Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von simu1988 »

Felidae hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:45 Wie sind wir jetzt eigentlich bei "gefährlich" gelandet?
Ich bezog mich dabei auf Rigolax' Formulierung "sozialschädliche Effekte"
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

simu1988 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:50
Felidae hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:45 Wie sind wir jetzt eigentlich bei "gefährlich" gelandet?
Ich bezog mich dabei auf Rigolax' Formulierung "sozialschädliche Effekte"
Nochmal. Darum gehts hier nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sehr problematische Geschlechtsbilder hat.
Rigolax
Beiträge: 2226
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:54
simu1988 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:50
Felidae hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:45 Wie sind wir jetzt eigentlich bei "gefährlich" gelandet?
Ich bezog mich dabei auf Rigolax' Formulierung "sozialschädliche Effekte"
Nochmal. Darum gehts hier nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sehr problematische Geschlechtsbilder hat.
Ja, aber was heißt das konkret? Sind die Geschlechtsbilder problematisch, weil sie sozialschädliche Effekte haben, also sich festsetzen könnten, weil Sexismus verharmlost wird. Oder sind sie nur problematisch, weil die Show dadurch an ästhetischem Wert verliert, nicht mehr als Unterhaltung so taugt. Oder ist das quasi nur eine intellektuelle Übung.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 00:02
Felidae hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:54
simu1988 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:50

Ich bezog mich dabei auf Rigolax' Formulierung "sozialschädliche Effekte"
Nochmal. Darum gehts hier nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sehr problematische Geschlechtsbilder hat.
Ja, aber was heißt das konkret? Sind die Geschlechtsbilder problematisch, weil sie sozialschädliche Effekte haben, also sich festsetzen könnten, weil Sexismus verharmlost wird. Oder sind sie nur problematisch, weil die Show dadurch an ästhetischem Wert verliert, nicht mehr als Unterhaltung so taugt. Oder ist das quasi nur eine intellektuelle Übung.
Sexistisches Verhalten, übergriffiges Verhalten und sogar strafbares Verhalten wird verharmlost und als zum Teil sogar liebenswert dargestellt.

Wenn Du nicht siehst, was daran problematisch sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1367
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 06:22
Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 00:02
Felidae hat geschrieben: 18. Apr 2024, 23:54

Nochmal. Darum gehts hier nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sehr problematische Geschlechtsbilder hat.
Ja, aber was heißt das konkret? Sind die Geschlechtsbilder problematisch, weil sie sozialschädliche Effekte haben, also sich festsetzen könnten, weil Sexismus verharmlost wird. Oder sind sie nur problematisch, weil die Show dadurch an ästhetischem Wert verliert, nicht mehr als Unterhaltung so taugt. Oder ist das quasi nur eine intellektuelle Übung.
Sexistisches Verhalten, übergriffiges Verhalten und sogar strafbares Verhalten wird verharmlost und als zum Teil sogar liebenswert dargestellt.

Wenn Du nicht siehst, was daran problematisch sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen.
das Wort problematisch ist halt nichtssagend, es sagt nichts aus und ist unspezifisch und man kann alles hineindeuten, ohne Erklärung kann man damit nicht viel anfangen
ist zwar ein Wort was heute in keiner Diskussion fehlen darf, aber in meiner Wahrnehmung wird das primär benutzt, um Diskussionen von vorn herein zu unterbinden

und "problematische Geschlechtsbilder" ist halt auch ne Kaugummiaussage, sagt erstmal nur aus, dass Frauen, Männer und Diverse sich nicht korrekt verhalten, was genau falsch ist halt unklar
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 732
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von kami »

Voigt hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:17 Der letzten Film den ich zumindest versucht habe anzuschauen, war "Triumph des Willens", gibt es auf YouTube. Fand den aber so gar nicht unterhaltsam, aber ist halt auch Sonderfall.
Ansonsten ältere Filme die mir in Erinnerungen blieben sind das schon genannte "Manche mögens heiß", "Feuerzangenbowle" oder verschiedene Charlie Chaplin Filme. Nix davon ist in meiner Erinnerung "aus der Zeit gefallen".
Dass ein waschechter Nazi-Propagandafilm aus der Zeit gefallen wirkt, verwundert nun in der Tat nicht. Tatsächlich war ich bei einem kürzlichen Streifzug durch ältere deutsche Filme eher überrascht, wie vergleichsweise frisch manch andere deutsche Filme aus der NS-Zeit wirkten, z.B. "Die vier Gesellen" um vier frisch absolvierte Werbegrafikerinnen, die sich selbstständig machen wollen (der einzige deutsche Film mit Ingrid Bergmann) oder "Großstadtmelodie" um eine junge Fotografin aus dem bayerischen Hinterland, die nach Berlin zieht und dort Karriere macht. Ganz sicher keine feministischen Filme, aber im Vergleich zu manchem Hollywood-Film aus der Zeit durchaus progressiv.
"Aus der Zeit gefallen" wirken auf mich meist Filme, bei denen man es nicht erwarten würde, also z.B. Science-Fiction-Filme. Im von mir eigentlich sehr geschätzten "Forbidden Planet" von 1956 ist die Raumschiffbesatzung natürlich komplett männlich und weiß, und wenn man auf nem fremden Planeten landet, wird erstmal gejammert, wie sehr man sich doch jetzt nach nem richtigen Burger sehnen würde. Im ungefähr zur gleichen Zeit enstandenen DDR-Science-Fiction-Film "Der schweigende Stern" gabs hingegen schon damals eine sowohl geschlechtlich als auch ethnisch diverse Besetzung (deutlich überzeugender als bei Star Trek), sogar eine waschechte japanische Schauspielerin wurde für die Rolle der Raumschiffärztin in dieser Ostblockproduktion engagiert. Bezeichnend ist, dass im späteren US-Cut des Filmes viele Szenen mit Frauen und nichtweißen Figuren der Schere zum Opfer fielen, um sich ganz auf die weißen Charaktere zu konzentrieren.
Generell mag ich es überhaupt nicht, wenn in Filmen früherer Dekaden Frauen offenbar dezidiert mit einer mausigen, unterwürfigen Stimme sprechen, um ihren Platz in der Hierarchie auch akustisch zu signalisieren. Ist mir letztens bei "Saturn 3" mit Kirk Douglas aufgefallen, einem Alien-Nachzügler von 1980 mit bösem Roboter, der mit seiner "älterer Typ liebt junge, knackige Frau"-Konstellation eh schon unangenehme Vibes versprüht, bei der die Frau aber ständig derart piepsig spricht, als würde sie jeden Moment Schläge erwarten. Übel. Ist auch nicht die natürliche Stimmlage für Farrah Fawcett, die bei Charlie's Angels ganz normal klingt.
Hab mich letztens aus Recherchegründen nochmal durch die vier Fighting-Game-Verfilmungen der Nullerjahre gearbeitet, also Dead Or Alive, Street Fighter - Legend Of Chun-Li, Tekken und King Of Fighters, von denen Tekken einfach nur langweilig ist, die anderen drei aber wirklich übel aufstoßen, und das, obwohl sie so vergleichsweise neu sind. Die sexistische Girl-Power-Attitüde bei gleichzeitiger unverhohlener Fleischbeschau, die Besetzung von chinesischen und japanischen Charakteren mit weißen Schauspieler:innen, die gesamte kulturelle Ignoranz, furchtbar, aber immerhin dadurch gelindert, dass hier ohnehin nur Müllfilme betroffen sind, die dadurch nur ein klein wenig mülliger werden.
Familien-Sitcoms aus den 80ern und frühen 90ern sind übrigens fast alle völlig unerträglich inzwischen, das ständige Moralisieren, die höchst zweifelhaften Werte, die ständige Drogenpanik macht das Anschauen zur Pein. Ausnahme: Family Ties, die Serie die Michael J.Fox zum Star machte. Hier sind die Eltern ehemalige Hippies, aber ihren alten Werten noch immer treu, während der älteste Sohn schon in der Schule konservativ und Reagan-Fanboy ist. Coole Konstellation.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
meieiro
Beiträge: 1172
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von meieiro »

Crenshaw hat geschrieben: 19. Apr 2024, 07:42
Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 06:22
Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 00:02

Ja, aber was heißt das konkret? Sind die Geschlechtsbilder problematisch, weil sie sozialschädliche Effekte haben, also sich festsetzen könnten, weil Sexismus verharmlost wird. Oder sind sie nur problematisch, weil die Show dadurch an ästhetischem Wert verliert, nicht mehr als Unterhaltung so taugt. Oder ist das quasi nur eine intellektuelle Übung.
Sexistisches Verhalten, übergriffiges Verhalten und sogar strafbares Verhalten wird verharmlost und als zum Teil sogar liebenswert dargestellt.

Wenn Du nicht siehst, was daran problematisch sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen.
das Wort problematisch ist halt nichtssagend, es sagt nichts aus und ist unspezifisch und man kann alles hineindeuten, ohne Erklärung kann man damit nicht viel anfangen
ist zwar ein Wort was heute in keiner Diskussion fehlen darf, aber in meiner Wahrnehmung wird das primär benutzt, um Diskussionen von vorn herein zu unterbinden

und "problematische Geschlechtsbilder" ist halt auch ne Kaugummiaussage, sagt erstmal nur aus, dass Frauen, Männer und Diverse sich nicht korrekt verhalten, was genau falsch ist halt unklar
Aber die Erklärung ist doch da. Ich habe Beispiele genannt. Bluttrinker hat ein Video, mit etlichen Beispielen dazu verlinkt.
Mir ist vollkommen klar, warum man Frauen, ohne deren Zustimmung, nicht heimlich filmt. Oder warum man Frauen nicht immer weiter anmacht, wenn die schon mehrfach extrem deutlich gemacht haben, dass keinerlei Interesse besteht. Oder wenn man Verhalten von Frauen, dass einem nicht passt, ständig auf deren Periode schiebt.
Die Nerds werden halt gern als Gegenstück zu den 'Alphamännern' inszeniert, verhalten sich aber genau so sexistisch.

Problematisch finde ich das auf alle Fälle. Nicht das ich jetzt glaube, dass jmd wegen TBBT zum Sexisten wird. Das wird eine solche Serie alleine nicht schaffen. Aber wenn Howard in TBBT so was macht und Barney aus HIMYM und mein Lieblingsfußballstar, usw., und keiner von denen dafür auf die Schnauze bekommt, dann kanns ja nicht so schlimm sein, wenn ich mich ähnlich gegenüber Frauen verhalte.
ZiggyStardust
Beiträge: 827
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von ZiggyStardust »

meieiro hat geschrieben: 18. Apr 2024, 13:40
Maestro84 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 12:46 Naja, nach deiner Warte überholt. Letzten Endes gibt es ja eh nicht "DIE Meinung" einer Gesellschaft. Ich erkenne bei TBBT keine Probleme, höchstens die, dass die Serie leider so ab Staffel 7 vom Nerdthema zu einer Beziehungskomödie wird und damit mein Interesse schnell schwand - ich konnte mit Beziehungskomödien noch nie viel anfangen.
Die Gruppe macht schon jede Menge sexistischen Sachen. Das geht von Sprüchen bis zu kriminellen Handlungen.
Das wird aber immer wieder runtergespeilt, weil es von liebenswerten Nerds kommt.
Es gibt zum Beispiel eine Folge, wo Raj und Howard Top-Models mit einer Drohne ausspionieren. Später verschaffen sie sich sogar Zutritt zur Villa. Weil sie sie open ohne sehen wollen.
Oder wenn Howard Penny einen Teddy Bären mit einer versteckten Webcam schenkt.
Ja, die Darstellung von Nerds ist schon sehr klischeehaft und hat dem Ruf von Gamern sicher nicht geholfen. Ich achte daher auf Dating-Portalen penibel darauf keine nerdigen Hobbys zu erwähnen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4935
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von bluttrinker13 »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 06:22
Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 00:02 Ja, aber was heißt das konkret? Sind die Geschlechtsbilder problematisch, weil sie sozialschädliche Effekte haben, also sich festsetzen könnten, weil Sexismus verharmlost wird. Oder sind sie nur problematisch, weil die Show dadurch an ästhetischem Wert verliert, nicht mehr als Unterhaltung so taugt. Oder ist das quasi nur eine intellektuelle Übung.
Sexistisches Verhalten, übergriffiges Verhalten und sogar strafbares Verhalten wird verharmlost und als zum Teil sogar liebenswert dargestellt.

Wenn Du nicht siehst, was daran problematisch sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich würde hier sogar noch viel kürzer fassen und sagen: das Video und sein Beschreibungstext ist self-evident. Wenn die Botschaft sich nach dem Schauen nicht erschließt, ja dann ist die message halt lost on you, kann man nichts machen, weiter gehts. Ich argumentiere hier doch nicht stellvertretend für den Erschaffer eines Videos dass ich selbst nicht gemacht habe und das in seinen Botschaften vollkommen selbst-evident ist. Nuff said. ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 10:10
Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 06:22
Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 00:02 Ja, aber was heißt das konkret? Sind die Geschlechtsbilder problematisch, weil sie sozialschädliche Effekte haben, also sich festsetzen könnten, weil Sexismus verharmlost wird. Oder sind sie nur problematisch, weil die Show dadurch an ästhetischem Wert verliert, nicht mehr als Unterhaltung so taugt. Oder ist das quasi nur eine intellektuelle Übung.
Sexistisches Verhalten, übergriffiges Verhalten und sogar strafbares Verhalten wird verharmlost und als zum Teil sogar liebenswert dargestellt.

Wenn Du nicht siehst, was daran problematisch sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich würde hier sogar noch viel kürzer fassen und sagen: das Video und sein Beschreibungstext ist self-evident. Wenn die Botschaft sich nach dem Schauen nicht erschließt, ja dann ist die message halt lost on you, kann man nichts machen, weiter gehts. Ich argumentiere hier doch nicht stellvertretend für den Erschaffer eines Videos dass ich selbst nicht gemacht habe und das in seinen Botschaften vollkommen selbst-evident ist. Nuff said. ;)
Hast recht. Danke.
Und ich hab eh wieder den Fehler gemacht, mich auf Seitendiskussionen einzulassen.
Rigolax
Beiträge: 2226
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 10:10 Ich würde hier sogar noch viel kürzer fassen und sagen: das Video und sein Beschreibungstext ist self-evident. Wenn die Botschaft sich nach dem Schauen nicht erschließt, ja dann ist die message halt lost on you, kann man nichts machen, weiter gehts. Ich argumentiere hier doch nicht stellvertretend für den Erschaffer eines Videos dass ich selbst nicht gemacht habe und das in seinen Botschaften vollkommen selbst-evident ist. Nuff said. ;)
Ja von mir aus. Es ist evident, dass der Autor die Darstellungen für sozialschädlich hält. Wird ab 18:24 klar, wo er reale Fälle von Sexismus vorstellt und überleitet dazu mit den Darstellungen in TBBT. Das wird aber nicht begründet wissenschaftlich: die Sozialschädlichkeit wird einfach postuliert.

EDIT: Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass eine per se auf Bildebene unseren Normen zuwider laufende Darstellungen gleichzeitig zwingend sozialschädliche Effekte hat. Sonst müsste man Gewaltdarstellungen weitreichend verbieten. Ich verstehe auch nicht, warum das so schwer zu verstehen ist. Das ist die ganze Daseinsberechtigung von Medienwirkungsforschung.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Und ein weiteres Mal - um die Frage, ob das sozialschädlich oder nicht ist, geht es hier in dem Thread nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sexistische Elemente en masse beinhaltet.

Rigolax, was Du hier im Thread machst, ist das Paradebeispiel dafür, warum viele ein Problem mit Deiner Foren-Tätigkeit haben dürften. Du springst auf Punkte an, die fürs eigentliche Thema völlig unerheblich sind - und der Thread verliert sich daraufhin in Kleinstdiskussionen, die eigentlich an der Stelle völlig unnötig sind. Ich hab keine Ahnung, ob Du tatsächlich den Zwang hast, im Kontext eines Threads noch so unrelevante Stellen trotzdem korrigieren zu müssen, oder ob es sehr erfolgreiches Derailing ist, was Du machst. So oder so ist es extremst ermüdend.
Rigolax
Beiträge: 2226
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:19 Und ein weiteres Mal - um die Frage, ob das sozialschädlich oder nicht ist, geht es hier in dem Thread nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sexistische Elemente en masse beinhaltet.
Ich habe die Frage aufgeworfen, weil ich es für eine zentrale Kritik am Video halte. Das machen solche essayistischen "progressiven" Problematisierungskünstler ständig: Sie analysieren, problematisieren Darstellungen und tun implizit so, dass es realweltliche, sozialschädliche Effekte hat und leisten damit Verbots- und Ächtungsmomenten Vorschub. Geht's denn ums Problematisieren als Selbstzweck oder was. Mich nervt das alles aus einer "l'art pour 'lart" bzw. kulturell libertären Perspektive. Ich will mal wissen, was überhaupt der Zweck solcher Videos ist.

Du hast auf meinen Eingang mit so einem für dich recht typischen One-Liner reagiert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:24
Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:19 Und ein weiteres Mal - um die Frage, ob das sozialschädlich oder nicht ist, geht es hier in dem Thread nicht. Das Video wurde nur verlinkt, um zu belegen, dass TBBT sexistische Elemente en masse beinhaltet.
Ich habe die Frage aufgeworfen, weil ich es für eine zentrale Kritik am Video halte. Das machen solche essayistischen "progressiven" Problematisierungskünstler ständig: Sie analysieren, problematisieren Darstellungen und tun implizit so, dass es realweltliche, sozialschädliche Effekte hat und leisten damit Verbots- und Ächtungsmomenten Vorschub. Geht's denn ums Problematisieren als Selbstzweck oder was. Mich nervt das alles aus einer "l'art pour 'lart" bzw. kulturell libertären Perspektive. Ich will mal wissen, was überhaupt der Zweck solcher Videos ist.

Du hast auf meinen Eingang mit so einem für dich recht typischen One-Liner reagiert.
Weil. Es. Für. Diesen. Thread. Absolut. Irrelevant. Ist.

Das Video wurde AUSSCHLIESSLICH verlinkt (gehe ich zumindest anhand des Threadverlaufs stark davon aus), um einen anschaulichen Beleg zu haben, wie TBBT mit Frauen umgeht. Was Dir nämlich vielleicht entgangen ist: In dem Video werden massig entsprechende Ausschnitte gezeigt. Und dann kamst Du mit drei Kritikpunkten, von denen allenfalls der erste halbwegs zum Thema passt. (Und der dadurch quasi aufgehoben wird, dass Du nach vermutlich um die 15 zitierten Szenen grade mal EINE angreifst, sprich, der Rest bleibt.) Punkt zwei und drei - für dieses Thema hier völlig irrelevant. Hier will niemand verbieten oder ächten - es geht nur um Filme (und in dem Fall Serien), die inhaltlich sehr schlecht gealtert sind.
Rigolax
Beiträge: 2226
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:31 Weil. Es. Für. Diesen. Thread. Absolut. Irrelevant. Ist.
Wieso? Bei der Frage, ob etwas "total aus der Zeit gefallen" ist, spielt doch auch eine Rolle, ob es negative Effekte hat oder hatte. Das ist doch ein möglicher Aspekt von "aus der Zeit gefallen".

Wir hätten die ganze Diskussion vlt. verkürzen können, wenn auf meinen Eingangspost mit mehr als Onelinern reagiert worden wäre oder gar nicht reagiert worden wäre. Stattdessen geht das jetzt hier immer so weiter. Wobei ich noch selbstkritisch sagen muss, vielleicht war ich sprachlich nicht ganz klar von Anfang an, was ich mit "sozialschädlich" meine, also in Bezug auf Wirkungseffekte, das ist recht ambig sprachlich.
Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:31 Das Video wurde AUSSCHLIESSLICH verlinkt (gehe ich zumindest anhand des Threadverlaufs stark davon aus), um einen anschaulichen Beleg zu haben, wie TBBT mit Frauen umgeht.
Also die Aussage war ja: "Wohingegen TBBT grade mal seit fünf Jahren vorbei ist - und einige Gesellschaftsbilder transportiert, die schon zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung eigentlich überholt waren." und darauf wurde erwidert (nicht von mir): "Ich erkenne bei TBBT keine Probleme, höchstens die, dass die Serie leider so ab Staffel 7 vom Nerdthema zu einer Beziehungskomödie wird". Das ist doch auch wieder recht ambig m.E.: "Gesellschaftsbilder transportiert"; da wird doch schon eine (sozialschädliche) Übertragung nahegelegt?
Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:31Hier will niemand verbieten oder ächten - es geht nur um Filme (und in dem Fall Serien), die inhaltlich sehr schlecht gealtert sind.
Na ja, also ich würde dem Video schon in Bezug auf TBBT einen Ächtungseffekt attestieren. Ihr sagt doch selbst, ihr könnte die Serie nun nicht mehr so gucken bzw. wollt das nicht mehr. Was ist denn das sonst eigentlich. EDIT: Außerdem gibt's am Ende einen Appell: "It's long past time for Hollywood writers to abandon the adorkable misogyny trope once and for all"

Wobei es mir vielmehr um Ächtungs-/Verbotsmomente geht, die dadurch entstehen, weil man realweltliche, sozialschädliche Wirkungseffekte nahelegt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:42
Na ja, also ich würde dem Video schon in Bezug auf TBBT einen Ächtungseffekt attestieren. Ihr sagt doch selbst, ihr könnte die Serie nun nicht mehr so gucken bzw. wollt das nicht mehr. Was ist denn das sonst eigentlich. EDIT: Außerdem gibt's am Ende einen Appell: "It's long past time for Hollywood writers to abandon the adorkable misogyny trope once and for all"
Womit Du wieder auf die Intention des Videos an und für sich eingehst - die hier im Thread immer noch irrelevant ist.

Und damit beschließe ich diesen Teil der Diskussion.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:19 Rigolax, was Du hier im Thread machst, ist das Paradebeispiel dafür, warum viele ein Problem mit Deiner Foren-Tätigkeit haben dürften.
Also, hier würde ich mal zur Selbstreflektion raten. Zu dem Zeitpunkt, als Rigolax in die Debatte einsteigt, geht es ja darum, dass ein User "keine Probleme" erkennt und andere von einem "problematischen Frauenbild" sprechen. Da kann man schon mit der Frage und Gedanken dazu einsteigen, was "problematisch" hier konkret meint. Man kann natürlich den Wunsch hegen, dass in so einem Thread einfach nur Filme aufgelistet werden, die nicht mehr heutigen Werten oder Sensibilitäten entsprechen. Aber das es dabei zu einer Diskussion darüber kommt, wie der Rahmen überhaupt zu definieren und zu bewerten ist, finde ich nicht überraschend - das ging ja auch schon vor Rigolax los.

Derweil hast DU gedacht, durch einen Oneliner die Diskussion vorbeugend beenden zu können, die du einfach mal selbst als "belanglos" charakterisierst, um dich anschließend daran eifrig zu beteiligen. Ihr beide gebt euch in eurem "das kann ich jetzt nicht stehenlassen" keinen Millimeter, da seid ihr quasi seelenverwandt. :D

Wenn man hier wirklich das Ziel hätte, die Diskussion quasi zu deeskalieren, hätte man sagen können: "Ja, es geht nur um den Geschmack der Pizza und nicht darum, ob sie gesundheitsschädlich ist" und fertig.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3008
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:26 Also, hier würde ich mal zur Selbstreflektion raten. Zu dem Zeitpunkt, als Rigolax in die Debatte einsteigt, geht es ja darum, dass ein User "keine Probleme" erkennt und andere von einem "problematischen Frauenbild" sprechen. Da kann man schon mit der Frage und Gedanken dazu einsteigen, was "problematisch" hier konkret meint. Man kann natürlich den Wunsch hegen, dass in so einem Thread einfach nur Filme aufgelistet werden, die nicht mehr heutigen Werten oder Sensibilitäten entsprechen. Aber das es dabei zu einer Diskussion darüber kommt, wie der Rahmen überhaupt zu definieren und zu bewerten ist, finde ich nicht überraschend - das ging ja auch schon vor Rigolax los.

Derweil hast DU gedacht, durch einen Oneliner die Diskussion vorbeugend beenden zu können, die du einfach mal selbst als "belanglos" charakterisierst, um dich anschließend daran eifrig zu beteiligen. Ihr beide gebt euch in eurem "das kann ich jetzt nicht stehenlassen" keinen Millimeter, da seid ihr quasi seelenverwandt. :D

Wenn man hier wirklich das Ziel hätte, die Diskussion quasi zu deeskalieren, hätte man sagen können: "Ja, es geht nur um den Geschmack der Pizza und nicht darum, ob sie gesundheitsschädlich ist" und fertig.
Aber André, die Beispiele für die Problematik wurden davor doch schon genannt - "Stalking, kriminelles Verhalten". Das Video ist im Threadkontext doch tatsächlich nur ein Beleg für diese und weitere Ausrutscher der Serie.
Voigt
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Voigt »

Vielleicht redet ihr aneinander vorbei.

Die Serie zeigt sozialschädliches Verhalten ja, aber die Frage ob unbedachter Konsum sozialschädlivhes Verhalten in der echten Welt fördert, ist ja genau woe bei der Killerspieldebatte ein seperates nich vollständig geklärtes Thema, da Wirkungsstudien da nich gut/umfangreich genug sind.
Rigolax
Beiträge: 2226
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filme die total aus der Zeit gefallen sind

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:30 Aber André, die Beispiele für die Problematik wurden davor doch schon genannt - "Stalking, kriminelles Verhalten". Das Video ist im Threadkontext doch tatsächlich nur ein Beleg für diese und weitere Ausrutscher der Serie.
Kriminelles Verhalten wird ja in vielen Medienprodukten dargestellt und nicht einmal unbedingt verurteilt. "Batman" verherrlicht im Grunde Selbstjustiz. In GTA V spielt man durchaus teilweise sympathische Leute (Franklin), Selbstermächtigung im kriminellen Kontext (stark im Gangsta-Rap auch). Robin Hood ist ein cooler Dude, der gerne mal klaut (aber nur von Reichen). In vielen Filmen/Serien werden illegale Drogen genommen und es nicht immer negativ dargestellt (das finde ich übrigens abgefahren, dass das in den USA möglich war, auch lange bevor Cannabis legalisiert wurde). Man geht da ja auch nicht unbedingt davon aus, dass es Nachahmungseffekte hat.

Dagegen ist Howard ein arg armes Würstchen, Sheldon ist ein weltfremder Weirdo, Raj hat literally psychische Probleme (Mutismus), höchstens Leonard ist da noch halbwegs "normal". Und imho wird sich doch eher über die lustig gemacht, statt mit ihnen gelacht.

Das Frauenbild im engeren Sinne ist da nochmal ein Problem, also inwiefern das nun starke Frauenfiguren sind. Im Endeffekt sind die Männer in TBBT ja noch erfolgreich so wie sie sind.
Antworten