Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Also ich hab mit meinem Dell Alienware noch mit der ersten Generation nicht die geringsten Probleme, auch bei der Textdarstellung nicht. Bin da aber eventuell auch einfach nicht anfällig dagegen. Muss mich als Brillenträger ohnehin, hier und da, mit Farbsäumen arrangieren :ugly: .
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4009
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Also einen LG Nano-IPS musste ich zurückgeben, da hatte ich enormen Eye Strain und konnte Texte nicht mal richtig fokussieren. Wobei die Problematik bei OLED ja noch etwas anders ist als bei Nano-IPS.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Ich hatte nur den Vergleich zu dem VA-Panel mit gleicher Auflösung, dass ich vorher verwendet habe und da ist mir, selbst bei direkter Gegenüberstellung, nichts negativ aufgefallen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Lurtz hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:29
27" 1440p auf 32" 2160p wäre natürlich nochmal ein enormer Wow-Faktor.
Ich werde mir das wohl dieses Jahr noch gönnen.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Incursio »

Komposti hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:35 Also ich hab mit meinem Dell Alienware noch mit der ersten Generation nicht die geringsten Probleme, auch bei der Textdarstellung nicht. Bin da aber eventuell auch einfach nicht anfällig dagegen. Muss mich als Brillenträger ohnehin, hier und da, mit Farbsäumen arrangieren :ugly: .
Ich bin da sehr kritisch, den Corsair musste ich zurück schicken.
Der Alienware macht bei mir auch 0 Probleme, bin seit Monaten richtig happy.
IDEA
Beiträge: 611
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Windows Font Scaling ist halt generell scheisse.
Der Dell 8k soll da hingegen 11/10 sein. Kostet leider auch 5k und hat nur 60hz :S
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Tengri Lethos »

So, dieses Forum + der Podcast und insbesondere Sebastian sind schuld, dass ich neue Lust zum Basteln habe und gleichzeitig auch eine neue GPU gekauft habe: RTX 4080 Super. Ich will hier nichts von Eigenverantwortung etc. hören, der Sirenengesang von Sebastian sorgt für neuen Bastelmut, ich könnte mich nicht wehren. Die Frage ist nur: die alte Grafikkarte (RTX 3080) verkaufen oder schon jetzt anfangen, den neuen PC (auf AM5 Basis) nach und nach zusammenzubasteln (die erste AIO?) und die Grafikkarte dafür nehmen, bis ich mich von meinem jetzigen PC dann komplett trenne. :think:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4009
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Natürlich die Grafikkarte gleich benutzen :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3034
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Dicker »

Ich habe mir einen neuen Laptop gegönnt. Zum einen, weil mein alter bald 6 Jahre alt ist und weil die Batterie bald ihren Geist aufgibt. Zum anderen, weil dort nur Wim 10 läuft und ein Upgrade eh bald nötig ist.

Da ich einen potenten PC habe und den Laptop nur bei bestimmten Anlässen nutze, wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben. Und wie es dann immer so ist, man beginnt zu Recherchieren und plötzlich braucht man och dieses und jenes. Mir wurde dann klar, ich will das Ding länger benutzen, deshalb sollte er nicht ganz zu schwach sein. Ein gutes Display ist mir wichtig und ein wertiges (Alu) Gehäuse.

Und so bin ich beim Lenovo IdeaPad 5 Pro (2022) gelandet. Das hat ein tolles 16" 16:10 Display (die zusätzliche Höhe ist toll) mit WQXGA Auflösung, Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM und 512 GB SSD. Das Gehäuse ist komplett aus Alu und es hat mich 780€ gekostet. Bin bisher zufrieden, fühlt sich alles wertigan und könnte nur etwas leichter sein (1,9kg).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4009
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Hab auch zwei von denen in der näheren Familie, finde die ziemlich gelungen insgesamt. Lüfter ist auch sehr angenehm.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3034
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Dicker »

Ist auch mein erster teurerer Laptop. Im Studium damals konnte ich mir nix teures leisten, danach bin ich auf PC umgestiegen und hab mit einem 200€ Laptop vorlieb genommen. Der war aber echt mies, mieses Display, Platikgehäuse, viel zu schwach. Hat für Mails und Co gereicht und oft brauchte ich ihn nicht.
War dann über die Arbeit ein halbes Jahr weg, da habe ich den damals sehr potenten Gamer Laptop von einem Kumpel abgekauft. Aber was ein Krampf, die Dinger sind super schwer (2,5kg), riesiges Netzteil (noch mal min 1kg) und der Bildschirm sowie das Trackpad waren eine Katastrophe. Nie wieder solche Teile, die man eigentlich nur mit Maus und externem Bildschirm betrieben kann, da mag die verbaute Technik (CPU, GPU, RAM) noch so gut sein, wenn der Rest nichts taugt. Dann direkt einen guten PC kaufen. Das hat der Kumpel irgendwann auch eingesehen ^^.
Und so bin ich jetzt bei dem hier gelandet und es fühlt sich das erste mal richtig gut an. Hatte noch überlegt, ob ich 14" nehmen soll, aber das fehlende Numpad und die Tatsache, dass ich das Ding nicht ständig wohin tragen werden, haben mich dann doch zu 16" tendieren lassen (ist im Gesamtgehäuse auch nicht größer als 15,6").
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Grimlock42G1 »

Hi,

ich habe mir letzten Monat einen neuen PC zusammengebaut, da mein altes Netzteil defekt war und meinen alten PC gegrillt hat.

Mein neuer PC sieht so aus:
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76
16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319
2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC


Installation lief soweit problemlos. Aber Sebastian hat im aktuellen Sonntagscast was gesagt, was ich noch nie gehört habe: over-provisioning.

Muss ich das für die SSD extra aktivieren? Bringt das bei PCIe 4.0 was? Muss das die SSD unterstützen?
Fragen über Fragen.

Vielleicht habt ihr Antworten.
:ugly:
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Voigt
Beiträge: 5731
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Einfach Sebbe ignorieren. ^^

Wenn du eine 1TB SSD laufst, hast du ja meist nur 960GB frei.
Das ist zum einen die Umrechnung von Tibibyte zu Terabyte (oder andersrum?) zum anderen ist Herstellerseitig schon Overprovisining drin.

Daher Trim ähnlich sie Defragmentiering räumt Daten um. Bloß bei SSD fürs Schreiben und nicht wie bei HDDs fürs Lesen.

Um Daten umzuräumen braucht es eine Zwischenspeicher, da reichen aber eigentlich so 10GB.
Zur Not geht aber auch weniger und nimmt sich einfach so freien Speicher auch formatiert soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Grimlock42G1 »

Danke. Dann muss ich nix im Bios rumfummeln oder die Platte neu formatieren. Eine gute Nachricht. :)
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Antworten