Weltraumspiele
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- philoponus
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Re: Weltraumspiele
Wurde Breachway (Hooded Horse) schon mal erwähnt hier?
https://store.steampowered.com/app/2118810/Breachway/
https://store.steampowered.com/app/2118810/Breachway/
Re: Weltraumspiele
Vielleicht hatte ich nur Pech oder die Demo ist arg "gerusht"... Nach kurzer Zeit sollte ich auf eine Ressource klicken, die nicht angezeigt wurde. Das war's dann, ging nicht weiter. Alt F4 Aber Kartendeckspiele sind auch gar nicht meins. Komme da nicht rein.philoponus hat geschrieben: ↑10. Feb 2024, 16:04 Wurde Breachway (Hooded Horse) schon mal erwähnt hier?
https://store.steampowered.com/app/2118810/Breachway/
C64 > Amiga 500 > PC
Re: Weltraumspiele
The Ur-Quan Masters ist ab 19.02. auch auf steam erhältlich.
C64 > Amiga 500 > PC
Re: Weltraumspiele
In ein paar Tagen kommt mit "Between Horizons" ein narratives Sci-Fi-Detective-Adventure von DigiTales Interactive aus dem Saarland auf den Markt.
Es spielt auf einem Generationenraumschiff und als Sicherheitschefin muss man verschiedene Fälle lösen und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die ganze Mission in Gefahr bringt.
Der Vorgänger "Lacurna" hat mir ein paar schöne Stunden beschert, das Setting klingt interessant, der Artstyle gefällt mir und die Demo macht einen ordentlichen Eindruck und läuft flüssig auf dem Steam Deck.
Das ganze kostet etwa so viel wie zwei Dürüm hier vor Ort, also rund 15€
Links:
Steam Page (mit Demo):
https://store.steampowered.com/app/1921 ... d=38461427
GOG mit 10% Vorbestellen Rabatt
https://www.gog.com/de/game/between_horizons
Youtube Trailer
https://m.youtube.com/watch?v=3VGqQ26Plbs
Website der Entwickler
https://www.digitales.games/
Es spielt auf einem Generationenraumschiff und als Sicherheitschefin muss man verschiedene Fälle lösen und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die ganze Mission in Gefahr bringt.
Der Vorgänger "Lacurna" hat mir ein paar schöne Stunden beschert, das Setting klingt interessant, der Artstyle gefällt mir und die Demo macht einen ordentlichen Eindruck und läuft flüssig auf dem Steam Deck.
Das ganze kostet etwa so viel wie zwei Dürüm hier vor Ort, also rund 15€
Links:
Steam Page (mit Demo):
https://store.steampowered.com/app/1921 ... d=38461427
GOG mit 10% Vorbestellen Rabatt
https://www.gog.com/de/game/between_horizons
Youtube Trailer
https://m.youtube.com/watch?v=3VGqQ26Plbs
Website der Entwickler
https://www.digitales.games/
Re: Weltraumspiele
Die Kollegen bei Stay Forever haben gerade eine Folge zu Freelancer veröffentlicht: https://www.stayforever.de/2024/03/freelancer-sf-142/
Vielleicht ja für den ein oder anderen in dem Threads hier von Interesse
Vielleicht ja für den ein oder anderen in dem Threads hier von Interesse
Re: Weltraumspiele
Nice! Gleich was für heute Nacht.Haplo hat geschrieben: ↑27. Mär 2024, 21:14 Die Kollegen bei Stay Forever haben gerade eine Folge zu Freelancer veröffentlicht: https://www.stayforever.de/2024/03/freelancer-sf-142/
Vielleicht ja für den ein oder anderen in dem Threads hier von Interesse
Hab SF eh in der App aber diese Folge heut noch nicht mitbekommen.
C64 > Amiga 500 > PC
Re: Weltraumspiele
Ja geil das passt ja haargenau. Rein zufällig hab ich erst letztens die Freelancer Folge hier von Dom und Paul nochmal gehört, daraufhin tatsächlich nochmal Freelancer installiert und es geradewegs durchgespielt weil es sofort wieder gefunkt hat, das ist 2 Wochen her und nun eine SF Folge dazu. Wunderbar!
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Re: Weltraumspiele
Heute die Folge gehört und direkt mal wieder installiert (mit der HD Mod, alles andere ist heutzutage ja auch Quatsch) und ein paar Stündchen reingespielt.
Es ist ganz gut gealtert, aber einige Sachen wie die bescheuerte Turmmechanik nerven mich heute noch mehr als damals (und da fand ich das schon eeeecht blöd; man hätte doch einfach nur das System aus Schleichfahrt kopieren müssen...). Und nachdem ich letztes Jahr recht intensiv FreeSpace2-Mods gespielt habe, muss ich Gunnar zustimmen: Freelancer geht das Gefühl von Weltraum ab. Gerade durch die Verfolgerperspektive macht sich der superstatische Weltraum arg bemerkbar. Passt man bei FS2 in einem Asteroidenfeld nicht auf, schiebt sich plötzlich von links unten ein riesiger Brocken ins Bild und zwingt einem ein Manöver des letzten Augenblicks auf - bei Freelancer hingegen fliegt man durch ein eher waberndes Bild gleichmäßig verteilter Kieselsteine, die letztlich halt auch total egal sind.
Ich mochte FL damals aus Mangel an Alternativen (Privateer 2 habe ich geliebt), wegen der hübschen Engine und wegen der vielen Mods mit aus Funk und Fernsehen bekannten Schiffen, aber rückblickend finde ich es überbewertet.
Es ist ganz gut gealtert, aber einige Sachen wie die bescheuerte Turmmechanik nerven mich heute noch mehr als damals (und da fand ich das schon eeeecht blöd; man hätte doch einfach nur das System aus Schleichfahrt kopieren müssen...). Und nachdem ich letztes Jahr recht intensiv FreeSpace2-Mods gespielt habe, muss ich Gunnar zustimmen: Freelancer geht das Gefühl von Weltraum ab. Gerade durch die Verfolgerperspektive macht sich der superstatische Weltraum arg bemerkbar. Passt man bei FS2 in einem Asteroidenfeld nicht auf, schiebt sich plötzlich von links unten ein riesiger Brocken ins Bild und zwingt einem ein Manöver des letzten Augenblicks auf - bei Freelancer hingegen fliegt man durch ein eher waberndes Bild gleichmäßig verteilter Kieselsteine, die letztlich halt auch total egal sind.
Ich mochte FL damals aus Mangel an Alternativen (Privateer 2 habe ich geliebt), wegen der hübschen Engine und wegen der vielen Mods mit aus Funk und Fernsehen bekannten Schiffen, aber rückblickend finde ich es überbewertet.
Re: Weltraumspiele
Was aber ja eher noch realistisch ist, da in einem Asteroidengürtel die Steine ja auch Kilometerweit auseinander sind.
Daher sollte es quasi nie die Gefahr einer Kollision geben und keine Notwendigkeit eines Manövers im letzten Augenblick.
Daher ist das eher was man von Weltraumspielen/Weltraum in Medien erwartet.
Daher sollte es quasi nie die Gefahr einer Kollision geben und keine Notwendigkeit eines Manövers im letzten Augenblick.
Daher ist das eher was man von Weltraumspielen/Weltraum in Medien erwartet.
Re: Weltraumspiele
Das ist das gängigste "Problem" bei Weltraumspielen als auch -filmen: Die vollkommen abartig gigantischen Entfernungen von Dingen im Weltraum. Kollidieren zB zwei Galaxien, denkt man gerne, oh!, da wird es jetzt aber abgehen... Wird es nicht Da durchdringt sich überspitzt gesagt 99% leerer Raum. Desweiteren geschieht das in einer unvorstellbaren Langsamkeit. Einzig geil wäre der Anblick des abendlichen Himmels. Der wäre wirklich einzigartig. Keine Sorge! In ein paar Milliarden Jahren hätten wir den. Aso, shit...gut möglich, dass es unseren Stern dann nicht mehr gibt. Olé!
Zuletzt geändert von Gajan am 29. Mär 2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weltraumspiele
Ich würde wirklich gerne mal ein Altbier zu Privateer 2 hören. Die Bars in den Zwischensequenzen waren ziemlich lustig und das Personal... interessant. Und eh... Clive Owen und Christopher Walken.Mauswanderer hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 13:20
Ich mochte FL damals aus Mangel an Alternativen (Privateer 2 habe ich geliebt), wegen der hübschen Engine und wegen der vielen Mods mit aus Funk und Fernsehen bekannten Schiffen, aber rückblickend finde ich es überbewertet.
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Re: Weltraumspiele
Hast du mal Freelancer gespielt? Die Asteroiden sind gleichmäßig mit ungefähr dreißig Metern Abstand zueinander verteilt. Man kollidiert also alle Nase lang mit einem, es ist nur völlig konsequenzlos. Realismus war hier sicher nicht das Leitmotiv.Voigt hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 13:31 Was aber ja eher noch realistisch ist, da in einem Asteroidengürtel die Steine ja auch Kilometerweit auseinander sind.
Daher sollte es quasi nie die Gefahr einer Kollision geben und keine Notwendigkeit eines Manövers im letzten Augenblick.
Daher ist das eher was man von Weltraumspielen/Weltraum in Medien erwartet.
Re: Weltraumspiele
Realismus ist in Weltraumspielen selten das Leitmotiv und das sollte es auch nicht sein. Der Abstand der Asteroiden wäre hier noch das wenigste an dem man sich aufhängen könnteMauswanderer hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 15:27 Hast du mal Freelancer gespielt? Die Asteroiden sind gleichmäßig mit ungefähr dreißig Metern Abstand zueinander verteilt. Man kollidiert also alle Nase lang mit einem, es ist nur völlig konsequenzlos. Realismus war hier sicher nicht das Leitmotiv.
Zumal mMn hier auch die richtige Designentscheidung getroffen wurde. Das Spiel würde (zumindest mir) wahrscheinlich deutlich weniger Spaß machen wenn man alle paar Meter an einem Asteroiden zerschellen würde wenn man durch so ein Feld fliegt. Da bevorzuge ich lieber meine Suspension of Disbelief das meine Deflektorschilde die halt abhalten.
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Re: Weltraumspiele
Das ist ja ein falsches Dilemma. Das Kernproblem ist die Verteilung der Trümmer bzw. Asteroiden in den entsprechenden Feldern. Man kann auch weniger schlechte Asteroidenfelder bauen und trotzdem auf Kollisionsschaden verzichten.Wudan hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 17:04 Realismus ist in Weltraumspielen selten das Leitmotiv und das sollte es auch nicht sein. Der Abstand der Asteroiden wäre hier noch das wenigste an dem man sich aufhängen könnte
Zumal mMn hier auch die richtige Designentscheidung getroffen wurde. Das Spiel würde (zumindest mir) wahrscheinlich deutlich weniger Spaß machen wenn man alle paar Meter an einem Asteroiden zerschellen würde wenn man durch so ein Feld fliegt. Da bevorzuge ich lieber meine Suspension of Disbelief das meine Deflektorschilde die halt abhalten.
Re: Weltraumspiele
Joa aber das ist jetzt wirklich nichts was mich stört. Was mich eher raus reißt, sowohl früher als auch heute, ist die Größe bzw. Kleinheit der Planeten. Die sind einfach winzig wie Murmeln im Weltraum und nicht annähernd realistisch dargestellt. Das fand ich z.B. in den X Spielen teils viel schöner, das man da so richtig riesige majestätische Planeten hat.Mauswanderer hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 17:18 Das ist ja ein falsches Dilemma. Das Kernproblem ist die Verteilung der Trümmer bzw. Asteroiden in den entsprechenden Feldern. Man kann auch weniger schlechte Asteroidenfelder bauen und trotzdem auf Kollisionsschaden verzichten.
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Re: Weltraumspiele
Das stört mich zum Beispiel so gut wie garnicht. Durch die "Weltraumautobahnen" fliegt man (zumindest in den ersten Spielstunden und meiner Erinnerung nach auch danach) normalerweise immer nur aus einer Richtung einen Planeten an, nämlich da, wo der Docking Ring und die Mooring Station sind. Auch wenn die Planeten anwählbare 3D-Objekte sind, nehme ich sie eher als Hintergrund wahr, und da sind mir die Proportionen dann nicht so wichtig.Wudan hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 17:27 Joa aber das ist jetzt wirklich nichts was mich stört. Was mich eher raus reißt, sowohl früher als auch heute, ist die Größe bzw. Kleinheit der Planeten. Die sind einfach winzig wie Murmeln im Weltraum und nicht annähernd realistisch dargestellt. Das fand ich z.B. in den X Spielen teils viel schöner, das man da so richtig riesige majestätische Planeten hat.
Re: Weltraumspiele
Ja, ist vielleicht auch ein persönlicher Spleen von mir aber gerade diese Proportionen brechen meine SoD schon recht stark, da muss ich mich zwingen das zu ignorieren Dass z.b. ein Andockring schon einen halben Kontinent bedeckt.Mauswanderer hat geschrieben: ↑29. Mär 2024, 17:53 Das stört mich zum Beispiel so gut wie garnicht. Durch die "Weltraumautobahnen" fliegt man (zumindest in den ersten Spielstunden und meiner Erinnerung nach auch danach) normalerweise immer nur aus einer Richtung einen Planeten an, nämlich da, wo der Docking Ring und die Mooring Station sind. Auch wenn die Planeten anwählbare 3D-Objekte sind, nehme ich sie eher als Hintergrund wahr, und da sind mir die Proportionen dann nicht so wichtig.
Zum Vergleich ein Planet aus Freelancer:
SpoilerShow
mit einem aus X3 Reunion:
SpoilerShow
Re: Weltraumspiele
Da muss ich wieder an mein erstes Mal Star Citizen denken...das vom Planeten abheben, langsam durch die Atmosphäre durch und schließlich die Schwärze des Weltraums. Gänsehaut.
Aber nur dafür mag ich grad keine 60+ GB laden Bei mir ist's schon wieder so lange her, fällt man eigentlich noch durch Dinge durch?
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