THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Embracer ist als Name mittlerweile toxisch. Der kommt garantiert weg...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 303
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von bonkic »

Lars Wingefors: "I'm sure I deserve a lot of criticism" :clap:
https://www.gamesindustry.biz/embracer- ... -criticism

in other news:
offenbar gibt es kündigungen bei pieces interactive (alone in the dark).
in welchem umfang, bleibt abzuwarten...
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Mauswanderer »

Verdammt, ich hätte eine Wette drauf abschließen sollen! :ugly:
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 23. Apr 2024, 18:05 in other news:
offenbar gibt es kündigungen bei pieces interactive (alone in the dark).
in welchem umfang, bleibt abzuwarten...
Spiel ist veröffentlicht - eine Rumpfcrew für 1-2 Patches, der Rest entlassen wäre mein Tipp.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Avantenor
Beiträge: 56
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

Ich bleib dabei, die Grundidee von Nordic Games war hervorragend. Alte Titel aufkaufen, wieder verfügbar machen, teilweise sogar noch neue Bugfixes oder Remaster machen und mit den Einnahmen daraus dann neue Titel entwickeln. Davon profitieren alle, Fans der alten Titel und potentielle Neukäufer. Man kann über die jüngeren Entwicklungen ätzen, wie man möchte, am Ende haben sie mehr Klassiker aus der Versenkung geholt als alle großen Publisher zusammen. Die Welt wurde durch Embracer eine ganzes Weilchen erheblich bereichert.
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Avantenor hat geschrieben: 24. Apr 2024, 11:21 Man kann über die jüngeren Entwicklungen ätzen, wie man möchte, am Ende haben sie mehr Klassiker aus der Versenkung geholt als alle großen Publisher zusammen. Die Welt wurde durch Embracer eine ganzes Weilchen erheblich bereichert.
Ja, es gab ein neues Spellforce und ne Erweiterung für Titan Quest. Sonst war das aber meist ziemlich meh. Und wenn die die Füße hochreißen, sind die ganzen IPs in Gefahr in irgendwelchen rechtlichen Limbo zu verschwinden. Weil Embracer hat die gehortet und so auf einen Rechteinhaber konzentriert. Da besteht die realistische Gefahr, dass die keiner haben will bzw. die Teil irgendeiner Masse werden, die der zukünftige Inhaber nicht nutzen will.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4018
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Lurtz »

Wirklich gut sollen die Erweiterungen für Titan Quest auch nicht gewesen sein. Da waren die Anpassungen für moderne Geräte/Mobilgeräte wertvoller.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2110
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von lolaldanee »

Also für mich waren die Titan Quest Erweiterungen einige der Highlights der letzten Spielejahre. Ich habe die mehr gespielt als fast alles andere
allein dafür hat bei mir Embracer schon so einen Stein im Brett, dass sie ordentlich was an die Wand fahren können, ohne dass ich es ihnen übel nehme.
Überhaupt, wenn wir hier Insel des Schreckens spielen, und ich nur von einem Publisher Spiele spielen dürfte, wäre es ohne mit der Wimper zu zucken sofort Embracer für mich.
Avantenor hat geschrieben: 24. Apr 2024, 11:21 Ich bleib dabei, die Grundidee von Nordic Games war hervorragend. Alte Titel aufkaufen, wieder verfügbar machen, teilweise sogar noch neue Bugfixes oder Remaster machen und mit den Einnahmen daraus dann neue Titel entwickeln. Davon profitieren alle, Fans der alten Titel und potentielle Neukäufer. Man kann über die jüngeren Entwicklungen ätzen, wie man möchte, am Ende haben sie mehr Klassiker aus der Versenkung geholt als alle großen Publisher zusammen. Die Welt wurde durch Embracer eine ganzes Weilchen erheblich bereichert.
Amen, darauf ein Mineralwasser mit Sprudel!

Embracer macht oft Scheißspiele, aber WENIGSTENS nicht ganz so oft diesen seelenlosen Kram den die anderen großen Publisher veröffentlichen. Ich nehme z.B. ein Elex2 vor 99% aller Sony/Microsoft/Activision etc. Spiele, auch wenn das Spiel noch so zum Kopf-gegen-die-Wand-haun ist aufgrund all der falschen Entscheidungen die da wieder getroffen wurden. Ubi hatte ja auch mal ne kurze Phase in der sie gute Spiele veröffentlicht haben, aber die war ja leider schnell wieder vorbei.
Avantenor
Beiträge: 56
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

Rince81 hat geschrieben: 24. Apr 2024, 11:41 Ja, es gab ein neues Spellforce und ne Erweiterung für Titan Quest. Sonst war das aber meist ziemlich meh. Und wenn die die Füße hochreißen, sind die ganzen IPs in Gefahr in irgendwelchen rechtlichen Limbo zu verschwinden. Weil Embracer hat die gehortet und so auf einen Rechteinhaber konzentriert. Da besteht die realistische Gefahr, dass die keiner haben will bzw. die Teil irgendeiner Masse werden, die der zukünftige Inhaber nicht nutzen will.
Ob meh oder yeah ist Ansichtssache, darüber will ich gar nicht streiten. Immerhin hat irgendjemand was mit diesen Marken versucht. Die lagen vor Embracer doch bereits nur noch tot in irgendwelchen Safes herum. Was mit Markenportfolios passiert, gibt's genügend Beispiele in 10 Jahre klüger nachzuhören. Die Marken von Midway, THQ und Ascaron sind alle irgendwo untergekommen.

Was mir zu Nordic/Embracer einfällt:
  • neue Updates und Erweiterungen zu Titan Quest
  • neues Update zu Dungeon Lords
  • neues Desperados und Zusammenführung der gesplitteten Markenrechte (Helldorado)
  • zwei neue Darksiders
  • neues Outcast
  • neues Alone in the Dark (und trotz allem wesentlich besser als alles, was Infogrames-Atari auf den Markt geworfen hat)
  • zwei neue Jagged Alliance
  • neues Aquanox
  • neues Black Mirror
  • neues Die Gilde
  • neues Spellforce
  • neues Comanche
  • überarbeitetes Kingdoms of Amalur
  • ein Remake von Gothic
  • Wiederveröffentlichung der Novalogic-Spiele (u. a. Tachyon: The Fringe)
  • Wiederveröffentlichung der Adventures von House of Tales
  • Wiederveröffentlichung Imperium Galactica
  • Wiederveröffentlichung Nexus: The Jupiter Incident
  • Wiederveröffentlichung Impossible Creatures
  • Wiederveröffentlichung Summoner
  • Elex
  • We Are Football
  • Tiny Tina's Wonderland
Das ist deutlich mehr, als mich von Activision, Ubisoft oder EA in der Zeit interessiert hat. War das alles super? Bestimmt nicht. Manches war murks, einiges ist erst beim Kunden gereift, vieles war aber auch unterhaltsam. Und nichts davon hätte ein Sony, Activision, EA, Microsoft oder Ubisoft entwickelt. Bigben/Nacon und Focus vielleicht, aber da ist die Qualität genauso schwankend, für meinen Geschmack meist sogar schlechter.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 40
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Sinthoras_96 »

Als großer Darksiders Fan habe ich die Remaster von 1 und 2 sehr gerne mitgenommen. Auch Genesis hat mir als Twin Stick Coop Spiel sehr gut gefallen. Darksiders 3 war in Ordnung, hatte aber schon seine Budget bedingten Ecken und Kanten.

Aber man darf Embracer ja nicht auf THQNordic reduzieren. Die Plaion Sparte hat ja eigentlich die großen Kracher gebracht mit Metro, Kingdom Come und Dead Island 2. Hätte Darksiders auch lieber da gesehen bei der Aufteilung jetzt. Naja.
Bild
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 14:24 Aber man darf Embracer ja nicht auf THQNordic reduzieren. Die Plaion Sparte hat ja eigentlich die großen Kracher gebracht mit Metro, Kingdom Come und Dead Island 2. Hätte Darksiders auch lieber da gesehen bei der Aufteilung jetzt. Naja.
Metro Exodus ist 2019 erschienen, A4 Games wurde 2020 gekauft. Kingdom Come Deliverance ist 2018 erschienen, Warhorse wurde 2019 gekauft. Als Deep Silver 2018 übernommen wurde, war Dead Island 2 schon seit Jahren in Entwicklung. Muss man etwa Embracer auch Dankbar sein, dass sie einem JRR Tolkien und seinem komischen Mittelerde eine Chance gegeben haben? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 303
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von bonkic »

bonkic hat geschrieben: 23. Apr 2024, 13:55
Sinthoras_96 hat geschrieben: 23. Apr 2024, 13:49 "The Board of Directors proposes that shares in two of these entities, Asmodee and “Coffee Stain & Friends”, will be distributed to the shareholders of Embracer Group, and listed on Nasdaq Stockholm. The third entity, “Middle-earth Enterprises & Friends”, will remain within the current listed company Embracer Group, which will eventually be renamed at the same time as the “Coffee Stain & Friends” spinoff."
vielleicht streichen sie einfach das wort "group", was ja sogar irgendwo sinn ergeben würde, weil es dann ja keine gruppe mehr ist.
also wie gesagt: wir wissen es noch nicht. wenn du mich jetzt fragst, ob ich daran glaube? nee, nicht unbedingt. ;)
jetzt ist es sicher: der name embracer verschwindet komplett.
The CEO also clarifies something else for us: the Embracer name is going away. As part of Monday's announcement, Wingefors also stated he intends to set up a new holding company that will help him form an "ownership structure that would be a long-term supporting shareholder," enabling him to retain ownership and be a majority shareholder for all three companies. The name of this new company has not been disclosed yet, but he said he is leaving the Embracer name behind.

We ask if this is to distance his next firm from the controversy and backlash around Embracer, especially over the past year, to which he responds: "Not at all. These name changes are strategic decisions aimed at allowing each new entity to develop its own unique brand identity, tailored to its specific business focus and to maximize its potential in the market."
https://www.gamesindustry.biz/lars-wing ... ppens-next
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 40
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Sinthoras_96 »

Rince81 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 14:47
Sinthoras_96 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 14:24 Aber man darf Embracer ja nicht auf THQNordic reduzieren. Die Plaion Sparte hat ja eigentlich die großen Kracher gebracht mit Metro, Kingdom Come und Dead Island 2. Hätte Darksiders auch lieber da gesehen bei der Aufteilung jetzt. Naja.
Metro Exodus ist 2019 erschienen, A4 Games wurde 2020 gekauft. Kingdom Come Deliverance ist 2018 erschienen, Warhorse wurde 2019 gekauft. Als Deep Silver 2018 übernommen wurde, war Dead Island 2 schon seit Jahren in Entwicklung. Muss man etwa Embracer auch Dankbar sein, dass sie einem JRR Tolkien und seinem komischen Mittelerde eine Chance gegeben haben? :ugly:

Und wer war nochmal der Publisher der Metro Spiele seit Jahren? Und wer war nochmal der Publisher von Kingdom Come? Du weißt ja schon, dass ein Publisher eine Entwicklung in der Regel auch (vor)finanziert oder?
Bild
Voigt
Beiträge: 5741
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Voigt »

Kingdom Come war self-published, hatte aber einen Distributor Partner.
Da die waren durch teilweise Kickstarter, aber primär durch privaten Investor finanziert und haben bloß einen Partner gesucht um das Spiel in Retail in Boxen in die Läden zu bekommen. Auf Steam digital war das nich nötig.

Zu Metro kann ich nix sagen. Weiß bloß das Deep Silver öfter mal reiner Distributer war.
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 28. Apr 2024, 14:13 Und wer war nochmal der Publisher der Metro Spiele seit Jahren? Und wer war nochmal der Publisher von Kingdom Come? Du weißt ja schon, dass ein Publisher eine Entwicklung in der Regel auch (vor)finanziert oder?
Sag ich ja. Metro 2033 ist aus 2010, Metro: Last Light von 2013. Damit hatte Embracer nichts zu tun. 2019 ist Metro Exodus erschienen, A4 Games ist 2020 gekauft worden. Der Publisher Deep Silver 2018. Wenn die Metro Exodus nicht binnen eines Jahres greenlighted, entwickelt und veröffentlicht haben hat Embracer damit auch herzlich wenig zu tun, sondern hat nur das eh fast fertige Projekt in Entwicklung mit eingekauft...
Zuletzt geändert von Rince81 am 28. Apr 2024, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5741
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Voigt »

Da ist bissel was kaputt gegangen. Die fehlt eine eckige Klammer zu für das Zitat und du kannst außerdem weit in die Zukunft schauen mit dem Kauf im Jahre 2920. ^^
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 28. Apr 2024, 14:28 Da ist bissel was kaputt gegangen. Die fehlt eine eckige Klammer zu für das Zitat und du kannst außerdem weit in die Zukunft schauen mit dem Kauf im Jahre 2920. ^^
Korrigiert, kommt davon, wenn man mit dem Handy antwortet...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 40
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Sinthoras_96 »

Also laut der im Wikipedia Artikel verlinkten Quelle hätte es ohne Deep Silver keine Konsolenversion (also auch nicht digital) gegeben von Kingdom Come. Die sind dort auch als Co- Publisher und nicht nur als Distributor aufgeführt. Außerdem wurde der Deal bereits 2016 eingegangen und das Spiel kam erst 2018 raus. 2 Jahre vor Release einen reinen Distributionsdeal abzuschließen, erscheint mir irgendwie etwas früh. Da ist sicherlich auch noch ordentlich Geld geflossen.

Aber mir ging es eigentlich nur darum, dass Plaion die viel wichtigere Sparte als THQNordic ist. Ob die Spiele vor oder nach der Embracer Übernahme raus kamen, ist dabei doch eigentlich egal. Und deswegen hätte ich Darksiders lieber gerne dort gesehen mit einem vermutlichen AAA Budget zukünftig anstatt weiter maximal AA wie Darksiders 3.
Bild
Rince81
Beiträge: 8776
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 29. Apr 2024, 21:42 Also laut der im Wikipedia Artikel verlinkten Quelle hätte es ohne Deep Silver keine Konsolenversion (also auch nicht digital) gegeben von Kingdom Come. Die sind dort auch als Co- Publisher und nicht nur als Distributor aufgeführt. Außerdem wurde der Deal bereits 2016 eingegangen und das Spiel kam erst 2018 raus. 2 Jahre vor Release einen reinen Distributionsdeal abzuschließen, erscheint mir irgendwie etwas früh. Da ist sicherlich auch noch ordentlich Geld geflossen.
Kingdom Come Deliverance ist wirklich ein ganz blödes Beispiel. Das ist ein Kickstarterprojekt, gerade weil sie KEINEN Publisher gefunden haben und die Konsolenversionen waren bereits fester Teil des Kickstarterprojekts.
https://www.kickstarter.com/projects/12 ... eliverance
https://www.kickstarter.com/projects/12 ... rance/faqs
What platforms are offered to backers on Kickstarter and what is minimum requirement of PC version?
We are developing the game to run smoothly on “good gaming PC” and next-gen consoles. If you have a PC, hardware-wise similar to Xbox One or PS4, you should be able to run Kingdom Come: Deliverance well.

About platforms: we are using proven technology (Cryengine by CryTek) that runs on both PS4 and Xbox One, as well as on Windows PC, Mac and Linux. While we are developing on PC, we definitely want to bring the game to other platforms. While there should be nothing but technical problems with Linux and Mac, on closed platforms we need to deal with the platform holders and we cannot prejudge their decision. In an ideal world, we would release the game on all five platforms at the same time.

In our world, we can offer you PC version in all tiers. From the “Baron” tier above, you will be able to choose our game on any platform you wish from those mentioned above (i.e. Windows PC / Mac / Linux / Xbox One / PS4), with the proviso that on consoles the game must be approved by the platform holders first. In case we are not able to finish or release the game on the platform you chose for any reason, you will be able to choose again (from available platforms) or demand your money back.

UDPATE: Since we came to agreement with Microsoft we can now guarantee Xbox One version of the game also on lower tiers. The situation is still the same with PS4 though. Actual situation:

Soldier, Knight: 1 license, digital copy (Win/Mac/Linux/Xone) OR physical copy (Win/Mac/Linux)
Baron, Viscount, Earl: 1 license, digital copy AND physical copy (Win/Mac/Linux/Xone/PS4)
Duke and all higher tiers: 2 licenses, 2 digital copies AND 1 physical copy (Win/Mac/Linux/Xone/PS4)

UPDATE 2: We have now been approved by Sony for PS4 as well. We are now happy to offer the digital version for all platforms and for all tiers. With boxed version on console platforms, we are not sure, but the worst-case scenario is that you will get all physical rewards (including box, etc.) for your tier and a digital license.
Das haben Sie ihren Backern (Februar 2014) mehr als 2 Jahre vor dem Deal mit Deep Silver (September 2016) angekündigt. Die Zeitlinie sieht so aus:
Januar 2014: Kickstarter Kampagne, nachdem Warhorse 2 Jahre vergeblich nach einem Publisher/Finanziers gesucht hat.
September 2016: Deal mit Deep Silver über das Publishing der Retailfassung der PC-Version sowie der - bereits im Kickstarter angekündigten - Konsolenversionen.
Februar 2018: Release des Spiels.

"Bereits 2016" und "erst 2018" sind effektiv weniger als anderthalb Jahre. Kann ja sein, dass Du Embracer für irgendwas dankbar sein willst, was es ohne sie nicht gegeben hätte - Kingdom Come taugt da als Beispiel aber überhaupt nicht. Das ist - wie fast alles bei Embracer - nur zugekauft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Avantenor
Beiträge: 56
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

Weiß nicht, warum es in so eine Schwarze-Weiß-Malerei verfällt. Das wird wie immer eine Mischkalkulation gewesen sein, zu der u. a. auch Deep Silver beigetragen hat. Das Spiel hat mit Sicherheit erheblich mehr als 1,1 Mio Pfund gekostet und Warhorse wird Vorschüsse aus Distributionsdeals mit irgendeinem Publisher/Distributor in die Budgetplanung einbezogen haben. Dass es Koch war, dürfte dann mehr oder weniger Zufall gewesen sein, mindert den Beitrag aber auch nicht. InXile hat das ja bspw. bei Wasteland 2 ähnlich gehandhabt, die haben sich auch zusätzliches Budget von Deep Silver geholt.

Koch spielte und spielt weiterhin eine relevante Rolle, egal in welcher Funktion. Aber ich bleibe auch dabei, dass sie ein Producing-Problem haben. Alles, was sie selbst gemacht haben, war mindestens mal problembehaftet, wie das Herumgezerre um Dead Island 2. Saints Row, Sacred 3 und Homefront: The Revolution waren dazu auch noch sehr durchschnittlich.
Antworten