Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3003
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Dicker hat geschrieben: 21. Apr 2024, 10:34 Viel verraten kann man da ja nicht :ugly:
Die Prämisse wird ja schon in den ersten 10 min erklärt und danach ist es ein Roadtrip mit z.T. sehr eindrücklichen Szenen und Momenten, aber leider ohne konkreten Kontext. Aber wenn Garland wie der Teufel das Weihwasser jegliche aktuellen Bezüge scheut und seinen es nur die Kriegsgründe, dann ist das eine bewusste Entscheidung, die im aktuellen politischen Klima vsl gar nicht so doof ist.
Ich fand gerade, dass der nicht vorhandene Kontext eine der größten Stärken des Films ist.

Indem er von vornherein den republikanischsten und den demokratischsten Staat zusammenarbeiten lässt, kommt man gar nicht auf die Idee, irgendwelche aktuellen Bezüge/Parallelen herzustellen. Genauso, wie er ja auch völlig offen lässt - ist die dritte Amtszeit der Auslöser für den Bürgerkrieg oder die Folge dessen. Mein erster Gedanke war natürlich, "Ja klar, Trump hat die Verfassung außer Kraft gesetzt, sich zum dritten Mal gekürt - und deswegen gibts Revolution". Aber dafür gibt der Film absolut null Anhaltspunkte.

Der Film will nach meinem Verständnis eben nicht vor einer bestimmten politischen Richtung warnen - sondern vor dem Auseinanderbrechen der Gesellschaft an und für sich.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5006
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

My Dear Killer

Ein Jahr bevor Regisseur Tonino Valerii mit "Mein Name ist Nobody" mit Terrence Hill einen Klassiker des Spaghetti-Western erschuf, hat er einen waschechten Giallo vom Stapel gelassen, der sämtliche Genre-Stilmittel auffährt. Gleichzeitig hebt sich "My Dear Killer" von anderen Gialli etwas ab, indem er eine spannende, größtenteils glaubwürdige Geschichte erzählt und einen kompetenten polizeilichen Ermittler als Hauptfigur hat. Dementsprechend stehen nicht allein (die für das Jahr 1972 nicht gerade zimperlichen) Gewalteinlagen und blankgelegte Brüste im Vordergrund, sondern die Ermittlungsarbeit inklusive klassischem Agatha Christie-Whodunit-Finale. Das Ergebnis ist ein erstaunlich kompetenter Mix, der sowohl Giallo- als auch Krimifans gleichermaßen unterhalten dürfte. Ganz ohne schräge Charaktere, kuriose Wendungen und skurrilen Humor kommt aber auch der ansonsten weitgehend ernst angelegte "My Dear Killer" nicht aus. Italo-Style der Siebziger halt. Und selbstverständlich stammt die Filmmusik von Ennio Morricone. :mrgreen:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3003
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 22. Apr 2024, 19:07 My Dear Killer

Ein Jahr bevor Regisseur Tonino Valerii mit "Mein Name ist Nobody" mit Terrence Hill einen Klassiker des Spaghetti-Western erschuf, hat er einen waschechten Giallo vom Stapel gelassen, der sämtliche Genre-Stilmittel auffährt. Gleichzeitig hebt sich "My Dear Killer" von anderen Gialli etwas ab, indem er eine spannende, größtenteils glaubwürdige Geschichte erzählt und einen kompetenten polizeilichen Ermittler als Hauptfigur hat. Dementsprechend stehen nicht allein (die für das Jahr 1972 nicht gerade zimperlichen) Gewalteinlagen und blankgelegte Brüste im Vordergrund, sondern die Ermittlungsarbeit inklusive klassischem Agatha Christie-Whodunit-Finale. Das Ergebnis ist ein erstaunlich kompetenter Mix, der sowohl Giallo- als auch Krimifans gleichermaßen unterhalten dürfte. Ganz ohne schräge Charaktere, kuriose Wendungen und skurrilen Humor kommt aber auch der ansonsten weitgehend ernst angelegte "My Dear Killer" nicht aus. Italo-Style der Siebziger halt. Und selbstverständlich stammt die Filmmusik von Ennio Morricone. :mrgreen:
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber was ist ein "Giallo"?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5006
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 22. Apr 2024, 21:11 Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber was ist ein "Giallo"?
Ich verlinke mal die Wikipedia-Erklärung, die ist sehr ausführlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Giallo

Kurzform: Italienisches Subgenre des Thrillers/Krimis, meist mit expliziter Gewaltdarstellung und nicht immer logischer Handlung. Viele Gialli wären wohl gute Kandidaten für den "Aus der Zeit gefallen"-Thread. :mrgreen:
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ChrisK1969 »

Heretic hat geschrieben: 22. Apr 2024, 19:07 My Dear Killer

Ein Jahr bevor Regisseur Tonino Valerii mit "Mein Name ist Nobody" mit Terrence Hill einen Klassiker des Spaghetti-Western erschuf, hat er einen waschechten Giallo vom Stapel gelassen, der sämtliche Genre-Stilmittel auffährt. Gleichzeitig hebt sich "My Dear Killer" von anderen Gialli etwas ab, indem er eine spannende, größtenteils glaubwürdige Geschichte erzählt und einen kompetenten polizeilichen Ermittler als Hauptfigur hat. Dementsprechend stehen nicht allein (die für das Jahr 1972 nicht gerade zimperlichen) Gewalteinlagen und blankgelegte Brüste im Vordergrund, sondern die Ermittlungsarbeit inklusive klassischem Agatha Christie-Whodunit-Finale. Das Ergebnis ist ein erstaunlich kompetenter Mix, der sowohl Giallo- als auch Krimifans gleichermaßen unterhalten dürfte. Ganz ohne schräge Charaktere, kuriose Wendungen und skurrilen Humor kommt aber auch der ansonsten weitgehend ernst angelegte "My Dear Killer" nicht aus. Italo-Style der Siebziger halt. Und selbstverständlich stammt die Filmmusik von Ennio Morricone. :mrgreen:
Da hat einer Ahnung !! Ich habe vor kurzem bei Kino+ das Special , also DAS SPECIAL , seit bestehen des Formats verlangt, zu unser aller Lieblings Italiener ( ich hasse eigentlich Superlativen) , natürlich neben den Brüdern Mario -> Luigi Mario und Mario Mario : Mario Girotti und Carlo Pedersoli. Für alle die zu jung sind oder, scheinbar, freudlose Kindheit besser bekannt als Bud Spencer und Terrance Hill.
Bye the way kann ich das Special nur empfehlen: neben Daniel Schröck natürlich sitz der Retro Film Freunden sicher bekannte Sean David der vor seine eigene Homage der 80er Martial Arts Turnier Filme ala BLOODSPORT veröffentlicht - LAST KUMITE welcher bei Amazon wohl durch die Decke gegangen ist. Sicher auch für einen gewissen ANDRE PESCHKE eine kleiner Geheimtipp. Und dazu kommt noch der gute Thilo Gosejohan der gewissermaßen die fleischgewordene Sympathie ist. Ein fantastischer Talk (oder Podcast ) der einfach genau die FAN-Liebe transportiert die man einfach in jeder Sekunde spüren.
Aber ich schwof ab ..
Im Special kam die Frage auf wer wohl der Favorit sei .... Hill oder Spencer ??? Ich habe lange hin und her überlegt und ich dann nur Hill für mich markierte weil mir sofort der Song SUPERCOP überkam und ich den schon immer besser fand als Banana Joe ;)
Aber dann kam mir viel später erst das Argument was wirklich Herr Hill auf eine andere Ebene gestellt hat .... NOBODY.
Ich liebe fast alle Filme des schnoderigem Duos aber Nobody ist einfach eine andere Hausnummer.
Die Story vom Helden dessen Zeit gekommen ist und der sich seinem Schicksal stellen muss ist einfach großartig und perfekt besetzt. Und der Soundtrack ...... bekomme gleich wieder Gänsehaut wenn ich an die Melodie der Horde denke.
Moricone und Leone waren einfach Genies ihres Fachs . In Sachen Italo/Hard-Western sehe ich da höchstens noch Corbucci (Das Ende von The Great Silence - BOOOM ) und Eastwoods Beiträge - Unforgiven ( Gene f### Hackmann) und High Plains Drifter ( a towm called Hell).
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3003
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 22. Apr 2024, 22:04
Felidae hat geschrieben: 22. Apr 2024, 21:11 Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber was ist ein "Giallo"?
Ich verlinke mal die Wikipedia-Erklärung, die ist sehr ausführlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Giallo

Kurzform: Italienisches Subgenre des Thrillers/Krimis, meist mit expliziter Gewaltdarstellung und nicht immer logischer Handlung. Viele Gialli wären wohl gute Kandidaten für den "Aus der Zeit gefallen"-Thread. :mrgreen:
Danke!

Und noch ein Genre, das bislang an mir vorbeigegangen ist. Ich seh meine Bluraysammlung schon wieder wachsen. Hmpf.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Felidae hat geschrieben: 23. Apr 2024, 10:11
Heretic hat geschrieben: 22. Apr 2024, 22:04
Felidae hat geschrieben: 22. Apr 2024, 21:11 Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber was ist ein "Giallo"?
Ich verlinke mal die Wikipedia-Erklärung, die ist sehr ausführlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Giallo

Kurzform: Italienisches Subgenre des Thrillers/Krimis, meist mit expliziter Gewaltdarstellung und nicht immer logischer Handlung. Viele Gialli wären wohl gute Kandidaten für den "Aus der Zeit gefallen"-Thread. :mrgreen:
Danke!

Und noch ein Genre, das bislang an mir vorbeigegangen ist. Ich seh meine Bluraysammlung schon wieder wachsen. Hmpf.
Ich hab hier unter, unter Heretics Führung, vor einer ganzen Weile mal eine Reihe Giallos geschaut und kommentiert. Fand das sehr faszinierend! :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5006
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 23. Apr 2024, 10:11 Danke!

Und noch ein Genre, das bislang an mir vorbeigegangen ist. Ich seh meine Bluraysammlung schon wieder wachsen. Hmpf.
Mich hat damals "Profondo Rosso" von Dario Argento angefixt. Der ist auch heute noch atmosphärisch allererste Sahne. Ansonsten hab' ich aber noch einige Lücken, weil ich mir unbekannte Filme nicht gern blind kaufe. Im Giallo-Bereich gibt's halt auch viel Schund.

Ansonsten gilt, sich nicht von den deutschen Titeln oder den deutschen Synchros abschrecken zu lassen. Erstere sind oftmals sehr "kreativ" (Beispiel: Aus "Le Foto proibite di una signora per bene" (Die verbotenen Fotos einer respektablen Dame) wurde "Frauen bis zum Wahnsinn gequält" :roll: ), zweitere ziemlich oft absolut grottig. Dann besser den (meist italienischen) O-Ton mit Untertiteln nehmen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 23. Apr 2024, 11:12 Ansonsten gilt, sich nicht von den deutschen Titeln oder den deutschen Synchros abschrecken zu lassen. Erstere sind oftmals sehr "kreativ" (Beispiel: Aus "Le Foto proibite di una signora per bene" (Die verbotenen Fotos einer respektablen Dame) wurde "Frauen bis zum Wahnsinn gequält" :roll: ), zweitere ziemlich oft absolut grottig. Dann besser den (meist italienischen) O-Ton mit Untertiteln nehmen.
Ich habe mir vorhin meine alten Beiträge hier nochmal angeschaut (also die, in denen ich das Wort "giallo" genutzt habe ;) ), und ja, das mit der italienischen Tonspur mit Untertiteln würde ich so auch nochmal unterscheiben wollen... Hatte da keine aktive Erinnerung mehr dran, aber die Synchro muss oft schlimm gewesen sein... :ugly:
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 807
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe auch nicht besonders viele Gialli geschaut. "Profondo Rosso" halt, "Vier Fliegen auf grauem Samt" (den fand ich sogar als Krimi recht spannend), "Opera" und ich schätze noch zwei, drei weitere, deren Namen mir nicht mehr einfallen. Ich fand die, die ich gesehen habe, aber durchweg recht amüsant, weil sie von heute so weit weg sind, dass man sie mit leicht distanzierter Fassungslosigkeit anschauen kann. Alleine Kleidung und Frisuren sind schon die Mühe wert. Für einen müden Sonntagnachmittag gut geeignet.
Im Grunde haben sie ein wenig Ähnlichkeit mit den deutschen Edgar Wallace-Verfilmungen. Nicht unbedingt im Hinblick auf Ästhetik, aber was die schiere Absurdität angeht. Quasi die exzentrischen, leicht angeschickerten Großcousins der seriösen Kriminalthriller und die Vorfahren der modernen Slasher.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 807
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Tsss. Und ich habe gerade gesehen, dass der deutsche Wikipedia-Eintrag "Suspiria" als Giallo führt. Das ist aber eindeutig falsch, denn "Suspiria" ist ein übernatürlicher/okkulter Film und damit kein Giallo. So eine Schlamperei aber auch!
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Voigt
Beiträge: 5738
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Voigt »

Naja dann direkt mal korrigieren. Dafür ist Wikipedia ja da.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5006
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Apr 2024, 22:03Im Grunde haben sie ein wenig Ähnlichkeit mit den deutschen Edgar Wallace-Verfilmungen.
Dario Argentos Regiedebut "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" hat man hierzulande gleich mal als Edgar Wallace-Krimi angepriesen: Klick

Im Giallo-Eintrag bei Wikipedia stehen fälschlicherweise auch noch "Horror Infernal" und "Phenomena" von Argento drin. Würde ich beide auch eher unter Horror einordnen.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von IronMaiden »

Gestern seit meiner Schulzeit mal wieder "das Parfüm" geschaut. Ich nehme an, dass den doch einige mittlerweile gesehen haben, für diejenigen, denen das ein blinder Fleck ist... Das ganze basiert auf Romanvorlage, ist eine Ami-Produktion, in der sogar Alan Rickman und Dustin Hoffman mitspielen und sogar in einer Nebenrolle unsere Karoline Herfurth.
Das ganze spielt in Paris und dreht sich um den jungen Jean-Baptist, der unter krassen Umständen auf die Welt kam und sehr schnell einen ganz feinen Geruchsinn entwickelt. Der kann dir jeden Bestandteil eines Parfüms in Sekunden zerpflücken und reproduzieren.
Allerdings findet er, dass Mädchen am besten duften und versucht diesen Duft irgendwie zu konservieren, weil er ihn niemals verlieren möchte.
Das ganze würde ich als leichten Thriller deklarieren, vlt auch als Drama. Ist auf jeden Fall aber mal was anderes und ausgefalleneres.
Da ich in der Schweiz wohne und es bekanntlich ja immer Probleme mit den Lizenzen von Land zu Land gibt, ist die Angabe ohne gewähr, aber theoretisch müsste er auf Netflix sein.
Liebe Grüsse, Dennis
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3003
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

IronMaiden hat geschrieben: 24. Apr 2024, 07:52 ist eine Ami-Produktion
Nicht ganz - Deutschland, Spanien, Frankreich. :)
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von IronMaiden »

Felidae hat geschrieben: 24. Apr 2024, 08:49
IronMaiden hat geschrieben: 24. Apr 2024, 07:52 ist eine Ami-Produktion
Nicht ganz - Deutschland, Spanien, Frankreich. :)
Krass, dann aber mind. mit guten Ami Schauspielern... Wobei sogar das nur halb stimmt, da Rickman ein Engländer war :lol:
Liebe Grüsse, Dennis
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von GF0P »

Ich habe zuletzt großen Gefallen an koreanischen Produktionen gefunden und mir aktuell die (bisherige) Roundup-Trilogie mit Ma Dong-seok angesehen: The Outlaws, The Roundup, The Roundup: No Way out

Die Filme werden gerne mit den "Buddy" Filmen verglichen. Ja, wo der Hauptdarsteller hinlangt wächst erst mal kein Gras mehr und die stoische, fast gelangweilte Art kennt man auch von Bud Spencer. Aber Stimmung und Härte sind schon eine andere Nummer.
Teil 3 hat dann schon einige wirkliche Lacher und ist trotz hohen Bodycount lustiger und etwas weniger ernst.

Ich bin gespannt auf Teil 4, der nun im Kino startet. Ich bin gespannt, ob auch außerhalb von Hamburg, München und Co.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Dune 2
Also...ich blick's nicht. Das war ein großes "meh", insgesamt. Das Ende von Oberbösewicht Harkonnen war das antiklimaktischste seit Snoke aus Last Jedi. Der Feyd Rautha war cool, aber ich frage mich, wozu brauchte es Beast Ravan? Im ersten Teil irrelevant im zweiten Teil rennt er los, stürzt sich in einen Sandsturm und zieht den Schwanz ein. Die Romanze zwischen Paul und Zendaya ist auch so unverdientes Star Wars Episode 2 Material. Warum benutzen die außerdem nach wie vor ihre Mind-Control-Stimmen so wenig? Wieso kann man einen gigantischen Sandwurm mit zwei Haken in einer Schuppe lenken? Das ist, als ob eine Fliege eine Kuh von deren Rücken aus steuert? Jaja, Fantasy, aber normal würde ich da ja irgendeine inworld-Erklärung erwarten, so wie Avatar das mit dem bilogischen Flugsaurier-Ethernetkabel macht. Was ist mit den ganzen Schutzschilden geworden? Und da wo man sie noch sieht, scheinen sie nutzlos zu sein. Und wie willkürlich die Truppen mal Schusswaffen benutzen, mal nicht... Und dann haben die irgendwelche Laser, mit denen sie easy den Spice-Sammler auf Distanz zerstören können - wozu waren die Bodentruppen überhaupt so nah da dran? Sonst Prophezeihung, diesdas, lirumlarum, Paul wird jetzt wohl böse?

Eindruck: Viel zu viel Stoff in zu wenig Zeit gepresst. Wenn man das Buch kennt, ist das vllt alles ganz toll, aber ich habe das vor 30 Jahren gelesen und keine Ahnung mehr. Sehr hübsch gefilmt, toll designt, aber erzählerisch konfuse Scheiße mit teilweise tollen Schauspielern. Und den ersten fand ich besser.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4923
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:53 Dune 2
Wieso kann man einen gigantischen Sandwurm mit zwei Haken in einer Schuppe lenken? Das ist, als ob eine Fliege eine Kuh von deren Rücken aus steuert? Jaja, Fantasy, aber normal würde ich da ja irgendeine inworld-Erklärung erwarten, so wie Avatar das mit dem bilogischen Flugsaurier-Ethernetkabel macht. Was ist mit den ganzen Schutzschilden geworden? Und da wo man sie noch sieht, scheinen sie nutzlos zu sein. Und wie willkürlich die Truppen mal Schusswaffen benutzen, mal nicht... Und dann haben die irgendwelche Laser, mit denen sie easy den Spice-Sammler auf Distanz zerstören können - wozu waren die Bodentruppen überhaupt so nah da dran? Sonst Prophezeihung, diesdas, lirumlarum, Paul wird jetzt wohl böse?

Eindruck: Viel zu viel Stoff in zu wenig Zeit gepresst. Wenn man das Buch kennt, ist das vllt alles ganz toll, aber ich habe das vor 30 Jahren gelesen und keine Ahnung mehr. Sehr hübsch gefilmt, toll designt, aber erzählerisch konfuse Scheiße mit teilweise tollen Schauspielern. Und den ersten fand ich besser.
Für mich ist bisher Dune 1 > Dune 2 insofern kann ich das nachvollziehen, vor allem das mit dem gepresst, das kam mir auch so vor bzw. erwähnte ich hier mal arge Pacing-Probleme die mir negativ auffielen. Muss ihn aber noch mal sehen, bisher nicht dazu gekommen.

Aber, BY GOSH Andre, nenn doch Dune nicht "Fantasy"! Argl!
In den Büchern wird eigentlich so ziemlich alles erklärt, auch durch ein Glossar, und im Film kann es halt nur angerissen werden. Die Führung der Sandwürmer über die Schuppen hat den Grund dass der Wurm nicht abtauchen kann solange Schuppen in seinen Seiten geöffnet sind und da Sand eindringen kann wo er nicht eindringen soll. Schilde sind auf Arrakis, zumindest in der Wüste, ein Todesurteil weil ihre Schwingungen massiv Würmer anlocken. Wurde in Teil 1 auch gesagt, meine ich. Lasereinsatz wirkt hier verwirrend, ja, es ist aber so dass Laser nur auf ungeschildete Ziele abgeschossen werden können, außer, man will eine thermonukleare Reaktion provozieren die alles im Umkreis killt. Sammler haben safe keine Schilde, weil siehe Würmer. Deshalb ist dort auch überall Messerkampf am Start bzw. Herberts Idee war halt, dass das Messer wiederum die Reaktion auf Schildentwicklung war und Mann gegen Mann wieder zum Kern von Kriegsführung wurde. Raketenartillerie etc haben wir ja dennoch gesehen.

Beast Rabahn ist in dem Film ein Hanswurst und etwas verschwendet, stimmt. Aber soweit ich mich erinnere ist das auch genau seine Rolle. Die Bösen sind ja generell recht "platt" mit "alles dunkel, hässlich, fremdartig, Glatze" und so, das sind halt die 60er die hier anrufen. :D

Paul wird wiederum nicht "böse", er startet halt nur einen "kleinen" Dschihad. :lol: Um einen anderen zu verhindern, aber das geht deep in die folgenden Bücher rein, Stichwort "Goldener Pfad" und so, bin gespannt was davon im angekündigten dritten Teil noch gezeigt wird.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4131
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:53 Dune 2
Wieso kann man einen gigantischen Sandwurm mit zwei Haken in einer Schuppe lenken? Das ist, als ob eine Fliege eine Kuh von deren Rücken aus steuert? Jaja, Fantasy, aber normal würde ich da ja irgendeine inworld-Erklärung erwarten, so wie Avatar das mit dem bilogischen Flugsaurier-Ethernetkabel macht.

Ich weiß nicht mehr ob ich es aus dem alten Film oder dem Buch weiß aber die Erklärung ist schlicht dass der Sandwurm keinen Bock auf Sand auf der Haut hat und deshalb die angehobenen Schuppen versucht aus dem Sand heraus zu halten. Hätte man hier aber auch mit einem Satz erklären können ja.
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:53 Eindruck: Viel zu viel Stoff in zu wenig Zeit gepresst. Wenn man das Buch kennt, ist das vllt alles ganz toll, aber ich habe das vor 30 Jahren gelesen und keine Ahnung mehr. Sehr hübsch gefilmt, toll designt, aber erzählerisch konfuse Scheiße mit teilweise tollen Schauspielern. Und den ersten fand ich besser.
Ich bin mir mit etwas Abstand nachdem der beeindruckende Bombast etwas abgeklungen ist nicht sicher ob ich die Neuverfilmung abseits der besseren Inszenierung auch wirklich besser finde aber Rewatch steht noch aus ^^ :think:

Hmm... Lynch Dune Filmpodcast...? ;)
Zuletzt geändert von derFuchsi am 26. Apr 2024, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten