10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1573
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

gwei1984 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:05 Ich mag vor allem an den Episoden 1-3 die politischen Einschläge. Den Untergang der Republik und die Machtergreifung empfinde ich immer noch als die tragischsten Momente im Star Wars Kanon.
Der Teil hat mir jetzt bei erneuter Sichtung auch ganz gut gefallen. Nicht alles ist ideal umgesetzt, aber größtenteils funktioniert es für mich. Und überhaupt die Idee das mit so einem politischen Plot über drei Filme zu erzählen in einem Hollywood-Blockbuster der sich auch an Kinder richten soll, ist schon ungewöhnlich ambitioniert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Feamorn »

Mibster81 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 15:05 Ich bin jetzt nicht der grösste Fan der Prequels aber finde ihre Story eigentlich sehr wohl erzählenswert und fürs SW-Universum eine Bereicherung. Ich mag die Sequeltrilogie trotzdem eine Ecke lieber, auch wenn man da in entsprechenden Foren gleich gesteinigt wird. Ep7-9 sind filmisch und inszenatorisch besser, die Charaktere interessanter und die Dialoge organischer und weniger hölzern.
Alienloeffel hat geschrieben: 3. Apr 2024, 16:02 ich kann keinen deiner Punkte verstehen.
Ich find die Prequels mittlerweile okay und muss sagen, dass ich bei den Sequels vor allem Episode 8 und tatsächlich auch 9 echt mag... Aber bei der allgemeinen Stimmung und den Äusserungen dazu ist das tatsächlich etwas, was ich im Netz nicht diskutieren mag. Macht keinen Spaß, wenn man dauernd lesen muss, dass Filme, die einem wirklich und ehrlich gefallen, angeblich der größte Rotz in der Filmhistorie sind. Und nein, das sind sie nicht. Ich kann viele Kritikpunkte für nachvollziehen, aber wer eine Ep9 ernsthaft als den Tiefpunkt filmischen Schaffens sieht, dem fehlt Erfahrung mit schlechten Filmen.
Die Sequels haben ein ganz großes Problem, und das ist der von Anfang an fehlende rote Faden (und als zweites Problem JJ Abrams).
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Apr 2024, 17:20
Inszenatorisch kann man sehen, IMO. Last Jedi hat zB ein paar echt sensationell schöne Bilder. Der Throne-Room-Fight ist Müll, aber das Szenenbild ist cool. Also... da könnte ich verstehen, wenn man sagt, das ist ästhetisch cooler.

Andre
Auch hier würde ich tatsächlich widersprechen wollen. Für mich erfüllt der Throne Room Fight das was er soll ganz hervorragend und gehört für mich zu den Höhepunkten eines Films den ich wirklich, wirklich mag. Ja, er mag choreographisch nicht der realistischste der Reihe sein, aber für die Charakterentwicklung von und zwischen Rey und Kylo erfüllt er seine Rolle sehr gut in meinem Augen. (Bin da ganz bei der Showkampf-YouTuberin Jill Bearup, die hat da mal ein Video zu gemacht, meine ich. Muss das Video mal suchen.)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2036
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Alienloeffel »

Ja gut, Schauwerte hat Episode 8 auf jeden Fall, da gehe ich mit. Thronsaal eher nicht, aber gerade die Salzwueste, die war geil.

Die Diskussion ist ja eher abhaengig vom Ton, ob im Netz oder nicht. Und das grosse Problem and Episode 8 und 9 ist m.E., dass sie eben nicht gut gemacht sind, die Handlung und die Charaktere sind voellig inkohaerent und es wird noch schlimmer wenn man das Star Wars Universum und dessen Regeln dabei mitnimmt. Natuerlich ist Episode 9 nicht der schlechteste Film aller Zeiten, aber sicherlich eine der schlechtesten auf dem Produktionsniveau.
Das groesste Problem von Episode 8 ist der Kontext innerhalb der Star Wars Welt und das Ignorieren der bereits etablierten Charaktere (Ja gut, die "Der Sprit geht und aus" Handlung ist auch ziemlicher Unfug). An und fuer sich hat der aber interessante Ideen (Das bisherige hinter sich lassen etc.), die fruchten dann aber nie weil Episode 9 alles einfach wegwirft und eine eigene, nicht funktionierende fetchquest als Handlung hat. Dazu kommt dann, das der Film so viele hundertmal gesetzte Begebnheiten des Universums ignoriert und so tut als haette der Zuschauer noch nie einen Star Wars Film gesehen. Das merkt man dann eben und fragt sich ob es den Machern egal war oder sie hoffen, dass man das nicht merkt.
Der fehlende rote Faden ist das groesste Problem der Sequels, ja, aber auch innerhalb der Filme ist vieles eben ziemlich doof. Rey, Finn und Poe entwickeln sich Null, die Beziehung zu Kylo Ren und deren Verlauf macht keinen Sinn, Hux wird grundlos zum Baby degradiert und auch zu den Handlungsboegen kann man viel sagen. Die Liste ist da nunmal sehr lang.
Du kannst die Filme ja gerne gut finden, das nimmt dir gerade hier ja auch keiner uebel, aber die Maengel die diese Filme haben muss man eben auch benennen (duerfen) und gerade Episode 9 hat so schwindelerregend viele.

Ich mag die Prequels sehr gerne, der politische Unterton hat mir als Jugendlicher schon gut gefallen und Episode I ist besser gealtert als II, da ist die Romanze leider furchtbar. Das Anakin so ein nerviger Teenie ist, finde ich eigentlich schon wieder sehr gut gemacht, er nervt halt wirklich. Episode 3 hat dann leider viele Loecher, da passiert auch zu viel in der kurzen Zeit, aber ich mag den Film trotzdem sehr gerne.
Mibster81
Beiträge: 52
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Mibster81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 3. Apr 2024, 16:02
Ich habe da jetzt ehrlich ein paar Minuten drueber nachgedacht und ich kann keinen deiner Punkte verstehen. Das unfassbare an den Sequels ist doch, dass die nicht nur als Star Wars Filme vorne und hinten nicht funktionieren, sondern auch generell als Filme. Auch weil die Charaktere sich so verhalten wie sie sich verhalten.
:?:
Also ich sehe durchaus Schwächen in den Sequels. Gerade was die allgemeine Story anbelangt beschränkt sich das auf ein Aufkochen von bekannten Elementen, zwar ergänzt mit einigen schönen Ideen, aber allgemein würde ich die übergreifende Handlung in den Prequels als am stärksten bezeichnen, bei der es aber an der Umsetzung (Dialoge, Inszenierung) happert, während die Originaltrilogie bei allen Elementen die beste Balance findet. Aber "als Filme" wüsste ich jetzt nicht, warum die Sequels nicht funktionieren sollen. Die Charaktere verhalten sich nicht mehr oder weniger nachvollziehbar als in anderen Star Wars-Filmen und Serien, Andor mal ausgeschlossen, das ist bezüglich Writing von einem anderen Stern. Ich mag bei den Sequels wie gesagt die allgemeine Ästhetik, die Entwicklung von Legacy-Charakteren insbesondere Luke und den allgemeinen, etwas wehmütigen "Vermächtnis-Vibe".

Nö, die Skywalker-Saga als Gesamtstory funktioniert für mich, auch mit Palps als quasi-durchgehenden Antagonisten (auch wenn es schön gewesen wäre, wenn er in Last Jedi noch als Foreshadowing-Element platziert worden wäre). Aber man darf sich ab jetzt gerne mal Story- und Settingtechnisch in neuen Bereichen des Star Wars Universums austoben, wenns nach mir ginge.
Mibster81
Beiträge: 52
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Mibster81 »

Feamorn hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:53
Ich find die Prequels mittlerweile okay und muss sagen, dass ich bei den Sequels vor allem Episode 8 und tatsächlich auch 9 echt mag... Aber bei der allgemeinen Stimmung und den Äusserungen dazu ist das tatsächlich etwas, was ich im Netz nicht diskutieren mag. Macht keinen Spaß, wenn man dauernd lesen muss, dass Filme, die einem wirklich und ehrlich gefallen, angeblich der größte Rotz in der Filmhistorie sind. Und nein, das sind sie nicht. Ich kann viele Kritikpunkte für nachvollziehen, aber wer eine Ep9 ernsthaft als den Tiefpunkt filmischen Schaffens sieht, dem fehlt Erfahrung mit schlechten Filmen.
100% Zustimmung und gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht völlig alleine ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4145
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von derFuchsi »

Filme mit Plotholes so groß dass Todessterne durch passen kann man natürlich trotzdem gut finden. Muss man nicht verstehen aber darf ja jeder handhaben wie er will. Ich finde schließlich auch Mad Max Fury Road kacke ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9896
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Andre Peschke »

Mibster81 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 08:27
Feamorn hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:53
Ich find die Prequels mittlerweile okay und muss sagen, dass ich bei den Sequels vor allem Episode 8 und tatsächlich auch 9 echt mag... Aber bei der allgemeinen Stimmung und den Äusserungen dazu ist das tatsächlich etwas, was ich im Netz nicht diskutieren mag. Macht keinen Spaß, wenn man dauernd lesen muss, dass Filme, die einem wirklich und ehrlich gefallen, angeblich der größte Rotz in der Filmhistorie sind. Und nein, das sind sie nicht. Ich kann viele Kritikpunkte für nachvollziehen, aber wer eine Ep9 ernsthaft als den Tiefpunkt filmischen Schaffens sieht, dem fehlt Erfahrung mit schlechten Filmen.
100% Zustimmung und gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht völlig alleine ist.
Der Trick ist es, seinen Frieden damit zu machen, dass einem auch ziemliche Müllfilme super gefallen können. Die Liste an Schrottfilmen, mit denen ich sehr viel Spaß hatte, ist mit Transformers lange nicht erschöpft! Dass die am Ende natürlich auch besser sind als The Room, hilft hingegen IMO nix. Natürlich wird da oft übertrieben, WIE schlimm Film XY ist, wir befinden uns immer noch im Internet. Aber da für die Anerkennung als 4/10 Film zu streiten, statt 1/10… ist doch auch wurschtig. Viel spannender ist imo, warum einem die Dinger trotzdem gefallen, also schreit es raus! :)

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Feamorn hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:53
Ich find die Prequels mittlerweile okay und muss sagen, dass ich bei den Sequels vor allem Episode 8 und tatsächlich auch 9 echt mag... Aber bei der allgemeinen Stimmung und den Äusserungen dazu ist das tatsächlich etwas, was ich im Netz nicht diskutieren mag. Macht keinen Spaß, wenn man dauernd lesen muss, dass Filme, die einem wirklich und ehrlich gefallen, angeblich der größte Rotz in der Filmhistorie sind. Und nein, das sind sie nicht. Ich kann viele Kritikpunkte für nachvollziehen, aber wer eine Ep9 ernsthaft als den Tiefpunkt filmischen Schaffens sieht, dem fehlt Erfahrung mit schlechten Filmen.
Dass alles Richtung "schlimmster Film aller Zeiten" etc maßlos übertriebene Internetkacke ist - geschenkt. Trotzdem gehöre ich zu denjenigen, die durch Episode 9 tatsächlich die Lust auf Star Wars gründlich verloren haben. Ich gehöre aber tatsächlich auch zu der Minderheit, die Episode 8 richtig geil findet - eben wegen all dem, was der Film sich endlich mal getraut hat, anders zu machen als alle Filme davor. ("Rogue one" liebe ich aus ähnlichen Gründen.) Und DANN wars natürlich extrem frustrierend, Episode 9 vorgesetzt zu bekommen, bei dem Du in jeder Sekunde merkst, dass die wichtigste Regel beim Dreh war, "Wir dürfen die Fans nicht erschrecken. Wir dürfen die Fans nicht erschrecken. Wir dürfen die Fans nicht erschrecken". Ich hätte wirklich ZU gerne die Episode 9 gesehen, wie sie ursprünglich angedacht war - bevor Disney/Kennedy dann den Stecker gezogen haben, um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielleicht geb ich ihm irgendwann ne zweite Chance und kann ihn dann gnädiger beurteilen. Aber die erste und bislang einzige Sichtung auf Bluray hat nur dazu geführt, dass ich beinahe meinen Blurayplayer angeschrien hätte, was er mir da für einen Schwachsinn präsentiert..
Numfuddle
Beiträge: 1454
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Numfuddle »

Es ist doch auch gar nicht wichtig ob der Film objektiv gut ist oder von der Mehrheit der Leute als gut bewertet wird.

Wenn mir das Ding Spaß macht dann ist mir das egal.

Ich hab aber auch kein Problem damit wenn jemand ankommt und sagt: „Du weißt schon das der Film echt Müll ist?“. Da fühle ich mich dann auch nicht angegriffen.

Weil entweder hat derjenige Recht und dann kann ich sagen: „Ja ist Müll, mag ich trotzdem“ oder es zeigt halt einfach das derjenige keine Geschmack hat und damit dann auch objektiv gesehen einfach unrecht :D

Finde es immer ausgesprochen merkwürdig wenn Leite da defensiv werden. Für die Frage was mir gefällt oder was ich gut finde ist es völlig unerheblich was andere darüber denken.
Numfuddle
Beiträge: 1454
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Numfuddle »

Felidae hat geschrieben: 4. Apr 2024, 09:29
Feamorn hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:53
Ich find die Prequels mittlerweile okay und muss sagen, dass ich bei den Sequels vor allem Episode 8 und tatsächlich auch 9 echt mag... Aber bei der allgemeinen Stimmung und den Äusserungen dazu ist das tatsächlich etwas, was ich im Netz nicht diskutieren mag. Macht keinen Spaß, wenn man dauernd lesen muss, dass Filme, die einem wirklich und ehrlich gefallen, angeblich der größte Rotz in der Filmhistorie sind. Und nein, das sind sie nicht. Ich kann viele Kritikpunkte für nachvollziehen, aber wer eine Ep9 ernsthaft als den Tiefpunkt filmischen Schaffens sieht, dem fehlt Erfahrung mit schlechten Filmen.
Dass alles Richtung "schlimmster Film aller Zeiten" etc maßlos übertriebene Internetkacke ist - geschenkt. Trotzdem gehöre ich zu denjenigen, die durch Episode 9 tatsächlich die Lust auf Star Wars gründlich verloren haben. Ich gehöre aber tatsächlich auch zu der Minderheit, die Episode 8 richtig geil findet - eben wegen all dem, was der Film sich endlich mal getraut hat, anders zu machen als alle Filme davor. ("Rogue one" liebe ich aus ähnlichen Gründen.) Und DANN wars natürlich extrem frustrierend, Episode 9 vorgesetzt zu bekommen, bei dem Du in jeder Sekunde merkst, dass die wichtigste Regel beim Dreh war, "Wir dürfen die Fans nicht erschrecken. Wir dürfen die Fans nicht erschrecken. Wir dürfen die Fans nicht erschrecken". Ich hätte wirklich ZU gerne die Episode 9 gesehen, wie sie ursprünglich angedacht war - bevor Disney/Kennedy dann den Stecker gezogen haben, um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielleicht geb ich ihm irgendwann ne zweite Chance und kann ihn dann gnädiger beurteilen. Aber die erste und bislang einzige Sichtung auf Bluray hat nur dazu geführt, dass ich beinahe meinen Blurayplayer angeschrien hätte, was er mir da für einen Schwachsinn präsentiert..
Mir haben in der Situation tatsächlich die lauten Hardcore-„Kennedy hat Star Wars ruiniert“ Fans Star Wars ruiniert.

Hatte auch so jemand im Bekanntenkreis und das war ungelogen fast 2 Jahre sein einziges Thema inklusive was er diese Woche wieder auf YouTube und im Netz gesehen hat und was seine Meinung bestätigt hat.

Hab 8 und 9 bis heute nicht mal gesehen und auch seit Jahren kein Spiel oder Buch mehr mit SW Thema angefasst.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Apr 2024, 09:42
Hatte auch so jemand im Bekanntenkreis und das war ungelogen fast 2 Jahre sein einziges Thema inklusive was er diese Woche wieder auf YouTube und im Netz gesehen hat und was seine Meinung bestätigt hat.
Oh. My. God. Ich bin mit dem Satz echt zurückhaltend - aber so jemanden würde ich dann doch irgendwann "Get a life" um die Ohren knallen... UND dazu noch "Chantal heul leise". :ugly:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Feamorn »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Apr 2024, 09:35 Es ist doch auch gar nicht wichtig ob der Film objektiv gut ist oder von der Mehrheit der Leute als gut bewertet wird.

Wenn mir das Ding Spaß macht dann ist mir das egal.

Ich hab aber auch kein Problem damit wenn jemand ankommt und sagt: „Du weißt schon das der Film echt Müll ist?“. Da fühle ich mich dann auch nicht angegriffen.

Weil entweder hat derjenige Recht und dann kann ich sagen: „Ja ist Müll, mag ich trotzdem“ oder es zeigt halt einfach das derjenige keine Geschmack hat und damit dann auch objektiv gesehen einfach unrecht :D

Finde es immer ausgesprochen merkwürdig wenn Leite da defensiv werden. Für die Frage was mir gefällt oder was ich gut finde ist es völlig unerheblich was andere darüber denken.
Ja, dem stimme ich ansich zu. Aber bei Star Wars E8 und E9 bekommt man halt auch heute noch ständig ungefragt unter die Nase gerieben, was für ein Verbrechen am Fan-Herz das doch sei. Und da muss ich ehrlich sagen, dass ich gar nicht erst Lust habe da irgendwas zu diskutieren oder gegen zu halten. Da ist mir meine Zeit zu Schade für.
Mir spült YouTube bis heute immer wieder Anti-Sequel Videos in die Empfehlungen, obwohl ich Star Wars Content da mittlerweile (seit Jahren?) komplett meide. Man entkommt dem nicht, und tatsächlich ist DAS, was mir die Lust an Star Wars mittlerweile ziemlich komplett vermiest hat, nicht irgendwelche Mängel in Filmen.
Das führte bei mir tatsächlich dahin, dass ich, obwohl ich E8 Liebe und E9 mag, nicht eine der Serien geschaut habe, und auch der Solo-Film hier noch eingeschweißt liegt, seit Jahren mittlerweile.

(Und pro forma, Rogue One hat mittlerweile Potential mit mein liebster Star Wars Film zu werden...)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5022
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Heretic »

Mir ist das Star Wars-Universum nicht sonderlich wichtig, obwohl ich die alte Trilogie als Kind geliebt habe. Aber für mich waren und sind Star Wars-Filme nie mehr als nette Fantasy-Unterhaltung mit Märchencharakter gewesen. Deswegen konnte ich auch die vielgescholtenen Episoden 8 und 9 noch mit Spaß gucken, auch wenn da so einige Facepalms dabei sind. Die beiden neuen Trilogien sind aber keinesfalls Material, das ich mir regelmäßig nochmal anschauen müsste.

Früher wurde über die Ewoks gemotzt, heute sind's andere Sachen wie der desillusionierte Luke Skywalker. Irgendwas ist ja immer.

https://www.youtube.com/watch?v=l_xu8f43QUk

:mrgreen:
Incursio
Beiträge: 404
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Incursio »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Apr 2024, 08:37 Filme mit Plotholes so groß dass Todessterne durch passen kann man natürlich trotzdem gut finden. Muss man nicht verstehen aber darf ja jeder handhaben wie er will. Ich finde schließlich auch Mad Max Fury Road kacke ;)
You are my boy!
Ich werde es nie verstehen was an dem Film ein Meisterwerk sein soll, aber jedem das Seine 😊
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Pac-man »

Mibster81 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 15:05 Ich bin jetzt nicht der grösste Fan der Prequels aber finde ihre Story eigentlich sehr wohl erzählenswert und fürs SW-Universum eine Bereicherung. Ich mag die Sequeltrilogie trotzdem eine Ecke lieber, auch wenn man da in entsprechenden Foren gleich gesteinigt wird. Ep7-9 sind filmisch und inszenatorisch besser, die Charaktere interessanter und die Dialoge organischer und weniger hölzern.
Was mich an der Geschichte mitunter am Meisten stört ist, dass man das Star Wars Universum damit kleiner gemacht hat. Klar ist das die sichere Kiste, aber am Ende dann auch irgendwie langweilig, weil man ja eh weiß wie es ausgeht.

Und bei den Sequels kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Die Filme sind sehr hochwertig produziert und bieten teilweise tolle Aufnahmen, wie z.B. die schönste, längste, sinnloseste Verfolgungsjagd der Sci-Fi Geschichte. Der Sound ist wuchtig und generell ist die Inszenierung (Kameraeinstellungen, Lichtstimmung, Kostüme etc.) wirklich toll.

Aber gerade die Charaktere und Dialoge sind für mich der Tiefpunkt der Star Wars Reihe. Ein Charakter wird z.B. mit den Worten eingeführt er sei der beste Pilot der Allianz. Ein Bösewicht kehrt zurück obwohl er eigentlich tot war und man begründet es mit "Irgendwie ist er zurückgekehrt". Während einer Angriffssequenz auf einen Sternenzerstörer funkt der "beste Pilot der Allianz" den gegnerischen Befehlshaber an und macht "deine Mutter"-Witze. Einige der Charaktere, die im ersten Film noch schön eingeführt werden und eine gute Chemie haben (Poe, Finn), spielen in den Folgefilmen überhaupt keine Rolle mehr und man hat das Gefühl, dass der Drehbuchschreiber überhaupt nicht wusste, was er mit Ihnen anfangen soll.
Die einzig guten Momente gibt es meiner Meinung nach zwischen Rey und Kylo. Die beiden hatten eine interessante Chemie, aus der man mehr hätte machen können.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4145
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von derFuchsi »

Felidae hat geschrieben: 4. Apr 2024, 09:29 Dass alles Richtung "schlimmster Film aller Zeiten" etc maßlos übertriebene Internetkacke ist - geschenkt. Trotzdem gehöre ich zu denjenigen, die durch Episode 9 tatsächlich die Lust auf Star Wars gründlich verloren haben. Ich gehöre aber tatsächlich auch zu der Minderheit, die Episode 8 richtig geil findet - eben wegen all dem, was der Film sich endlich mal getraut hat, anders zu machen als alle Filme davor. ("Rogue one" liebe ich aus ähnlichen Gründen.)
Ja dieses "Oh... das kam unerwartet" war wirklich geil. Da habe ich (zumindest innerlich) applaudiert. Das reißt den Film fast wieder raus. Aber dieses komplette Drehbuch argh... Eine Verfolgungsjagd durchs Weltall, sie können nicht entkommen, die Zeit drängt etc. aber sie haben Zeit ewig irgendwelchen Unsinn auf diesem Kasinoplaneten zu machen inklusive Hin- und Rückflug zum Fluchtschiff uff...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

Incursio hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:13jedem das Seine 😊
Nur ganz kurzes OT - auch, wenn es eine gebräuchliche Redewendung ist, ist das ne Formulierung, die einen extrem unschönen Kontext hat. Zur Not mal Wikipedia fragen.
(Ich will da gar keine Dikussion jetzt anfangen - erfahrungsgemäß ist das nur tatsächlich ein Satz, bei dem viele gar nicht WISSEN, was da mitschwingt. Deshalb erlaube ich mir, drauf hinzuweisen. Was man mit dem Wissen dann anfängt, ist ja jeder Person selbst überlassen.)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4145
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von derFuchsi »

Felidae hat geschrieben: 4. Apr 2024, 12:02
Incursio hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:13jedem das Seine 😊
Nur ganz kurzes OT - auch, wenn es eine gebräuchliche Redewendung ist, ist das ne Formulierung, die einen extrem unschönen Kontext hat. Zur Not mal Wikipedia fragen.
(Ich will da gar keine Dikussion jetzt anfangen - erfahrungsgemäß ist das nur tatsächlich ein Satz, bei dem viele gar nicht WISSEN, was da mitschwingt. Deshalb erlaube ich mir, drauf hinzuweisen. Was man mit dem Wissen dann anfängt, ist ja jeder Person selbst überlassen.)
Seltsam jedes mal bei solchen Begriffen die niemand mehr im ursprünglichen Sinn versteht und verwendet will man plötzlich nichts mehr wissen von "Sprache wandelt sich nunmal" :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5797
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Voigt »

Wieso, Felidae meinte doch jeder Person darf selber entscheiden, was mit der Info anzufangen ist.

Ob man sagt, Ursprung existiert aber Sprache hat sich gewandelt, oder ah Hintergrund kannte ich garnich und fühle mich dadurch unwohl und vermeide den Ausdruck.
Kann jeder selber entscheiden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Felidae »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Apr 2024, 12:08
Seltsam jedes mal bei solchen Begriffen die niemand mehr im ursprünglichen Sinn versteht und verwendet will man plötzlich nichts mehr wissen von "Sprache wandelt sich nunmal" :roll:
Wenn Du schon so argumentierst: Der URSPRÜNGLICHE Sinn des Satzes ist harmlos, da der Satz sehr viel älter ist. Der gewandelte Sinn ist jener, den man dann auch bei Wikipedia findet. Und da die Bedeutung des Satzes in jenem Kontext für die damit angesprochene Personengruppe recht eindeutig war, kann man ja zumindest überlegen, ob man den Satz benutzen will, wenn ihn dann auch eventuell Überlebende oder Angehörige von Opfern zu lesen/hören bekommen. Und ob ein simples "Sprache wandelt sich nunmal" der Sache grade mal 80 Jahre später wirklich gerecht wird.

Und jetzt diskutiere ich da wirklich nicht weiter - aber das konnte ich so doch nicht stehen lassen.
Antworten