehen und heute die Besprechung angehört. Hatte auf jeden Fall meinen Spaß damit.

Seit dem Kinobesuch damals war es das erste mal wieder Episode 1. Meine damalige Abneigung gegen den Film entstand wohl aus der Erwartungshaltung die ich hatte. Mich stören heute noch fast die gleichen Dinge wie damals. Das der Junge C3PO baut ist mir immer noch zu viel des guten. Nein nicht alles muss mit allem direkt verknüpft werden. Die ganze Story rund um ihn hatte mich damals wie heute verloren. Das Rennen war vom Sound wirklich beeindruckend, aber dafür gehe ich nicht in so einen Film. Die Kinderfilm Anteile kann ich trotzdem heute besser akzeptieren. Die Schauspieler fand ich okay bis sehr gut. Den Jungen würde ich da auch rausnehmen, da er für das Drehbuch nichts kann. Ältere könnten da noch mehr rauskitzeln, aber in dem Alter ist das eine normale Leistung.

Das CGI ist mir leider dann auch oft negativ aufgefallen. Mag es dann eher wenn es dezenter eingesetzt wird. Ist heute aber oft auch noch ein Problem. Die Kostüme hingegen muss man wirklich feiern. Früher fehlte mir das Auge dafür, aber was die "Prinzessin" ;) allein da aufgeboten hatte war beeindruckend.

Dank nochmal an Dom für die andere Perspektive und die Informationen die ich so ja nicht hatte. Finde es immer spannend zu erfahren wie Fans so einen Film sehen und welche Gedanken hinter vielen Elementen des Films steckten. Den Verfall hin zu der Ausrüstung der Rebellen hatte ich so nie bedacht. Das nimmt einen teil meiner Kritik am Film seine Kraft.

Mag ich den Film inzwischen? Nein aber ich finde ihn aber auch nicht so schlimm wie in meiner Erinnerung. An Episode 2 traue ich mich trotzdem nicht mehr. :naughty:
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Mr. Trombone »

Habe mir gestern dann auch den Film mit Audiokommentar angeschaut. Schöne Idee, vielen Dank dafür! Habe einiges gelernt und auf Dinge geachtet, die mir sonst nicht aufgefallen wären.

Falls ihr das nochmal machen wollt, fänd ich es aber super, wenn ihr euren Kommentar etwas reduziert. Gerade zu Beginn war es für mich dann doch zu viel. Ein paar mehr Pausen, um den Film und das Gesagte zu verarbeiten, wäre klasse.
Antworten