Wie findet ihr: DotAge?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Gajan »

Haha geil! Freut mich, dass ihr auch Spaß hattet.

Übrigens, ob Gajan mit "jott" oder "dsch" ist mir selber Schnuppe ;) Ich mag beides. Ein Bekannter nennt mich im TeamSpeak gerne auch mal "Gachan", das spanische j 😅

Nochmal, hat mich sehr gefreut heute mit dieser Folge aufzuwachen. Olé!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Desotho »

Du solltest auf jeden Fall mal ein komplette Peschke Nummer ausarbeiten, ich sehe da Potential.
Duden sagt: "Plural: die Pizzas und Pizzen"

Ich hatte ein Steam Review gelesen wo einer beschrieb, wie ein Bewohner Beef mit dem Bäcker angefangen hatte und der dann so sauer war, dass er während die Stadt brannte 4 Bewohner abgestochen hatte. Da dachte ich es setzt eher auf so witzige Sachen, aber das scheint dann ja eine der Freischaltmechaniken zu sein und der Überlebenskram steht im Vordergrund. Ev. gucke ich in die Demo rein (vermutlich eher nicht), aber das ist dann nichts für mich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Dom Schott »

Gajan hat geschrieben: 20. Mär 2024, 07:39 Haha geil! Freut mich, dass ihr auch Spaß hattet.

Übrigens, ob Gajan mit "jott" oder "dsch" ist mir selber Schnuppe ;) Ich mag beides. Ein Bekannter nennt mich im TeamSpeak gerne auch mal "Gachan", das spanische j 😅

Nochmal, hat mich sehr gefreut heute mit dieser Folge aufzuwachen. Olé!
🍻
Auch hier nochmals ein großes Dankeschön, das Spiel hat sich weiterhin auf meiner Festplatte gehalten und bereitet mir echt viel Spaß :dance:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
The Doctor
Beiträge: 17
Registriert: 30. Apr 2020, 00:34

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von The Doctor »

Sehr schöne Folge. Klingt jetzt nicht nach meinem Spiel aber gut zu hören.

Und endlich mal ne zutreffende Beschreibung von Wissenschaft: wir sitzen rum, irgendwann kommen (vielleicht) Ideen. Dabei möglichst keine Menschen in der Nähe. Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass Wissenschafler sich in dem Spiel dabei anscheinend auf eine Bank im Freien setzen. Ich meine da ist Sonne ...

@Gajan: Bei deiner Beschreibung von Jochen als Black Box musste ich wirklich herzhaft lachen.
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Gajan »

The Doctor hat geschrieben: 20. Mär 2024, 13:21 @Gajan: Bei deiner Beschreibung von Jochen als Black Box musste ich wirklich herzhaft lachen.
😊
Hihi...ich musste bei Andres Kommentar dazu schallend lachen...
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Gajan »

Dom Schott hat geschrieben: 20. Mär 2024, 11:27 ...
Hab dem Michele mal von diesem Podcast erzählt und ich glaube, er findet das ganz gut :D
seine AntwortShow
Bild
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Andre Peschke »

Gajan hat geschrieben: 25. Mär 2024, 12:24
Hab dem Michele mal von diesem Podcast erzählt und ich glaube, er findet das ganz gut :D
Haha, sehr cool! :clap:

Andre
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Henselinho »

Dotage habe ich auch schon knapp 50 Stunden reininvestiert. Mit Matus habe ich eine Runde schon erfolgreich abgeschlossen, mein aktueller Lauf mit der Seherin nähert sich auch dem Ende und sieht bisher zumindest noch sehr vielversprechend aus :D
Spiele bisher "nur" auf normal, das reicht vollkommen und ist auch anspruchsvoll genug. Da kann ein unglückliches Event auch schon in eine fiese Abwärtsspirale übergehen...
Und dann folgen ja noch drei weitere Älteste (den dritten habe ich schon freigeschaltet, aber noch nicht gestartet), die sich scheinbar alle unterschiedlich spielen. Der Anfang mit der Seherin war jedenfalls deutlich knackiger als mit Matus. Da ist mancher Durchlauf schon früh in die Binsen gegangen...

Es gab auch eine Plushie-Kampagne, die ist aber leider nicht erfolgreich gewesen.
https://www.makeship.com/products/matus
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Voigt »

Zur Pixeldiskussion.
Bei Pixellook denke ich auch erstmal an Grafiken die aus Quadraten gemacht sind.
Aber Definitionsgemäß sind pixel picture elements, und kann halt alles bedeuten. Quadrate (LCD), Punkte (CRT) oder auch Linien (glaube Osszilographen?).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Jon Zen »

Die Aussage von Dom, dass die Spiele der Computer Bild Spiele eine ganze Spielergeneration geprägt hat, ist so wahr. :lol:

Angefangen mit Ground Control, Anno 1602, Anstoss Action, Age of Empires I, Zeus - Herrscher des Olymp, Dungeons Siege, Battle Realms und natürlich Cossacks European Wars und Cossacks Back to War waren prägend.
Die normalen Spiele, abseits der Software Pyramide, waren unbezahlbar und liefen nicht.
Mit 10-12 waren wir damals sogar viel jünger als Dom.

Schöne Folge!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Desotho »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Mär 2024, 08:17 Die normalen Spiele, abseits der Software Pyramide, waren unbezahlbar und liefen nicht.
Kanntest Du niemanden mit nem CD Brenner? =p
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Voigt »

Für mich exiatierte die CBS zwar immer, aber habe mit der nie interagiert. Anno 1602 und AoE2 kamen halt als gebrannte CDs zu mir. ^^
Glaube ein einziges mal hatte ich eine CBS CD in der Hand, geschenkt oder geliehen von weß anders, aber genau kann ich mich nich erinnern.
Wir im Osten hatten ja nix, nichmal die CBS konnten wir uns leisten! :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Jon Zen »

Desotho hat geschrieben: 26. Mär 2024, 08:32
Jon Zen hat geschrieben: 26. Mär 2024, 08:17 Die normalen Spiele, abseits der Software Pyramide, waren unbezahlbar und liefen nicht.
Kanntest Du niemanden mit nem CD Brenner? =p
Ich beschreibe die unschuldige Zeit. :D
Aber gibt bestimmt einige, die schon mit 10-12 allerlei Zeugs gebrannt haben. Im direkten Freundeskreis hat das niemand in diesem Alter gemacht.
Nach der ersten Lanparty mit 13 hatten wir dann alle alle modernen Spiele auf den Festplatten, dem älteren Bruder eines Freundes sei Dank. 2007/08 war das Zeitalter der gebrannten CD/DVDs schon fast vorbei.
Zuvor, als Co-Pilot bei meinem älteren Cousin, der seine CDs/DVDs wiederrum von jemanden viel älteren bekam, kannte ich natürlich alle modernen Spiele. Einerseits hatte ich mich aber nicht getraut zu fragen, ob ich mir welche ausleihen kann*, anderseits wäre mein PC meistens auch zu schlecht gewesen. Er wusste nämlich natürlich auch nicht, wie man brennen kann. Die CBS, später die Gamestar, bekam ich wenigstens beim Einkaufen geschenkt.^^
Die auf das Brennen folgende Ära der Torrent-Downloads konnte ich zum Glück nur indirekt partizipieren - mein Internet war zu schwach. Dort bekamen aber viele Abmahnungen nach Hause geschickt.

*Es wäre nicht gut gewesen, hätten meine Eltern gesehen, wie ich mit 10 GTA Vice City spiele. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Desotho »

Ich hatte quasi ab 99 eine Sicherheitskopie-Pause. Das kopieren hat bei MMO's nicht funktioniert. Ich glaube die letzten Sicherheitskopien waren Outcast, Baldur's Gate und irgendein Unreal Quatsch.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Voigt »

Bei mir lief es andersrum. Anno 1602 gebrannt war einfach da, meine Schwester hat von Freundinnen Sims 1 gebrannt bekommen und ich habe von meiner Mutter zu Ostern AoE2 als gebrannte CD geschenkt bekommen.
Hat es bei Familienfreunden gespielt und Mutter hat es dann von da bekommen.
Eltern waren zum Glück immer vergleichsweise technisch kompetent.
Selber gebrannt habe ich nur sehr wenig.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie findet ihr: DotAge?

Beitrag von Jon Zen »

Nachdem die Anno 1602 Version der CBS bei mir immer abstürzte, kaufte mir meine Mutter das Original. Die funktionierte seltsamerweise. :think:
Das in der gleichen CBS enthaltene Anstoss Action funktionierte allerdings ohne Probleme (war eine 2. CD). Das schöne an diesen Spielen ist, dass ich mich noch sehr genau an jedes erinnern kann, weil nur 1-2 sinnvolle Titel pro Monat neu waren.
Ich gehörte auch zu jenen, die anfangs alle Spiele installierten. Also auch die ganzen kleinen Titel, wie Waldmeister Sause XXL (das wurde über Jahre das Lieblingsspiel meines Vaters) oder Schmidt Doppelkopf. So habe ich mir letzteres mit 10 selbst beigebracht, kannte aber erstmal niemanden mit dem ich es in echt spielen konnte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten