Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von der_d00de »

Ich bin jetzt mit dem ersten Teil eingestiegen, noch ziemlich am Anfang und bis jetzt gefällt er mir richtig gut.
Ich mag, dass es es einfach mal wieder etwas JRPG-Standardkost ist, die nicht irgendwas Verrücktes mit zehntausend Systemen und 20 Crafting-Unter-Unter-Menüs versucht (wobei „mal wieder“ in sofern nicht ganz passt, weil das Ding mittlerweile auch knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat).

Das Kampfsystem gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut, wobei ich noch nicht so weit gespielt habe, dass es auch nur ansatzweise sowas wie taktische Tiefe hätte entfalten können.
Aber ich bin unheimlich dankbar für die Beschleunigungs-Funktion der PC-Fassung.

Ein bisschen lachen musste ich, als das Spiel nach ca. acht Stunden vermeldet hat, dass jetzt der Prolog vorbei ist und Kapitel 1 beginnt.

Bin mal gespannt, ob mich die Reihe langfristig am Ball halten kann. In meinem Fall wäre das ein Projekt für mehrere Jahre, wobei scheinbar ja auch noch kein Ende in Sicht ist.
An anderer Stelle habe ich Kritik mitbekommen, dass sie vor Anime-Japano-Klischees trieft, aber das bedeutet in meinem Fall eine 50:50-Chance, dass mich das auf Dauer voll abholt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Das erste Trails in the Sky ist eigentlich ein Prolog für Teil 2 :ugly:
Aber spiel einfach so lange Du Spaß hast. Mit der Zeit werden durchaus auch Dinge verbessert und Kanten abgeschliffen, aber das ist eher eine sanfte Evolution.
Ich persönlich war z.B. ganz froh, als es irgendwann dann überall Karten gab. Und ich meine ab Cold Steel 3 haben sie sich von Persona 5 abgeschaut, wie man die Eingabe beim Kampfsystem etwas entschlacken kann.

Ab und zu gibt es auch Teile die sich mehr wie ne Art Bonusfolge anfühlen (Trails in the Sky 3rd & Trails into Reverie).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Trails in the Sky kommt auch für Serien-Verhältnisse nur sehr langsam voran. Dafür mochte ich die Erkundung der Welt und die Einführung der Charaktere. Einige davon wirken sicherlich klischeehaft, aber gleichzeitig wird auch oft mit der Erwartungshaltung des Spielers gespielt und es steckt mehr hinter den einzelnen Charakteren.
Das Kampfsystem entwickelt sich noch stark weiter, aber Sky legt ein solides Fundament für die zukünftigen Verbesserungen. Und ja, diese Spiele fressen viel Zeit, gerade wenn man da als Completionist dran geht. Cold Steel IV hatte bislang die längste Spielzeit bei mir, laut Steam fast 210 Stunden (mit ein paar Pausen). :ugly:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Wunder geschehen noch: Der (hoffentlich) große Fix für Trails into Reverie ist da:

https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english

Liegt schon lange genug auf dem Pile, das wird dann mein nächstes großes Spiel. :clap:
Antworten