Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Feb 2024, 22:49
Incursio hat geschrieben: 17. Feb 2024, 21:42 Und ohne Induktion:
Selbes Verhältnis, einmal aufkochen, Deckel drauf und Ofen aus. Warten bis alles Wasser weg ist (ca. 15 Minuten).
Fertig :)
Ich habe keinen Induktionsherd und genau so koche ich Reis normalerweise. Leider verpasse ich aber meist den richtigen Moment, um die Platte auszuschalten bzw. runterzudrehen und dann kocht das ganze Zeugs doch über.
Ok, es gibt neben meiner Frau noch mehr dieser Menschen, sie ist hiermit mehr oder weniger rehabilitiert 😂
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Voigt »

Bei Wasser ist es ja weniger schlimm, bei Milch ist mein "Trick" einfach ein deutlich größeren Topf zu nehmen.
Sodass die Milchmenge maximal 1/4 des Volumenen des Topfes einnimmt, besser nochma deutlich weniger.

Weiß nich ob ich damit viel Energie verschwende, aber dadurch kann der Milchschaum beim kochen halt sehr groß werden, ohne zu überkochen, bleibt alles im Topf drin.

Wegen Sieb, zumindest bei Nudeln spüle ich es immer direkt nach Benutzung mit Leitungswasser+Hand aus. Ist ja nur bissel Salzwasser und Glutenrückstände die man da entfernt. Find Sieb immer zu sperrig für Geschirrspüler.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Cult of Puma »

Incursio hat geschrieben: 18. Feb 2024, 21:20
Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Feb 2024, 22:49
Incursio hat geschrieben: 17. Feb 2024, 21:42 Und ohne Induktion:
Selbes Verhältnis, einmal aufkochen, Deckel drauf und Ofen aus. Warten bis alles Wasser weg ist (ca. 15 Minuten).
Fertig :)
Ich habe keinen Induktionsherd und genau so koche ich Reis normalerweise. Leider verpasse ich aber meist den richtigen Moment, um die Platte auszuschalten bzw. runterzudrehen und dann kocht das ganze Zeugs doch über.
Ok, es gibt neben meiner Frau noch mehr dieser Menschen, sie ist hiermit mehr oder weniger rehabilitiert 😂
Dazu sage ich nur... Kochblume kaufen :D *keine Werbung*
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von SebastianStange »

Mit Gasherd und meinen dünnwandigen Töpfen (brennt an, auch auf kleinster Stufe!) geht Reis mit folgender Methode gut:

Reis und Wasser (Verhältnis 1:2) zusammen mit Salz und ggf. Reisgewürz in den Topf. Deckel drauf, aufkochen lassen. Zwei Minuten lang sprudelnd kochen. Danach entweder in den Backofen bei 50-100 °C oder in ein Küchentuch gepackt den Topf ins Bett stellen. Bettdecke drüber, sodass keine Energie verloren geht und der Reis gemütlich fertig gart. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis dann fertig. Man kann auch länger warten. Superbequem. Bonuspunkte gibt es, wenn man ihn vorher gut wäscht, dann wird er lockerer.

Braucht bissl, bis man die Methode drauf hat und vor allem Vertrauen entwickelt hat. Aber ist echt kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Skyryd »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Feb 2024, 16:53 [...] oder in ein Küchentuch gepackt den Topf ins Bett stellen. Bettdecke drüber, sodass keine Energie verloren geht und der Reis gemütlich fertig gart. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis dann fertig. Man kann auch länger warten. Superbequem. Bonuspunkte gibt es, wenn man ihn vorher gut wäscht, dann wird er lockerer.

Braucht bissl, bis man die Methode drauf hat und vor allem Vertrauen entwickelt hat. Aber ist echt kein Hexenwerk.
Hach, das erinnert mich so sehr an meine Oma:) Die Methode funktioniert tatsächlich...
ABER: ...eben auch nur mit bestimmten Reissorten, vor allem den üblichen. Mit Sorten abseits vom allgemeinen Basmati-whatever-Reis ist das hier überhaupt nicht mehr als allgemeine Regel zu verstehen. Also bitte nicht einfach nachmachen, um danach rumzuheulen....
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ironic Maiden »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Feb 2024, 16:53 Mit Gasherd und meinen dünnwandigen Töpfen (brennt an, auch auf kleinster Stufe!) geht Reis mit folgender Methode gut:

Reis und Wasser (Verhältnis 1:2) zusammen mit Salz und ggf. Reisgewürz in den Topf. Deckel drauf, aufkochen lassen. Zwei Minuten lang sprudelnd kochen. Danach entweder in den Backofen bei 50-100 °C oder in ein Küchentuch gepackt den Topf ins Bett stellen. Bettdecke drüber, sodass keine Energie verloren geht und der Reis gemütlich fertig gart. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis dann fertig. Man kann auch länger warten. Superbequem. Bonuspunkte gibt es, wenn man ihn vorher gut wäscht, dann wird er lockerer.

Braucht bissl, bis man die Methode drauf hat und vor allem Vertrauen entwickelt hat. Aber ist echt kein Hexenwerk.
Ha, so hat die Mutter von meinem Freund auch immer Milchreis gemacht. Nebst Zettel auf dem Küchentisch: "Essen steht im Bett". Das könnte ich eigentlich auch mal machen.
Ich habe mir jetzt mal den Mikrowellen-Reiskocher bestellt und werde von meinen kulinarischen Großtaten damit berichten.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Bild
Links ein Weizen-Dinkel Mischbrot mit Hefe, rechts ein Roggen Sauerteigbrot aus selbstgezüchtetem Sauerteig mit Sonnenblumenkernen.

Mein Brotbackkünste werden immer besser und es schmeckt wirklich toll. Wenn Freunde die das erste mal sehen, glauben sie gar nicht, dass die selbstgemacht sind :D
Beim Sauerteig musste ich mich erst etwas rantasten, mittlerweile werden die Brote aber immer was. Ich nutze dabei etwas doppelt so viel Anstellgut, wie in den Rezepten für den Sauerteig angegeben und mache damit gute Erfahrungen
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von jogspr »

Dicker hat geschrieben: 23. Mär 2024, 17:01 Ich nutze dabei etwas doppelt so viel Anstellgut, wie in den Rezepten für den Sauerteig angegeben und mache damit gute Erfahrungen
Die Brote sehen sehr gut aus.

Wie lange ist die Teigruhe (im Verhältnis zur Rezeptangabe)?

Backst du im Topf
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Den Sauerteig lasse ich ca 14-16h ruhen. Mache den immer am Abend und den Hautteig dann am Morgen. Der Hauptteig wird dann noch mal 30-45 min ruhen gelassen, bevor ich ihn in ein Gärkörbchen gebe. Da reift er ca 2-3h, je nachdem wie gut er aufgeht. Das sind aber auch in etwa die Angaben aus den Rezepten, die ich gefunden habe.
Und dann ab in den Ofen, aber ohne Topf, da besitzte ich nicht passendes. Hab es aber auch schon in der Kuchenform gebacken, klappt auch.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Ich wollte bloß schnell was für ein Schälchen Pasta zusammenmatschen.
Ui ist das geil geworden :D Wenn wer Bock hat auf eine Schüssel Glück in Nudelform: Voilà!

Maccheroni mit Moscato-Lauch in Gorgonzola-Sahnesauce

135g Maccheroni
Eine Stange Lauch, in knapp 1cm dicken Scheiben
3 Knoblauchzehen, in feinen Scheiben

Mezzacorona Moscato Giallo
Gorgonzola Piccante
1 Becher Sahne
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Chilliflocken
Brauner Zucker

Pasta nach belieben kochen.

Lauch in Olivenöl scharf braten. Wenn die ersten Stellen Farbe annehemen den Knoblauch dazu geben. Pfeffer aus der Mühle druff und salzen.

Mit ordentlich Moscato ablöschen. Bei mir war der Pfannenboden komplett bedeckt. Hochkochen lassen. Gorgonzola und Sahne dazu. Ein gestrichener TL brauner Zucker, Chilliflocken und Muskatnuss nach Wunsch. Hochkochen lassen bis es eindickt.

Die Maccheroni unterheben und alles ein bißchen zusammenschmelzen lassen.
Die Verwendung des restlichen Moscato ist selbsterklärend.

Kabum. Richtig geil.
🤤
Inner PfanneShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

135 Gramm? Gajan, was da los? Nicht dass du mir hungrig zu Bett gehst!
Sieht gut aus!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Boris hat geschrieben: 5. Feb 2024, 22:37
Dicker hat geschrieben: 4. Feb 2024, 19:05 Gibt es hier auch Brotbäcker?
Hier! Kurz nach dem CRE zu Brot zu Weihnachten das Buch „Brotbacken in Perfektion“ (Heute „… mit Hefe“) bekommen, nen alten Gusstopf von meiner Mutter akquiriert und ein Gaerkoerbchen gekauft und seitdem im Schnitt fast einmal die Woche gebacken. Meine Guete, 2016 war das? :shock:
Ich hab mir den Podcast noch mal angehört und echt was gelernt. Vieles, was man sich eigentlich logisch erschließen kann
  • Sauerteig unbedingt dann verarbeiten, wenn er seine maximale Ausdehnung hat und noch nicht wieder eingefallen ist
  • je größer der Sauerteig, desto mehr muss man ihm füttern, sonst "verhungert" er
  • der Teig sollte noch nicht voll aufgegangen sein, bevor man ihn in den Ofen schiebt. Wann da da der richtige Zeitpunkt ist, ist wohl die größte Herausforderung für angehende Bäcker
  • ich sollte mit Altbrot bzw einem Brühstück arbeiten
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 20:21 135 Gramm? Gajan, was da los? Nicht dass du mir hungrig zu Bett gehst!
Sieht gut aus!
Ok...🙈es waren 147g 😇
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Gajan hat geschrieben: 26. Mär 2024, 21:16 Ok...🙈es waren 147g 😇
Hehe. Kontext: ich saß grad selbst vor nem Teller Pasta (Kirschtomaten, Knoblauch, Chilli und Basilikum in viel gutem Olivenöl zusammenschwitzen) aber mit der doppelten Grammzahl an Spagetti, 270g. :oops:

Zu meiner Verteidigung: ich habe Sport gemacht vorher und esse grundsätzlich kein Frühstück. (Bin natürlich trotzdem ein verfressenes Schwein, ähem) :mrgreen:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Ich kompensiere den geringen Grammwert der Nudeln durch reichhaltige Zufuhr von Hopfenkaltschale.
C64 > Amiga 500 > PC
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Wir machen zu zweit immer 500g Pasta. Und ich gehe dann trotzdem hungrig zu Bett. 😀 Bei Nudeln habe ich keine Obergrenze, das ist ähnlich wie beim Bier. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Gajan's Cheeseburger

Hatte gestern das erste Grillen des Jahres mitm Kumpel. Und richtig viel Hopfenkaltschale...so, auf geht's:

Sößchen
Knoblauchmayonaise und
Painmaker Kentucky Moonshine Whiskey BBQ Sauce
zu gleichen Teilen verrühren.

Bun > Sößchen dick auftragen > 1-2 Salatblätter (hier war es Miniromana) > Gorgonzola Piccante ca 1cm dicke Stücke, reichhaltig verteilt > Patty (200g), mit 2 Scheiben Cheddary Schmelzkäse, kurz vor Ende des Grillens aufgelegt > Bundeckel ebenfalls dick einsaucen > Fertig. Geil.

Keine Zwiebeln, Tomaten etc pp, die ein, zwei Salatblätter sind genug der "Erfrischung". Absolut suchterzeugend. Du willst sofort noch einen. Aber Achtung, das Koma kommt zeitversetzt!
Gudn.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Graved Fisch Sub

Wir Deutschen neigen dazu Zutaten einfach auf's Brot zu legen und dann zu essen. Die Form ein Sandwich zu zelebrieren lernte ich damals bei meiner Gastfamilie in den USA kennen. Dort isst man seltener Brot, aber wenn kommen dann meist vorzügliche Sandwiches oder Subs heraus. Ich nenne folgendes mal "Sub", weil es keinen Deckel hat und sich damit als Sandwich disqualifiziert. :lol:
Der Vorteil, wenn ein belegtes Brot keinen Deckel hat, ist, dass man im Verhältnis mehr Zutaten hat, weniger Brot essen muss und weniger herunterfällt (zumidest bei mir). Als einfache Verbesserung für Sandwiches habe ich in letzter Zeit Krautsalat zu schätzen gelernt. Er bringt einen frischen Geschmack und ist sensorisch (etwas knackig) nice to have. Aufpassen muss man, dass er nicht zu nass ist und dass man ihn nicht direkt auf's Brot legt, da es durchweicht werden würde. Durchweichtes Brot zu vermeiden ist einer der wichtigsten Punkte beim Sandwich machen. :D
Es gibt einige Anbieter, die deinen brauchbaren Weißkrautsalat in kleinen Eimerchen anbieten. Selbst gemachter Krautsalat ist leider aufwendig und mMn etwas zu hart für diesen Zweck.

Bild im Spoiler:
SpoilerShow
Bild
Ziel: Aus einem Graved Fisch Brot das perfekte Sub zu machen, welches den Geschmack des Fischs zur Geltung bringt.

Zutaten:
  • 1 halbes, "breites" Baguette
  • Käse (z.B. Raclette, geht aber auch alles, was gut schmilzt, aber nicht den Geschmack des Fischs überdeckt)
  • Olivenöl
  • Senf (am besten Löwensenf, aber auch eine Kombination aus Dijon-Senf und normalen Senf funktioniert gut)
  • Ahornsirup (ich bevorzuge Grad A)
  • Salat (am besten Romana-Salat, weil man es als "Deckel" verwenden kann)
  • Salz & Pfeffer
  • Krautsalat
  • Eine Packung Graved Fisch (z.B. Lachs oder Forelle)
Das Baguette horizontal durchschneiden, beide Seiten mit dem Käse belegen und für ein paar Minuten in den Backofen tun bis das Baguette etwas knusprig und der Käse geschmolzen ist.
In der Zwischenzeit die Ahornsirup-Senf-Soße anrühren: Etwas Olivenöl, einen kleinen Schuss Ahornsirup und den Senf dazu. Das richtige Verhältnis muss man ausprobieren (ich nehme etwas mehr Senf als Olivenöl und als Ahornsirup). Dazu etwas Pfeffer und Salz - das ist übrigens eine meiner liebsten Salatsoßen. Ich bevorzuge den Löwensenf, weil er eine einzigartige Geschmacksnote hat.
Salat Waschen und zwei schöne lange Blätter für's Baguette zurechtmachen.
Baguette aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen, denn man sollte es direkt essen, nachdem man es zusammengebaut hat.
Die Hälfte der Soße auf den Käse tröpfeln lassen (wichtig: nicht zu viele Soße - sie ist intensiv). Fisch üppig darauf legen. Den Rest der Soße darauf träufeln.
Abgetropfter Weißkrautsalat darauf verteilen. Die perfekte Menge ist die, wenn man denkt, dass man noch etwas mehr hätte drauflegen können.
Abdecken mit dem Romana-Salatblatt.
Sofort essen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Mär 2024, 17:58 Graved Fisch Sub
Gerade nachgebaut und verputzt. Sehr fein. Auch das Sößchen, lecker.
Kraut hatte ich bisher für sowas nie auf dem Schirm aber es ist richtig gut, das wird bei zukünftigen Kreationen auf jeden Fall beibehalten.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Gajan hat geschrieben: 4. Apr 2024, 12:01
Jon Zen hat geschrieben: 31. Mär 2024, 17:58 Graved Fisch Sub
Gerade nachgebaut und verputzt. Sehr fein. Auch das Sößchen, lecker.
Kraut hatte ich bisher für sowas nie auf dem Schirm aber es ist richtig gut, das wird bei zukünftigen Kreationen auf jeden Fall beibehalten.
Freut mich zu lesen. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten