Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Wudan »

Rick Wertz hat geschrieben: 3. Apr 2024, 23:50 Eben weil es ein Shooter ist, ergibt das Sinn, war eben darauf gemünzt dass man hier mit dem Phaser die Gegner "fraggt", wie man es auch in Quark 3 getan hätte. War damals jedenfalls problemlos verständlich, heute nicht mehr ganz so ein verbreiteter Begriff.
Ich hätte die Zeile auf der Packung auch damals schon komisch bzw. deplatziert gefunden.
Aber nun denke ich das man einfach bisschen im "Shooter-Milieu" fischen wollte und die betreffenden Fans ansprechen wollte.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Rick Wertz »

Wudan hat geschrieben: 4. Apr 2024, 00:13 Ich hätte die Zeile auf der Packung auch damals schon komisch bzw. deplatziert gefunden.
Aber nun denke ich das man einfach bisschen im "Shooter-Milieu" fischen wollte und die betreffenden Fans ansprechen wollte.
Sehr wahrscheinlich, denn dass Elite Force die Quake 3-Engine nutzt, war auch prominent auf der Packung vermerkt.
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Otis »

Hab's gestern beendet und fand's insgesamt leider nur ganz nett. Superlineare, teils zu lange Schlauchlevel mit ständig vor einem reinspawnenden Gegnern, die stur auf einen zugerannt kommen, so dass es schon fast unmöglich ist, sie nicht zu treffen und seltsames Pacing. (Am stirnrunzeligsten die nicht enden wollende Stealthmission ohne echtes Stealthgameplay gleich nach der Anfangsmission.) Die seltenen Auflockerungen kamen dann auch etwas schmalbrüstig. In Erinnerung bleibt mir die Stelle, wo man seinen Kollegen eine Tür frei machen muss, weil von der anderen Seite ein Stuhl dagegen lehnt … wohlgemerkt eine sich zur Seite öffnende Tür. Den Stuhl stellt man dann nicht einfach beiseite, nein, man muss umständlich bedient einen Ziellaser darauf ausrichten und ihn weglasern … hm, okay, selbst wenn ich meine, ich werd' hier nicht fürs Möbelpacken bezahlt, bin ich in den Raum selber ja gekommen, indem ich mit meinem Granatenwerfer den Weg frei gesprengt habe … Derartige Hirnrissigkeiten waren's dann doch paarmal zu oft.

Will nicht nur meckern, denn die Star-Trek-Oberfläche war schön und bot dem Fan einiges zu entdecken, auch wenn's bisschen schade war, dass man, weil Shooter, bald die Phaser wegsteckt und mit allerhand rando Wummen um sich ballert. Das mit dem iMod war auch etwas komisch, weil Phaser auf rotierende Frequenzen zu stellen in der Serie eigentlich Standardvorgehen bei Borg-Kontakt ist und mir hier als dufte Neuerfindung von Seven of Nine verkauft werden soll …? Das Zusatzkapitelchen, in dem man die Voyager etwas freier erkunden darf, finde ich auch recht nett, da es bisschen was zu finden und zu tun gibt. Stimme allerdings zu, dass das, gerade wenn es als Add-On verkauft wurde (wie eigentlich, damals?), durchaus bisschen mehr hätte bieten können. Das Captain-Proton-Holodeck-Abenteuer ist echt müllig und wenn man beim Scannen "Name Human Lifeform" bei namenlosen NPCs (warum sind die überhaupt da?) liest, ist das auch etwas albern.
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Ohres »

Hr. Kautz!

Sisco ist Commander, Lt. Commander! Nicht Captain!

😄

Ansonsten bitte kein Star Trek mehr mit Dom! 😋
Der ist ein "Warsi" und das merkt man an jedem Satz!

Top Folge! Ruhig mehr Paul im Pod. Bei dem Mann merkt man das pure Herzblut fürs Gaming 😆👍💪
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 154
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Froschi »

Ohres hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:30 Hr. Kautz!

Sisco ist Commander, Lt. Commander! Nicht Captain!

😄
Ha! Von wegen! In den ersten drei Staffel ist er Commander, aber ab "The Adversary" ist der feine Herr Sisko Captain!
Ansonsten bitte kein Star Trek mehr mit Dom! 😋
Der ist ein "Warsi" und das merkt man an jedem Satz!

Top Folge! Ruhig mehr Paul im Pod. Bei dem Mann merkt man das pure Herzblut fürs Gaming 😆👍💪
Vielen herzlichen Superdank! ❤️

So viele Trek-Folgen wird's mit Dom vermutlich nicht geben, da es ja gar nicht soooo viele richtig gute/alte Star-Trek-Spiele gibt. Aber ein bisschen Gegensätzlichkeit tut ja immer gut. :)

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Thottbot
Beiträge: 12
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Thottbot »

Otis hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:02Stimme allerdings zu, dass das, gerade wenn es als Add-On verkauft wurde (wie eigentlich, damals?)
Erweiterungspacks waren damals regulär im Handel erwerbbar, dieses kam meiner Erinnerung nach damals in einer DVD-Hülle.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 154
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Froschi »

Thottbot hat geschrieben: 6. Apr 2024, 13:34
Otis hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:02Stimme allerdings zu, dass das, gerade wenn es als Add-On verkauft wurde (wie eigentlich, damals?)
Erweiterungspacks waren damals regulär im Handel erwerbbar, dieses kam meiner Erinnerung nach damals in einer DVD-Hülle.
Genau so ist es.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Otis »

Aha, danke. Add-Ons kenne ich natürlich noch, konnte mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass für sowas doch eher inhaltsarmes wie diesen Zusatz tatsächlich gepresste Scheiben in die Geschäfte gepflanzt wurden. Hat ja schon mehr was von Heft-CD-Patch. :mrgreen:
Thottbot
Beiträge: 12
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Thottbot »

Als großer Star Trek-Fan kam ich mir damals nicht groß betrogen vor, die virtuelle Voyager habe ich gerne erkundet.

Allzu originalgetreu ist der Nachbau aber nicht, es gibt keine gebogenen Gänge.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Dom Schott »

Ohres hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:30 Hr. Kautz!

Sisco ist Commander, Lt. Commander! Nicht Captain!

😄

Ansonsten bitte kein Star Trek mehr mit Dom! 😋
Der ist ein "Warsi" und das merkt man an jedem Satz!

Top Folge! Ruhig mehr Paul im Pod. Bei dem Mann merkt man das pure Herzblut fürs Gaming 😆👍💪
Um es mit den unsterblichen Worten von Captain Piccadilly zu sagen: Jetzt erst recht!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Otis »

Ohres hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:30Sisco ist Commander, Lt. Commander! Nicht Captain!
Am Ende von Staffel 3 wurde er zum Captain befördert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3492
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Leonard Zelig »

Froschi hat geschrieben: 6. Apr 2024, 13:03 So viele Trek-Folgen wird's mit Dom vermutlich nicht geben, da es ja gar nicht soooo viele richtig gute/alte Star-Trek-Spiele gibt. Aber ein bisschen Gegensätzlichkeit tut ja immer gut. :)
Star Trek: Away Team fällt mir noch ein, das geht in Richtung Commandos/Desperados/Robin Hood.

Star Trek: Voyager - Elite Force habe ich damals via Gold Games 5 Ende 2001 gespielt. Außerdem wurde es in einer meiner ersten Gamestar-Ausgaben getestet, als ich gerade ganz frisch meinen ersten PC hatte. Im Editorial wurde darüber sinniert ob 12 Stunden lang genug wären für die Kampagne eines Singleplayer-Spiels. Damals empfand man das offenbar noch als zu kurz.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
skade
Beiträge: 407
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von skade »

Froschi hat geschrieben: 6. Apr 2024, 13:03
Ohres hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:30 Hr. Kautz!

Sisco ist Commander, Lt. Commander! Nicht Captain!

😄
Ha! Von wegen! In den ersten drei Staffel ist er Commander, aber ab "The Adversary" ist der feine Herr Sisko Captain!
Ansonsten bitte kein Star Trek mehr mit Dom! 😋
Der ist ein "Warsi" und das merkt man an jedem Satz!

Top Folge! Ruhig mehr Paul im Pod. Bei dem Mann merkt man das pure Herzblut fürs Gaming 😆👍💪
Vielen herzlichen Superdank! ❤️

So viele Trek-Folgen wird's mit Dom vermutlich nicht geben, da es ja gar nicht soooo viele richtig gute/alte Star-Trek-Spiele gibt. Aber ein bisschen Gegensätzlichkeit tut ja immer gut. :)

Beste Grüße,
Paul
Huh? Armada 1/2, Bridge Commander, Starfleet/Klingon Academy? Und das sind jetzt bewusst nur die um die Jahrtausendwende, die IMHO was eigenes zu bieten haben und nicht nur Lizenzskins auf bekannten Konzepten waren. Gerade um die Zeit hat Star Trek richtig viel ausprobiert, mit durchaus ordentlich Geld dahinter. Bridge Commander sticht hervor, weil es eine Fantasie bedient, die eher selten bedient wird - auch wenns sperrig war. Armada ist zwar "nur" ein RTS, aber setzt durchaus eigene Akzente.

Ich bin nicht gerade der größte Star Trek-Fan, aber es gab schon ne Zeit, da gabs in den Lizenzspielen gute Sachen zu finden.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 417
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Ranor »

Bridge Commander war MEIN Spiel, was für ein fantastisches Ding. Auf der Brücke eines Schiffes der Galaxy Klasse Befehle geben zu können war großartig, die Kämpfe haben sich so nach Star Trek angefühlt… Ach, Bridge Commander.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 688
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Gajan »

skade hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:15 Bridge Commander
Ranor hat geschrieben: 7. Apr 2024, 18:05 Bridge Commander war MEIN Spiel, was für ein fantastisches Ding.
Und wieder ein Spiel mehr auf der "Platte", das damals an mir vorbei ging. :D
Auch wenn diese alten Spiele hier und da natürlich nicht mehr mit modernen Gewohnheiten mithalten können, machen sie mir gerade sehr viel Spaß. Manchmal bin ich geradezu baff, wie gut damals schon inszeniert worden ist. Teils besser als heute. Oder ich bin alt geworden. Oder beides. Egal.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Mauswanderer »

Das Faszinierende an Bridge Commander ist seine beständige Einzigartigkeit. Abgesehen von (und das auch nur in Ansätzen) Bridge Crew kenne ich zumindest keinen größeren Titel mit vergleichbarem Spielgefühl - obwohl das Prinzip eigentlich so naheliegend ist. Trotz aller Schwächen jedenfalls auch heute noch spielenswert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von lolaldanee »

In bridge commander bin ich einfach nicht reingekommen
Dafür hatte ich das gefühl muss man echt Treckie sein
Thottbot
Beiträge: 12
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Thottbot »

Bridge Commander war fantastisch, und hatte eine unglaublich große Modding-Szene die eine gute Auswahl an zusätzlichen Brücken und Schiffen geliefert hat.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 154
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von Froschi »

skade hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:15 Huh? Armada 1/2, Bridge Commander, Starfleet/Klingon Academy? Und das sind jetzt bewusst nur die um die Jahrtausendwende, die IMHO was eigenes zu bieten haben und nicht nur Lizenzskins auf bekannten Konzepten waren. Gerade um die Zeit hat Star Trek richtig viel ausprobiert, mit durchaus ordentlich Geld dahinter. Bridge Commander sticht hervor, weil es eine Fantasie bedient, die eher selten bedient wird - auch wenns sperrig war. Armada ist zwar "nur" ein RTS, aber setzt durchaus eigene Akzente.

Ich bin nicht gerade der größte Star Trek-Fan, aber es gab schon ne Zeit, da gabs in den Lizenzspielen gute Sachen zu finden.
Moin,

Du hast absolut recht, ab ungefähr der Jahrtausendwende hat sich die Reihe gefangen, dann kamen richtig gute Spiele. Ich war gedanklich noch im vorherigen Jahrtausend gefangen.

@Dom: Du weißt, was das bedeutet... :D
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
skade
Beiträge: 407
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Altbier: Star Trek: Voyager - Elite Force

Beitrag von skade »

Froschi hat geschrieben: 8. Apr 2024, 07:34
skade hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:15 Huh? Armada 1/2, Bridge Commander, Starfleet/Klingon Academy? Und das sind jetzt bewusst nur die um die Jahrtausendwende, die IMHO was eigenes zu bieten haben und nicht nur Lizenzskins auf bekannten Konzepten waren. Gerade um die Zeit hat Star Trek richtig viel ausprobiert, mit durchaus ordentlich Geld dahinter. Bridge Commander sticht hervor, weil es eine Fantasie bedient, die eher selten bedient wird - auch wenns sperrig war. Armada ist zwar "nur" ein RTS, aber setzt durchaus eigene Akzente.

Ich bin nicht gerade der größte Star Trek-Fan, aber es gab schon ne Zeit, da gabs in den Lizenzspielen gute Sachen zu finden.
Moin,

Du hast absolut recht, ab ungefähr der Jahrtausendwende hat sich die Reihe gefangen, dann kamen richtig gute Spiele. Ich war gedanklich noch im vorherigen Jahrtausend gefangen.

@Dom: Du weißt, was das bedeutet... :D
Aber gerne! Ich helfe gerne Menschen, die noch in den 90ern verhaftet sind und beim Schritt ins neue Jahrtausend einen Schubs brauchen ;).

Ich würd mich total über Podcasts dazu freuen. Vielleicht nicht sofort, aber generell gerne.
Antworten