Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
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Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Hat Potential das Jahreshighlight zu werden, sofern es wirklich 2024 erscheint - glaube ich ehrlich gesagt aber nicht.. Fand den ersten Teil auch sehr gut, wenn auch etwas Indy-sperrig…
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Es ging aber auch um die Art, wie er seine Lesart europäischer Geschichte hochgradig idealisiert dargestellt hat. Sie gegen aus seiner Sicht "amerikanische" Sichtweisen verteidigen wollte. Das Gefühl erweckte, man wolle "Europäern" ihre Geschichte verwässern.S3mj0n hat geschrieben: ↑20. Apr 2024, 15:12War das nicht auf die kleine Gegend bezogen in der KCD1 spielt? Klar war das Mittelalter nicht komplett "weiß" in Europa, gerade in den großen Städten gab es Händler und Reisende aus aller Herren Länder. Aber KCD1 spielt ja in einem sehr ländlichen Bereich. Wenn ich heute aufs Land in Deutschland oder Tschechien fahre ist es auch nicht divers. Der Nachfolger spielt ja zum Teil in Kuttenberg, was soweit ich weiß recht groß und wichtig war. Da würde es mich schon eher wundern wenn es keinerlei Diversität bei den Ethnien gibt.
Da war schon ganz viel hochgradig kritischer Revisionismus dabei. Und leider hat sich bis heute einiges davon in der Fanbase verfangen. Man kann leider nicht übersehen, dass z.B. auf Reddit und anderen Foren das Spiel eine gewisse Fanbase in reaktionären bis rechtsaußen-Kreisen hat. Oft gehen diese "Fans" mit aggressivem Ton gegen alles vor, was sie als eine Verwässerung dieses Ansatzes sehen. Und da geht es dann immer sehr schnell in radikale Begrifflichkeiten über und eine allgemeine Beschimpfung der "libtards", "wokies", "SJWs", etc. gegen die man meint in KCD eine Bastion gefunden zu haben.
Für mich bleibt da schon ein fauler Nachgeschmack.
Ironischerweise habe ich das Spiel über einen sehr sympathischen YouTube Kanal einer TransFrau kennengelernt, der das Spiel sehr viel bedeutet. Das ist damals auf mich total übergesprungen, nachdem mich das Bugfest nach Release zunächst für 2 Jahre abprallen ließ. Dadurch liegt das Spiel für mich in der Erinnerung total zwischen diesen total verschiedenen Weltsichten und Herangehensweisen. Ich sehe, was daran ultrakritisch zu bewerten ist, aber auch, was es nicht nur mir sondern auch anderen auf ganz anderer Ebene gegeben hat.
Tatsächlich war es bei all den geilen Games der letzten Jahre für mich das einzige, was mir dieses Gefühl meiner ersten Rollenspiele Ende der 90er gegeben hat. Es ist ein besonderes Spiel, das etwas tut, was wenige Spiele überhaupt nur versuchen (wollen). Auch deshalb hoffe ich, dass KCDII (und alle Beteiligten) überzeugen können ohne sich als Teil eines Kulturkampfes begreifen zu wollen.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Ist halt auch das Ding. Ich bin quasi garnicht auf reddit unterwegs.
Was ich damals von Vavra auf Twitter erfahren hatte, war auch nur aus zweiter Hand, Screenshots der Tweets und so. Auf Tweets gebe ich recht wenig, da die Platform anscheinend dazu drängt "zu ration" möglichst viele Retweets zu bekommen, und daher engagement-bait zu betreiben und eigene Aussagen extra zu verkürzen. Zusammen mit dem Zeichenlimit eh schon.
Daher bei Vavra achte ich mehr darauf, was er in längeren Interview von sich gab, und was ein Teil "der Fanbase" auf reddit treibt ist mir auch relativ egal.
Daher hatte ich in meinem vorherigen Post ja unterschieden, Kritik an Vavra (wenn man Tweets mit einbeziehen mag), Kritik am inhärenten Spiel am Ende, als auch Kritik am Spiel wenn man durch die Linse von Vavra als Leaddesigner schauen mag.
Was ich damals von Vavra auf Twitter erfahren hatte, war auch nur aus zweiter Hand, Screenshots der Tweets und so. Auf Tweets gebe ich recht wenig, da die Platform anscheinend dazu drängt "zu ration" möglichst viele Retweets zu bekommen, und daher engagement-bait zu betreiben und eigene Aussagen extra zu verkürzen. Zusammen mit dem Zeichenlimit eh schon.
Daher bei Vavra achte ich mehr darauf, was er in längeren Interview von sich gab, und was ein Teil "der Fanbase" auf reddit treibt ist mir auch relativ egal.
Daher hatte ich in meinem vorherigen Post ja unterschieden, Kritik an Vavra (wenn man Tweets mit einbeziehen mag), Kritik am inhärenten Spiel am Ende, als auch Kritik am Spiel wenn man durch die Linse von Vavra als Leaddesigner schauen mag.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Habs mir gleich auf die Wishlist gepackt. So ein kindliches Vergnügen hat im letzten Jahrzehnt nur KCD hervorgebracht bei mir. War auch verbunden mit einem total entschleunigten spielen.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Ich hab KCD auf PS 4 in der Vanilla und in der Royal Edition durchgespielt und spiele es gerade nochmal auf der Switch.philoponus hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 14:08Ich habe es nicht gespielt, weil ich mich vor dem angeblich so mühsamen Kampfsystem gefürchtet habe. Zu Unrecht?
In das Kampfsystem muss man erstmal reinkommen, man kann sich aber auch durchmogeln. In meinem ersten Playthrough hatte ich echt Probleme, da hattte ich aber auch nen Bug und konnte von Bernard nie Riposte etc lernen. Generell kommt man mit blocken und zustechen meist auch durch.
Ein Gamechanger ist imo der Hund als Begleiter (bekommt man nach dem Prolog von Theresa), der gerade Gruppenkämpfe viel einfacher macht, da er immer 1-2 Gegner beschäftigt bzw die Deckung deines Gegners durchbricht.
Generell ist es halt sie übliche Krux mit diesen "learning by doing" Skillsystemen: Anfangs weiß man nicht wie es geht (Kampfsystem, Schlösser knacken) und ist auch noch vom Skill schlecht, was das Ganze auf beiden Ebenen schwierig macht, im Laufe des Spiels versteht man wie es funktioniert und der Skill ist höher. Führt dann dazu dass das Spiel anfangs schwerer ist als am Ende.
Trotz Ecken und auch heute leider noch einigen Bugs liebe ich das Spiel allerdings und würde mich vom Kampfsystem auch nicht abschrecken lassen (ich mache einen Bogen um Souls Spiele deswegen).
- philoponus
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Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Ich habe mir jetzt mal den ersten Teil sehr günstig auf Steam geholt. Gesamtpaket für 8 Euro oder so.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Der erste Teil wurde mir vom Speichersystem verleidet ... vermutlich unfair, aber ich habe nur kurz rein gespielt, mich im Dorf umgeschaut und Gespräche geführt. Aber dann jedesmal rumgrübeln müssen, wie ich denn beim nächsten Mal da weiter machen kann, wo ich war, hat mir den Antrieb, es ein zweites Mal anzuwerfen, genommen. Am Ende ist es vermutlich gar nicht so schlimm, aber weiß auch nicht, warum denn das einfache "Pause -> Save" so schlimm gewesen wäre. Aber ich denke zumindest oft, dass ich mir einen Ruck geben sollte.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Am PC gibts ja eine Mod dafür. Ich habs auch lieber damit gespielt, zumal es immer noch durchaus ordentliche Bugs/Ungereimtheiten haben kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Ich habe ja erst später mit KCD angefangen, Bugs hatte ich glaube garkeine, nur zwei schlecht designte Quests.
Als ich angefangen hatte, gab es auch schon lange Save on Quit, daher brauchte ich diesen Retterschnaps nur sehr sehr wenig, und habe den Großteil mit dem man startet auch für gutes Geld früh verkauft.
Weiß garnich ob ich Kampfsystem "exploitet" habe. Habe halt ein Schwert mit guten Stichschaden gekauft, und primär zugestochen bei Gegnern, weil das ist das simpelste.
Bogenschießen konnte ich nach Training auch ohme Fadenkreuz gut, habe das aber immer nur zum Jagen eingesetzt.
Als ich angefangen hatte, gab es auch schon lange Save on Quit, daher brauchte ich diesen Retterschnaps nur sehr sehr wenig, und habe den Großteil mit dem man startet auch für gutes Geld früh verkauft.
Weiß garnich ob ich Kampfsystem "exploitet" habe. Habe halt ein Schwert mit guten Stichschaden gekauft, und primär zugestochen bei Gegnern, weil das ist das simpelste.
Bogenschießen konnte ich nach Training auch ohme Fadenkreuz gut, habe das aber immer nur zum Jagen eingesetzt.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Das Speichersystem ist tatsächlich eine der Design-Entscheidungen, die ich verstehe aber dennoch total falsch finde.
Ja, ich weiß, was sie damit erreichen wollen und es funktioniert auch auf einer gewissen Ebene... aber spätestens als ich während ich KCD gespielt habe Vater wurde, war es einfach nur ein Ärgernis, da es zu wenig Respekt für die Zeit des/der SpielerIn zeigt. Als Option, eine Art IronMode - fein. Aber als Default ein echtes Problem... für KCD2 ist eine zugänglichere Variante desselben Systems angekündit. Mal sehen, was das heißt.
Abgesehen davon, dass das Spiel nicht bug-frei genug war, um es sich leisten zu können, dir das Speichern einzuschränken imho.
Im Gegensatz dazu konnte ich das Kampfsystem immer gut akzeptieren... denn da geben sie dir eben (meistens) genug alternative Möglichkeiten und Vermeidungsoptionen. Und anders als ein Schnapps, gab mir die Gefahr des Kampfes tatsächlich einen Immersionskick, denn wirklich kaum ein anderes Spiel so bietet. Mit dem Schwert war ich nie wirklich gut, mit dem Bogen aber irgendwann umso besser.
Habe dann damals kurz nach der Geburt meiner Tochter aufgehört zu spielen (nach rund 80-85%)... und im Zuge der Ankündigung jetzt hat es mich gejuckt dann doch die letzten paar Missionen doch noch durchzuspielen (tatsächlich ist noch etwas mehr offen, als mir klar war).
Es hat mich direkt wieder gepackt... aber Junge, Junge - beim Kampf fängt man trotz hoher Skilling ohne Übung fats bei Null an.
Ja, ich weiß, was sie damit erreichen wollen und es funktioniert auch auf einer gewissen Ebene... aber spätestens als ich während ich KCD gespielt habe Vater wurde, war es einfach nur ein Ärgernis, da es zu wenig Respekt für die Zeit des/der SpielerIn zeigt. Als Option, eine Art IronMode - fein. Aber als Default ein echtes Problem... für KCD2 ist eine zugänglichere Variante desselben Systems angekündit. Mal sehen, was das heißt.
Abgesehen davon, dass das Spiel nicht bug-frei genug war, um es sich leisten zu können, dir das Speichern einzuschränken imho.
Im Gegensatz dazu konnte ich das Kampfsystem immer gut akzeptieren... denn da geben sie dir eben (meistens) genug alternative Möglichkeiten und Vermeidungsoptionen. Und anders als ein Schnapps, gab mir die Gefahr des Kampfes tatsächlich einen Immersionskick, denn wirklich kaum ein anderes Spiel so bietet. Mit dem Schwert war ich nie wirklich gut, mit dem Bogen aber irgendwann umso besser.
Habe dann damals kurz nach der Geburt meiner Tochter aufgehört zu spielen (nach rund 80-85%)... und im Zuge der Ankündigung jetzt hat es mich gejuckt dann doch die letzten paar Missionen doch noch durchzuspielen (tatsächlich ist noch etwas mehr offen, als mir klar war).
Es hat mich direkt wieder gepackt... aber Junge, Junge - beim Kampf fängt man trotz hoher Skilling ohne Übung fats bei Null an.
Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Am Ende konnte man ja eh immer speichern, nur eben beim Beenden des Spiels. Irgendwie ist das so nichts halbes und nichts ganzes.
Children are dying.
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Re: Kingdom Come Deliverance 2 (2024)
Ich kenne den Kanal erst seit wenigen Tagen, aber den Spielnamen höre ich nur noch so ausgesprochen. Ich bin dazu verdammt, Kingdom Come Deliverance ohne Abkürzung auszuschreiben.. Dieses Spiel ist nur auf der Welt, um mit dieser Stimme in diesem Akzent besprochen zu werden. Da haben sich zwei gefunden