Nahost-Konflikt

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Apr 2024, 16:58
Rince81 hat geschrieben: 1. Apr 2024, 22:57 Das Israel iranische Generäle ins Visier nimmt, fair game. Irans Proxis beschießen Israel seit Monaten - aber auf Botschaftsgelände?
Ich finde bisher nur Regeln die das Empfangsland der Botschaft verpflichten die Botschaft zu schützen, nicht Drittstaaten. Also Syrien hätte in diesem Fall die Pflicht Irans Botschaft in seinen Möglichkeiten zu beschützen.
Man könnte Art. 31 Abs. 1 WÜK (" Die konsularischen Räumlichkeiten sind in dem in diesem Artikel vorgesehenen Umfang unverletzlich") so interpretieren, dass es auch für Drittstaaten gilt, aber weil danach explizit der Bezug auf das Empfangsland genommen wird, kommt mir das unschlüssig vor . Außerdem würde es im Falle eines Krieges keinen Sinn ergeben.

Vgl. Art. 31 WÜK ; Art. 59 WÜK und in Art. 54 WÜK

Ich bitte um Aufklärung, falls ich etwas übersehen habe.
Die NYT hat dazu einen Artikel:
https://www.nytimes.com/2024/04/02/worl ... bassy.html

Kernaussage des befragten Experten - die Schutzpflicht trifft Syrien, nicht Israel als Drittstaat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

https://www.972mag.com/lavender-ai-israeli-army-gaza/

Wie AI im Gazakrieg Tötungslisten erstellt und die IDF unbedeutende Hamas Mitglieder bevorzugt dann bombardiert hat, wenn diese zu Hause waren und deren Familien mit getötet wurden.
In the Israeli army, the term “human target” referred in the past to a senior military operative who, according to the rules of the military’s International Law Department, can be killed in their private home even if there are civilians around. Intelligence sources told +972 and Local Call that during Israel’s previous wars, since this was an “especially brutal” way to kill someone — often by killing an entire family alongside the target — such human targets were marked very carefully and only senior military commanders were bombed in their homes, to maintain the principle of proportionality under international law.

But after October 7 — when Hamas-led militants launched a deadly assault on southern Israeli communities, killing around 1,200 people and abducting 240 — the army, the sources said, took a dramatically different approach. Under “Operation Iron Swords,” the army decided to designate all operatives of Hamas’ military wing as human targets, regardless of their rank or military importance. And that changed everything.

The new policy also posed a technical problem for Israeli intelligence. In previous wars, in order to authorize the assassination of a single human target, an officer had to go through a complex and lengthy “incrimination” process: cross-check evidence that the person was indeed a senior member of Hamas’ military wing, find out where he lived, his contact information, and finally know when he was home in real time. When the list of targets numbered only a few dozen senior operatives, intelligence personnel could individually handle the work involved in incriminating and locating them.

However, once the list was expanded to include tens of thousands of lower-ranking operatives, the Israeli army figured it had to rely on automated software and artificial intelligence. The result, the sources testify, was that the role of human personnel in incriminating Palestinians as military operatives was pushed aside, and AI did most of the work instead. According to four of the sources who spoke to +972 and Local Call, Lavender — which was developed to create human targets in the current war — has marked some 37,000 Palestinians as suspected “Hamas militants,” most of them junior, for assassination (the IDF Spokesperson denied the existence of such a kill list in a statement to +972 and Local Call).

“We didn’t know who the junior operatives were, because Israel didn’t track them routinely [before the war],” explained senior officer B. to +972 and Local Call, illuminating the reason behind the development of this particular target machine for the current war. “They wanted to allow us to attack [the junior operatives] automatically. That’s the Holy Grail. Once you go automatic, target generation goes crazy.”

The sources said that the approval to automatically adopt Lavender’s kill lists, which had previously been used only as an auxiliary tool, was granted about two weeks into the war, after intelligence personnel “manually” checked the accuracy of a random sample of several hundred targets selected by the AI system. When that sample found that Lavender’s results had reached 90 percent accuracy in identifying an individual’s affiliation with Hamas, the army authorized the sweeping use of the system. From that moment, sources said that if Lavender decided an individual was a militant in Hamas, they were essentially asked to treat that as an order, with no requirement to independently check why the machine made that choice or to examine the raw intelligence data on which it is based.

“At 5 a.m., [the air force] would come and bomb all the houses that we had marked,” B. said. “We took out thousands of people. We didn’t go through them one by one — we put everything into automated systems, and as soon as one of [the marked individuals] was at home, he immediately became a target. We bombed him and his house.”
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2876
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 14:08
Jon Zen hat geschrieben: 2. Apr 2024, 16:58
Rince81 hat geschrieben: 1. Apr 2024, 22:57 Das Israel iranische Generäle ins Visier nimmt, fair game. Irans Proxis beschießen Israel seit Monaten - aber auf Botschaftsgelände?
Ich finde bisher nur Regeln die das Empfangsland der Botschaft verpflichten die Botschaft zu schützen, nicht Drittstaaten. Also Syrien hätte in diesem Fall die Pflicht Irans Botschaft in seinen Möglichkeiten zu beschützen.
Man könnte Art. 31 Abs. 1 WÜK (" Die konsularischen Räumlichkeiten sind in dem in diesem Artikel vorgesehenen Umfang unverletzlich") so interpretieren, dass es auch für Drittstaaten gilt, aber weil danach explizit der Bezug auf das Empfangsland genommen wird, kommt mir das unschlüssig vor . Außerdem würde es im Falle eines Krieges keinen Sinn ergeben.

Vgl. Art. 31 WÜK ; Art. 59 WÜK und in Art. 54 WÜK

Ich bitte um Aufklärung, falls ich etwas übersehen habe.
Die NYT hat dazu einen Artikel:
https://www.nytimes.com/2024/04/02/worl ... bassy.html

Kernaussage des befragten Experten - die Schutzpflicht trifft Syrien, nicht Israel als Drittstaat.
Danke, dann habe ich es richtig interpretiert. :)
Weiter gedacht, weil dort auch der Fall Khashoggi genannt wird, hätte theoretisch ein Drittstaat ins Botschaftsgebäude eindringen können (ohne Absprachen mit der Türkei). Oder beim Fall Julian Assange hätte die USA eine Spezialeinheit schicken können und ihn aus der Botschaft entführen können. Damit wären die Briten in einem Ausmaß brüskiert worden, was es nicht Wert gewesen wäre.
Letztlich wäre der gleiche Fall eingetreten, wie z.B. bei Operation Neptune Spear - der gezielten Tötung von Osama bin Ladens in Pakistan.

Die Gleichstellung dieser Fälle dürfte den internationalen Botschaften & Diplomaten nicht gefallen, da das Tor, was nun Israel aufgestoßen hat, nicht mehr einfach zugemacht werden kann und als Präzedenzfall dienen könnte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/FranceskAlbs/status ... qP-Gg&s=19
Knowing how Israel operates,my assessment is that Israeli forces intentionally killed #WCK workers so that donors would pull out & civilians in Gaza could continue to be starved quietly.Israel knows Western countries & most Arab countries won't move a finger for the Palestinians.
So die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete...

Hat die noch alle?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
flix
Beiträge: 245
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von flix »

Rince81 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 07:08 https://twitter.com/FranceskAlbs/status ... qP-Gg&s=19
Knowing how Israel operates,my assessment is that Israeli forces intentionally killed #WCK workers so that donors would pull out & civilians in Gaza could continue to be starved quietly.Israel knows Western countries & most Arab countries won't move a finger for the Palestinians.
So die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete...

Hat die noch alle?
Leider ist dieser Hass auf Israel bei ihr an der Tagesordnung und das schon seit Jahren. Keine Ahnung wie diese Frau als "unabhängig" bezeichnet werden kann und warum sie überhaupt auf diesem Posten ist.. obwohl, es ist die UN, also wundert es mich eigentlich nicht. :ugly: Ihr Mann hat auch im Auftrag der Pal. Autonomiebehörde gearbeitet. Bei ihr kommt sehr viel zusammen, warum sie untragbar ist und in meinen Augen den Konflikt nur anheizt durch krude Theorien und Lügen.
ZiggyStardust
Beiträge: 820
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von ZiggyStardust »

Rince81 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 07:08 https://twitter.com/FranceskAlbs/status ... qP-Gg&s=19
Knowing how Israel operates,my assessment is that Israeli forces intentionally killed #WCK workers so that donors would pull out & civilians in Gaza could continue to be starved quietly.Israel knows Western countries & most Arab countries won't move a finger for the Palestinians.
So die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete...

Hat die noch alle?
Hast du nicht auch gesagt, dass der Angriff absichtlich erfolgte?
Rince81 hat geschrieben: 2. Apr 2024, 14:30 Wenn man DREIMAL mit einer Drohne auf klar gekennzeichnete Fahrzeuge schießt, bei denen die Militärs wussten, dass da zivile NGO Mitarbeiter waren und die Fahrt und die Route mit der IDF abgestimmt ist, ist es echt eine merkwürdige Alternative Realität in der Netanjahu das als »unbeabsichtigte« Tötung von NGO-Mitarbeitern bezeichnet. Natürlich war das Absicht.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-b ... b0eef266de
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 4. Apr 2024, 12:03
Rince81 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 07:08 https://twitter.com/FranceskAlbs/status ... qP-Gg&s=19
Knowing how Israel operates,my assessment is that Israeli forces intentionally killed #WCK workers so that donors would pull out & civilians in Gaza could continue to be starved quietly.Israel knows Western countries & most Arab countries won't move a finger for the Palestinians.
So die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete...

Hat die noch alle?
Hast du nicht auch gesagt, dass der Angriff absichtlich erfolgte?
Rince81 hat geschrieben: 2. Apr 2024, 14:30 Wenn man DREIMAL mit einer Drohne auf klar gekennzeichnete Fahrzeuge schießt, bei denen die Militärs wussten, dass da zivile NGO Mitarbeiter waren und die Fahrt und die Route mit der IDF abgestimmt ist, ist es echt eine merkwürdige Alternative Realität in der Netanjahu das als »unbeabsichtigte« Tötung von NGO-Mitarbeitern bezeichnet. Natürlich war das Absicht.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-b ... b0eef266de
Ja. Ich sehe zwischen der simplen Feststellung, dass der konkrete Angriff sehr wohl Absicht und kein "versehen" war und der Behauptung: "that Israeli forces intentionally killed #WCK workers so that donors would pull out & civilians in Gaza could continue to be starved quietly." einen gewaltigen Unterschied.

Das eine ist die Feststellung - die ich hier in den letzten Seiten regelmäßig vertrete - dass die offiziellen "Rules of Engagement" vor Ort keine sonderliche Rolle spielen, die Truppen vor Ort teilweise machen was sie wollen und palästinensisches Leben im Zweifelsfall wenig wert ist. Siehe den Israeli, der einen Terroranschlag verhinderte und dafür von der IDF erschossen wurde, die Tötung der drei unbewaffneten und halbnackten Geiseln in Gaza, Angriffe auf Hilfskräfte und Journalisten, unautorisierte Sprengungen von Gebäuden, zig Tiktok Videos von IDF Soldaten beim plündern, präsentieren von Frauenunterwäsche, etc., etc.

Das andere die Behauptung, dass hier koordiniert und gezielt der Konvoi dieser NGO angegriffen wurde, um so zu erreichen, dass sie und andere NGOs sich zurückiehen und man die Bevölkerung weiter verhungern lassen kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4919
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade auch gesehen. Obwohl er einer der lustigsten Kerle ist, die ich kenne, schafft er es hier wieder dass ich kein einziges Mal gelacht habe.
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Wer erinnert sich noch an den Vorfall Ende Februar, als viele Palästinenser bei einem Hilfskonvoi umgekommen sind? CNN hat recherchiert und zweifelt an dem erklärten offiziellen Ablauf der IDF...

https://edition.cnn.com/2024/04/09/midd ... gation-cmd
On March 8, after an internal investigation, the IDF released a timeline suggesting that the aid convoy began to cross into northern Gaza accompanied by its tanks at 4:29 a.m. A minute later, at 4:30 a.m., the IDF said its troops fired “warning shots” toward the east to disperse crowds before firing at “suspects” who they claimed posed a threat. At 4:45 a.m., the military said it fired more warning shots.

But CNN’s analysis of dozens of videos from the night and testimonies from eyewitnesses’ casts doubt on Israel’s version of events. The evidence, reviewed by forensic and ballistic experts, indicated that automatic gunfire began before the IDF said the convoy had started crossing through the checkpoint and that shots were fired within close range of crowds that had gathered for food.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... e59fb70000

Die drei Söhne von Haniyeh waren natürlich legitime Ziele, beim Timing muss man aber sagen, dass das eine absolute Dummheit war.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1364
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 20:14 https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... e59fb70000

Die drei Söhne von Haniyeh waren natürlich legitime Ziele, beim Timing muss man aber sagen, dass das eine absolute Dummheit war.
warum legitime Ziele?
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Wenn die Teil des militärischen Flügels von Hamas sind, wie Israel sagt, was ich bei der Verwandtschaft dann auch glaube.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1364
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 07:52 Wenn die Teil des militärischen Flügels von Hamas sind, wie Israel sagt, was ich bei der Verwandtschaft dann auch glaube.
eine Aussage Israels ohne Beweise würde mir inzwischen nicht mehr reichen, sieht für mich eher nach Sippenhaft aus
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:30 eine Aussage Israels ohne Beweise würde mir inzwischen nicht mehr reichen, sieht für mich eher nach Sippenhaft aus
Bin ich grundsätzlich bei Dir, ich glaube meine Postgeschichte hier ist deutlich. Nur denke ich, dass es bei drei Söhnen von Haniyeh wirklich sehr wahrscheinlich ist, dass die eine entsprechende Funktion innerhalb von Hamas hatten und keine Zivilisten waren.

Da finde ich es eher spannend, dass Israel die in Nordgaza erwischt hat - einem Gebiet wo man schon vor Monaten gesagt hat, dass Hamas dort besiegt wurde und dann sind da sogar noch mehrere Söhne des Hamas Chefs aktiv unterwegs? Egal wie man das dreht und wendet, das ist aktuell offenbar nicht einmal ein Pyrrhussieg, den Israel errungen hat und zwar komplett durch eigene Fehler wie dem nach wie vor kompletten Fehlen irgendeinen Plans für den Tag danach.

Und das Timing des Angriffs - während man womöglich kurz vor einem Durchbruch bei einem Deal über die Geiseln ist - ist einfach nur irre.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:46
Crenshaw hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:30 eine Aussage Israels ohne Beweise würde mir inzwischen nicht mehr reichen, sieht für mich eher nach Sippenhaft aus
Bin ich grundsätzlich bei Dir, ich glaube meine Postgeschichte hier ist deutlich. Nur denke ich, dass es bei drei Söhnen von Haniyeh wirklich sehr wahrscheinlich ist, dass die eine entsprechende Funktion innerhalb von Hamas hatten und keine Zivilisten waren.
Zur Klarstellung. Die Aussage der IDF, dass sie auf dem Weg zu irgendwelchen terroristischen Aktivitäten waren glaube ich nicht, offenbar waren im Auto auch deren Kinder.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZiggyStardust
Beiträge: 820
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von ZiggyStardust »

Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:46 Da finde ich es eher spannend, dass Israel die in Nordgaza erwischt hat - einem Gebiet wo man schon vor Monaten gesagt hat, dass Hamas dort besiegt wurde und dann sind da sogar noch mehrere Söhne des Hamas Chefs aktiv unterwegs? Egal wie man das dreht und wendet, das ist aktuell offenbar nicht einmal ein Pyrrhussieg, den Israel errungen hat und zwar komplett durch eigene Fehler wie dem nach wie vor kompletten Fehlen irgendeinen Plans für den Tag danach.
Warum Pyrrhussieg? Dass die Hamas noch nicht mal so wichtige Persönlichkeiten schützen kann, zeigt doch wie geschwächt sie ist. Ich würde mir große Sorgen um die Ukraine machen wenn Putin einfach so die Familie von Selenjsky ausknipsen könnte.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1364
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:46
Crenshaw hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:30 eine Aussage Israels ohne Beweise würde mir inzwischen nicht mehr reichen, sieht für mich eher nach Sippenhaft aus
Bin ich grundsätzlich bei Dir, ich glaube meine Postgeschichte hier ist deutlich. Nur denke ich, dass es bei drei Söhnen von Haniyeh wirklich sehr wahrscheinlich ist, dass die eine entsprechende Funktion innerhalb von Hamas hatten und keine Zivilisten waren.
nicht mal unwahrscheinlich, da stimme ich Dir zu, aber man sollte auch die Enkelkinder nicht vergessen, keine Ahnung wie alt die waren, aber viel "angestellt" werden die noch nciht haben (wenn überhaupt)
Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:46 Da finde ich es eher spannend, dass Israel die in Nordgaza erwischt hat - einem Gebiet wo man schon vor Monaten gesagt hat, dass Hamas dort besiegt wurde und dann sind da sogar noch mehrere Söhne des Hamas Chefs aktiv unterwegs? Egal wie man das dreht und wendet, das ist aktuell offenbar nicht einmal ein Pyrrhussieg, den Israel errungen hat und zwar komplett durch eigene Fehler wie dem nach wie vor kompletten Fehlen irgendeinen Plans für den Tag danach.
die werden da größtenteils wieder abgezogen sein und dass Israel offentsichtlich keinen (konkreten) Plan hat, ist denke ich auch leider offensichtlich
Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 08:46 Und das Timing des Angriffs - während man womöglich kurz vor einem Durchbruch bei einem Deal über die Geiseln ist - ist einfach nur irre.
jo, das ist extrem irre, da war jemand die Machtdemonstration wichtiger
Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 13:30 Zur Klarstellung. Die Aussage der IDF, dass sie auf dem Weg zu irgendwelchen terroristischen Aktivitäten waren glaube ich nicht, offenbar waren im Auto auch deren Kinder.
der Hamaschef hat doch gesagt, dass die auf Familienbesuchs wegen des Zuckerfestes waren
ZiggyStardust hat geschrieben: 11. Apr 2024, 18:16 Warum Pyrrhussieg? Dass die Hamas noch nicht mal so wichtige Persönlichkeiten schützen kann, zeigt doch wie geschwächt sie ist. Ich würde mir große Sorgen um die Ukraine machen wenn Putin einfach so die Familie von Selenjsky ausknipsen könnte.
naja Schutz gegen Drohnen oder Raketen ist schwierig zumal bei den Entfernungen Gaza

Crenshaw
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 11. Apr 2024, 18:16 Warum Pyrrhussieg? Dass die Hamas noch nicht mal so wichtige Persönlichkeiten schützen kann, zeigt doch wie geschwächt sie ist. Ich würde mir große Sorgen um die Ukraine machen wenn Putin einfach so die Familie von Selenjsky ausknipsen könnte.
Auf den ganzen krieg bezogen, nicht auf das Attentat.

Und ganz nüchtern, die Kinder von Haniyeh sind nicht "wichtig", im Gegenteil. Für die Hamas Propaganda sind die tot sogar wesentlich mehr wert. Da kann sich Haniyeh aus dem sicheren Luxusexil hinstellen und sich auch als Opfer des Krieges präsentieren, da auch er Familie verloren hat, die eben noch in Gaza waren und nicht zu beginn des Krieges mit Geld nach Ägypten abgehauen sind wie zig andere Angehörige von hohen Hamas Funktionären.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5731
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Voigt »

Ich würde ja sagen bisher sieht es zwar nach taktischen Sieg von Israel/IDF aus, aber strategisch sehe ich sogar die Hamas als Gewinner.

Die haben hoch gepokert mit dem Anschlag, hätten möglicherweise Goodwill von Geldgebern und Partner verloren, haben ihre aufgebaute Strukturen verloren.
Aber im Gegenzug haben die genau das erreicht was die wollten. Israel steht mehr und mehr als "der Böse" da und verliert mehr und mehe Rückhalt.

Sind die vorherigen Friedensverhandlungen zwischen Israel und Saudi-Arabien eigentlich gestoppt, würde mich nich wundern. War ja auch ein Ziel der Hamas.
Antworten