DCP 2024

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 420
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

DCP 2024

Beitrag von Ranor »

Huch, letzte Woche war ja die Verleihung des DCP 2024. Über diese Info bin gerade zufällig gestolpert. Kann es sein das da wirklich niemand mehr drüber berichtet? Das Thema ist offensichtlich völlig durch bei der Gamingpresse…
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 144
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: DCP 2024

Beitrag von rekuzar »

Der Maurice hats gerissen! Das ist das einzige was ich mitbekommen habe und weswegen ich zumindest von seiner Existenz wusste.
Everspace 2 scheint mir aber auch ein guter Sieger zu sein.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1369
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: DCP 2024

Beitrag von Crenshaw »

jep mit Everspace habe ich auch gelesen, aber nur weil ich mal wieder bei GameStar über die Seite geschaut habe und ich gemerkt habe, ich bin nicht mehr die Zielgruppe
bonkic
Beiträge: 314
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: DCP 2024

Beitrag von bonkic »

gefühlt hat sich für den dcp doch nie jemand wirklich interessiert, zumindest nicht die spieler selbst.
warum auch? da feiert sich regelmäßig eine branche, die eigentlich nicht viel zu feiern hat.
die preisverleihung ist stinklangweilig, eigentlich sogar beinahe überflüssig: als gewinner infrage kommt ja eh regelmäßig nur maximal ne handvoll titel, die dementsprechend ja meist auch allesamt nominiert sind. das noch brauchbarste gewinnt dann halt. und damit es nicht ganz so peinlich und trostlos wirkt, wählt man zusätzlich noch das beste internationale spiel. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4939
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: DCP 2024

Beitrag von bluttrinker13 »

Bei mir tauchte es nur mal nebenbei in den Google Vorschlägen auf dem Smartphone auf, auf Golem.de. Finde ich nicht schlimm.

Rockfish Games gönne ich es aber sehr, Everspace 2 ist ein tolles Spiel!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3497
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: DCP 2024

Beitrag von Leonard Zelig »

Ranor hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:06 Huch, letzte Woche war ja die Verleihung des DCP 2024. Über diese Info bin gerade zufällig gestolpert. Kann es sein das da wirklich niemand mehr drüber berichtet? Das Thema ist offensichtlich völlig durch bei der Gamingpresse…
Auf GamersGlobal.de und Maniac.de gab es eine News, andere deutsche Spieleseiten besuche ich nicht mehr.

https://www.gamersglobal.de/news/284611 ... uhr-update
https://www.maniac.de/news/deutscher-co ... -gewinner/

Diesmal war auch das Timing unglücklich, parallel wurde Kingdom Come: Deliverance II enthüllt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: DCP 2024

Beitrag von Otis »

Von den Spielen kenne ich nur Fall of Porcupine. Spieler des Jahres? An welche welterschütternden Leistungen ist das denn geknüpft? Tetris durchspielen oder so?

Aber schon bitter, dass man von sowas nix mitbekommt. Egaler geht kaum.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: DCP 2024

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 22. Apr 2024, 21:54 Von den Spielen kenne ich nur Fall of Porcupine. Spieler des Jahres? An welche welterschütternden Leistungen ist das denn geknüpft? Tetris durchspielen oder so?
Ist ein modifiziertes Publikumsvoting. Also ein "wer hat die größte/engagierteste Community und macht am meisten Werbung für die Abstimmung"-Preis. Hier ein wenig abgemildert , weil die Hauptjury mit abstimmt. AFAIK kriegen die Nominierten zuerst nach Publikumsvoting 9,6,4,2 oder 0 Punkte. Dann vergibt die Jury nach Gusto ebenso ihre Punkte. Bei Gleichstand entscheidet die Jury. So las ich es einst bei Gameswirtschaft. Wenn wir davon ausgehen, dass das Publikumsvoting im Grunde die Reichweite der Nominierten abbildet, dann kann die Jury den ersten Platz bestätigen oder gegen den zweiten.Platz austauschen. Ausnahme: alle nominierten sind in der Reichweite sehr ähnlich.

Aber der Hauptgrund, warum solche Kategorien eingeführt werden: free publicity.

Was nicht heißt, das Maurice keinen Preis verdient hat und ein bisschen Promo bringt das bestimmt. Aber eigentlich sollten sie ihn (und die anderen Nominierten) dafür bezahlen, dass er einem sonst irrelevanten Preis etwas Relalevanz verleiht.
Lightbringer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2022, 15:39
Wohnort: Kopenhagen

Re: DCP 2024

Beitrag von Lightbringer »

Auf Facebook sind die Bilder nach der Veranstaltung an mir vorbeigerauscht. Nachdem ich auf einem Markus Söder erspäht habe, hatte ich schon wieder keine Lust mehr mich damit zu befassen. Aber das ist wohl persönlicher Geschmack.

Hier in Dänemark ist der dänische Preis auch ähnlich belanglos, und war einige Jahre auch ein bisschen mit Fremdschämen behaftet. Aber die Industrie ist hier so. Beinahe jeder kennt irgendwen, der einen Preis gewonnen hat, oder an einem Projekt mitgearbeitet hat, dass einen Preis gewonnen hat. Da ist das ganze mehr ein kollektives "Selbst auf die Schulter klopfen" mit Party. Keine Ahnung, ob so etwas wie eine deutsche "Szene" für Entwickler überhaupt existiert.
Maestro84
Beiträge: 747
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: DCP 2024

Beitrag von Maestro84 »

Zumindest gab es lt. Jörg Langer halbwegs leckeres Essen. Preise der Marke "Wer hat die größte Reichweite und kann die meisten Fans auf den Marktplatz zerren" halte ich für sowas von witzlos. Aber DCP halt.
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: DCP 2024

Beitrag von Otis »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Apr 2024, 22:19Aber der Hauptgrund, warum solche Kategorien eingeführt werden: free publicity.

Was nicht heißt, das Maurice keinen Preis verdient hat und ein bisschen Promo bringt das bestimmt. Aber eigentlich sollten sie ihn (und die anderen Nominierten) dafür bezahlen, dass er einem sonst irrelevanten Preis etwas Relalevanz verleiht.
Ist das etwa, warum Ihr ihn auch hier ab und zu einladet? Damit Ihr die verzehrende Glut seiner strahlenden Herrlichkeit widerspiegeln könnt, gebrochen zwar und doch noch als Abglanz seines güldenen Schimmers erkennbar? Dafür habt Ihr doch schon Sebastian.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: DCP 2024

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 23. Apr 2024, 13:20 Ist das etwa, warum Ihr ihn auch hier ab und zu einladet? Damit Ihr die verzehrende Glut seiner strahlenden Herrlichkeit widerspiegeln könnt, gebrochen zwar und doch noch als Abglanz seines güldenen Schimmers erkennbar? Dafür habt Ihr doch schon Sebastian.
Bekanntlich hat er alles, was er heute ist, uns zu verdanken: seinen ehemaligen Chefs, die ihm alles beigebracht haben!
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: DCP 2024

Beitrag von Otis »

Ich freue mich schon auf den abendfüllenden Podcast darüber.
Ingoknito
Beiträge: 767
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: DCP 2024

Beitrag von Ingoknito »

Otis hat geschrieben: 23. Apr 2024, 13:39 Ich freue mich schon auf den abendfüllenden Podcast darüber.
Da gibt es doch kaum was zu besprechen?!
tru
Beiträge: 15
Registriert: 4. Mai 2017, 17:14

Re: DCP 2024

Beitrag von tru »

Ich habe mir die DCP-Show tatsächlich gegeben und wer sie nicht gesehen hat, hat nicht viel verpasst.
Außer vielleicht die Laudatio für den Audiodesign-Award und die Laudatio von Maxi Gstettenbauer, die beide ganz unterhaltsam waren.

Und Söder, der, viel zu grob zusammengefasst, Games gefährlich findet, aber Fifa ist gut. Und dass Spieleentwickler ja ganz prima Sachen machen und vielleicht irgendwann mal so gut sein könnten, dass sie sogar Filme hinbekommen. Hmjaok.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 259
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: DCP 2024

Beitrag von schreckofant »

tru hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:26 Ich habe mir die DCP-Show tatsächlich gegeben und wer sie nicht gesehen hat, hat nicht viel verpasst.
Außer vielleicht die Laudatio für den Audiodesign-Award und die Laudatio von Maxi Gstettenbauer, die beide ganz unterhaltsam waren.

Und Söder, der, viel zu grob zusammengefasst, Games gefährlich findet, aber Fifa ist gut. Und dass Spieleentwickler ja ganz prima Sachen machen und vielleicht irgendwann mal so gut sein könnten, dass sie sogar Filme hinbekommen. Hmjaok.
Ja mit dem deutschen Film rühmen wir uns Weltweit...
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: DCP 2024

Beitrag von Otis »

Badesalz: Das Spiel …? Ich wär' dabei. Hoffe, Söder*in lässt es nicht aus Angst verbieten.

Freue mich für zumindest über die monetäre Unterstützung kleiner Entwickler.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3497
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: DCP 2024

Beitrag von Leonard Zelig »

Ingoknito hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:25
Otis hat geschrieben: 23. Apr 2024, 13:39 Ich freue mich schon auf den abendfüllenden Podcast darüber.
Da gibt es doch kaum was zu besprechen?!
Für ein Feierabendbier reicht es vielleicht. War doch dieses Jahr in München, vielleicht findet man da einen Podcast-Gast der vor Ort war.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9864
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: DCP 2024

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Apr 2024, 17:09
Ingoknito hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:25
Otis hat geschrieben: 23. Apr 2024, 13:39 Ich freue mich schon auf den abendfüllenden Podcast darüber.
Da gibt es doch kaum was zu besprechen?!
Für ein Feierabendbier reicht es vielleicht. War doch dieses Jahr in München, vielleicht findet man da einen Podcast-Gast der vor Ort war.
Also, nach der Platzierung seines Kommentars meinte Otis einen abendfüllenden Podcast darüber, was uns Maurice zu verdanken hat (alles).

Zum DCP wird es selbstredend keinen Podcast geben. Der Preis ist irrelevant. Ich könnte vielleicht 10 Min drüber lästern, wie die Branche vor Markus Söder den Hofknicks macht, aber sonst... Nobody cares, außer diejenigen, die Geld vom DCP kriegen oder in Zukunft kriegen wollen.
ZiggyStardust
Beiträge: 831
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: DCP 2024

Beitrag von ZiggyStardust »

Schon ein wenig traurig was aus der deutschen Gamesbranche geworden ist, aber sicherlich nicht gänzlich unverschuldet. Gollum, das Ende von Mimimi und die ganzen Entlassungen bei Embracer haben Spuren der Verwüstung hinterlassen.
Antworten