Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 39
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Sinthoras_96 »

https://www.play3.de/2024/04/12/the-cre ... ommission/

Wird vielleicht doch nochmal spannend?
Bild
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von GoodLord »

Asgon hat geschrieben: 13. Apr 2024, 05:51 Mein the Crew ist leider auch weg. Schade ich bin gerne noch regelmäßig durch die virtuelle USA getourt. Jetzt habe ich aber absolut keine Schmerzen mehr für Ubisoft Spiele wieder die Totenkopfflagge zu hissen. :evil:
Wie wäre es damit die Spiele einfach schlichtweg nicht mehr zu kaufen und trotzdem auch nicht schwarz zu kopieren?
Thottbot
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Thottbot »

Moralische Fragen auf die Seit geschoben: Generell scheint es mir nicht besonders schlau, Software aus zweifelhaften Quellen auf dem eigenen System auszuführen. Was die Computersicherheit angeht ein Albtraum.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2996
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 13. Apr 2024, 16:28
Asgon hat geschrieben: 13. Apr 2024, 05:51 Mein the Crew ist leider auch weg. Schade ich bin gerne noch regelmäßig durch die virtuelle USA getourt. Jetzt habe ich aber absolut keine Schmerzen mehr für Ubisoft Spiele wieder die Totenkopfflagge zu hissen. :evil:
Wie wäre es damit die Spiele einfach schlichtweg nicht mehr zu kaufen und trotzdem auch nicht schwarz zu kopieren?
Das wäre ja ein erwachsenes mündiges Verhalten. :ugly:
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Asgon »

GoodLord hat geschrieben: 13. Apr 2024, 16:28
Asgon hat geschrieben: 13. Apr 2024, 05:51 Mein the Crew ist leider auch weg. Schade ich bin gerne noch regelmäßig durch die virtuelle USA getourt. Jetzt habe ich aber absolut keine Schmerzen mehr für Ubisoft Spiele wieder die Totenkopfflagge zu hissen. :evil:
Wie wäre es damit die Spiele einfach schlichtweg nicht mehr zu kaufen und trotzdem auch nicht schwarz zu kopieren?
Dazu müsste aber Ubisoft erstmal Spiele herausbringen, bei denen ich überhaupt Interesse hätte sie überhaupt zu spielen und das war seit Rockmith 2014, The Crew 1 und Black Flag (alle legal erworben und bei 2 von 3 nur mit andere Hilfe nutzbar) nicht mehr der Fall ;)

Wie gesagt bei Ubisoft sehe ich das mittlerweile schmerzbefreit. Wenn ich als hypothetisch zahlender Kunde für ein Singleplayer Produkt am Ende sowieso nur gegängelt werden würde, sehe ich als Kunde keine Argumentationslinie bei Ubisoft mehr sich über Piraterie zu beschweren.
Rince81
Beiträge: 8767
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Rince81 »

Mal doof gefragt, das Phänomen ist ja nicht neu.

Zig Spiele sind aus digitalen Stores verschwunden. Multiplayer Server werden abgeschaltet, Vollpreisspiele in free to play und dann eingestellt. Wie schafft es jetzt Ubisoft jetzt das Ziel eines derartigen Shitstorms zu werden?

Ich meine EA hat mit Battleforge vor über 10 Jahren nichts anderes gemacht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2996
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 18:02 Mal doof gefragt, das Phänomen ist ja nicht neu.

Zig Spiele sind aus digitalen Stores verschwunden. Multiplayer Server werden abgeschaltet, Vollpreisspiele in free to play und dann eingestellt. Wie schafft es jetzt Ubisoft jetzt das Ziel eines derartigen Shitstorms zu werden?

Ich meine EA hat mit Battleforge vor über 10 Jahren nichts anderes gemacht...
EA war ja noch dreister - die haben das Ding erst für Vollpreis verkauft (unter anderem an mich) - und es nach glaub nicht mal sechs Monaten komplett free2play gemacht.

Andererseits kann man jetzt auch nicht direkt sagen, dass EAs Firmenpolitik von Spieler:innen immer nur gefeiert wurde. ;)
imanzuel
Beiträge: 3598
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 18:02 Zig Spiele sind aus digitalen Stores verschwunden. Multiplayer Server werden abgeschaltet, Vollpreisspiele in free to play und dann eingestellt. Wie schafft es jetzt Ubisoft jetzt das Ziel eines derartigen Shitstorms zu werden?

Ich meine EA hat mit Battleforge vor über 10 Jahren nichts anderes gemacht...
Battleforge war aber auch noch zu einem Zeitpunkt wo Gaming ein bisschen anders war. Würde EA das heute durchziehen hätten die auch einen saftigen Shitstorm an der Backe.

Ansonsten hinkt dein Vergleich, und ehrlich gesagt finde ich es auch schade das man bei dem Thema auch nachfragen muss worin da jetzt das Problem liegt. Das Problem sollte schließlich offensichtlich sein. Wenn Vollpreisspiele, die nur aus Multiplayer bestehen irgendwann mal F2P werden und dann dennoch eingestellt werden, dann liegt das doch meistens daran das es keinen SP-Content gibt und keine Sau das mehr spielt. Den Nachteil gibt es immer bei Online-Spiele, deswegen sollte man es sich auch 3x mal überlegen ob man ein MP Only Spiel sich holen soll. IlIfonics Spiele sind ja da immer ganz weit vorne dabei, da sollte man auch genau nachdenken ob man sich das neue Killer Klowns holt oder nicht. Andere Publisher sind immerhin auf den Gedanken gekommen das man die Spiele auch in den Game Pass Day One reinwirft, wegen der zwingend vorhandenen Playerbase.

Ubisofts Spiele sind da anders. Siege mal ausgeklammert, weil primär MP-Spiel und der SP-Content (Terrorist Hunt) eher käse ist, aber es gibt keinen Grund das der SP von The Crew Always Online war. Das selbe gilt auch bei Steep, kann man mehr oder weniger komplett Solo spielen. Wie schon erwähnt, For Honor hat einen klassische Singleplayerkampagne, die auch Always Online ist. Nicht das es jemanden stören würde, aber Breakpoint ist auch Always Online, und soweit ich weiß haben die sogar reingepatcht das man im Social Hub keine andere Spieler mehr sieht (sprich man kann das gesamte Spiel durchspielen ohne andere Spieler zu sehen). Und nicht vergessen, Division 1 und 2, Riders Republic, The Crew 2, Piratenspiel, Extraction und Motorfest sind auch alle Always On. Ubisoft macht das doch mit Absicht, weil zusätzlicher DRM, 3 reichen halt Ubisoft nicht. Heißt, bei all den Spielen gibt es jetzt das Risiko. Und das ist teilweise noch nicht mal eine Crew 1 zu Crew 2 Situation, wo man irgendwie vielleicht noch argumentieren kann das der zweite Teil mehr oder weniger das selbe Spiel nochmal ist (Spoiler: Ist es nicht, da keine Kampagne, weniger historische Gebäude und fehlende Gamemodi). Viele, ich auch finden das Schnee-Setting von Division deutlich besser als das in Teil 2. Wäre schade wenn das bald nicht mehr spielbar wäre, oder? Wird aber wohl so kommen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 39
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Sinthoras_96 »

Division habe ich selbst nie gespielt, aber ist das nicht auch eher ein Online Game wie RS Siege? Vergleichbar mit MMOs, die man in der Regel halt auch nicht mehr spielen kann, wenn Server Down.


Da jemand EA ins Spiel gebracht hat: Ich sage nur NFS 2015. Da dürfte es auch einen Shitstorm geben, wenn es abschaltet.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4009
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 18:02 Mal doof gefragt, das Phänomen ist ja nicht neu.

Zig Spiele sind aus digitalen Stores verschwunden. Multiplayer Server werden abgeschaltet, Vollpreisspiele in free to play und dann eingestellt. Wie schafft es jetzt Ubisoft jetzt das Ziel eines derartigen Shitstorms zu werden?

Ich meine EA hat mit Battleforge vor über 10 Jahren nichts anderes gemacht...
Schafft Ubisoft das nicht seit Jahren konstant? Ich hab das Gefühl zusammen mit EA ist das gerade unter PC-Spielern aktuell der große Publisher, der immer sein Fett wegbekommt - und natürlich auch jedes Fettnäppfchen mitnimmt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Thottbot
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Thottbot »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 14. Apr 2024, 09:51 Division habe ich selbst nie gespielt, aber ist das nicht auch eher ein Online Game wie RS Siege? Vergleichbar mit MMOs, die man in der Regel halt auch nicht mehr spielen kann, wenn Server Down.
Division is online-only, korrekt. Quasi ein MMO light.
imanzuel
Beiträge: 3598
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von imanzuel »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 14. Apr 2024, 09:51 Division habe ich selbst nie gespielt, aber ist das nicht auch eher ein Online Game wie RS Siege? Vergleichbar mit MMOs, die man in der Regel halt auch nicht mehr spielen kann, wenn Server Down.
:think: Kommt drauf an wie man MMO definiert, da gehen die Meinungen weit auseinander. Im Prinzip kann man das Solo spielen. Ich glaube man sieht in der Open World auch keine andere Spieler, außer man spielt halt im Koop. Nur im Social Hub sieht man andere Spieler, und logischerweise im PvP. 90% des Contents im normalen Schwierigkeitsgrad kann man auch Solo machen. Das wäre imo eher ein Koop Spiel, als ein MMO. Der Online-Zwang ist definitiv nicht zwingend nötig. Aber wie geschrieben, bei der Definition von MMO wirds schwierig
Da jemand EA ins Spiel gebracht hat: Ich sage nur NFS 2015. Da dürfte es auch einen Shitstorm geben, wenn es abschaltet.
Einspruch! Niemand, absolut niemand wird traurig sein wenn dieser Schund der Videospielgeschichte von der Erde getilgt wird. Die Welt ist ohne definitiv besser dran :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 39
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Sinthoras_96 »

Naja, man kann halt auch bei gefühlt jedem MMO vermutlich 80-90% des Contents alleine spielen heutzutage. Mal von den typischen Raids abgesehen. Also ich finde halt einfach nicht, dass man Division mit einem Singleplayer Spiel mit Online Zwang gleichsetzen kann.

Zu NFS: Ja, das Game an sich war schon nicht so geil. Ist aber eben auch komplett online, obwohl es primär ein Singleplayer Spiel mit Story ist und der Multiplayer wirklich nur aus klassischem Matchmaking Rennen besteht.
Bild
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von bonkic »

GoodLord hat geschrieben: 13. Apr 2024, 16:28 Wie wäre es damit die Spiele einfach schlichtweg nicht mehr zu kaufen und trotzdem auch nicht schwarz zu kopieren?
schöner gedanke, aber wirklich konsequent durchgezogen, dürfte man kaum noch ein spiel überhaupt kaufen, schon gar kein account-gebundenes.
ist wohl für die allermeisten keine wirkliche option.

warum gerade ubisoft den shitstorm jetzt kassiert?
na ja, ubi war (zusammen mit ea) schon immer so ne art vorreiter bei mindestens fragwürdigen, kundenunfreundlichen drm-mechaniken.
always-on in (reinen) sp-games hatte man versucht - und war gescheitert (auch aus technischen gründen). erst kürzlich wollte man irgendein ac und einige dlcs unspielbar machen - und ist (iirc) zurückgerudert. jetzt schaltet man the crew ab, ein spiel, das zumindest über eine sp-komponente verfügt.

waren vermutlich auch noch mehr dinge, die ich längst wieder vergessen hatte. da muss man sich dann auch nicht wundern, finde ich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5583
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Desotho »

Ich bin auch kein Freund davon Multiplayer-Komponenten untrennbar in ein Singleplayer Spiel zu weben. Wenn es z.B. bei einem Wreckfest keine Server mehr gibt dann bekomme ich nen Fehler wenn ich den Multiplayer anwähle, aber kann mich immer noch im Singleplayer vergnügen.
Ich kann bei den Rennspielen verstehen, dass der Multiplayer für einige Leute wichtig ist, aber das könnte man anders designen. Wobei da vermutlich auch zu einem gewissen Grade dann ein Cheat-Schutz reinspielt. War das nicht z.b. ein heftiges Problem bei Diablo 2?

Am Ende des Tages werden Server irgendwann abgeschaltet und man sollte sich einfach damit anfreunden, dass nichts für die Ewigkeit gemacht ist.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von GoodLord »

bonkic hat geschrieben: 15. Apr 2024, 07:35
GoodLord hat geschrieben: 13. Apr 2024, 16:28 Wie wäre es damit die Spiele einfach schlichtweg nicht mehr zu kaufen und trotzdem auch nicht schwarz zu kopieren?
schöner gedanke, aber wirklich konsequent durchgezogen, dürfte man kaum noch ein spiel überhaupt kaufen, schon gar kein account-gebundenes.
ist wohl für die allermeisten keine wirkliche option.
Das war ja ne Antwort auf "dann ist es ja OK, wenn die Leute die Software schwarz kopieren". Ich hab damit nicht zum Boykott aufrufen wollen. Aber wenn jemand aus Prinzip nicht mehr Ubisofts Zeug kaufen will (oder sogar meint, Ubisoft hätte es verdient) dann soll er/sie auch so konsequent sein und die Spiele komplett links liegen lassen und die Situation nicht als billige Ausrede für Piraterie nutzen.
imanzuel
Beiträge: 3598
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von imanzuel »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 15. Apr 2024, 07:18 Also ich finde halt einfach nicht, dass man Division mit einem Singleplayer Spiel mit Online Zwang gleichsetzen kann.
Aber da ist doch immer noch ein Unterschied. DayZ funktioniert in der Regel nur online, außer man möchte sich stundenlang gegen sau dämliche Zombies kloppen. Der Nervenkitzel kommt vom PvP. Sprich muss man online spielen. Man muss nicht, man sollte aber. Die zwei Ms in MMO steht für massively multiplayer. Massen-Multiplayer (sagt Wikipedia als deutsche Übersetzung^^). Das ist in Division doch gar nicht möglich. Im Social Hub ja, da sind mehrere Spieler. Sobald du aber die Basis verlässt bist du alleine. Das ist kein MMO. Abgesehen von Raids und Gruppendungeons, die eher Koop als MMO sind, trifft man doch im eigentlichen Spiel keine andere Spieler. Und das ist ganz weit weg was ich von einem MMO erwarte. Selbst Destiny ist da mehr MMO, da trifft man andere Spieler auf der Map.

Ich stelle mir halt da immer Frage, nimmt man den Multiplayer/Always On Komponente weg, verliert man da was beim eigentlichen Spiel? Bei Destiny wäre die Antwort ja (Open World Events), bei Division definitiv nein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Otis »

Naja, wenn jemand aus Prinzip nichts von Ubisoft kaufen will, was ändert sich dadurch, dass er/sie eines ihrer Spiel "schwarz" zockt? Hat für mich nichts mit Konsequenz zu tun. Finde Piraterie persönlich auch nicht gut, aber das fände ich an sich weniger schlimm/inkonsequent als Leute, die sich aufregen und vielleicht sogar Boykott schreien und das Spiel dann trotzdem kaufen.

Das hier hat wohl Memestatus erlangt: http://www.toptiertactics.com/wp-conten ... ottmw2.jpg :mrgreen:

Umgekehrt piratet jemand, die/der das als billige Ausrede nimmt, das Spiel doch eh, ob nun mit oder ohne Ausrede.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5583
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Desotho »

Inkonsequent ist beides, aber am Ende muss das jeder für sich selbst ausmachen und wie wirkungsvoll Boykotts sind sieht man an den desaströsen Verkaufszahlen von Hogwarts Legacy.
El Psy Kongroo
Antworten