[Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 419
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Ranor »

Okay, spannend. Hätte ich bei einer Seite wie Bloomberg nicht erwartet.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Stew_TM »

Ich fühle mich gerade dazu bemüßigt, ein Lob für das Magazin dazulassen. Vielleicht sogar eure allerbeste Formatidee bis jetzt, eine wunderbare Konstante im Angebot von The Pod - die es auch braucht, irgendwie ist der Mensch ja doch Gewohnheitstier. Klar, auch der Sonntagspodcast kommt regelmäßig, aber das sind dann doch immer verschiedene Themen mit unterschiedlichem Vibe und wechselnden Personen. Wenn das Magazin im Programm steht, weiß man dagegen schon ganz exakt, was einen erwartet: Ein etwa halbstündiger unaufgeregter Monolog von Sebastian mit kurzem Kommentar zur zukünftigen Entwicklung der Tagesdauer oder zum Wetter.

Hier eine szenische Beschreibung meines Sonntagmorgens: Viel zu früh von den Katzen geweckt werden und schmollend im Bett liegen bleiben; irgendwann doch aufstehen und die Biester füttern; beim Kaffeekochen und langsamen Menschwerden das Magazin auf den Ohren; kurz irritiert über die vermeintlich oberflächliche Betrachtung aufrichten, aber dann doch wieder beruhigt in die Gemütlichkeit zusammensinken, als Sebastian die Sache mit den Kaufpreisen für Gearbox sofort wieder einfängt, dieser Schelm.
HappyAuer
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2024, 08:16

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von HappyAuer »

Hallo Sebastian, auch von mir ein Lob für das tolle Format. Wäre es möglich die Release-Liste in die Shownotes zu packen? Es kommt immer wieder vor, dass ich den Name des Spiels verpasse, aber deine Beschreibung mich neugierig macht. Das würde meine Recherchen etwas angenehmer machen.
Avantenor
Beiträge: 69
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Avantenor »

Ich war ja sehr erstaunt, dass erfolgreiche Hackerangriffe neuerdings – Zitat – "legitim" sind, sofern sie nachweisen können, dass sie dabei unveröffentlichten Quellcode haben mitgehen lassen. Ganz neue Rechtsauffassung, die The Pod hier vertritt. 😂
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4060
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Lurtz »

Mit der Aussage meint er im Kontext doch klar, dass der Angriff tatsächlich stattgefunden hat, nicht dass er berechtigt war.

Ist halt das falsche Wort...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
oilrumsick
Beiträge: 135
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von oilrumsick »

Vermutlich wurde im englischen Original das Wort "legit" verwendet was ja auch sowas wie "echt" bedeutet.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5617
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Desotho »

Ein wenig störend ist, wenn man nach dem ersten Beitrag eingeschlafen ist und dann vom Jingle am Ende wieder geweckt wird :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4139
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von derFuchsi »

Oh du auch :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rigolax
Beiträge: 2229
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rigolax »

Avantenor hat geschrieben: 4. Mai 2024, 08:25 Ich war ja sehr erstaunt, dass erfolgreiche Hackerangriffe neuerdings – Zitat – "legitim" sind, sofern sie nachweisen können, dass sie dabei unveröffentlichten Quellcode haben mitgehen lassen. Ganz neue Rechtsauffassung, die The Pod hier vertritt. 😂
Neben dem, was bisher gesagt wurde, dass es eh nur eine Verwechslung mit "legit" war: Eine Handlung kann ja aber grundsätzlich illegal und dennoch legitim sein. "Legitim" kann sich auf die ethische/moralische Ebene beziehen (vgl. etwa Duden).
Im Hacking-Kontext ist ein illegales, aber ethisch legitimes "White Hat"-Hacking (edit: läuft vlt. eher unter "Grey Hat") denkbar oder etwa ein Whistleblowing wie Snowden es tat. Illegale, aber legitime Handlungen sind allerdings vor allem in Unrechtsstaaten (Diktaturen) plausibel.

Wie gesagt allerdings, ist im Grunde egal, mir geht's nur allgemeiner um den Begriff "legitim".
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 4. Mai 2024, 20:17 Illegale, aber legitime Handlungen sind allerdings vor allem in Unrechtsstaaten (Diktaturen) plausibel.
ich habe da aber meine Probleme, mit dieser "Der Zweck/Das Ziel rechtfertigt die Mittel" Einstellung, gerade weil der "Westen" (hier speziell ein Staat) gerne eine Doppelmoral fährt ("Wir dürfen das, die anderen aber nicht")
Avantenor
Beiträge: 69
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Avantenor »

Rigolax hat geschrieben: 4. Mai 2024, 20:17 Neben dem, was bisher gesagt wurde, dass es eh nur eine Verwechslung mit "legit" war: Eine Handlung kann ja aber grundsätzlich illegal und dennoch legitim sein. "Legitim" kann sich auf die ethische/moralische Ebene beziehen (vgl. etwa Duden).
Im Hacking-Kontext ist ein illegales, aber ethisch legitimes "White Hat"-Hacking (edit: läuft vlt. eher unter "Grey Hat") denkbar oder etwa ein Whistleblowing wie Snowden es tat. Illegale, aber legitime Handlungen sind allerdings vor allem in Unrechtsstaaten (Diktaturen) plausibel.

Wie gesagt allerdings, ist im Grunde egal, mir geht's nur allgemeiner um den Begriff "legitim".
Das hab ich alles in meinen Latein- und Altgriechisch-Klausuren auch schon probiert so zu relativieren, hat meiner Note aber trotzdem nie geholfen. 😁
Rigolax
Beiträge: 2229
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rigolax »

Avantenor hat geschrieben: 5. Mai 2024, 10:09 Das hab ich alles in meinen Latein- und Altgriechisch-Klausuren auch schon probiert so zu relativieren, hat meiner Note aber trotzdem nie geholfen. 😁
Dann hattest du leider schlechte Lehrer oder hast nicht an den richtigen Stellen "relativiert". ;)
joe-max
Beiträge: 56
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von joe-max »

Hach, 10. Klasse Griechisch, lustiges Formenraten mit Onkel Wolfram. Das waren noch Zeiten...
Antworten