Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es in einem anderen Thread lesend wurde ich darauf gestoßen, dass es erstens noch keinen aktuellen Mailbag-Thread gibt, und zweitens ich auch eine Frage habe. :D Und wie in der Welt da draußen, wenn sich die offiziellen Instanzen nicht kümmern, müssen die kleinen Leute im Geist des DIY ran. Bleibt nur die Frage, ob dieser Thread in Anbetracht der Erdreistung von höherer Ebene gelöscht wird (Nintendo-Style) oder durch anpinnen geadelt und gleich mal vereinnahmt wird (Valve-Style). :ugly:
---


Meine Frage:
Im GameStar Podcast zum Thema "Service-Games müssen sterben lernen" hieß es neulich von Seiten der MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski (das nur zur Quelle) sinngemäß, dass bei Erscheinen kaputte (Multiplayer-) Service-Spiele ganz normal sind und gar nicht anders entstehen können, als dass sie als unfertiges Produkt beim Kunden reifen. Und das jede Aufregung darüber eigentlich nur eine Form der Unkenntnis darstellt.

Was denkt ihr darüber: Können Games as a Service Titel tatsächlich nur unfertig auf den Markt geworfen werden und dann mit der im Idealfall millionenfachen Datenbasis der Spieler/innen fertig entwickelt und gut gepatched werden? Oder ist diese Aussage nur eine Form des Stockholm-Syndroms, nach dem den Spielern/innen lang genug der Makel als Normalzustand eingeredet und verkauft wurde?
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Der einzig wahre inoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Melchiah »

Ich schließe mich hier mal an, da es immer noch keinen Mailbag-Thread gibt.

Andre hat im letzten Mailbag zu einer Aussage zu GOG angesetzt, wurde aber unterbrochen. Es ging da irgendwie um Patches und warum das ein Grund sei, dass GOG als Verkaufskanal weniger attraktiv sei (o.ä.). Da würde mich interessieren, was hier gemeint war. Überhaupt, wie schätzt ihr die Lage von GOG ein? Man hat nicht wirklich das Gefühl, das da noch nennenswert dran entwickelt wird, weder an GOG Galaxy, noch am wirklich schlechten Store, den zu browsen einfach ein Graus ist.
Soul Reaver 4 Altbier!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der einzig wahre inoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:12 Es in einem anderen Thread lesend wurde ich darauf gestoßen, dass es erstens noch keinen aktuellen Mailbag-Thread gibt
Omg, lol, danke!
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:12Im GameStar Podcast zum Thema "Service-Games müssen sterben lernen" hieß es neulich von Seiten der MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski (das nur zur Quelle) sinngemäß, dass bei Erscheinen kaputte (Multiplayer-) Service-Spiele ganz normal sind und gar nicht anders entstehen können, als dass sie als unfertiges Produkt beim Kunden reifen. Und das jede Aufregung darüber eigentlich nur eine Form der Unkenntnis darstellt.
Da hätte ich gerne das genaue Zitat oder eine Zeitangabe im Podcast, damit wir das im Falle eines Falles auch wirklich korrekt besprechen können.

Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der einzig wahre inoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Feb 2024, 17:17
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:12 Es in einem anderen Thread lesend wurde ich darauf gestoßen, dass es erstens noch keinen aktuellen Mailbag-Thread gibt
Omg, lol, danke!
Ihr habt es vereinnahmt und angepinnt. Also doch mehr Valve als Nintendo. ;)
Andre Peschke hat geschrieben: 28. Feb 2024, 17:17
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:12Im GameStar Podcast zum Thema "Service-Games müssen sterben lernen" hieß es neulich von Seiten der MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski (das nur zur Quelle) sinngemäß, dass bei Erscheinen kaputte (Multiplayer-) Service-Spiele ganz normal sind und gar nicht anders entstehen können, als dass sie als unfertiges Produkt beim Kunden reifen. Und das jede Aufregung darüber eigentlich nur eine Form der Unkenntnis darstellt.
Da hätte ich gerne das genaue Zitat oder eine Zeitangabe im Podcast, damit wir das im Falle eines Falles auch wirklich korrekt besprechen können.

Andre
Ich habe es sehr sinngemäß zitiert, aber im folgenden Talk, bzw. Video habe ich jetzt zumindest vier Stellen gefunden, wo sie darauf eingeht.
https://www.youtube.com/watch?v=TsE2hthxAds
Bei 00:27:10 / 00:30:55 / 01:21:40 und 01:23:50 .

Den Teil mit der "Aufregung darüber ist eine Form von Unkenntnis" finde ich nicht mehr. Kann aber auch sein, dass das für mich die Quintessenz aus dem Inhalt und der Art und Weise, wie sie es gesagt hat, war, sie aber selber diese Aussage so wortwörtlich nicht getroffen hat.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 29. Feb 2024, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der einzig wahre inoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Voigt »

Nach den vorletzten Weltherrschaft mitnder ganz groben Abschätzung eurer "Reichweite" und aus Wissen bei anderen "Influencern" kam ich zu Frage des Adressschutzes bei euch.

Derzeit ist ja alles superoffen und man kommt sehr einfach an eure private Adressen. Bei anderen Internetpersönlichkeiten kam es ja durchaus zu Problemen, von Leuten die unangekündigt aufkreuzen, Stalkern und merkwürdigen Postsendungen.

Bei euch ist über die Jahre nix konketes passiert, zumindest an euren Adressen und von dem wir wissen (nur halt Drohung an Jochen mal).

Zum einen habt ihr ein Idee für den Grund (unpersönlichkeit vom Audioformar im Vergleich zu YouTubern, eher ältere Zielgruppe, Glück?) und zum anderen denkt ihr das kann langfristig so bleiben oder ist das sowas wie Gehaltsoffenheit was irgendwann revidiert werden muss, so schwierig es auch wäre?
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Ingoknito »

wann werden Spiele-und Konsolenhersteller so richtig auf den AI-Marketing-Zug aufspringen? Nvidia hat dank ihrem Branding auf das AI-Thema (sie nennen sich nun "Nvidia.Weltweit führender Anbieter von KI-Computing") neue Rekorde gebrochen, unter anderem 277 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung an nur einem Tag zugelegt.
Gaming-Unternehmen sind da im Vergleich noch etwas zurückhaltender. Selbst Spiele, die jetzt schon AI-Tools verwenden, erwähnen dies oft nicht allzu prominent. Auch in Job-Beschreibungen wird die Verwendung von AI-Tools häufig umschifft und nur angedeutet. Was könnten die Gründe für diese Zurückhaltung sein? Hat man Sorge vor einem Backclash von Teilen der Spielerschaft oder befürchtet man eventuell dadurch für Arbeitnehmer unattraktiver zu werden?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:12Meine Frage:
Im GameStar Podcast zum Thema "Service-Games müssen sterben lernen" hieß es neulich von Seiten der MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski (das nur zur Quelle) sinngemäß, dass bei Erscheinen kaputte (Multiplayer-) Service-Spiele ganz normal sind und gar nicht anders entstehen können, als dass sie als unfertiges Produkt beim Kunden reifen. Und das jede Aufregung darüber eigentlich nur eine Form der Unkenntnis darstellt.
Hast du dazu einen Link o.ä.?
Benutzeravatar
DocSteinway
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2018, 07:07

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von DocSteinway »

Ich könnte mir vorstellen, dass SirGaiwan&TheGreenT den GameStar Talk zu Destiny 2 gemeint hat(?). Mir kam zumindest die Aussage auch irgendwie bekannt vor, aber ich hatte diese zumindest nicht ganz so krass in Erinnerung. Hier der Ausschnitt, um den es sich evtl. dabei handeln könnte: Destiny 2 vor dem Aus? - Service-Games müssen STERBEN lernen (27:12)

Es geht ihr, glaube ich, darum, dass Service-Games in der Regel eben schlecht released werden, dass es also eine gewisse "Tradition" in dem Bereich hat und es i.d.R. ein Jahr braucht bis diese dann wirklich fertig sind. Das mit dem "beim Kunden reifen" könnte man also schon so verstehen, aber das es gar nicht anders geht, konnte ich da jetzt nicht direkt heraushören bzw. mich daran erinnnern und auch nicht den Punkt mit der Aufregung und Unkenntnis.
Aber evtl. kommt das in dem Cast davor oder später noch mal vor - ich habe mir den jetzt nicht noch mal komplett angehört.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ich hatte es Andre drei Posts weiter oben auch schon mal rausgesucht :D und in dem Post musste ich dann auch schon den Teil mit der Aufregung als Form der Unkenntnis etwas relativieren, auch wenn es meinem Eindruck nach bei ihr implizit durchaus mitschwang.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 28. Feb 2024, 21:21 Ich habe es sehr sinngemäß zitiert, aber im folgenden Talk, bzw. Video habe ich jetzt zumindest vier Stellen gefunden, wo sie darauf eingeht.
https://www.youtube.com/watch?v=TsE2hthxAds
Bei 00:27:10 / 00:30:55 / 01:21:40 und 01:23:50 .

Den Teil mit der "Aufregung darüber ist eine Form von Unkenntnis" finde ich nicht mehr. Kann aber auch sein, dass das für mich die Quintessenz aus dem Inhalt und der Art und Weise, wie sie es gesagt hat, war, sie aber selber diese Aussage so wortwörtlich nicht getroffen hat.
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von heidl »

Liebe Gamespodcaster, eure geschätzten Fachkollegen von Stay Forever haben mich mit der Aussprache dieses Spieletitels in der Vergangenheit bereits mehrfach zutiefst irritiert. Ich konnte das aber bisher noch erfolgreich unter der Kategorie "Sie wissen es halt nicht besser" abheften.

Vor kurzem jedoch habe ich eine ältere Folge von euch gehört und in dieser verwendete Sebastian doch tatsächlich dieselbe (falsche!) Aussprache. Es handelt sich um:

WÖRMS

Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, das mit Ö anstatt mit O auszusprechen? Ist das ein versteckter Running Gag für Eingeweihte oder verstehe ich langsam die Welt nicht mehr?
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Grimlock42G1 »

heidl hat geschrieben: 18. Mär 2024, 06:53 WÖRMS

Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, das mit Ö anstatt mit O auszusprechen? Ist das ein versteckter Running Gag für Eingeweihte oder verstehe ich langsam die Welt nicht mehr?
https://translate.google.com/?sl=en&tl= ... =translate

Google Translate gibt ihnen Recht.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Feamorn »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 11:49
heidl hat geschrieben: 18. Mär 2024, 06:53 WÖRMS

Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, das mit Ö anstatt mit O auszusprechen? Ist das ein versteckter Running Gag für Eingeweihte oder verstehe ich langsam die Welt nicht mehr?
https://translate.google.com/?sl=en&tl= ... =translate

Google Translate gibt ihnen Recht.
Nicht nur Google.

https://en.wiktionary.org/wiki/worms

Die selbe richtige(!) Aussprache, fürchte ich. ;)
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von heidl »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Grimlock42G1 »

heidl hat geschrieben: 21. Mär 2024, 16:11 Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Die englische Aussprache hat kein System. Hier ein Comedy Klassiker dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ObkJNstaog8
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
CutCrane
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2022, 15:34

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von CutCrane »

Ich hoffe der Thread ist noch aktuell, daher meine Frage:

Stellt euch eine Welt vor, in der The Pod durchaus existiert, ihr aber bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht dabei wart.
Nun entscheidet ihr euch aber, euch bei The Pod zu bewerben.
Welche Stärken von euch nennt ihr, welche Referenzen gebt ihr an,
Welches eurer vergangenen Projekte, Texte, Podcast heftet ihr als Beispiel an?

Und an diejenigen, die nicht mit der aktuellen Bewerbung dran sind: Hätte der Podcaster mit dieser Bewerbung Chancen bei euch?

Ist auch eine schöne Möglichkeit für Sebastian und Dom in die Chefposition zu rutschen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Felidae »

Frage für die Nostalgie. :)

In Eurer jetzigen Arbeitskonstellation kommt es ja zwar nicht oft, aber zuweilen eben doch vor, dass Ihr bei der Bewertung eines Spiels fundamental auseinanderliegt. Eins der prägnantesten Beispiele dürfte ja "Valhalla" sein - bei dem Dom nahezu jeden einzelnen Punkt genau entgegengesetzt zu Jochen gesehen hat. Was dann ja auch zu einer hitzigen, spannenden Diskussion geführt hat.

Jetzt die eigentliche Frage: Gab es sowas "früher", als Ihr noch in klassischen Redaktionen gearbeitet habt, auch hin und wieder? Oder kam es da gar nicht dazu, weil die Aufgabenverteilung innerhab der Redaktion das gar nicht erst ermöglicht hat?

Und, falls es dazukam, Bonusfrage: Was sind die spannendsten, kontroversesten Diskussionen, die Ihr diesbezüglich erlebt habt? :)
Macalanias
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2017, 23:26

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Macalanias »

Frage zur Hörer-Analyse

Man konnte euch ja nicht von Anfang an auf Spotify hören, aber da das nun seit geraumer Zeit geht hab ich mich gefragt ob ihr das zum Anlass genommen habt das Verhalten von uns Hörern genauer zu studieren. Welche Formate/Folgen werden besonders viel gehört? Gab es einen Absprungpunkt wo Nutzer abgeschaltet haben? all sowas. YT liefert ja schon lange die Analytics wo solche Daten für Creator bis ins Kleinste sichtbar sind. Gibt es vielleicht sogar eine Top10 an Folgen die alle anderen in der Anzahl der Aufrufe überragen?

Über die Monetarisierung und wie man welchen Badge wie schmackhaft machen kann hattet ihr ja schon des öfteren gesprochen, da wäre eine Hörer-Analyse nur der nächste logische Schritt ^^Ob man sich dann daran orientieren möchte steht auf nem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 37
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Sinthoras_96 »

Das ist jetzt eine sehr spezielle Frage an Jochen:

Mich würde ein Ranking der Assassins Creed Spiele aus deiner Sicht interessieren. Habe die Tage die Valhalla und Mirage Folgen gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alle Teile außer Odyssey und Mirage gespielt.

Vielleicht ist ein vollwertiges Ranking auch zu viel verlangt, ohne die Spiele alle nochmal zu spielen. Aber zumindest so ne Art Tier List aus dem Bauch heraus, welche Teile du sehr gut, mittelmäßig und schlecht fandest mit kurzen Begründungen würde mich mal interessieren.

Falls das schon mal thematisiert wurde, gerne Verweis auf die entsprechende Folge. Supporte den Podcast schon sehr lange, aber habe aus zeitlichen Gründen die letzten 1,5 Jahre kaum was gehört. Von daher kenne ich leider bei weitem nicht alle Folgen.

LG
Bild
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Voigt »

Sind Kartenspielmechaniken der neue Pixellook bei Indiespielen?

Mich hat der Pixeloptik bei Indiespielen nie gestört, aber das ging ja viele anders, warum denn "alle Indies" diesen Pixellpok haben müssen. Nun habe ich das Problem, dass zumindest sehr viele, auch hier besprochene, Indiespiele auf Kartenspielmechaniken basieren.
Am Anfang "nur" Slay the Spire und Monstertrain, jetzt noch Balatro, Loophero, Underlords, Inscyption, Across the Obelisk.

Ich habs mal probiert, aber das Genre ist so garnich meins, würde mir wünschen es würde mehr anderen Kram, Zeug nach meinem Geschmack geben.

PS: Vampire Survivor find ich auch lahm.
Hona
Beiträge: 11
Registriert: 27. Mär 2023, 08:44

Re: Der einzig wahre jetzt hochoffizielle DIY-Mailbag-Thread

Beitrag von Hona »

Ich habe gleich zwei Fragen im Gepäck, die hoffentlich noch nicht vorher schon gestellt/beantwortet wurden:

1. Wenn ihr, liebe Podcaster, das Angebot bekommen würdet für ein Spiel/eine Spielereihe eine Sprecherrolle zu übernehmen, würdet ihr dieses Angebot gern annehmen? Falls ja: Gäbe es ein Spiel/eine Spielereihe/ein Genre in dem ihr am liebsten einem Charakter Leben einhauchen würdet?

2. In einer Gänsehaut-Folge - soweit ich mich erinnere zum Spiel Devour - haben Nils und Dom ihre gemeinsame Spielesitzung aufgenommen und einen Teil der Aufnahme zur Illustration ihrer Analyse eingespielt. Das war für dieses Spiel aus meiner Sicht eine super Ergänzung zu den Ausführungen. Könntet ihr euch vorstellen, so etwas auch für weitere Podcasts zu nutzen (wahrscheinlich würde es sich ausschließlich für Koop-/Multiplayer-Spiele anbieten, aber könnte auch dort eine Bereicherung sein)?

P.S.: Falls ihr zu beschäftigt seid, um in die anderen Foren-Threads reinzulesen - noch einmal tausend Dank an Dom und Sebastian für die Besprechung von Night Call, ich habe mich wahnsinnig über diesen Podcast gefreut und wie ein kleines Kind am Weihnachtsmorgen gegrinst, als ich euch zuhören durfte.
Antworten