[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Besonders nett ist, dass man oft vom PC auf Konsole wechseln kann und umgekehrt und einfach weiterspielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ist halt immer die Frage was man so spielen will, wie man spielt, was ansonsten so an Hardware verfügbar ist, etc.

Für Wechsel PC-Konsole habe ich persönlich persönlich z.B. gar keinen Bedarf. Ich habe das einmal gemacht und zwar als mein PS5 Controller gedriftet hat wie Sau und ich in Cyberpunk ein Nebenquest Hacking Minispiel mit verschärften Zeitlimit machen musste :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gajan »

Ich ringe sehr mit mir... Hier steht noch ein alter i7 3770 mit ner 1660. Wenn ich den an die anstehende Glotze dran pack und n Wireless Gamepad besorge... "brauche" ich da noch eine Xbox?

Auf dem Schreibtisch-PC soll primär Strategie/Sim und alles, was kein UI scaling bzw keine Gamepadunterstützung hat laufen. Schlafzimmer-PC dann für alles "konsolige".

Mal schauen, wie das so läuft und wie sehr es dann noch nach einer Konsole dürstet.
🍻

(immer kacke, wenn Geld eine Rolle spielt 🤣)
C64 > Amiga 500 > PC
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Mauswanderer »

Hast du GP Ultimate? Dann würde ich erstmal schauen, ob dir die Streamingbibliothek vielleicht schon reicht, wenn eh ein PC am TV hängt.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

https://www.theverge.com/2024/1/25/2404 ... rd-layoffs
As part of this process, we have made the painful decision to reduce the size of our gaming workforce by approximately 1900 roles out of the 22,000 people on our team. The Gaming Leadership Team and I are committed to navigating this process as thoughtfully as possible. The people who are directly impacted by these reductions have all played an important part in the success of Activision Blizzard, ZeniMax and the Xbox teams, and they should be proud of everything they’ve accomplished here.
war bestimmt super-painful für das wertvollste unternehmen der welt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Alter, was geht in der Branche gerade ab?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Es war klar,daß einige Leute rausgeworfen werden,manche Arbeitsplätze sind mehrfach besetzt,manche sind zuviel besetzt.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jan 2024, 15:24 Alter, was geht in der Branche gerade ab?
Ich frage mich eher: Wie geht es weiter? Sind das "heilsame" Schrumpfungen zu groß gewordener Strukturen, aus denen am Ende sogar viele neue kleine, kreativere Teams entstehen? Oder geht hier der Branche eine Menge Talent verloren, das zukünftig Software für Autos, Werkzeugmaschinen und IoT-Geräte entwickelt? Videospiele als solches scheinen mir nicht auf einem absteigenden Ast zu sein (aber tiefergehende Einblicke habe ich da nicht).
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von GoodLord »

Weiß jemand, wie viele Menschen überhaupt weltweit in der Videospielbrache tätig sind? Weiß immer nicht, wie ich diese Zahlen einordnen soll.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 27. Jan 2024, 20:18 Weiß jemand, wie viele Menschen überhaupt weltweit in der Videospielbrache tätig sind? Weiß immer nicht, wie ich diese Zahlen einordnen soll.
2021 ca. 330000, allerdings nur die größeren Firmen zusammen und keine Ahnung inwieweit Verwaltungsjobs da mit drin sind und auch keine AHnung wie die Entwicklung bis jetzt war und gerade bei den großen muss ja auch teilweise sehen, dass da zum Konzern noch andere Sparten gehören, die evtl. auch was beisteuern (MS, Sony, Tencent usw.)

https://uniglobalunion.org/report/the-v ... -industry/
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

GSD doesn't track all European markets when it comes to console sales. The two major markets missing are Germany and the UK (you can see the UK data here). But for the territories that are included, 474,469 games consoles were sold across Europe in February.

Technically, this is 11% up over the year before, but again this is due to the five week vs four week periods. If we compare the five weeks of February 2024 with the same five weeks in 2023, the actual sales are down 14%.

All three main platforms posted sales drops in February. PS5 is most resilient, with sales down just 2% year-on-year, Switch – which has just turned seven years old– is down 17%, while Xbox continues to struggle with Series S and X sales down 47%.
https://www.gamesindustry.biz/european- ... hly-charts

Die Gerüchte über die Umsetzungen von Xbox-Spielen auf andere Systeme haben offenbar nachhaltigen Schaden angerichtet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von tanair »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Mär 2024, 21:55
GSD doesn't track all European markets when it comes to console sales. The two major markets missing are Germany and the UK (you can see the UK data here). But for the territories that are included, 474,469 games consoles were sold across Europe in February.

Technically, this is 11% up over the year before, but again this is due to the five week vs four week periods. If we compare the five weeks of February 2024 with the same five weeks in 2023, the actual sales are down 14%.

All three main platforms posted sales drops in February. PS5 is most resilient, with sales down just 2% year-on-year, Switch – which has just turned seven years old– is down 17%, while Xbox continues to struggle with Series S and X sales down 47%.
https://www.gamesindustry.biz/european- ... hly-charts

Die Gerüchte über die Umsetzungen von Xbox-Spielen auf andere Systeme haben offenbar nachhaltigen Schaden angerichtet.
Ich würde nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang an der Umsetzung der Xbox Spiele auf andere Systeme gibt. Ich denke MS hat vor allem davon profitiert, dass die PS5 gerade anfangs kaum verfügbar war, während es vergleichsweise einfacher war eine Xbox zu kaufen. Gerade die Series S. Aber jetzt ist die PS5 etabliert und der Markt ist mit den neuen Konsolen relativ gesättigt. Zumal die PS5 Slim jetzt für 449€ zu haben ist. Ich denke die Absatzzahlen werden dieses Jahr nochmal sinken.

Außerdem hat MS keine großartigen Kracher für dieses Jahr. Starfield war auch eher ein Flop.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

tanair hat geschrieben: 19. Mär 2024, 14:15
Ich würde nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang an der Umsetzung der Xbox Spiele auf andere Systeme gibt. Ich denke MS hat vor allem davon profitiert, dass die PS5 gerade anfangs kaum verfügbar war, während es vergleichsweise einfacher war eine Xbox zu kaufen. Gerade die Series S. Aber
Bei mir war das so. Habe statt einer nicht verfügbaren PS5 mir damals dann die Series X gekauft. Nebenaspekt war, dass mich der Game Pass schon vorher überzeugt hat. Bis jetzt keine PS5 nachgekauft.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rick Wertz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Mär 2024, 21:55 Die Gerüchte über die Umsetzungen von Xbox-Spielen auf andere Systeme haben offenbar nachhaltigen Schaden angerichtet.
Das werden weniger die Gerüchte gewesen sein, sondern die faktische Auslistung von Xbox-Spiele bei vielen Händlern.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Asgon »

Wer managed bei MS sowas nur. :roll: Auf Seiten Sonys brauchts kein PS+ und keine extra Währungen...
Weitere Voraussetzungen

Um die Vollversion von FINAL FANTASY XIV spielen zu können, müsst ihr ein Xbox Game Pass Core- oder Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement abschließen. Die kostenlose Testversion erfordert kein Game Pass-Abonnement.

FFXIV-Münzen

FFXIV-Münzen können im Microsoft Store erworben werden und dienen unter anderem zur Bezahlung von Dienstgebühren und dem Kauf optionaler Gegenstände. Bitte erwerbt FFXIV-Münzen, bevor ihr die Mogry-Station oder den Online Store verwendet.

Loggt euch, nachdem ihr eure FFXIV-Münzen im Microsoft Store erworben habt, in die Xbox Series X|S-Version von FINAL FANTASY XIV ein, um die erworbenen Münzen eurem Square Enix-Konto gutzuschreiben. Vor dieser Anmeldung können die FFXIV-Münzen nicht verwendet werden.

Für Spielende, die FFXIV ausschließlich auf der Xbox Series X|S spielen
Zahlungen finden ausschließlich in FFXIV-Münzen statt.

Für Spielende, die FFXIV auf mehreren Plattformen spielen
Wenn ihr die Mogry-Station oder den Online Store von der Xbox Series X|S-Version des Spiels aus aufruft, findet die Bezahlung in FFXIV-Münzen statt. Andernfalls könnt ihr eure gewünschte Zahlungsmethode auswählen, indem ihr auf der jeweiligen Website zu einer anderen Plattform wechselt.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

Phil Spencer wants Epic Games Store and others on Xbox consoles
Spencer mentioned his frustrations with closed ecosystems, so we asked for clarity. Could he really see a future where stores like Itch.io and Epic Games Store existed on Xbox? Was it just a matter of figuring out mountains of paperwork to get there?

“Yes,” said Spencer. “[Consider] our history as the Windows company. Nobody would blink twice if I said, ‘Hey, when you’re using a PC, you get to decide the type of experience you have [by picking where to buy games]. There’s real value in that.” Spencer believes console players would benefit from that freedom too — and so would console makers like Microsoft.
https://www.polygon.com/24108670/xbox-e ... -interview
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Azralex »

Wenn es jetzt auch noch in die Richtung geht darf man sich wirklich fragen, worin denn noch der Sinn in Xbox als Konsole liegt. Ein PC mit weniger Freiheiten und vllt. noch etwas einfacherer Nutzererfahrung? Ich denke ein zur Hälfte hochgezogener Walled Garden ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Da wären halt noch Formfaktor und Preis.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube das soll dann die Grundlage sein damit er dann fordern kann das der Ms Store oder Xbox live halt bei anderen Konsolen auch kommen muss.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Ich hätte ehrlich gesagt nichts gegen einen Xbox/PC Hybride. Die gute Bedienung mit Controller, die Möglichkeit meine vorhandene Xbox Bibliothek mit rund 1000 Spielen zu spielen und die Möglichkeit einige PC Spiele zu spielen. Würde vielleicht sogar eine bessere und teurere Version kaufen, wenn es mehrere Leistungs Varianten gäbe.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten