Weltraumspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von philoponus »

Wurde Breachway (Hooded Horse) schon mal erwähnt hier?

https://store.steampowered.com/app/2118810/Breachway/
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 10. Feb 2024, 16:04 Wurde Breachway (Hooded Horse) schon mal erwähnt hier?

https://store.steampowered.com/app/2118810/Breachway/
Vielleicht hatte ich nur Pech oder die Demo ist arg "gerusht"... Nach kurzer Zeit sollte ich auf eine Ressource klicken, die nicht angezeigt wurde. Das war's dann, ging nicht weiter. Alt F4 :ugly: Aber Kartendeckspiele sind auch gar nicht meins. Komme da nicht rein.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

The Ur-Quan Masters ist ab 19.02. auch auf steam erhältlich.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Stellaris Nexus heißt nun Nexus 5X :ugly:
steam pageShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Weltraumspiele

Beitrag von DirkJot »

In ein paar Tagen kommt mit "Between Horizons" ein narratives Sci-Fi-Detective-Adventure von DigiTales Interactive aus dem Saarland auf den Markt.
Es spielt auf einem Generationenraumschiff und als Sicherheitschefin muss man verschiedene Fälle lösen und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die ganze Mission in Gefahr bringt.
Der Vorgänger "Lacurna" hat mir ein paar schöne Stunden beschert, das Setting klingt interessant, der Artstyle gefällt mir und die Demo macht einen ordentlichen Eindruck und läuft flüssig auf dem Steam Deck.
Das ganze kostet etwa so viel wie zwei Dürüm hier vor Ort, also rund 15€
Links:
Steam Page (mit Demo):
https://store.steampowered.com/app/1921 ... d=38461427

GOG mit 10% Vorbestellen Rabatt
https://www.gog.com/de/game/between_horizons

Youtube Trailer
https://m.youtube.com/watch?v=3VGqQ26Plbs

Website der Entwickler
https://www.digitales.games/
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Haplo »

Die Kollegen bei Stay Forever haben gerade eine Folge zu Freelancer veröffentlicht: https://www.stayforever.de/2024/03/freelancer-sf-142/
Vielleicht ja für den ein oder anderen in dem Threads hier von Interesse 8-)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Haplo hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:14 Die Kollegen bei Stay Forever haben gerade eine Folge zu Freelancer veröffentlicht: https://www.stayforever.de/2024/03/freelancer-sf-142/
Vielleicht ja für den ein oder anderen in dem Threads hier von Interesse 8-)
Nice! Gleich was für heute Nacht.
Hab SF eh in der App aber diese Folge heut noch nicht mitbekommen.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Wudan »

Ja geil das passt ja haargenau. Rein zufällig hab ich erst letztens die Freelancer Folge hier von Dom und Paul nochmal gehört, daraufhin tatsächlich nochmal Freelancer installiert und es geradewegs durchgespielt weil es sofort wieder gefunkt hat, das ist 2 Wochen her und nun eine SF Folge dazu. Wunderbar! 8-)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Mauswanderer »

Heute die Folge gehört und direkt mal wieder installiert (mit der HD Mod, alles andere ist heutzutage ja auch Quatsch) und ein paar Stündchen reingespielt. :D

Es ist ganz gut gealtert, aber einige Sachen wie die bescheuerte Turmmechanik nerven mich heute noch mehr als damals (und da fand ich das schon eeeecht blöd; man hätte doch einfach nur das System aus Schleichfahrt kopieren müssen...). Und nachdem ich letztes Jahr recht intensiv FreeSpace2-Mods gespielt habe, muss ich Gunnar zustimmen: Freelancer geht das Gefühl von Weltraum ab. Gerade durch die Verfolgerperspektive macht sich der superstatische Weltraum arg bemerkbar. Passt man bei FS2 in einem Asteroidenfeld nicht auf, schiebt sich plötzlich von links unten ein riesiger Brocken ins Bild und zwingt einem ein Manöver des letzten Augenblicks auf - bei Freelancer hingegen fliegt man durch ein eher waberndes Bild gleichmäßig verteilter Kieselsteine, die letztlich halt auch total egal sind.

Ich mochte FL damals aus Mangel an Alternativen (Privateer 2 habe ich geliebt), wegen der hübschen Engine und wegen der vielen Mods mit aus Funk und Fernsehen bekannten Schiffen, aber rückblickend finde ich es überbewertet.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Was aber ja eher noch realistisch ist, da in einem Asteroidengürtel die Steine ja auch Kilometerweit auseinander sind.
Daher sollte es quasi nie die Gefahr einer Kollision geben und keine Notwendigkeit eines Manövers im letzten Augenblick.
Daher ist das eher was man von Weltraumspielen/Weltraum in Medien erwartet.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Das ist das gängigste "Problem" bei Weltraumspielen als auch -filmen: Die vollkommen abartig gigantischen Entfernungen von Dingen im Weltraum. Kollidieren zB zwei Galaxien, denkt man gerne, oh!, da wird es jetzt aber abgehen... Wird es nicht :D Da durchdringt sich überspitzt gesagt 99% leerer Raum. Desweiteren geschieht das in einer unvorstellbaren Langsamkeit. Einzig geil wäre der Anblick des abendlichen Himmels. Der wäre wirklich einzigartig. Keine Sorge! In ein paar Milliarden Jahren hätten wir den. Aso, shit...gut möglich, dass es unseren Stern dann nicht mehr gibt. Olé!
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 29. Mär 2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Weltraumspiele

Beitrag von skade »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mär 2024, 13:20
Ich mochte FL damals aus Mangel an Alternativen (Privateer 2 habe ich geliebt), wegen der hübschen Engine und wegen der vielen Mods mit aus Funk und Fernsehen bekannten Schiffen, aber rückblickend finde ich es überbewertet.
Ich würde wirklich gerne mal ein Altbier zu Privateer 2 hören. Die Bars in den Zwischensequenzen waren ziemlich lustig und das Personal... interessant. Und eh... Clive Owen und Christopher Walken.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 29. Mär 2024, 13:31 Was aber ja eher noch realistisch ist, da in einem Asteroidengürtel die Steine ja auch Kilometerweit auseinander sind.
Daher sollte es quasi nie die Gefahr einer Kollision geben und keine Notwendigkeit eines Manövers im letzten Augenblick.
Daher ist das eher was man von Weltraumspielen/Weltraum in Medien erwartet.
Hast du mal Freelancer gespielt? Die Asteroiden sind gleichmäßig mit ungefähr dreißig Metern Abstand zueinander verteilt. Man kollidiert also alle Nase lang mit einem, es ist nur völlig konsequenzlos. Realismus war hier sicher nicht das Leitmotiv. :lol:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Wudan »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mär 2024, 15:27 Hast du mal Freelancer gespielt? Die Asteroiden sind gleichmäßig mit ungefähr dreißig Metern Abstand zueinander verteilt. Man kollidiert also alle Nase lang mit einem, es ist nur völlig konsequenzlos. Realismus war hier sicher nicht das Leitmotiv. :lol:
Realismus ist in Weltraumspielen selten das Leitmotiv und das sollte es auch nicht sein. Der Abstand der Asteroiden wäre hier noch das wenigste an dem man sich aufhängen könnte :D
Zumal mMn hier auch die richtige Designentscheidung getroffen wurde. Das Spiel würde (zumindest mir) wahrscheinlich deutlich weniger Spaß machen wenn man alle paar Meter an einem Asteroiden zerschellen würde wenn man durch so ein Feld fliegt. Da bevorzuge ich lieber meine Suspension of Disbelief das meine Deflektorschilde die halt abhalten.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Die Privateers übrigens grad schön reduziert auf gog 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Mauswanderer »

Wudan hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:04 Realismus ist in Weltraumspielen selten das Leitmotiv und das sollte es auch nicht sein. Der Abstand der Asteroiden wäre hier noch das wenigste an dem man sich aufhängen könnte :D
Zumal mMn hier auch die richtige Designentscheidung getroffen wurde. Das Spiel würde (zumindest mir) wahrscheinlich deutlich weniger Spaß machen wenn man alle paar Meter an einem Asteroiden zerschellen würde wenn man durch so ein Feld fliegt. Da bevorzuge ich lieber meine Suspension of Disbelief das meine Deflektorschilde die halt abhalten.
Das ist ja ein falsches Dilemma. Das Kernproblem ist die Verteilung der Trümmer bzw. Asteroiden in den entsprechenden Feldern. Man kann auch weniger schlechte Asteroidenfelder bauen und trotzdem auf Kollisionsschaden verzichten.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Wudan »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:18 Das ist ja ein falsches Dilemma. Das Kernproblem ist die Verteilung der Trümmer bzw. Asteroiden in den entsprechenden Feldern. Man kann auch weniger schlechte Asteroidenfelder bauen und trotzdem auf Kollisionsschaden verzichten.
Joa aber das ist jetzt wirklich nichts was mich stört. Was mich eher raus reißt, sowohl früher als auch heute, ist die Größe bzw. Kleinheit der Planeten. Die sind einfach winzig wie Murmeln im Weltraum und nicht annähernd realistisch dargestellt. Das fand ich z.B. in den X Spielen teils viel schöner, das man da so richtig riesige majestätische Planeten hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Mauswanderer »

Wudan hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:27 Joa aber das ist jetzt wirklich nichts was mich stört. Was mich eher raus reißt, sowohl früher als auch heute, ist die Größe bzw. Kleinheit der Planeten. Die sind einfach winzig wie Murmeln im Weltraum und nicht annähernd realistisch dargestellt. Das fand ich z.B. in den X Spielen teils viel schöner, das man da so richtig riesige majestätische Planeten hat.
Das stört mich zum Beispiel so gut wie garnicht. :) Durch die "Weltraumautobahnen" fliegt man (zumindest in den ersten Spielstunden und meiner Erinnerung nach auch danach) normalerweise immer nur aus einer Richtung einen Planeten an, nämlich da, wo der Docking Ring und die Mooring Station sind. Auch wenn die Planeten anwählbare 3D-Objekte sind, nehme ich sie eher als Hintergrund wahr, und da sind mir die Proportionen dann nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Wudan »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:53 Das stört mich zum Beispiel so gut wie garnicht. :) Durch die "Weltraumautobahnen" fliegt man (zumindest in den ersten Spielstunden und meiner Erinnerung nach auch danach) normalerweise immer nur aus einer Richtung einen Planeten an, nämlich da, wo der Docking Ring und die Mooring Station sind. Auch wenn die Planeten anwählbare 3D-Objekte sind, nehme ich sie eher als Hintergrund wahr, und da sind mir die Proportionen dann nicht so wichtig.
Ja, ist vielleicht auch ein persönlicher Spleen von mir aber gerade diese Proportionen brechen meine SoD schon recht stark, da muss ich mich zwingen das zu ignorieren :D Dass z.b. ein Andockring schon einen halben Kontinent bedeckt.

Zum Vergleich ein Planet aus Freelancer:
SpoilerShow
Bild
Wobei Manhatten tatsächlich noch einer der Großen ist.


mit einem aus X3 Reunion:
SpoilerShow
Bild
Wobei man dazu anmerken muss dass die Planeten in Freelancer 3D-Objekte sind die man umfliegen kann, und bei X3 Teil der Skybox sind und damit quasi nur Kulisse. Dennoch fühlt es sich für mich weitaus realistischer an.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Wudan hat geschrieben: 29. Mär 2024, 18:41 Wobei man dazu anmerken muss dass die Planeten in Freelancer 3D-Objekte sind die man umfliegen kann, und bei X3 Teil der Skybox sind und damit quasi nur Kulisse. Dennoch fühlt es sich für mich weitaus realistischer an.
Da muss ich wieder an mein erstes Mal Star Citizen denken...das vom Planeten abheben, langsam durch die Atmosphäre durch und schließlich die Schwärze des Weltraums. Gänsehaut.
Aber nur dafür mag ich grad keine 60+ GB laden :ugly: Bei mir ist's schon wieder so lange her, fällt man eigentlich noch durch Dinge durch? :lol:
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten