Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4011
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Lurtz »

Liegt wohl an den neuen Alterskennzeichnungsregeln in Deutschland? Bei Epic ist es verfügbar, die sind wohl zu klein.

Naja, bisher soll wie immer in OpenWorld-Spielen vor allem alles größer sein. Hätte mir eher mehr Tiefe gewünscht. Und "ständig" Quests wie die Belagerung in Teil 1. Das waren für mich wegen KI und Kampfsystem eher Lowlights, Teil 1 hatte seine Stärken woanders.

Mal sehen...

Cry Engine mit einer riesigen Stadt mit lauter einzigartigen NPCs wird auch spannend. Da stirbt sonst jede CPU.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rigolax
Beiträge: 2209
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Rigolax »

Rigolax hat geschrieben: 18. Apr 2024, 20:43 EDIT: Die Zuordnung zu "adult only" sieht man unter "Content Descriptors" auf SteamDB.
Jetzt ist just der Adult-Only-Descriptor weg, es ist aber immer noch gesperrt wegen "Frequent Nudity or Sexual Content", glaube ich.
https://steamdb.info/app/1771300/histor ... d=23212094

EDIT: Wobei, glaube es ist noch "adult only", man sieht die Kategorie bei steamDB klein wohl als Icon unter dem Thumbnail (SteamDB hat nichts direkt mit Valve/Steam zu tun, das ne Art Data-Mining-Site).

EDIT:
Lurtz hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:26 Liegt wohl an den neuen Alterskennzeichnungsregeln in Deutschland?
Hmm, das liegt vor allem an Valves pauschale Sperrung der "adult only"-Kategorie in DE. Die gibt's schon länger. Mir ist aber schleierhaft, warum KCD2 überhaupt so eingeordnet ist. Selbst wenn es sexuelle Inhalte hat, passt das eigentlich nicht. Wobei Steam konfus ist dahingehend, weil "Frequent Nudity or Sexual Content"-Deskriptor auch so eine ähnliche Funktion hat. Zuletzt wurde Heavy Rain im dt. Store gesperrt etwa, ist es noch: https://store.steampowered.com/app/960910/Heavy_Rain/ Atomic Heart war auch betroffen, aber geht wieder. Hat auch irgendwas von Leisure Suit Larry betroffen und von Metal Gear. Valve macht komische Sachen, die Publisher kriegen das oft gar nicht mit, die sind überrascht, wenn man sie darauf hinweist. EDIT: Wobei bei Heavy Rain steht unter den Descriptors nur: "Some Nudity or Sexual Content (1), Frequent Violence or Gore (2), General Mature Content (5)". Ach was weiß ich, hab mich ewig nicht mit dem Shit beschäftigt. :ugly:

Das Thema um die Alterskennzeichen ist aber noch nicht regelrecht akut. Wobei dieses Problem aktuell damit vlt. zusammenhängt, weil Valve irgendwas umstellt. Kontext zu den Alterskennzeichen: viewtopic.php?t=10542
Zuletzt geändert von Rigolax am 18. Apr 2024, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 39
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Wird technisch generell interessant. Das ist dann ja wohl das erste neue AAA Cryengine Spiel für die aktuellen Konsolen. Bin mal gespannt, wie das läuft.

In der PS4 Ära gab's ja eigentlich an neuen Games mit Cryengine auch nur Kingdom Come 1, Homefront Revolution und drei Ableger der Sniper Ghost Warrior Reihe, was Spiele abgesehen von Cryteks eigenen Titeln angeht.

Als Fan der Engine freue ich mich darauf. Die Engine kann mal wieder einen schönen Flaggschiff Titel vertragen.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4011
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Lurtz »

Rigolax hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:28 Das Thema um die Alterskennzeichen ist aber noch nicht regelrecht akut. Wobei dieses Problem aktuell damit vlt. zusammenhängt, weil Valve irgendwas umstellt. Kontext zu den Alterskennzeichen: viewtopic.php?t=10542
Ja, das meinte ich.

Nach dem Bugdesaster von Teil 1 will das doch sicher niemand preordern...

:ugly:
Sinthoras_96 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:46 Wird technisch generell interessant. Das ist dann ja wohl das erste neue AAA Cryengine Spiel für die aktuellen Konsolen. Bin mal gespannt, wie das läuft.

In der PS4 Ära gab's ja eigentlich an neuen Games mit Cryengine auch nur Kingdom Come 1, Homefront Revolution und drei Ableger der Sniper Ghost Warrior Reihe, was Spiele abgesehen von Cryteks eigenen Titeln angeht.

Als Fan der Engine freue ich mich darauf. Die Engine kann mal wieder einen schönen Flaggschiff Titel vertragen.
Was heißt neue CryEngine? Wurde die von Crytek noch groß weiterentwickelt oder nur intern bei Warhorse?

Ich schätze ja das Spiel wird aufgrund der langen Entwicklungszeit eher ein Crossgentitel als absolute AAA-Avantgarde.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3483
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Leonard Zelig »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:46 In der PS4 Ära gab's ja eigentlich an neuen Games mit Cryengine auch nur Kingdom Come 1, Homefront Revolution und drei Ableger der Sniper Ghost Warrior Reihe, was Spiele abgesehen von Cryteks eigenen Titeln angeht.
Evolve, Prey und Everybody’s Gone to the Rapture liefen auch mit der Cryengine.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4011
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Lurtz »

Die Steamseite funktioniert jetzt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 672
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Indii »

Das Spiel sieht gut und sehr aufwändig aus. Finde ich erstmal interessant. Leider hat mich die Präsentation daran erinnert, dass der Creative Director des Studios ein alter GamerGater ist. Das stinkt ein bisschen.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Patruso »

Der erste Teil war ein Juwel.
Der Reveal ziemlich großartig inszeniert.
Großen Bock!

Aus meiner Sicht war KCD der eigentliche geistige Nachfolger - was das Spielgefühl angeht - von Gothic. Und in mancherlei Hinsicht der älteren Elder Scrolls. Erweitert um den Anspruch einer Mittelalter Simulation. Und da war es wirklich super, nach einigen Patches.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 39
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Lurtz hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:49
Rigolax hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:28 Das Thema um die Alterskennzeichen ist aber noch nicht regelrecht akut. Wobei dieses Problem aktuell damit vlt. zusammenhängt, weil Valve irgendwas umstellt. Kontext zu den Alterskennzeichen: viewtopic.php?t=10542
Ja, das meinte ich.

Nach dem Bugdesaster von Teil 1 will das doch sicher niemand preordern...

:ugly:
Sinthoras_96 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:46 Wird technisch generell interessant. Das ist dann ja wohl das erste neue AAA Cryengine Spiel für die aktuellen Konsolen. Bin mal gespannt, wie das läuft.

In der PS4 Ära gab's ja eigentlich an neuen Games mit Cryengine auch nur Kingdom Come 1, Homefront Revolution und drei Ableger der Sniper Ghost Warrior Reihe, was Spiele abgesehen von Cryteks eigenen Titeln angeht.

Als Fan der Engine freue ich mich darauf. Die Engine kann mal wieder einen schönen Flaggschiff Titel vertragen.
Was heißt neue CryEngine? Wurde die von Crytek noch groß weiterentwickelt oder nur intern bei Warhorse?

Ich schätze ja das Spiel wird aufgrund der langen Entwicklungszeit eher ein Crossgentitel als absolute AAA-Avantgarde.

Nein, nicht neue Cryengine sondern das erste neue AAA Spiel für PS5 und Series X mit Cryengine. Das meinte ich. In dieser Konsolengeneration gab es noch kein Cryengine Spiel. Bin gespannt, wie es sich auf der PS5 dann so schlägt. Crossgen ist es übrigens nicht. Keine PS4 Version laut Trailer.

Wobei HUNT Showdown soll ja demnächst auch ein PS5 / Series X Upgrade bekommen. Wobei HUNT halt kein AAA Spiel in solchem Umfang ist.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4011
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Lurtz »

Solange die Engine so sehr singlethreadlimitiert ist, würde ich da keine Wunder erwarten. Thoughts and prayers, dass sie die CPU-Performance für den zweiten Teil in den Griff bekommen haben. Sonst wird das Dragons Dogma 2 in schlimmer.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 39
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Hmm hatte die Tage ein bisschen auf Reddit dazu gelesen. Der Chef von Warehorse meinte, dass sie bewusst die Cryengine benutzen, weil die Unreal Engine zb im Gegensatz zur Cryengine vollkommen ungeeignet für Open World Spiele ist.

In den Kommentaren dort haben das auch einige Entwickler (?) bestätigt.

Wäre halt die Frage, welche Engine man stattdessen benutzen sollte für so ein Spie?

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/co ... e_studios/

Da ging es darum, ob die auf Unreal gewechselt hätten.

Paar Zitate:

"Most likely not. Dan Vavra recently critisized the unreal engine quite harshly, that it looks good on paper, but it can't handle more than a few light sources and high detail trees/vegetation.

It was aimed directly at the UE5 desert demo.

Quote: If I wanted to make a desert or a Mars game with no vegetation and sun as the only light source, it may be awesome."


"Jup, Vavra is not a big fan of Unreal for open-world. And he specifically said that CD Project went to Unreal when they had their own working engine from Witcher 3 and now the developers are not quite happy with it.

Unreal was never a good option for open-world, it was working best in semi-open locations like Bioshock, Metro Exodus etc… Even freaking Bethesda Creative Engine could handle open-world better than UE (but it is ugly and outdated af sure)"


"It's true. UE is an arena shooter engine that has had a lot features tacked on to try and be an everything engine. But what it did was take away from how great of a small world engine it was without putting it anywhere near CryEngine for big worlds. I enjoy making maps for fun. CryEngine can take WAY more vegetation and high poly models without dropping frames significantly. Insane amounts actually."


"UE5 has nothing on CryEngine for detailed open worlds. I've made maps in both. UE5 cannot handle open worlds with more than Fortnite or Palworld level of detail without becoming unplayable. CryEngine laughs at 32K textures and 1.5M poly tree models."
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4011
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Lurtz »

Da ist sicher was dran, ändert aber auch nichts daran, dass ihre Cry Engine Open World bis heute CPUs vernichtet :ugly:

https://www.pcgameshardware.de/Kingdom- ... 1445422/3/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von philoponus »

Patruso hat geschrieben: 19. Apr 2024, 10:16 Der erste Teil war ein Juwel.
Ich habe es nicht gespielt, weil ich mich vor dem angeblich so mühsamen Kampfsystem gefürchtet habe. Zu Unrecht?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5003
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Heretic »

philoponus hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:08 Ich habe es nicht gespielt, weil ich mich vor dem angeblich so mühsamen Kampfsystem gefürchtet habe. Zu Unrecht?
Es ist anfangs sehr mühsam, aber nach hinten raus wird's besser. Man ist halt (wie in "Gothic") der absolute Noob in allem.

Ich habe KC:D durchgespielt, ohne mit großartig mit dem Nahkampf zu beschäftigen. Ich habe mich stattdessen auf den Bogen konzentriert und Gegner bevorzugt einzeln ausgeschaltet. Auch der Bogenkampf ist anfangs kein Spaß (ich habe für meinen ersten Hasen bestimmt 30-40 Pfeile gebraucht :D), aber nach meinem Empfinden leichter erlernbar. Blöd ist halt, dass man an Schlüsselstellen manchmal nicht um (Nah-)Kämpfe herumkommt. Im normalen Spielverlauf lassen sich Kämpfe aber oft auch umgehen. In Massenschlachten sollte man sich als Bogenschütze vornehm im Hintergrund halten, auf feindliche Fernkämpfer konzentrieren und die Hauptsache den KI-Mitstreitern überlassen.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Patruso »

philoponus hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:08
Patruso hat geschrieben: 19. Apr 2024, 10:16 Der erste Teil war ein Juwel.
Ich habe es nicht gespielt, weil ich mich vor dem angeblich so mühsamen Kampfsystem gefürchtet habe. Zu Unrecht?

Das Kampfsystem muss man tatsächlich "lernen" und das aufleveln bringt nicht allzu viel, wenn man nicht ein Gefühl dafür entwickelt.
Ich bin kein besonders guter Gamer. Aber im Laufe des Spiels bin ich ganz natürlich besser darin geworden. Und das will das Spiel auch so. Du sollst keine Killermaschine sein. Das Spiel lässt sich ja tatsächlich auch fast tötungslos durchspielen.
Aber ja, das System bleibt immer on soweit realistisch, als dass du gegen eine Übermacht immer Probleme haben wirst. Es wird nie "einfach". Und man vermeidet Kämpfe eher, als dass man sie sucht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Guthwulf »

Joar... habe das Kampfsystem auch nie so richtig verstanden und soweit möglich ignoriert oder "Cheese" Taktiken benutzt (und mich hinter den KI Kameraden versteckt). :D Habs aber auch nie ganz durchgespielt. Wurde für mich dann eher nen Sightseeing und Spaziergangs-Simulator
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 402
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Ranor »

Sind diese ganzen Vorwürfe an das Entwicklerstudio eigentlich noch aktuell? Außer Dom ab und an redet da ja niemand mehr drüber...
Got a job for you, 621.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Patruso »

Dan Vavra wird wohl nach wie vor jemand sein, dem man reaktionäres Gedankengut unterstellen kann aufgrund seiner Äußerungen. Ein Ganzer Gater. Eine Distanzierung gab es, glaube ich, nie. Die Diskussion wie authentisch KCD am Ende in Sachen Diversität war, hat sich, glaube ich, am Ende etwas in detaillierten Argumenten verloren.
Das Spiel hat inhaltlich aber, mMn, die Vorwürfe gegen ihn nicht widergespiegelt. Am problematischsten war wohl sie Darstellung der Kumanen... Wobei es auch da durchaus Differenzierung gab.

Insgesamt kann ich mich sehr gut an die Debatte damals erinnern. Auf Reddit und anderswo. Vor allem blieb mir in Erinnerung wie wenig Platz diejenigen darin hatten, die das Spiel mochten, sich aber auch ernsthaft mit den Vorwürfen auseinandersetzen wollten oder selbst auch Kritik hatten. In der Position habe ich mich gesehen. Fände grundsätzlich cool, wenn Dom da noch mehr weiß oder drin war, seinen Take dazu zu hören.

Dieser Artikel dazu ist ziemlich gut finde ich,: https://www.kotaku.com.au/2015/07/my-e3 ... developer/
Zuletzt geändert von Patruso am 19. Apr 2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5735
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von Voigt »

Das sind zwei verschiedene Punkte.
Die Kritik an der Person Vavra als Lead vom Entwicklerteam und Kritik am Spiel selbst (dessen Ursache bei Vavra vermutet werden)

Ich denke auch dass man Vavra zumindest als Nationalkonservativ betiteln kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sträubt er sich als Tscheche hart gegen Vergleiche mit dem deutschen Nationalsozialismus, aber ist halt auch stolz auf eigene Nation und möchte die eigene tschechische Geschichte darbieten. Er verkehrte dann halt auch so in der Metalszene die diesem "völkischen Themen" nah waren. Er trug dann halt Bandshirt wo der Leadsänger oder so als Fascho im Knast saß.
Wenn man nix konsumieren möchte, was von so einer Person in leitender kreativer Rolle kam, kann man das ja ruhig für sich entscheiden.

Der zweite Punkt ist aber, was ist inhärent im Spiel vorhanden, wenn man Vavra erstmal komplett ausblendet.
Da gab es die Kritik des Tropes des "weißen Mittelalters". Zumindest im Mittelmeerraum und in den großen Handelsstädten gab es durchaus Austausch und auch "People of Color" im erweiterten Sinne. Nun spielt Kingdom Come aber in Kontinentaleuropa und im Ländlichen weit weg von etwa Prag oder Dresden.
Damit ist es plausibel in diesem Fall ein "weißes Mittelalter" zu zeigen, man hätte sich aber auch anders entscheiden können, mit etwa einer Handelskarawane die durch das Gebiet streift oder sowas. Spiele können ja durchaus unwahrscheinliche Szenarien auch in einem realistischen Setting darbieten, wurde in diesem Fall nicht gemacht. Ich finde das persönlich valide, aber kann man auch anders sehen.
Das zweite beim Spiel ist die Darstellung der Kumanen als böse Fremde Klonkrieger versteckt unter ihren markanten Rüstungen. Auch hier, das ein Trope, wo es sicher cooler wäre den Gegner besser auszudifferenzieren. Das könnte das Spiel noch besser machen und auf eine neue Stufe heben.
Gleichzeitig ist das ein Trope der in vielen Medien eingesetzt wird. Man kann es auch da kritisieren, aber es ist nichts was Spielinhärent besonders hervorsticht. Man kann es halt besonders negativ als Gesinnungsanzeichen von Vavra sehen. Persönlich denke ich ist das primär eine Kosten- bzw. Ressourcen Sache. Kingdom Come ist sehr ambitioniert, aber gleichzeitig ein doch eher kleines Projekt, was sich erstmal beweisen musste. Da nutzt man halt "Klonkrieger"

Das ist dann auch der dritte Punkt, Darstellung von Frauen im Mittelalter. Da gab es im Nachgang nochmal ein DLC, dann sobald die Ressourcen da waren, um da nachzubügeln. Kann man, wenn man mag auch negativ interpretieren, dass dies initial depriorisiert war und erst im Nachgang reinkam, persönlich sehe ich es aber nicht so kritisch.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)

Beitrag von S3mj0n »

philoponus hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:08]

Ich habe es nicht gespielt, weil ich mich vor dem angeblich so mühsamen Kampfsystem gefürchtet habe. Zu Unrecht?
Imo war das Kampfsystem okay aber clunky. Es bleibt halt auch gegen Ende unübersichtlich wenn man gegen 3+ Gegner kämpft. Wichtig ist halt wirklich das trainieren mit Hauptmann Bernard. Dadurch lernt man neue, und auch wichtige, skills wie riposte und master strike und levelt auch relativ flott. Durch den master strike wird das Spiel imo sogar etwas zu einfach. Allgemein fand ich das Spiel jetzt nicht übermäßig kompliziert oder schwer. Es ist halt einfach etwas euro-jank und, gerade zu Anfang etwas sperrig da es nicht viel erklärt. Bei meinem ersten Durchgang vor ungefähr einem Jahr hatte ich nach den ersten 5 Stunden eigentlich keinerlei Probleme mehr und bin auch nicht mehr gestorben. Jetzt beim zweiten Durchgang ist es noch einfacher.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten