Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Voigt »

Was ist bitte ein Feierabendfilmpodcast.
Wochenplan sagt eindeutig: Feierabendbier: Fallout - Die TV-Serie
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 417
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Ranor »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:48 In der Filmindustrie gibts schon diverse Stimmen, die spekulieren, dass Videospiele das nächste "große Ding" für Blockbuster sein könnten, nachdem sich Superhelden / Comics im Moment etwas totgelaufen haben.
Das wird nicht passieren, denke ich, zumindest im Kino. Die großen Erfolge im Kino waren die Kinderfilme (Mario, Sonic), der Kram für ältere hat entweder nicht funktioniert (Assassins Creed) oder nur so halbwegs (Mortal Kombat)... Als Serie scheinen Umsetzungen von Videospielgeschichten besser zu funktionieren und daher sehe ich deren Zukunft auch eher im TV.

Ich bin mal gespannt wer im Feierabendbier über Fallout reden wird und ob ich dann immer noch mit meiner Meinung allein dastehe, dass ich die Fallout-Serie nicht ernst nehmen kann...
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 15. Apr 2024, 16:56 Was ist bitte ein Feierabendfilmpodcast.
Wochenplan sagt eindeutig: Feierabendbier: Fallout - Die TV-Serie
Ich erkläre das am Anfang der Folge :D

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4081
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

Ranor hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:08
Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:48 In der Filmindustrie gibts schon diverse Stimmen, die spekulieren, dass Videospiele das nächste "große Ding" für Blockbuster sein könnten, nachdem sich Superhelden / Comics im Moment etwas totgelaufen haben.
Das wird nicht passieren, denke ich, zumindest im Kino. Die großen Erfolge im Kino waren die Kinderfilme (Mario, Sonic), der Kram für ältere hat entweder nicht funktioniert (Assassins Creed) oder nur so halbwegs (Mortal Kombat)... Als Serie scheinen Umsetzungen von Videospielgeschichten besser zu funktionieren und daher sehe ich deren Zukunft auch eher im TV.
Das würde ich auch vermuten. Eine TV-Serie passt eh viel besser zur Struktur von Videospielen.
Ranor hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:08Ich bin mal gespannt wer im Feierabendbier über Fallout reden wird und ob ich dann immer noch mit meiner Meinung allein dastehe, dass ich die Fallout-Serie nicht ernst nehmen kann...
Wieso das? Kannst du die Spiele denn ernst nehmen? Ich finde, in der TV Show treffen sie den satirischen Humor und die Albernheit der Spiele ziemlich gut, ohne die ernsten Zwischentöne zu verlieren. Habe natürlich bisher nur die ersten vier Folgen gesehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Voigt »

Junge du machst mich fertig Andre. In Weltherrschaft noch aberkannt das struktuierte Benamung für einige wichtig ist, und jetzt fängst du mit sowas an..
Dein Freigeist passt einfach nicht in das System.. ^^
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 733
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von kami »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:40 Das würde ich auch vermuten. Eine TV-Serie passt eh viel besser zur Struktur von Videospielen.
Das kommt nun aber sehr aufs Videospiel an. Hab mich zu Podcast-Zwecken gerade durch King Of Fighters und Street Fighter - The Legend Of Chun-Li gequält, diese Filme sähe ich sehr ungern auf Serienlänge gestreckt, auch bei besserer Story. Und selbst bei gelungeneren Vertretern wie dem letztjährigen Mario-Film nutzt sich das Potenzial imo schon in dem einen Film ab. Aber ja, Sachen wie TLOU oder Fallout hätten es als Film sicher schwer, ihre Stärken auszuspielen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 417
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Ranor »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:40 Wieso das? Kannst du die Spiele denn ernst nehmen? Ich finde, in der TV Show treffen sie den satirischen Humor und die Albernheit der Spiele ziemlich gut, ohne die ernsten Zwischentöne zu verlieren. Habe natürlich bisher nur die ersten vier Folgen gesehen.
Der Hintergrund der Spiele ist halt einfach bekloppt... selbstverständlich nehme ich den nicht ernst. Die "Lore" von Fallout ist so schwachsinnig das ich die rein für eine Story wie in der Serie nicht ertrage. Als Spiel mag das gehen, da kann ich immerhin was machen. Aber als Grundlage für eine reine Erzählung ist mir die Welt von Fallout schlichtweg zu doof.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 733
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von kami »

Ranor hat geschrieben: 15. Apr 2024, 20:30 Der Hintergrund der Spiele ist halt einfach bekloppt... selbstverständlich nehme ich den nicht ernst. Die "Lore" von Fallout ist so schwachsinnig das ich die rein für eine Story wie in der Serie nicht ertrage. Als Spiel mag das gehen, da kann ich immerhin was machen. Aber als Grundlage für eine reine Erzählung ist mir die Welt von Fallout schlichtweg zu doof.
Ich finde es nicht schwachsinnig und auch nicht doof, das ist spätestens seit Fallout 2 die bewusste Karikatur einer Endzeitzukunft, die durchaus clever erdacht wurde, ganz ähnlich wie die objektivistische Dystopie eines Bioshock oder das klerikalfaschistische Utopia von Bioshock Infinite. Für mich gelang in allen Fällen immer recht gut der Balanceakt zwischen ernstzunehmendem Drama und der Karikatur, kann aber verstehen, wenn die Mixtur für jemanden nen Strich durch die Rechnung macht.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 417
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Ranor »

Super wenn es für dich (und ja offensichtlich viele andere) funktioniert… ich halte das nicht aus. Allein die Idee mit den unterschiedlichsten Test-Vaults… Und gute Satire ist das für mich auch alles nicht.

Schon erstaunlich, dass ich mich ausgerechnet so am Worldbuilding von Fallout störe… vielleicht weil alles für mich wie ein riesengroßer Themenpark wirkt in den die Autoren jede Idee einfach reingekotzt haben.
Got a job for you, 621.
Decius
Beiträge: 694
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Decius »

Ranor hat geschrieben: 15. Apr 2024, 21:29 Super wenn es für dich (und ja offensichtlich viele andere) funktioniert… ich halte das nicht aus. Allein die Idee mit den unterschiedlichsten Test-Vaults… Und gute Satire ist das für mich auch alles nicht.
Was aber auch in Fallout 4 der Fall war - da kam man auch aus einem Cryo-Testvault raus.

Schon erstaunlich, dass ich mich ausgerechnet so am Worldbuilding von Fallout störe… vielleicht weil alles für mich wie ein riesengroßer Themenpark wirkt in den die Autoren jede Idee einfach reingekotzt haben.
Themenpark im Sinne, dass die Gegenden in der Realität nicht so funktionieren würden, oder das sie Dioramen zeigen, weil es für dieses "Nebenquest" jetzt lustig wäre, nicht weil es jetzt perfektes Wordlbuilding ergeben würde? Beides scheint mir sehr "Fallout", wo du ein Shuttle vom Raumschiff Enterprise finden kannst oder mit einem Brückenwächter über afrikanische Schwalben argumentierst.

Mich hat ja Fallout mit dem Wechsel auf Bethesda und deren unsägliche Engine, die bei mir immer zuverlässig zu Übelkeit und Kopfweh führt, leider ziemlich verloren (auch weil ich von der Welt/Quest/Dialoge außer New Vegas auch nicht mehr so begeistert war wie noch bei Fallout 1/2), aber die Serie trifft das Fallout-Gefühl extrem gut und oft sehr perfekt - imo sogar besser als zB Fallout 4 es tat.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 417
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Ranor »

Decius hat geschrieben: 16. Apr 2024, 06:29 Was aber auch in Fallout 4 der Fall war - da kam man auch aus einem Cryo-Testvault raus.
Das ist mir bewusst. Die ganze Idee hinter den Test-Vaults finde ich ziemlich... nun ja, dumm.
Themenpark im Sinne, dass die Gegenden in der Realität nicht so funktionieren würden, oder das sie Dioramen zeigen, weil es für dieses "Nebenquest" jetzt lustig wäre, nicht weil es jetzt perfektes Wordlbuilding ergeben würde? Beides scheint mir sehr "Fallout", wo du ein Shuttle vom Raumschiff Enterprise finden kannst oder mit einem Brückenwächter über afrikanische Schwalben argumentierst.

Mich hat ja Fallout mit dem Wechsel auf Bethesda und deren unsägliche Engine, die bei mir immer zuverlässig zu Übelkeit und Kopfweh führt, leider ziemlich verloren (auch weil ich von der Welt/Quest/Dialoge außer New Vegas auch nicht mehr so begeistert war wie noch bei Fallout 1/2), aber die Serie trifft das Fallout-Gefühl extrem gut und oft sehr perfekt - imo sogar besser als zB Fallout 4 es tat.
Alles davon. Die ersten beiden Fallouts mochte ich, da damals Postapokalypse in Spielen noch recht unverbraucht war und man so viele Möglichkeiten hatte die verschiedenen Quests zu lösen. Und bis auf die paar absurden Zufallsbegegnungen wirkten die Spiele auch einfach noch deutlich dreckiger. F3 und NV habe ich auch noch gern gespielt, da mir das Kerngameplay gefallen hat und ich auch gern die Welt erkundet habe, obwohl das alles für mich so ein inkohärenter Käse ist.

Für eine Serie (oder einen Film, oder Buch, oder P&P oder, oder, oder) muss die Welt für mich irgendwie greifbar und nachvollziehbar sein... Und das ist sie bei Fallout nicht. Stay Forever haben vor einer Weile eine "Die Welt von Fallout"-Folge gemacht und in der hatte der eingeladene Experte schon Probleme, das eine oder andere zu erklären.
Und zur "Satire": Ich finde es nicht lustig oder gar gut satirisch. Der Wal in Fallout 1 (oder 2) war witzig, weil unerwartet. Aber die angebliche Gesellschaftssatire sehe ich nicht - nur weil man alle Regler auf 11 stellt ist es nicht gleich Satire.
Got a job for you, 621.
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Mauswanderer »

Nach zwei Folgen bin ich sehr begeistert. Die Umsetzung des Spielgefühls ist erstaunlich originalgetreu, hätte nicht gedacht, dass das überhaupt funktioniert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4081
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

So... 8. Folge geguckt. Die ersten 5 Folgen fand ich nahe an der Perfektion. Danach fällt die Show für mich aber leider außeinander. Folgen 6-8 wirken wirr, zerstückelt und überhastet. Diverse "Logik" Sprünge, die für mich nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr in die "wir veräppeln die Unlogik von Spielmechaniken und Fallout Tropes" Kategorie fallen. Man sieht fast alle "Überraschungen" als Falloutfan kommen. Auch die Inszenierung ist am Ende spürbar schlechter (und "billiger"). Das Ende war bestenfalls ein "meh" für mich und die Richtung, die sie damit einschlagen (natürlich Cliffhanger), überzeugt mich auch nicht. Ich wünschte, es wäre nen K-Drama und hätte ne vollständige Story mit Abschluss. Es gab in Folgen 6-8 immerhin noch nette Momente und Ideen, aber alles in allem ein deutlicher Qualitätsverlust und erheblich schlechter als der Anfang. Schade. Mal ne Nacht drüber schlafen. :whistle:

Nu bin ich gespannt, was die Besprechung im Feierabendbier ergibt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
skade
Beiträge: 407
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von skade »

Ranor hat geschrieben: 16. Apr 2024, 09:09
Für eine Serie (oder einen Film, oder Buch, oder P&P oder, oder, oder) muss die Welt für mich irgendwie greifbar und nachvollziehbar sein... Und das ist sie bei Fallout nicht. Stay Forever haben vor einer Weile eine "Die Welt von Fallout"-Folge gemacht und in der hatte der eingeladene Experte schon Probleme, das eine oder andere zu erklären.
Das ist untertrieben - der hat sehr direkt gesagt, dass die Welt vor allem zwischen den Spielen nicht kohärent ist und was nicht passt, wird halt passend gemacht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1964
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Peter »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Apr 2024, 19:36 So... 8. Folge geguckt. Die ersten 5 Folgen fand ich nahe an der Perfektion. Danach fällt die Show für mich aber leider außeinander. Folgen 6-8 wirken wirr, zerstückelt und überhastet. Diverse "Logik" Sprünge, die für mich nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr in die "wir veräppeln die Unlogik von Spielmechaniken und Fallout Tropes" Kategorie fallen. Man sieht fast alle "Überraschungen" als Falloutfan kommen. Auch die Inszenierung ist am Ende spürbar schlechter (und "billiger"). Das Ende war bestenfalls ein "meh" für mich und die Richtung, die sie damit einschlagen (natürlich Cliffhanger), überzeugt mich auch nicht. Ich wünschte, es wäre nen K-Drama und hätte ne vollständige Story mit Abschluss. Es gab in Folgen 6-8 immerhin noch nette Momente und Ideen, aber alles in allem ein deutlicher Qualitätsverlust und erheblich schlechter als der Anfang. Schade. Mal ne Nacht drüber schlafen. :whistle:
Das sehe ich quasi genau entgegengesetzt :lol: Ich fand die Folgen 4-8 am besten (in der imdb sieht es übrigens ähnlich aus, da wurde Folge 8 sogar mit Abstand am besten bewertet).
GoodLord
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von GoodLord »

Ranor hat geschrieben: 16. Apr 2024, 09:09
Decius hat geschrieben: 16. Apr 2024, 06:29 Was aber auch in Fallout 4 der Fall war - da kam man auch aus einem Cryo-Testvault raus.
Das ist mir bewusst. Die ganze Idee hinter den Test-Vaults finde ich ziemlich... nun ja, dumm.
Wieso? Dumm im Sinne von unrealistisch oder irgendwie erzählerisch dumm/einfallslos?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 417
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Ranor »

Primär absurd „unrealistisch“ oder besser: völlig unglaubwürdig, auch innerhalb der Welt. Ich hab auf irgendeinem Wiki mal eine Komplettliste aller Vaults gesehen und der Großteil davon ergibt halt null Sinn.
Got a job for you, 621.
wiesl
Beiträge: 444
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von wiesl »

Puh, hab mir da mehr erwartet nach dem starken Anfang bei der Party. Der Rest wirkt mir zu gamey, konnte das nur noch schwer ernst nehmen. Im Quervergleich zu Last of Us deutlich schlechter. Letzteres erzählt die Geschichte zwar nach, bewegt sich aber bewusst weg vom Spiel. Der Fallout-Pilot war eher Easter Egg-Suchen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 838
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von tanair »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:48
tanair hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:26Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, da Spieleverfilmungen oft sehr schlecht sind.
Wie viele gute Adaptionen brauchen wir denn noch, bis wir diese Erwartungshaltung mal hinter uns lassen? Die Zeiten eines Uwe Boll sind schon ewig vorbei. Auf dem kleinen Screen sowieso. Arcane, The Witcher (1. Staffel), Last Of Us, Fallout oder sowas wie Castlevania und Cyberpunk: Edgerunner haben doch nun wirklich bewiesen, dass Videospiele in dem Medium funktionieren können. Auch im Kino gabs in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Videospieleverfilmungen (wie Mario, Sonic, Mortal Kombat, Pokémon: Detective Pikachu) oder Filme, die auf Videospielekultur basieren (wie Free Guy). In der Filmindustrie gibts schon diverse Stimmen, die spekulieren, dass Videospiele das nächste "große Ding" für Blockbuster sein könnten, nachdem sich Superhelden / Comics im Moment etwas totgelaufen haben.
Cyberpunk war echt gut. Ich hatte zuletzt die Halo-Serie gesehen: nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Ich hatte bei Fallout auch gedacht, dass es in die Richtung geht, aber wurde positiv überrascht.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 838
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von tanair »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:40
Voigt hat geschrieben: 15. Apr 2024, 16:56 Was ist bitte ein Feierabendfilmpodcast.
Wochenplan sagt eindeutig: Feierabendbier: Fallout - Die TV-Serie
Ich erkläre das am Anfang der Folge :D

Andre
Geht es nur mir so? Bei meinem Podcatcher erscheint die neueste Folge nicht. Da steht nur Heute: Wertschätzung Buckshot Roulette. Dabei sollte das doch gestern erscheinen und heute die Fallout Folge.

Edit: lol, mein Fehler ich dachte heute wäre Mittwoch. Ist aber erst Dienstag :D
Antworten